Hey zusammen, hat hier jemand evtl. eine Altklausur von der Rahn? :)
View 2 more comments
@Framasta 1009 : welche Frage meinst Du, welche Dir nicht aus dem aktuellen Erwartungshorizont bekannt vorkommt?
Das transaktionale Stressmodell?
Hey wollte mal fragen wie ihr mit der zeit klargekommen seid. Fand die Klausur echt unfair gestellt.
View 9 more comments
Lieben Dank!
Für die nächste Klausur: bei uns kam Jackson, Brunner und die 4 Kriterien der Verhältnismäßigkeit.
Any Informations für die Rahn-Klausur am 18.08?
View 5 more comments
Super, vielen Dank!!
Klasse, danke dir!
HI Yannik :-) Erstmal vielen Dank, dass du dir (schon wieder!) so eine Mühe gemacht hast! Ich habe eine Frage zu der 1. Leitfrage, S. 4. Wo hast du die Infos zu den erforderlichen Angaben eines Antrages auf Genehmigung her?
Hi Britta! Es gab Zusatzmaterial im Moddle Kurs. Schau da nochmal nach :)
Hallo Zusammen, da ich Master-Erstie bin habe ich noch nicht so ganz den Überblick :-D daher die Frage: findet bei dem Modul regelmäßig ein Dozenten-Wechsel statt? Wir haben die Vorlesung bei Frau Rahn gehabt die Dokumente beziehen sich aber auf andere Professoren. Und hat jemand damit Erfahrungen, ob sich dann auch die Klausur ändert? Vielen Dank :-)
Rahn ist nur BK. Rürup macht die anderen Lehrämter.
ahhhh das ergibt Sinn :-D danke
Hallo ihr Lieben, ich hab mal eine Frage. Kann mir vielleicht jemand die Antinomien nach Helsper erklären bzw das Beispiel Organisation und Interaktion ? Verstehe das nicht so recht. Lieben Dank schon einmal :)
Hey Leute, Hat jemand eine Antwort zu dieser Leitfrage? Ich finde durch die Präsentation und dem Gesagten von Herrn Rürup auch keine Antwort darauf.
View 1 more comment
Vielen lieben Dank! Das hat mir aufjedenfall weitergeholfen. Kannst du mir sagen, auf welcher Folie genau du diese Info her hast? Liebe Grüße
Gerne! Das findest du hauptsächlich auf den Folien 32-35, aber nur zusammen mit dem, was Herr Rürup in der Aufzeichnung sagt, also im 4. Video ab ca. 5:40.
Moin, wer schreibt am DI noch die BEP Klausur?
Hey :) Sind bei euch bei Wusel schon die Punkte vom Seminar „Erziehung zur Erinnerung“ bei Lütke-Harmann eingetragen?
Was war nochmal die Klausurfrage von dem Seminar der Frau Lütke- Harmann ?
Sooo... die neuen Klausurtermine sind da. Wer schreibt noch bei Frau Rahn am 16.06? :-)
View 5 more comments
doch.
Danke Dir! :) Hast du viel für die Klausur getan und wie hast du für die Klausur gelernt? Kannst du dazu was sagen.. DANKE schon mal!!! :)
No area was marked for this question
Wieso gab es hier zwei schlechte Bewertungen?
View 3 more comments
@ Marco, nein das ist die BIWI Vorlesung von Rürup
Alles klar. Danke. Hab mich grad ziemlich über den Inhalt gewundert :)
No area was marked for this question
unter 3. ist die "nenne §1631" als 10. Frage aufgeführt und somit komplett :-)
Hallo ihr Lieben, wir haben eine email von Frau Tscharke mit dem Inhalt. ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Liebe Studierende, wenn Sie an dem Nachschreibtermin (Freitag, 05.06.2020, 15:30 Uhr) teilnehmen, handelt es sich um einen Freiversuch. Einen weiteren Freiversuch haben Sie in diesem Semester nicht. Wir können derzeit auch nicht sagen, ob es möglich sein wird, im Falle des Durchfallens beim Nachschreibtermin die Klausur im SS2020 zu wiederholen, dies hängt von den Terminen ab, die universitätsweit geplant werden. Vielen Dank! Sabrina Tscharke ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ meine Frage lautet: Gelten alle Prüfungen an den Nachschreibterminen als Freiversuch? Danke im Voraus.
