No area was marked for this question
Ich schließe mich an, super Zusammenfassung! ☺️ Lädst du den Teil zu Block II. auch hoch?☺️
Habe die Zusammenfassung zum 2. Block soeben hochgeladen
Vielen lieben Dank 🤩👌🏼
Wann erhalten wir eine Rückmeldung zu den Präsentationen?
View 6 more comments
Wann habt ihr die Rückmeldung bekommen und wann präsentiert? Ich habe aktuell noch keine Punkte bekommen.
Wir haben vor 2 Wochen den Termin gehabt und die Punkte heute bekommen.
No area was marked for this question
Richtig gute Zusammenfassung, vielen Dank!
richtig gute Zusammenfassung wäre klasse wenn du den zweiten teil auch noch hochladen könntest :) Vielen Dank
Hallo, kann mir jemand sagen WANN der Einsatz des potenzialorientierten Planungsmusters sinnvoll ist?
Habt ihr bei der Strukturskizze 9 die Seiten 20-34 auch mit dargestellt? Das ist extrem viel Text und das alleine wäre ja schon bestimmt eine Seite 🙄
Nein, habe ich nicht. Denn wie du schon sagst, sonst wäre es viel zu viel ^^
Hallo Leute, hat jemand ggf. in den Sprechstunden mal drauf angesprochen?: Im letzten SS gab es bei der Klausur offenbar noch 70 Punkte, in den aktuellen Unterlagen steht max.50 Punkt, ist das korrekt? Und vorher gab es SC - Fragen sowie mehrere Offene Fragen, nun "MC-Teil sowie einen offenen Fall zur Bearbeitung". Wenn das wirklich so ist, hat sich die Klausur ja extrem geändert ^^
Also das es Max 50 Punkte sind könnte daher kommen, dass sie meinte (sollte die Klausur aufgrund von Corona ausfallen müssen) haben sie dank der anderen Leistungsnachweise genügend Puffer um ne Note zu bilden
Wie ist die Klausur aufgebaut? Sind es SC oder MC?
SC und ein Offener Teil
Prüfungstermin ist der 14.08 um 14 Uhr
Wie läuft die Vorlesung zur Zeit so?
Hi , habt Ihr euch schon auf campus für die Prüfung angemeldet? Falls ja, könnte mir jemand sagen unter welchem Reiter Ihr sie gefunden habt. Ich habe nämlich alle Klausuren gefunden bis auf BAW. Die Moudulbezeichnung (inkl. Nummer) aus dem Modulhandbuch konnte ich auch nicht auf campus finden.
Ich weiß es nicht mehr auswendig, aber mir hat bei der Suche in den Reitern der Musterstudienplan aus dem Modulhandbuch geholfen. Da ist es unter Kernbereich WiPäd
Gibt es schon einen Klausurtermin?
View 4 more comments
Ich auch, es gibt halt kein Datum was extrem nervt finde ich
Ok dann spinnt es vielleicht aktuell. Ich probiere es morgen nochmal
Ist das Video zum Ablauf eines Barcamps klausurrelevant? Ich kann leider nicht an der wöchentlichen Fragestunde teilnehmen. Könnte mir dazu jemand eine Info geben. Wäre mega lieb!
Wie strukturiert ihr eure Strukturskizzen? Ich hab da oft so Einzelüberschriften, und nicht alles in eine Grafik zusammenhängend gepackt. Kann man das auch machen? Oder muss alles zusammenhängen, sonst gibt es Punktabzug?
Ich hab es zusammenhängend, wenn das das Skript inhaltlich hergibt (wie z.B. bei der letzten Einheit), aber es waren oft auch schon zwei Themen einfach nebeneinander. Also jedes mal anders, aber ich hab immer volle Punktzahl bekommen, auch wenn ich mir mal "nicht so viel Mühe gegeben habe". Also die Messlatte hängt glaube ich (zumindest was die Darstellung betrifft - Inhalt ist was anderes) nicht besonders hoch..
Wann war denn die Klausur letztes SoSe?
