Sind die Unterlagen auf der Homepage vom Lehrstuhl die einzigen verfügbaren? und kann mir jemand das Passwort sagen?
Die Vorlesungen wurden jede Woche regelmäßig von Kluth per Mail geschickt. Die gibt es nicht online
Steht vielleicht schon ein Klausurtermin?
View 5 more comments
Es wird leider nur den einen Prüfungstag geben.. habe nachgefragt
Schreibt jemand dieses Semester auch Elastostatik oder Dynamik und hat vor Beurteilung von Lärm und seinen Wirkungen zu schreiben? Das wäre ja leider nicht möglich, sollte beides zur selben Zeit sein und nur ein Termin angeboten werden
Habt ihr auch seit der 5. Vorlesung nichts mehr aktuelles erhalten?
Doch, ich habe gerade erst neue Sachen runtergeladen.
Ich auch
Mir fehlt leider die dritte Vorlesung, wäre jemand so nett mir diese vielleicht irgendwie per Wetransfer hochzuladen und den zugehörigen Link zu schicken? Habe sonst alle Vorlesungen falls jemandem eine fehlt.. danke!
View 1 more comment
Mir auch. Habe mir eig immer alles runtergeladen abe habe nur VL 1, 2 und 4. Wäre nett wenn ihr bescheidgebt wenn ihr sie habt. Danke :)
Es hat sich leider niemand bei mir gemeldet. Hat die keiner der bereit ist sie bereit zu stellen?
Hallo zusammen, ich habe nur noch eine allerletzte Klausur in diesem Modul offen bis zu meinem Abschluss und schwanke zwischen Lärm und Wasserstoff. Regenerative Energiequellen habe ich bereits geschrieben. Welches der Klausuren würdet ihr empfehlen? Wieviel Lernaufwand pro Klausur und wie sind die Klausuren so aufgebaut? Ich würde mich echt über jegliche Informationen freuen. LG !
ich würde Lärm empfehlen. ist einfach, gibt nichts zu rechnen. wird fair bewertet. hatte ne 1. wasserstoff ist ähnlich zu NRE
ich weiß, dass es eigentlich nicht zulässig ist, jedoch wollte ich mir heute die vorlesungen angucken, was nicht geklappt hat. wäre jemand bereit diese mir auf meine studentische mail zu schicken?
View 5 more comments
gute idee
ich glaube man sollte sich vllt trotzdem bei Herrn Kluth melden und nachfragen
Sind die Vorlesungsunterlagen auf Sciebo nur begrenzte Zeit verfügbar? Ich habe heute leider zum ersten Mal reingeschaut und kann nicht auf die Dateien der ersten beiden Vorlesungen zugreifen
Dienstagnachmittags werden die vergangen Vorlesungsdateien gegen die neuen ausgetauscht.
Hallo zusammen, leider hab ich mich blöderweise für die Veranstaltung nicht angemeldet. Kann mir jemand sagen über welche Plattform man Infos zur Veranstaltung bekommt? Auf Moodle konnte ich nichts finden.
View 1 more comment
Herr Kluth schickt immer Mails mit den Links zu den Vorlesungen, er benutzt ein audiokommentiertes Skript. Das Passwort lautet BLW2020 und für die anderen Dateien BLW Ich würde ihm eine Mail schicken und fragen, ob er dich in den Verteiler mit aufnehmen kann
Ah okay, super vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
weiß jemand wann die klausurtermine sind?
letzte Uni Woche normalerweise
Gibt es vorlesungen dieses semester?
View 1 more comment
Kannst du die hier reinstellen? Ich möchte gern doch auch spontan schreiben, jedoch hab ich es im unisono nicht belegt, daher bekomme ich auch keine Mails.
ich meine für diesen Kurs.
