Also ist das die finale Eingrenzung für Beschaffung? 1.Funktion Beschaffung - Definition Beschaffung u. Logistik / zeitliche Abgrenzung 2.Power in procurement - Einordnung in die aufbauorganisation (funktional/Divisional/Hybrid -bedarfsstrukturierung ( materialgruppem) - Marktorientierte/objektorientierte nachfragemacht 3. procurement portfolio -Effektivitätsziele / Effizienzziele 4.Beschaffungsstrategien 5.strategische marktvorgaben 6. Ausschreibung/ Leistungsverzeichnis 7. verhandlubgsvorbereitung und Führung ( Strategien und taktiken ) 8. Einkaufserlebnis/ einkaufsziele
Weiß jemand wie die mündliche Prüfung ablaufen wird? Darf man da Unterlagen vor sich liegen haben bspw. eine Zusammenfassung oder ähnliches?
Falls jemand im 3. Versuch ist Antrag auf Klausurkopie stellen (statt der Klausureinsicht dieses Jahr) und über die Klausur aus WS19/20 würden wir uns freuen.
Ich schreibe dieses Semester nicht mit, mich würde es aber auch freuen wenn jemand die Klausur teilen könnte! :) Das wäre extrem nett
Verkaufe 2x "Beschaffungsmanagement - Erfolgreich einkaufen mit Power in Procurement (2.Auflage)" von Professor Bräkling. Wirklich super um der Vorlesung besser folgen zu können und sich auf die Klausur vorzubereiten. Bei Interesse bitte kurze Nachricht an 0160 6369683
Hat jemand noch Altklausuren von "Beschaffung" und / oder "Regionale / internationale Netzwerke"? :) Würde dir im Gegenzug auch etwas Geld geben weil du mir damit mega helfen würdest!
Weiß einer wie ich an die Unterlagen für "WS2019 Beschaffung" ran komme? ... Meine Festplatte vom Laptop scheint kaputt zu sein und die Technikläden haben hier alle zu ... ich meine Unterlagen jetzt alle nicht mehr dafür :/
View 2 more comments
Ich habe eine Email geschrieben, mit der Hoffnung, dass darauf geantwortet wird und es keine "Verarsche" war. :)
Ich habe den Beitrag erst jetzt gelesen und habe gerade auch eine Mail rausgeschickt. Hoffe das Angebot ist noch aktuell 😬
wird Logistik und Beschaffung auch noch zusammen angeboten oder nur noch als separate Module?
View 21 more comments
Was Rose sagt, würde ich auch gern wissen.
in der Prüfungsordnung 2014 sind Beschaffung und Logistik zwei eigenständige Module, sodass das Modul Logistik/ OR, welches Freitags stattfindet von Ihnen besucht werden kann. Nach Prüfungsordnung 2019 werden Beschaffung und Logistik als ein gemeinsames Schwerpunktmodul angeboten. Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund Sebastian Thiel Hochschule Koblenz
nachfolgende Rücksprache wurde mit Herr Prof. Dr. Bräkling bzgl. der Klausur "Beschaffung" im folgenden Sommersemester 20 gehalten. Wer muss denn die Klausur auch noch schreiben und hätte Interesse daran eine Lerngruppe zu bilden? Wer könnte die Unterlagen aus dem Wintersemester 2019 / 2020 bereitstellen?
Muss leider auch schreiben, konnte aber letztes Semester nicht in die Vorlesung gehen ... somit habe ich keine Eingrenzung, aber noch schlimmer > keine Unterlagen - Weiß einer woher man die bekommen kann?