Hallo ihr Lieben, ich schreibe am 3.6 mit Seminar Fr.Hartmann und wollte fragen, wie ihr euch auf die Hauptklausur vorbereitet. ich habe Verständnisprobleme zu den folgenden Bereichen: Helsper Technologiedefizit Nohl: pädagogischer Bezug päd.Antropologie und doppelte Historizität Leschinsky: primat stimulierter päd. Erfahrung wäre lieb, falls ihr mir das kurz und knackig erklären könntet, danke!
Hallo Zusammen, hat Jemand neue Infos (zufällig mit einem vom Lehrstuhl gesprochen), wann die Klausur stattfinden soll? Wie geht ihr in der Zwischenzeit mit der Warterei um? Gab/Gibt es eine Online-Vorlesung und wurde dort evtl. schon was gesagt? (Ich selber schreibe bei Fr.Rahn, dennoch wäre ich über jede Info dankbar)
Hallo Zusammen, nochmal Bitte, Meint Ihr die Prüfung findet statt? Danke im Voraus.
Meint Ihr die Prüfung findet statt? Laut meiner Infos fallen alle Klausuren ab 100 Schreibern ja aus....
View 5 more comments
Die Stadt Wuppertal hat seit heute die Maßnahmen verschärft (steht auf der Internetseite der Stadt). Die Regelung, dass Veranstaltungen unter 100 Personen stattfinden können, ist wohl aufgehoben. Ich bin gespannt, wie die Uni damit umgeht und wann wir eine Rückmeldung bekommen.
Keine Klausuren ab einschließlich Dienstag 17.03.20
Hallo :) Hat jemand eine Zusammenfassung von den Rahn Themen? Würde mich sehr freuen.
Hey, endlich mal Jemand, der auch bei der Rahn schreibt! Warst Du zufällig in der Vorlesung? Hast du Tipps bzw. Hinweise für die Klausur? Wäre Dir sehr dankbar!! :)
?
Hallo :) Gibt es jemanden, der das Seminar von Frau Middendorf besucht und ihren Klausurteil schon geschrieben hat? Wie sahen die Aufgaben des Ersttermins aus? LG!
Hat jemand im ersten Termin bei Prof. Rahn die MAP geschrieben und Weiss zufällig wann die Ergebnisse erscheinen? Es sind bald 8 Wochen rum :\
View 1 more comment
Danke. Okay gut die ist ja dann Montag auch um :)
Hallo! :) Könnt Ihr mit netterweise verraten, was bzw. wie ihr für die Klausur von Fr. Rahn damals gelernt habt? Vielen Dank!! :)
Hallo Zusammen, wie lernt ihr für die Klausur BEP (RAHN) bzw. habt ihr gelernt? :-) Wäre super, wenn Jemand seine Erfahrungen teilen könnte! :) Viele Grüße
Hallo Ihr lieben, hat jemand bitte die Klausurfragen vom ersteren Termin von Frau Dr Rahn. Danke im voraus.
Fänd ich auch interessant! :)
Hallo zusammen :) Könnte mir vielleicht einer kurz den Einschreibeschlüssel zur Vorlesung "Bildung, Erziehung und Profession" bei Frau Rahn geben? Das wäre super nett :)
View 1 more comment
Vielen lieben Dank für die Informationen.
Vielen Dank! :)
Hallo zusammen. Hat jemand ein Gedächtnisprotokoll oder kann eine Zusammenfassung hochladen für die Klausur bei Frau Rahn? Vielen Dank im Voraus! LG
Keine Ahnung ob das jetzt noch jemandem für den ersten Klausurtermin hilft, aber ich habe eine Karteikartensammlung zum Lernen erstellt und hier hochgeladen, in der es hauptsächlich um die Aspekte geht, die man mehr oder weniger nur auslernen muss. Ich finde es einfacher, damit zu auswendig lernen, als mit zig Seiten Zusammenfassung. Die Karteikarten beantworten nicht alle Fragen von Herrn Rürup, da viele Fragen eine Diskussion oder Begründung erfordern, was meiner Meinung nach nicht auf eine Karte passt. Viel erfolg beim Lernen!