Servus Leute, wie läuft das hier terminlich bezüglich der Klausur ab? Ich habe nämlich vor, im kommenden Semester die Klausur zu schreiben, nur überschneidet diese sich bei mir mit Elastostatik. Ist da nichts zu machen oder ist das Klausurdatum im Klausurenplan der Fak. 4 nur als "Platzhalter"?
Bisher hat der Kluth immer einen zweiten Klausurtermin während der letzten Vorlesungswoche angeboten. Man hatte dann quasi zwei Termine und konnte sich entscheiden ob man die Klausur während dem Semester oder während der Klausurphase schreiben möchte
ist zur klausur ein Taschenrechner zulässig?
View 1 more comment
ja ich wollt mich mal zumindest versuchen
Korrekt, sind ja nur 5 Leute die schreiben 😅
Kann sich hier schon jemand für die Vorlesung einschreiben? Bei mir geht es noch nicht.
Jaa das geht. Du musst sonst bei Veranstaltung suchen mal schauen, dort konnte ich mich dann auch einschreiben.
Danke, das hat funktioniert. Sonst kann ich mich immer über den Modulplaner anmelden. Komisch dieses unisono!
No area was marked for this question
Wenn ich mich recht entsinne, war das Fluglärmschema auch nicht markiert?!
Relevant waren: 33o ; 34o ; 35o ; 44u ; 46u ; 47o das Fluglärmschema ist zusatz
@sma. hast du alle relevanten Folien noch? unabhängig von der Zusammenfassung hier
Weiß jemand ob die Klausur auch im Winter angeboten wird?
No area was marked for this question
Wie lautet die Antwort von Frage 7?
Note ist eingetragen
Weiß jemand welche Literatur Prof Kluth verwendet? Ich möchte das Fach noch gerne schreiben, kann aber ohne Erklärungen echt wenig mit den Folien teilweise anfangen
View 2 more comments
Vielen Dank! Hier sind so wenig Leute im Kurs und trotzdem kriegt man in so kurzer Zeit gute Hilfe, freut mich! :)
Die Zusammenfassung hier könnte auch helfen, mit den markierten Folien
Wie lange brauchen die denn noch für die zweitkorrektur?🙄
Habt ihr gerade auch 2 Mails bekommen, dass ihr nicht bestanden hättet und bei der anderen dass es ein Fehler von unisono wäre?
View 1 more comment
Hat jemand noch ne dritte Email bekommen?
Nein, nur zwei.
Könnte man das nicht einfach auswendig lernen für die Klausur?
View 2 more comments
Hat es geklappt ?
dachte schon die Noten wären draußen..
Wie lautet das Passwort?:)
View 2 more comments
Da wird halt das „Hören“ genau erklärt. Insofern du es dir nicht von den Folien und ggf. hier vorhandenen Dokumenten/Kommentaren her ableiten kannst, ist das schon relevant.
Ich habe es mir mal durchgelesen, ist ganz gut fürs Verständnis.
Was kam in der Klausur?:)
Die Klausur hat sich extrem der Klausur aus Februar 18, die hier eingestellt ist, geähnelt. Die war beinahe identisch, nur dass die Aufgabe 6 anders gestellt war
Nochmals vielen Dank @Sma. Würde ich dich kennen, würde ich dir einen fetten Döner ausgeben 😄
Sehr gerne, ich freu mich wenn es geholfen hat. Und vielen Dank :)
Ja vielen Dank! :) ist nicht das erste Fach wo ich auf deine Dokumente zurückgreife. Haben mir immer sehr weitergeholfen!
Weiß jemand wie lange das kontrollieren ca dauert?
Länger als 3 Wochen. Der Prof ist im Urlaub
was habt ihr bei der Flugzeugaufgabe geschrieben?
hat hier jemand eine Antwort zu?
War das nicht, dass es kaum/keinen Unterschied macht, wenn ein leiserer Pegel über den gesamten Arbeitstag ansteht, da der Spitzenwert maßgeblich den Pegel bestimmt.