Am 02.08.19
Vielen Dank dir ☺️
Hey, blöde Frage, aber was hat Fr. Kimmelmann zu den Präsentationen gesagt? Ich hatte leider zu Beginn über mehrere Minuten keinen Ton und als er dann wieder ging, hieß es nur noch "das war es zu den Präsentationen" 😂 Danke im Voraus
Was ist denn die Antwort auf die Frage: "Was beeinflusst die Nachfrage und Teilhabe an betrieblicher Weiterbildung aus Sicht von Arbeitnehmern?" In der Vorlesung sind nur gefühlt 1000 Tabellen, aber ne richtige Antwort auf die Frage finde ich irgendwie nicht.
Weiß jemand, ob die Einschränkungen der letzten Klausur auch für die jetzige Klausur gelten ? Danke :)
View 5 more comments
Hoffe nicht, also Paragraphen lerne ich sicher nicht auswendig. Wär cool, wenn du ihre Antwort dann hier posten könntest.
Finde es eh schon unverschämt die Einschränkungen aufzuheben ohne einen zu informieren, bin nämlich bisher davon ausgegangen, dass sie zählen Ja mach ich dann
Weiß jemand was über den Stand der Korrektur? Noten könnten ja eig schön langsam mal kommen ..
die Noten sind online
Hallo Freunde, ich hoffe die Klausur hat bei jedem gepasst. Ich wollte fragen, ob ihr mir die Übungsaufgabe 10 erklären könnt, was speziell damit gemeint ist, bei den Worten: "Erstelle ein Design"? Mir ist nicht wirklich klar was ich bei dieser Übung machen muss. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Viele Grüße
View 2 more comments
Hab der Kimmelmann geschrieben, mir hilfts aber eigentlich nicht wirklich weiter. Das hat sie zurückgeschrieben: "Sehr geehrter Herr Sagstetter, Sie haben bereits die richtige Folie im Visier. Bei den Designs wird unterschieden, ob es mehrere Zeitpunkte der Evaluation gibt und ob Kontrollgruppen einbezogen werden. Entscheiden Sie sich für eines dieser Designs und beschreiben es konkreter entlang der Fragestellungen. Viele Grüße Prof. Dr. Nicole Kimmelmann"
Also zeitlicher Vergleich meint, dass man die verschiedenen Evaluationsbögen (vor und nach dem Kurs) vergleichen kann
Hallo Zusammen! Gibt es Leute die bei der fünften Aufgabe auch nur zwei Maßnahmen zu nur ZWEI Kontrollen geschrieben haben? Anstatt zu vier Kontrollen? Für mich war die Fragestellung komplett unklar gestellt und wenn sich eventuell mehrere finden, denen es genauso erging, würde ich eine E-Mail dahin schreiben und versuchen das zu klären!
View 3 more comments
Mir ist leider das gleiche passiert aber haben anscheinend nicht viele so aufgefasst wie wir 🙈
Mir ist es auch passiert, und einer Freundin von mir auch.
War eine der offenen Aufgaben das mit kultur/Leitbild und Kooperation? Ich war mir bei der Frage extrem unsicher
View 1 more comment
Sehr gut 🙈 ja genau die meine ich
Genau das gehörte da hin 👍🏼😉
Bin mal gespannt wie hier nach der Klausur diskutiert wird 😂😂
Wenn Sie mich nach Instrumenten fragt...https://youtu.be/hVtSkF-hBXE 😂
😂😂😂😂😂😂😂😂
Kann mir jemand vielleicht die Instrumente der Bedarfsanalyse ( Analyseverfahren, Erhebungsverfahren) verständlich erklären und inwiefern unterscheiden die sich?
View 2 more comments
In V8 bei den Lernzielen
Also ich glaube ich bin blind. Welche Frage meint ihr denn genau? Die letzte? Da ist doch nur nach Instrumenten der Potenzialanalyse und Bedarfsanalyse gefragt (also man muss sie nur nennen) ? 😪
No area was marked for this question
Sagt mal die Abbildung der Nutzenmessung durch Kennzahlenanalyse ist doch nicht richtig oder? Die Unterpunkte sind doch jeweils eins nach rechts verschoben? Also das Modell wäre in den Vorlesungsfolien schon falsch drin. Klärt mich auf falls ich falsch liege 🙂
View 5 more comments
Sagen wir mal so zur V10 kommt ja eh nur eine MC aufgabe dran, da es ja von den offenen Ausgaben ausgeschlosse wurde... :D
okay danke für die info :)
Warum ist es so schwierig, den Erfolg von Weiterbuldung zu messen? Nennen Sie mindestens 5 Aspekte und erläutern Sie diese! Hat hierzu wer eine Antwort? :) Ist ne unbearbeitete Folie aus der VL 10.