Hallo ihr Lieben (Thema: Beschaffung), auch wenn es schon mehrfach gefragt worden ist, ich versuche es nochmal: Hat jemand die Eingrenzung von Beschaffung und die Mitschrift von Logistik und wäre bereit diese zu teilen? Eventuell Anonymer Furz? Du hattest am Anfang des Semesters geschrieben du könntest die eventuell geben? Liebe Grüße
View 6 more comments
Ich weis das es mal vor ein paar Semestern ein Thema war. Hab aber auch keine Nachrichten bezüglich dessen von der Hochschule erhalten. Die Wiederholer schreiben dann die reine Beschaffungsklausur mit oder bekommen die eine Klausur die der Altklausur ähnelt? Weis das das früher mal angesprochen wurde. Weis das zufällig jemand? LG
@Anonym Mai134: Gehe ich richtig der Annahme, dass du im letzten Semester (WS 19/20) Das Modul Beschaffung besucht und geschrieben hast? Würdest du deine Mitschriften zu Beschaffung zur Verfügung stellen und kurz mitteilen, was in der Klausur drangekommen ist? Gerne können wir dafür auch privat Kontakt aufnehmen? Wäre super, denn ich muss in diesem Semester "Beschaffung" schreiben, aber es gibt keine Vorlesung mehr dazu im Sommersemester 2020. Vielen Dank vorab!
Noten in Beschaffung sind raus. Schnitt 3,3 sehr gut:7 gut: 7 befriedigend: 5 ausreichend: 5 nicht bestanden: 12
Die Ergebnisse in Logistik sind auch draußen
Leute eine kurze Frage zu Logistik... in den früheren Semestern kam ja auch ein Teil Beschaffung in der Logistik Klausur dieses Semester wird es eine reine Logistik Klausur oder ?
View 1 more comment
Wurde hierbei eine engere Eingrenzung der Themen gegeben anhand der man lernen kann? Ich konnte leider aus beruflichen Gründen die Vorlesung nicht besuchen und wäre für jede Hilfe dankbar.
unter Logistische Typisierung bzw. Logistische Produkttypisierung ist doch MTS, MTOw, MTOe, ETO gemeint oder ?
Wäre jemand bereit, mir die Zusammenfassung zu Logistik gemäß der Eingrenzung zu schicken? gern auch gegen ein Entgelt.
Leute. ich studiere BauWING und habe mich bei QIS für Logistik/OR angemeldet. So jetzt Frage ich mich, ob ich nur das Buch Logistikmanagemnt vom Lux brauche oder auch das Buch Beschaffungsmanagment. Wie wird die Klausur aussehen ? Wie im letzten Semester oder anders ? Wäre jemand so lieb und könnte uns eine Eingrenzung geben damit wir wissen was wir lernen müssen. Dafür gibt es doch Studydrive.
Weiß jemand, ob der Bräkling noch ne Eingrenzung für Beschaffung macht nächste Woche?
Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zu Beschaffung. Weiß jemand wie die one pager mit den lessons learned zu verstehen sind? Dienen sie zur Erläuterung und zum Verständnis der einzelnen Themen oder sollen sie gezielt auswenig gelernt werden für die Klausur? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen :)
Hallo in die Runde. Ich besuche die Vorlesung Logistik nicht. Ich bräuchte aber vielleicht für mein Projektteam und mich das Logistik Skripte von der Vorlesung. Ich habe es in Olat nicht finden können. Könnte mir jemand behilflich sein? Danke im Voraus! :)
View 1 more comment
Womit arbeitet ihr dann?
seinem Buch
Fällt morgen Logistik aus?
Hallo ^^ wäre jemand so nett und würde mir das was wir bisher gemacht haben zu kommen lassen (gegen Bezahlung) ? Ich kann leider aus gesundheitlichen Gründen aktuell nicht an der Vorlesung teilnehmen... wenn jemand so nett wäre meldet euch hier gerne, wäre sehr dankbar! Ich würde euch dann meine Mail geben
Hi, konnte heute leider nicht zur Logistik Vorlesung gehen. Könnte mir jemand sagen, was heute grob behandelt wurde? Danke schon mal :)
Hallo :), ich kann leider dieses Semester die Vorlesungen des Moduls Beschaffung nicht besuchen. Ich wollte mal nachfragen, ob hier jemand ist, der vor hat alle Vorlesungen zu besuchen und bereit wäre, mir eventuell seine Mitschriften zu schicken. Man könnte ja zusammen mal sehen, was ich im Austausch dafür der anderen Person geben kann. Würde mir wirklich helfen. LG
View 2 more comments
Vielen Dank :) mache ich :)!
Buch lesen reicht nicht. Vor allem weil sich der Beschaffungsteil auf die Beschaffungslogistik bezieht und das im Buch nicht direkt behandelt wird.