Es können Ergebnisse resultieren, die zu Fehleinschätzungen verleiten. • Zwei Schallpegel von etwa 100dB(A) und 80dB(A) bei den Wirkzeiten von 1h und 7h der gesamten 8h einen Beurteilungspegel �! von 90dB(A). • Auch 100dB(A) während nur 1h der Arbeitszeit und absolute Ruhe während der übrigen 7h ergeben einen Beurteilungspegel von 90dB(A). • Demnach sind beide Verteilungen physiologisch und psychologisch auf keinen Fall gleichzusetzen.
Hat hier jemand eine Antwort ?
10 ist die Antwort denke ich Folie 12
Ist das so korrekt? Für mich ergäbe sich folgende Rechnung: Ohne Umgehungsstraße: insg. 85 dB= 70dB (Fluglärm) + x dB (Straße) --> Straße im Ort ist 85 dB laut Mit Umgehungsstraße (doppelte Entfernung): insg. 79,5 dB = 70 dB (Fluglärm) + 79 dB (Straße) ,da Verdopplung Strecke draußen -6dB entspricht Erneute Verdopplung Umgehungsstraße: insg. 74,7 dB = 70dB (Fluglärm) + 73 dB (Straße) Ist meine Rechnung korrekt oder habe ich einen groben Denkfehler drin?
View 4 more comments
wie kommst du auf 79 dB bei der straße?
Renate. habe ich auch so, wie es hier in den Lösungen ist, würde man ja nicht auf die 85dB(A) kommen, die in der Aufgabenstellung stehen
Weiß einer wie die Klausur aufgebaut ist? Gibt es multiple choice- Aufgaben mit möglichen Minuspunkten wie in AWI?
Fehlt die Zusammenfassung für die 3. Vorlesung oder wurde da nichts markiert?
Die fehlt, weiter unten stehen die 4 relevanten Folien
Das ist falsch. Das was hier als Lösung steht ist die Planung für Lärmarme Arbeitsstätten und nicht die Vorgehensweise zur Vorbeugung von Gehörschäden. Hier müsste als Lösung der Ablauf hin: Lärmprobleme erkennen-> Lärm analysieren-> Lärmexpositionspegel>80db(A)-> Lärmentstehung mindern-> technische Maßnahmen etc.
Lernt ihr hier die Paragraphen auch auswendig ?
Nein. Ich meine es wurde auch gesagt dass wir die nicht können müssen.
Danke 👍🏻
Hat jemand eine Idee was hier die Lösung wäre ? Danke
Kann mir jemand vllt kurz die Folie 11 oben : Schallverspätung und Latenzzeitdifferenz erläutern ? Verstehe irgendwie nicht was diese Folie aussagt und was man da lernen soll. Wäre dankbar um jede Hilfe :)
View 1 more comment
Kann die Abbildung nicht deuten deswegen weiß ich auch überhaupt nicht was ich da lernen soll. War die auch wirklich markiert ?
Ja war die, verstehe es aber auch nicht..
No area was marked for this question
Sind die Folien, die du hier eingefügt hast auch alle die der Prof als klausurrelevevant markiert hat ? Oder fehlen da noch relevante Folien ?
13u 14u 15o,u 17o,u 19u die sind markiert gewesen
In der Zusammenfassung hast du aber andere Folien hinzugefügt. Zum Beispiel hast du hier beide Folien von S. 16 drin.
Wie soll man diese Zeichen hier deuten? Also wie liest man dieses Schaubild ?