Weiß jemand, wieso Herr Rürup in seiner letzten Präsentation (Fragesitzung) einige Fragen grau und andere schwarz angezeigt hat? Hat er evtl Fragen eingegrenzt? LG :)
View 6 more comments
Also folgende Fragen hatte er unter Klausurfragen notiert: - Typ 1: Nennen sie 4 Kriterien, die in Art. 7 Abs. 4 GG zur Genehmigung von Ersatzschulen aufgeführt werden. - Typ 4: Nennen sie die Kriterien, die in Art. 7 Abs. 4 GG zur Genehmigung von Ersatzschulen aufgeführt werden und erörtern sie, woraus sich hierbei die staatliche Verpflichtung zur Finanzierung von Ersatzschulen ergibt. - Typ 3: Schule in Deutschland ist ganz überwiegend als staatliche Behörde zu beschreiben. entscheiden und begründen sie, ist die folgende Aussage (sind die folgenden Aussagen) bezogen auf den Sachverhalt richtig oder falsch? -Typ 3: in de Vl wurde der Begriff serieller Unterricht benutzt. Entscheiden und begründen sie, beschreibt die folgende Aussage (die folgenden Aussagen) die Begriffsbedeutung richtig oder falsch? -Typ 3: in der Vl wurde der Begriff entgrenzung des pädagogischen benutzt. Entscheiden und begründen sie, passt die folgende Aussage (die folgenden Aussagen) zum gemeinten Phänomen? -Typ 1: geben sie Paragraph 1631 abs. Wortwörtlich wider. -Typ 3: in der vl wurde von Herrn Rürup die These vertreten, dass Schule früher nicht für alle da war. Entscheiden und begründen sie, sind die folgenden Aussagen bezogen auf die These stützenden Argumente richtig oder falsch? -Typ 4: benennen sie drei (4/alle 5) von Herrn Rürup benannten historischen Merkmale von Schule (vl 3, Folie 34). Erläutern sie für eines dieser Merkmale die ursprünglichen Gründe, wieso es für Schule prägend wurde. Diskutieren sie die heutige Relevanz an einem konkreten Beispiel. - Typ 1: nennen sie die von Kant unterschiedenen 4 Dimensionen von Erziehung. - Typ 2: nennen sie Kants 4 Dimensionen von Erziehung und ordnen sie 2 (3) der 4 (5) aufgeführten Aussagen der passenden Dimension richtig zu. -Typ 3: eine Erziehung zur Autonomie wird von helpster (2010) als in widersprüchliches Anliegen beschrieben. Entscheiden und begründen sie, benennt der folgenden Satz (benennen folgende Sätze) das Problem richtig oder falsch?
Ach okay jetzt hab ich es. Denke nicht, dass es eine Bedeutung hat. Das sind alles einfach nochmal die Fragen geordnet zu den Vorlesungen, so wie sie auch vorher in den PPPs standen. Da hat er dann einfach die Begriffe getauscht denke ich mal... Das sind nämlich genau die ersten 10 Fragen, die genannt wurden
Heute wurden doch offene Fragen in der Vorlesung besprochen. Könnte jemand die heutige Mitschrift der Vorlesung hochladen?
Da 5 und 6 bereits von jemand anderem hochgeladen wurden, habe ich mich heute mal um Vorlesungen 7 und 8 gekümmert, wozu die Antworten jetzt online sind.
No area was marked for this question
Hast du noch die Passwörter von der Rürup und Schuchart Vorlesung?
Leider nicht, sorry
Meine Beantwortungen zu den Fragen aus Vorlesung 4 sind online, Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen!
Hallo zusammen, ich habe soeben meine Beantwortung der Fragen von Herrn Rürup aus der ersten, zweiten und dritten Vorlesung hochgeladen. Falls jemand noch Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit; das wäre sicherlich hilfreich für alle. Je nachdem, wie ich es zeitlich schaffe, folgen noch weitere Zusammenfassungen.
Gibt es die Lernfragen vom Herrn Rürup irgendwo beantwortet? Lg 😀
View 1 more comment
habs gerade versucht, teilweise nicht!!! aber dafür am besten die literatur lesen.
@marcel zu den ersten 4 vorlesungen gibt es doch gar keine literatur?🤔
Gibt es hier jemanden, der zu den Tutorien gegangen ist oder geht oder gehen wird? :D
hallo, gibt es schon ein klausurtermin?
Ist hier jemand, der die aktuellen Zugangsdaten für den Moodle-Kurs von Hernn Rürup hat ?
