Kann mir jemand bitte erklären was es auf sich hat mit der Glättung der 1. Ordnung und der Glättung der 2. Ordnung?
Also Glättungswerte aus der 1 Ordnung sind sozusagen gerichtete Durchschnitts Werte aus beobachtungswerten. Da gabs ja auch die Übung und Rechnung . Die Glättung der 2 Ordnung sind auch nochmal Durchschnitts Werte aus Beobachtungen aber von der 1 glättung.
Diese sind sozusagen Prognoseberichte oder Werte der Nachfrage
Hi eine Frage, bei der 3 ten Sitzung Aufgabe 3.1 C. Das Produkt 2 und 5 sind auf der Disporsitionstufennummer 3 , da das Produkt 2 einmal direkt zum Endprodukt verbindet wird, einmal über 3 und einmal über 3 und 4 richtig? Wenn das so ist warum rechnet man dann den nettobedarf nur y2=3•Ye+5•Y3 und nicht noch einmal von 3 und 4 dazu ?
Weiß jemand was mit der klausureinsicht jetzt ist ?
View 1 more comment
Push
Push
Wie lernt ihr für die Prüfung? Eher mit Altklausuren und Tutorium und die Theorie von den Altklausuren oder auch Theorie vom Skript?
View 1 more comment
Also für die letzte Klausur haben Tutorium und Altklausuren definitiv gereicht. Zwischendurch kann aber auch immer Theorie abgefragt werden...
Wird denn die Theorie aus dem Tutorium abgefragt oder auch komplett anderes Zeug? Weil im Prinzip beziehen sich die Fragen doch meistens auf das, was man berechnet hat oder?
Welches Tutorium war das heute ? Das dritte?
Teilweise das 3) wir haben heute 3.3 und das 4) gemacht
Oki danke ☺️
Kann mir jemand erklären was hier eingesetzt wurde? Danke
push
gab es bei be-pro eine Eingrenzung? Danke im Vorraus!
ne
Beginnt das Tutorium um 12 oder um 12:15
View 1 more comment
Das Tutorium ist über moodle oder ?
ja
Tutorium 5.2 bzw. Sitzung 5 Aufgabe: Beschäftigungsglättung (Günther/Tempelmeier (2010), Aufg. 8.8) Wie komme ich in der Ersten Zeile bei Periode 2 auf 20? Warum nehme ich dort nicht 40, um die angegebene Produktionskapazität von 100 Einheiten zu erreichen? (Rot auf dem Blatt markiert). Ich könnte doch in Periode 1 die 60 Einheiten nehmen, somit habe ich schonmal die gegebene Nachfrage der Periode gedeckt und dann 40 Einheiten in Periode 2 wählen? Aber warum nehmen wir nur 20 Einheiten in Periode 2 und nochmals 20 Einheiten in Periode 4 ansatt in der 3. Periode? Machen wir dies, da man erkennen muss, dass in der 2. Zeile in Periode 2 auf einmal 100 Einheiten verbraucht werden können? (Grüne Markierung). Was für ein Vorteil hat dies für uns, dass wir in Zeile 1 Periode 2 und 4 auswählen und somit Periode 3 auslassen?
Gibt es hierbei immer nur drei Stufen, oder können das auch mehrere sein? Von auf Stufe 1 führen ja zwei Pfeile zum Endprodukt, also von Knoten 1 und 4. Auf Stufe 2 dann von 3 zu E, und von 3, zu 4, zu E. Zähle ich das dann als ingesamt 3 Pfeile die auf Stufe 2 zu E führen? Oder hab ich da einen Denkfehler und muss die Wege anders bestimmen?
View 1 more comment
Vielen Dank schonmal! Ich habe nur eine Frage, ich hoffe ich kann die verständlich formulieren, Bei Produkt 2 geht ja beispielsweise ein Pfeil von 2 zu 3, dieser zu 4 und dieser dann zu E. Das ganze zähle ich dann aber nur als einen „Weg“ oder einen Pfeil? Also von 2 zu E ist ein Pfeil, von 2 über 3 zu E ist ein Pfeil und von 2 über 3 über 4 zu E ist auch „nur“ ein Pfeil?