View 2 more comments
Sie hat es in der letzten Übung gesagt und sie hat auch eine Mail in Studon verschickt 😊 Es kommt lediglich eine MC Frage zur V10 dran 😊
ah hab ich ganz vergessen danke 😇
No area was marked for this question
Was sind die hemmenden Faktoren des Transfers?
die Arbeitsumgebung die Kursgestaltung die Teilnehmermerkmale
Kann mir jemand erklären, was zusammenfassend Die Nachfrage an betriebl. Weiterbildung aus Sicht von AN beeinflusst? Ich werde aus der Grafik nicht schlau, außer dass die meiste betriebliche Weiterbildung im Sektor Wirtschaft, Arbeit und Recht stattfindet..
View 4 more comments
Klaro die Motive und Hindernisse für AN stehen aus S.32 und S. 33 und die Motive und Hindernisse für UN stehen auf S. 38 und S.39
Motive für AN: höhere Position im Beruf Arbeitsplatzwechsel höheres Gehalt Hindernisse für AN: Zeitlicher Engpass durch berufliche Termine keine staatliche Unterstützung für WB familiärer Verpflichtungen lassen keine WB zu Motive für U: Fachkräftesicherung Produktivität erhöhen Qualifikation für neue Technologien Hindernisse für U: keine Zeit für Freistellung zu teuer kein WB-Bedarf
No area was marked for this question
Könnte jemand Frage 2 genauer *Erläutern*? Ich verstehe, dass die Berücksichtigung an sich das individuelle Eingehen auf Lernende möglich macht, aber ich weiß nicht genau was ich über das Nennen hinaus erläutern soll.
Danke:)
Könnte nicht die Grafik von Seite 13 hier passender sein? 🤔
Kann finde ich jeder selbst entscheiden 😁 Für mich liegt die besondere Bedeutung der Bewertung der Probezeit darin dass, in einem offenenGespräch die Weiterführung des Ausbildungsverhältnisses oder eine eventuelle Beendigung des Ausbildungsverhältnisses erläutert werden kann.
View 2 more comments
Sind unter den Lernkarten auch die Ausschlussbereiche?
Nein, es sind nur die Lernzielfragen die nicht ausgegrenzt wurden.
Wie viele Punkte muss man erreichen, um die Klausur zu bestehen?
Mit der Übung und V. Tutorium zusammen insg. 50 denk ich
Was ist zu den Unterschieden jetzt die Kernaussage?
Beim produktorientierten ist quasi die WB als Vorgabe anzusehen. Nach Fertigstellung des Konzepts geht man damit an den Markt und hofft auf Nachfrage. Manchmal auch durch aktives Anbieten der WB-Maßnahme (Betriebliche Bedarfsmeldung als bsp.) Beim kundenorientierten wird die WB auf den Bedürfnissen aufgebaut. Also bspw was der Markt vorgibt, welche Stärken oder Schwächen vorherrschen. Es wird dabei auch auf die Ergebnisse der Marketinginstrumente eingegangen. Also ob bspw die Produktplatzierung stimmt oder ob Kunden direkt über Ansprache erreicht wird. Aus dem Ergebnis wird dann die WB geformt
No area was marked for this question
Woher hast du die Lösungen zu Aufgabe 4? Sollten wir da nicht einfach die Instrumente der Weiterbildungsbedarfsermittlung (gegliedert in individualistisch, interpersonell und organsisationell) von VL Folie 22 nennen?
View 4 more comments
Ein Mitarbeitergespräch kann ja aber beides sein ... Potenzialanalyse sowie Bedarfs :)
Oke danke euch - es sind ja wie ihr gesagt habt auch einige Überschneidungen:)
No area was marked for this question
Probleme bei der Partizipativen Bedarfserhebung könnten die erforderliche hohe Motivation der Mitarbeiter und ein hoher Aufwand für Planung und Umsetzung sein.