Weiss jemand wann wir die Ergebnisse bekommen(1.Termin)
Das hängt von deinem Seminarleiter ab. Ich hab schon seit 2 Wochen mein Ergebnis und hatte beim zweiten Termin geschrieben.
Ich habe den ersten Termin wahrgenommen und vor drei Tagen die Note bei Wusel eingetragen bekommen. Aber es kommt halt auf die Seminarleitung an.
Kann mir jemand diesen Satz erklären? Ich verstehe die Aussage nicht
Der Status der "Profession" wird durch eine abgeschlossene Ausbildung mit Abschlussprüfung (in dieser Bestimmung die Professionalisierung) erlangt und legitimiert. Beispiel für diese Bestimmung: Du bist als Jurist "professionalisiert" wenn du deine Staatsexamen bestanden hast. Jeder weiß dann, dass du dich als Jurist ausgeben kannst und sie selbst nicht, weil du die Prüfung bestanden hast, und sie nicht. Das wäre in diesem Fall das Unterscheidungsmerkmal zu den Nicht-professionalisierten.
An alle 1. Termin-Schreiber: Done! Die Klausur habt ihr hinter euch und hoffentlich auch bestanden...nun jetzt zu meiner Frage, wo noch alles frisch ist...könnt ihr euch noch ungefähr an die Fragen erinnern? Vielen Dank im Voraus!!!
View 1 more comment
Schau dir das Dokument "Klausurfragen SoSe19" an, alle Fragen kamen dran. Lediglich wurde anstatt den Funktionen von Schule gefragtt, was Robinson am Bildungssystem kritisiert
Hallo. Die Frage von Kreienbaum für den 2, Termin würde sich doch nicht mehr ändern oder was meint ihr dazu ?
Hiiii Leute, Habe eine Frage. Hat jemand zufälligerweise die Vorlesung Professionalisierung von Prof. Dr. Kessel bearbeitet und die Klausurfrage gelöst?
Geht es bei den Antinomien bei dem Thema Professionalität nur um die vier oder insgesamt acht?
4 insgesamt 1. Freiheit vs. Zwang 2. Nähe vs. Distanz 3. Organisation vs. Interaktion 4. Differenzierung vs. Einheit
Wurde dieses Semester die VL gehalten? Wenn ja könnte mir jemand von euch das moodle PW geben? Ich halb letztes Semester das Modul besucht, wollte aber erst dieses Semester schreiben und wäre gern auf dem neuesten Stand! Danke!
Du meinst die Ringvorlesung?
Ist jmd im Freitagsseminar von Frau Hartmann und hat vielleicht ein paar Zusammenfassungen/Notizen zu den bisher behandelten Texten? :)
Ich habe da ein paar Abstracts verfasst, das mussten wir ja alle ;)
same here. 😉
Hat hier schonmal jemand bei Fr Cicek Klausur geschrieben und würde Erfahrungen teilen?
Hat hier jemand die Fragen aus diesem Semester gesammelt und könnte die eventuell hier reinstellen?
Hallo zusammen! Weiß jemand, wieviel Lernaufwand (in Tagen) zum Bestehen für die Klausur notwendig ist?
War jemand Dienstag in der Ringvorlesung und kann mir eventuell sagen, welche Frage(n) in der Klausur dran kommt? :)
Noten der Schnellkorrektur von Termin 1 sind bei Wusel online :)
No area was marked for this question
Hat jemand die Frage vom Karcher beantworten können? Bezieht er sich dabei vor allem auf das Self-Tracking oder aufzeichnen im ersten Teil? Danke!
View 5 more comments
Wurden nicht genannt. Nur gesagt, dass es sich auf eine der Punkte in der Zusammenfassung bezieht :)
Danke?
Hallo Zusammen, weiß jemand unter euch, ob beim 2. Termin die selben Fragen (Kreienbaum,Messerschmidt, Seeliger,Machold) gewählt werden wie beim 1. Termin?
Das frage ich mich auch die ganze Zeit, aber ich denke dass Kreienbaum wahrscheinlich dieselben nehmen wird, da sie dieses ja in der Vorlesung schon genannt hat. Es wäre somit ja unfair, wenn sie beim zweiten Termin plötzlich nicht das nimmt, was sie in der Vorlesung genannt hat.
Welche Fragen hat sie in der Vorlesung genannt? Funktionalen der Schule und antonomien? ?
Load more