Nein man zählt einfach die Pfeile, die bis zum Endprodukt E abgelaufen werden. Beispiel bei Produkt 2: Es gibt einen Weg von 2 direkt zu E, also ein Pfeil. Eine zweite Möglichkeit wäre von 2 zu 3 und von 3 zu E, also zwei Pfeile. Es gibt einen weiteren Weg von 2 zu 3, dann von 3 zu 4 und von 4 zu E, also drei Pfeile. Letzteres ist der längste Weg bis zum Endprodukt E mit drei Pfeilen.
Wieso gibt es nur 7 Stationen?
Kann mir bitte jemand erklären warum man 7 und 9 in der Taktzeit hat, obwohl man das gar nicht einplanen kann, da die elementarer viel zu hoch ist
wie meinst du das ? 7 hat eine zeit von 3 min und 9 eine zeit von 11. beide würden in den 12 min reinpassen (da eine station immer 12 minuten beinhaltet.) meinst du vielleicht weil 11+3= 14 sind und das nicht in 12 min reinpasst? weil das spielt da keine rolle. da schaut man erstmal nur welche nachfolger infrage kommen
könnte ich hier nicht theoretisch 7,8, 9 nehmen?
Tutorium 3.2b) Silver-Meal-Verfahren Kann mir bitte jemand erklären wie ich auf die Zahlen in der Klammer komme? Danke im voraus :)
!!! BESCHAFFUNG & PRODUKTION TUTORIEN SS2020 !!! Es werden dieses Semester Online-Sprechstunden angeboten, in welchen die Rechnungen erklärt sowie Tutoriumsaufgaben besprochen werden. Alle Infos sowie Termine dazu findet ihr auf der Lehrstuhlseite: https://www.scm.msm.uni-due.de/aktuelles/einzelansicht/informationen-zum-tutorium-beschaffung-produktion-15680/ Der Link zum Moodle Kursraum lautet wie folgt: https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=1266 Der Einschreibeschlüssel für den Moodle Kursraum hat sich übrigens geändert! Er lautet nun: BePro4SCM Der Fragenkatalog, das Skript sowie die Altklausuren befinden sich im Moodle Kursraum und sind aktuell. Fragen zu BePro könnt ihr in den Online-Sprechstunden selbst oder aber im dafür vorgesehenen Forum stellen. Bitte seht von Fragen per E-Mail zunächst ab. Wir wünschen Euch viel Erfolg bei der Bearbeitung der Aufgaben! :) Dominik Skaletz und Julia Krux Tutoren am Lehrstuhl für Produktionswirtschaft und Supply Chain Management
View 14 more comments
Ja
Danke 😊
Könnte jemand die Notizen zum Tutorium von heute hochladen
Habt ihr schon angefangen zu lernen?
Und was habt ihr?
View 14 more comments
Alles klar danke dir :)
alle im selben Boot, jeder hilft wie er kann 👍
Finden dieses Semester Tutorien statt?
Kann mir jemand erklären, wie ich jeweils bei den Folien 110- 3 und 110-4 auf den Vorranggraphen komme? Oftmals hat man diese Angegeben, ich wüsste für die Klausur aber gerne, wie ich diesen selbst aufstellen kann
Hätte jemand Interesse an BePro-Nachhilfe? War selber mal Tutor und könnte euch somit optimal auf die Klausur vorbereiten.
View 5 more comments
Wäre das nur eine Gruppennachhilfe?
Ja @Anonym
Es findet im BePro Moodle Kursraum jetzt ein Testlauf statt. Die Präsentation mit den organisatorischen Infos wird im Anschluss hochgeladen.
Weiß einer von euch vielleicht ob dieses Semester Tutorien stattfinden werden?
View 25 more comments
Ich glaube nur die Lösungen... aber bin da auch nicht ganz schlau draus geworden
Okay 😁
Es findet keine Vorlesung statt oder ? Also nur die Sachen wurden bereitgestellt oder ?
genau
Weiss jemand wann die Klausur ist. Finde es nirgends?