Hallo, Ich bin am überlegen das Fach Beschaffung zu nehmen. Kann jemand was darüber reden (wie ist der Prof, Lernmaterial und Eingrenzung) oder weiterempfehlen? Danke im Voraus
View 3 more comments
Würde mich auch mal interessieren
Das klingt alles echt interessant, aber wenn man sich den Schnitt anguckt ist es find ich leicht erschreckend😅
Hallo Leute, kann mir jemand erklären wie Beschaffung und Logistik zusammenhängen? Im Modulhandbuch steht das als ein Modul aber es sind zwei verschiedene Vorlesungen, die zur gleichen Zeit in 2 verschiedenen Räumen stattfinden, wie der neue Stundenplan zeigt. Ist das jetzt eine Klausur oder 2 verschiedene?
View 6 more comments
also wenn ich dieses Semester z.B. Beschaffung belege, kann ich nächstes Semester nicht mehr "nur" Logistik belegen, da es nicht mehr angeboten wird? habe ich die email so richtig verstanden?
Doch, das geht! Ich habe nämlich dasselbe vor und habe mit dem Prof. sogar persönlich gesprochen. Für unseren diesjährigen Studiengang (WS19/20) wird es noch möglich sein in diesem Semester nur Beschaffung und im nächsten Semester nur Logistik zu wählen. Ab dem nächsten Semester (SS2020) wird es nur noch das Modul Beschaffung & Logistik geben.
Kann mir jemand sagen wie man für das Modul Beschaffung am besten lernt? Klar mit Hilfe des Buches, aber hat jemand sonst noch Tipps? Soll ja recht anspruchsvoll sein.
Ich habe mir das Buch besorgt, was in meinen Augen unbedingt in diesem Fall notwendig ist, und gehe während der Vorlesung den Text im Buch mit. Markiere mir also mit Textmarker, was der Prof. alles anspricht und mache mir Notizen, wenn er sagt *wichtig* oder *klausurrelevant*. Ohne Buch wäre das Fach für mich persönlich schwerer, da es sehr viel Stoff ist und der Prof. kein Skript raus gibt. Ohne Buch müsste man also während der Vorlesung alles was gezeigt und gesagt wird, wie ein Teufel schnell mitschreiben. Also meine Empfehlung: Unbedingt Buch anschaffen, mit Textmarker im Unterricht dem Stoff folgen, mit Notizen ergänzen und am besten mit dem Zusammenfassen nicht kurz vor den Klausuren beginnen, da es wirklich sehr viel Lernstoff ist! :-)
Findet die Vorlesung Beschaffung morgen statt?
Noten sind online
View 5 more comments
Und wie fiel Logistik aus? Kann jmd bitte die Noten posten?
Bis 1,5 - 3 Bis 2,5 - 14 Bis 3,5 - 15 Bis 4 - 6 5.0 - 16 Schnitt 3.3
Wie viel denn Logistik in diesem Semester aus? Hätte vielleicht jemand die genaue Notenverteilung?
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Logistik/OR und Beschaffung erklären? Professoren scheinen ja die gleichen zu sein. Macht das Sinn beides zu hören und zu schreiben oder hört man dann in einem Semester 50% Wiederholung?
Logsitik: Könnt ihr mir die 5 Key Learnings aus dem Beer Game mal sagen?War die Stunde nicht da und hab dementsprechend dazu keine Mitschriften :(
View 1 more comment
Danke vielmals!
Gerne👍🏼
Objektstandardisierung = ?? Lieferantenstruktur = Sole Sourcing etc..? Bezugsmodell = ? Was ist mit den Begriffen gemeint?
Im letzten Semester wurde noch mit der alten Auflage seines Buches gearbeitet. Im neuen Buch gibt es teilweise andere "Leitplanken".
Hallo kann mir jemand sagen , was bis jetzt In Logistik behandelt wurde? Habe leider immer parallel eine andere Vorlesung und kann nicht an der Logistikvorlesung teilnehmen. Danke!
View 1 more comment
hey leider nein ...😒
Schade.. Danke für die Antwort
Hat jemand ein KPI Beispiel für den Faktor Kosten?
View 4 more comments
.
danke
Gibt es eine Eingrenzung für Logistik?