Was lernt ihr alles? Reicht es die LZ Fragen zu lernen und das Skript einmal durchzulesen?
Naja die Lernziele helfen dir halt bei den offenen Fragen. Denke Single Choice geht dann mehr oder weniger über den Rest. Bei einem Mal durchlesen wird nicht viel hängen bleiben, weil es meiner Meinung nach seeehr viel Input ist.
No area was marked for this question
Zu 7. Beurteilungsfehler: Unter Korrekturfehler) versteht man primär die Orientierung an bisherigen Beurteilungen. (Also weniger, dass sie nicht mehr weitergeführt oder im Nachgang verändert werden.)
No area was marked for this question
die Zahlen der einzelnen Tabellen müssen wir aber nicht wissen oder? :D
Natürlich nicht... Du solltest wissen was diese Tabelle aussagt
Gehört die Frage 2 hier zum Ausschlussbereich?
sind diese Vorteile und Nachteile richtig? auch beim Avantgardistischen und Partizipativen`?
Das stand im Buch vom Stender so drinnen, aber ich übernehme allgemein keine Garantie für die Antworten 😁
Frage zu den Themenausschlüssen: Gelten die Ausschlüsse neben den VL-Folien auch für die entsprechenden Ü-Folien? Beispielsweise hat sie für Einheit 3 ja "Erfolgreiches Ausbildungsmarketing aufbauen und unterschiedliche Rekrutierungswege nutzen" ausgeschlossen. Diesen Abschnitt gibt es analog auch in ihren Folien zur zweiten Ü: "Erfolgreiches Ausbildungsmarketing aufbauen und nutzen"
View 1 more comment
Ja sie meinte dass das Themenausschlüsse sind. Also egal wo das Thema vorkommt, es ist aus der Klausur ausgeschlossen
Danke :)
Hat jemand alle Folien, bei denen sie in der Vorlesung Lücken gelassen hat und könnte diese bitte mal hochladen? Danke 😊
Sie meinte ja dass man Paragraphen nicht können muss fällt die 4 dann nicht weg?
View 2 more comments
wurde die Frage 4 ausgeschlossen oder ist sie relevant?
die wurd nicht ausgeschlossen aber ich persönlich werde die Paragraphen nicht lernen
Denkt ihr wir müssen uns die Übungen auch ausführlich anschauen? Ich habe bei ihr halt sehr wenig aus Übung oder Vorlesung mitgenommen und weiß jetzt nicht, wie ich lernen soll.
Kann jemand die Lösungen dieses Lernziels mal ausformulieren? :) "Erläutern Sie, wie die Berücksichtigung lernpsychologischer Aspekte nachhaltiges Lernen fördern kann!" (Lerntypen ist mir klar, welche Rolle spielen die Lernbereiche?)
Wurdest du jemals in der Schule dazu gezwungen eine Mind-Map zu erstellen? Das ist ein lernpsychologischer Ansatz der deine kognitive Ebene anspricht. Die wollten deinen Kopf drauf trainieren, dir den Inhalt in Bildern einzuprägen um es länger im Kopf zu behalten. Hätten sie dir nur eine lange Liste mit Aufzählungen gegeben, wäre wohl nichts hängen geblieben, durch die bildhafte Ausführung schon.
No area was marked for this question
Kurzes Feedback: Vielen Dank, echt Klasse, dass du das immer gemacht hast!
View 2 more comments
Frage 8 gehört auch zum Ausschlussbereich oder?
@Notizbuch Hätte ich auch gesagt ☺️
Kann jemand mir erklären wann das technokratische Planungsmuster, avantgardistische Praxis oder die potentialorientierte WB sinnvoll ist? Die Lösungen der bisherigen Dokumente ist etwas knapp :)
No area was marked for this question
Ergänzung (denke das ist im Sinne aller): Frage 10, 13 und 14 gehören zum Ausschlussbereich
Ja genau das tun sie 😊
No area was marked for this question
Ergänzung (denke das ist im Sinne aller): Frage 2 gehört zum Ausschlussbereich
Lernt ihr auch die Inhalte aus der Übung?
Load more