View 1 more comment
In Duisburg oder Essen?
Duisburg 03.08.
Weiß jemand wo die Videos veröffentlich werden ab dem 18.06 ? Hab davon noch nichts mit bekommen. (Tutorium, Duisburg)
Hi , lernt ihr mir mit Altklausuren und Tutorium? Oder lernt ihr auch mit der Theorie vom Skript ? Sind ja 242 Seiten .. hab jetzt keine passende Zusammenfassung gefunden.
View 13 more comments
Aber wie lernt ihr denn dann Theorie ? 😂 wenn ihr nicht auswendig lernt.
Einfach durchgehen und es verstehen Jetzt nicht Wort für Wort auswendig lernen
Jemand Lust auf ne WhatsApp Gruppe für Ss20?
View 2 more comments
Alles klar danke :)
Hat jemand wegen der Klausureinsicht mal was gehört oder vielleicht sogar nachgefragt?
ich hab mir in die hose geschissn
push
Gibt es Tutorium für dieses Semester ?
View 1 more comment
Gibt es nähere Informationen dazu? Weil auf der Lehrstuhlseite finde ich nichts. Ich würde wissen wann die Termine sind
Gute Frage
Weiß jemand wie es dieses Semester mit dem Tutorium aussieht? Findet es überhaupt statt? Ich finde nichts auf der Lehrstuhlseite dazu
Hat jemand für mich den Einschreibeschlüssel für das SS20?
push
Pw: BePro Aber ich finde nur die kurse vom ws19/20.. ich denke, dass das die richtigen sind.. Wenn ich mich täusche bitte bescheid geben.
hey weiß jemand was das zu bedeuten hat?! 😅 muss diese Klausur nicht mehr geschrieben werden oder was ist damit gemeint ?
View 3 more comments
danke euch 😊
Also für BWLer gilt noch Klausur schreiben und Vorlesung ?
Hallo. Ich bin im Drittversuch und schiebe jetzt schon Panik. Meint ihr ich kann dieses Semester das Fach ohne Probleme als Freiversuchler schreiben? Evtl. gibts ja die Gefahr, dass die Klausur ja komplett abgesagt wird. Oder evtl. die Freiversuchregel nicht für BePro gilt, weil das ja sonst ein WS Fach ist. danke im voraus.
Du musst es sowieso irgendwann schreiben. Und die Freiversuchsregel gilt für alle Klausuren ausser BA.
Hallo zusammen :) Gibt es jemanden, der die Klausur bereits geschrieben hat, NUR mit dem Tutorium (und altklausuren) gelernt hat und eine gute Note geschrieben hat? Ich wollte dieses Semester schreiben, war aber im letzten Semester nicht in der Vorlesung
View 3 more comments
Tutorium reicht aus, aber würde trotzdem auch etwas Theorie lernen um ehrlich zu sein
Ja lern auf jeden Fall auch etwas Theorie! Hab die fast komplett rausgelassen und „nur“ ne 3,7 geschrieben 😄
Hey Leute, ich würde gerne die Klausur im SS nachschreiben hat vielleicht jemand von euch eine Informationen wann und wo online Vorlesungen, Übungen etc sind ? Danke (DUISBURG)
View 4 more comments
Dito
Es gibt I.d.R im Sommer keine Vorlesung nur tutorium
Kann mir das einer klären ?
Wird dieses SoSe eine Vorlesung stattfinden online ? Oder nur im WS?
Nur im ws
Wir war die Zeit dies mal bei der Klausur, war es wieder so knapp?
View 2 more comments
ich finde auch das es knapp war, man muss aber bedenken dass bei einer aufgabe informationen gefehltt haben wo man dann auch erst nachdenken musste usw. damit hat man dann auch etwas zeit verschwendet
also kein Grund in Panik zu verfallen. Einfach die Zeit im Auge haben, dann wird alles klappen :)
No area was marked for this question
Wie war denn die Klausur bei Prof. Geldermann?
Weiß jemand wie es mit der Klausureinsicht aussieht ?
Da ist noch kein Termin raus
Noten sind raus !
View 13 more comments
Perfekt, danke euch