Müssen wir die One Pager in Beschaffung auswendig lernen? 🤔 In der Eingrenzung hat er nichts dazu gesagt aber letztes Semester wurde eins davon abgefragt. Weiß jemand mehr?
Ja, hat er im Anschluss gesagt. Die müssen wir können
Kann mir jemand vielleicht verraten, was der sequenzielle Zusammenhang ist? Weiß nicht so richtig, wie genau da die Antwort drauf wäre.. Danke!
Sequenziell bezieht sich auf den zeitlichen Ablauf. Also, dass das Ganze zeitlich nacheinander abläuft - Transaktion vor Transfer :)
Bevor ein Transfer abgewickelt werden gann muss vorher eine Transaktion abgeschlossen werden
Gibt es eine Eingrenzung des Logistikteils der Klausur Beschaffung (Hr. Bräkling), die am 28.06.2019 geschrieben wird?
Hey, grenzt der Bräkling wie die letzten Semester wieder ein? :-)
View 10 more comments
das wäre super 😍👌
Ich habe die Eingrenzung soeben hochgeladen. Habe einiges aus der Audio raus geschrieben, das sollte helfen!
Hey, hat jemand die Antwort auf die Frage? Weiß man da, was er genau hören möchte? 😊
View 1 more comment
Meinst du den Abschnitt "3.9 Procurement Planning: Zusammenfassung"? 🤔
Yess
Musste leider heute arbeiten und konnte an Beschaffung nicht teilnehmen. Welche Themen wurden behandelt? :) Sollen wir irgendwas nachbereiten? Danke!
Habe noch das Buch, das man für Beschaffung braucht, zu verkaufen. Ist sogar noch in Folie verpackt und hat dementsprechend kein Markierungen. Bei Interesse bitte melden :)
Sind die beiden Module zu empfehlen ? Kann jemand etwas zu den Klausuren sagen ?
View 2 more comments
Gab es denn auch welche mit guten Noten? oder auch etwas zur Vorlesung an sich?
Es gab kein ‚Sehr gut‘
Logistik Noten sind raus!
View 2 more comments
3,9 Durchschnitt
Weiß jemand wie das die anderen Jahre über so war?
Welche Antworten gibt es auf die Frage "Wann brauchen wir zwingend Bestände?" außer wenn die Produktionszeit länger als die gegenübergestellte Marktlieferzeit ist?
View 3 more comments
Naja wie genau definierst du denn hier in deinem Fall "Bündeln"? Die Volumenbündelung meint ja eigentlich, dass man beim Einkauf große Volumina einkauft um sich Preisvorteile zu sichern und z.B. Transportkosten spart. Aber den beiden Faktoren muss man ja die höheren Bestands und Lagerkosten gegenüberstellen und schauen ob sich das rentiert.. Die Aussage kann man meiner Meinung nach so Pauschal garnicht treffen.
ja dann lass es eben weg oder begründe es so.
Hey Leute ! Kann mir jemand in eigenen Worten sagen welche Preismodelle für die Logistik in frage kommen und welche nicht ? Und warum Über eine Antwort wäre ich dankbar !
Ja ich wäre auch für eine Antwort dankbar!
Welche Aufgaben habt ihr als Übung für de Logistikklausur gemacht ?
No area was marked for this question
Habe von einem netten Kommilitonen die Eingrenzung vom Bräkling erhalten, hier auf Studydrive wurde ja leider nur sehr sehr knapp beschrieben was er gesagt hatte. Hoffe kann damit den Leuten weiter helfen, die bei der Eingrenzung nicht da waren.
View 5 more comments
Das war aus Beschaffung, nicht Logistik
Ok super danke :)
Wurde das beim Bräkling behandelt?
View 6 more comments
Team?
Und müssen wir alle Taktiken kennen ?
Hi, was genau sagt dieses Dreieck aus??
Das sagt aus, dass die Anzahl der Teilenunmern/der Produkte von C nach A sinkt.
Die Beschaffungsnoten sind online ?
View 7 more comments
Ja wir haben auch einen Beschaffungsteil und einen Logistikteil gehabt, aber beides beim Bräkling. Schätze, der Lux hatte dieses Semester keine Zeit den Logistikteil bei uns zu übernehmen oder so
Achsoo
Load more