Sollte der Pegel größrer sein als 80dB(A) , dann muss Gehörschutz zur verfügung gestellt werden, sowie eine Unterweisung durchgeführt werden
Könnte noch jemand die Folien aus der letzten Vorlesung hochladen? Das wäre sehr nett :)
S.87 unten und 88 unten. Steht ein paar Posts weiter unten
Frage mich was man bei so einem Diagramm lernen soll? Nur die einzelnen Bereiche oder auch Zahlenwerte wo welcher Bereich anfängt beispielsweise? Von solchen Diagrammen sind ja auch noch viel mehr als relevant markiert. Wäre um jede Info dankbar. :)
Geht denke allgemein mehr um die Aussagen der Diagramme
No area was marked for this question
Bitte einfach mal kommentieren ob das alles so stimmt oder ob ihr noch Ergänzungen habt. Habe die Lösung hochgeladen damit man die ergänzen kann👆🏻 So hätte jeder was davon
Ich weiß nicht, ob ich den vierten Schritt auch als „Schritt“ nehmen würde oder einfach unten zu deinem zweiten Punkt (in der Schnecke) hinzufügen würde. Im 5. Schritt würde ich die Signalverstärkung aufgrund des Hebels von x1,3 noch erwähnen. „In der Schnecke“, was du ganz unten ja schon erwähnt hast, dass in der scala media die Frequenzbereiche von vorne (hohe Frequenz) bis hinten (tiefe Frequenz) gleichmäßig verteilt sind und die tiefen Frequenzen aufgrund der höheren Energie eben weiter in die Schnecke „eindringen“. Wäre halt aber auch schon eine kleine Erläuterung zur Frequenz-Orts Dispersion Das sind aber soweit auch die einzigen Anmerkungen. Ist eine gute und knappe Zusammenfassung
Wäre jemand so nett und könnte die heute als relevant markierten Folien hochladen? :-)
View 4 more comments
Ja, weiter im Skript ist nurnoch ein Beispiel einer lokalen Firma und wo da geräuschquellen auftreten usw. das hat aber natürlich keine Relevanz für die Klausur
Dazu mache ich dann auch keine zusammenfassung :)
war in der Vorlesung nicht als klausurrelevant markiert
View 1 more comment
Auf welcher Folie finde ich die genaue Formel, die du meinst?
S.12 oben
Folie 12 würde ja als relevant markiert. Müssen da wirklich die ganzen Werte für log2 etc. Auswendig gelernt werden ? Oder geht es nur um die Formeln für den schallpegel L ? Danke im voraus :)
Ist die Vorlesung schon beendet oder ist diesen Mittwoch noch eine Vorlesung ?
Ist noch eine
Hallo, kann mir bitte jemand die obere Folie von Seite 49 erklären?
„Weil Lärm den Sprachpegel überdecken kann, sollte der Störpegel wenigstens so weit unter dem Sprachpegel bleiben, dass eine Silbenverständlichkeit von 0.5 bei gewährleistet ist. Der Signal Stör Abstand dB liegt bei P-L=20dB (wäre die sichere Seite). Bei nur der Hälfte der Silbenverständlichkeit, versteht der Mensch immer noch 97% des Sinnes. Silbenversändlichkeit S in Abhängigkeit zu Schalldruckpegel P der Sprache und einem zusätzlichen Geräuschpegel: Pegeldifferenz von mind 10 dB nötig, am besten mehr“ Guck dir die Zusammenfassung mal an. Habe das auch da entnommen
Danke!
Sma., besten Dank!
Gerne :)
No area was marked for this question
Vielen Dank für deine Mühe @Sma . Sind die Gesetzes Auszüge auf den Folien 83ff. also nicht klausurrelevant?
Also nach F.83 sehe ich da keine genauen Gesetztesauszüge. Aber generell sind die eig nicht relevant.
Wäre jemand so nett und könnte die relevanten Folien von der letzten Vorlesung hochladen? Und habt ihr schon angefangen zu lernen?
Kommt heute
Damit ist unten das gemeint oder etwa die Skala? Die wird doch sicher gegeben sein oder?
View 1 more comment
Ja aber er wird ja denke nur die geraden Werte abfragen, oder? Also z.B. nicht wie viel 70 + 75 ist. Das kann man ja nur noch ungenau ablesen
dann schreibst du das ~ dahin
Load more