Was denkt ihr wie lange die zum kontrollieren brauchen? 2 Wochen?
Kann schon sein, wobei es mich auch nicht wundern würde wenn es länger dauert
Hey Leute, wie habt ihr formatiert?
hat jemand schon hochgeladen und kann mir sage, ob es bei ihm/ihr auch so aussieht?
View 2 more comments
ok, puzzle und stift hab ich auch..scheint also zu passen, danke
bei mir siehts auch so aus
Müssen wir wenn wir hochladen der Datei einen bestimmten Namen geben, wie in der Übung?
ich hab nur meine MAtrikelnummer vorangesetzt, Name und MAtrikelnummer stehen nochmal in der Datei dann
Das Word Dokument kann auch auch docx sein oder?
Hey Leute, wenn ihr zum Beispiel, die Definition von behavioristisch Lerntheorie angibt, zitiert ihr auch?
View 1 more comment
Hört sich Gut an
Hab auch nicht zitiert, hab nur so "nach Skinner" hingeschrieben z.B.
Hey Leute, wie habt ihr das mit dem Beispiel bei Aufgabe 4 gelöst?
Hey, nochmal eine andere kurze Frage: Sie hat ja geschrieben, dass sich "die Ausführungen immer auf wissenschaftliche Erkenntnisse, Theorien und den Stand der Forschung/empirische Befunde beziehen". Wie setzt ihr das um? Ich habe immer zuerst das wissenschaftliche Modell zusammenfasst und dann die Aufgabe auf Basis dieser Erkenntnis beantwortet. Meint ihr, das reicht? Lieben Dank schon mal :)
Ich habs genauso gemacht wie du, steht ja auch meistens in der Aufgabenstellung, dass man erst allgemein die Terminologie der Modelle erläutern soll, und dann einen eigenen auf die Augabenstellung passenden Lösungsvorschlag geben soll :)
Merci :)
Leute wieso ist Cognitive Apprenticeship eine Form von Konstruktivismus? Für mich passen die beiden Prinzipien gar nicht zusammen....
Ich habe das so verstanden, dass durch cognitive apprenticeship der Lehrling dazu befähigt wird, das Gelernte auf andere Sachverhalte zu übertragen und eigenständig das Gelernte zu transferieren (anders als im Kognitivismus, wo das Gelernte genauso wiedergegeben wird wie ursprünglich gelernt). im cognitive apprenticeship machst du kognitive Prozesse für den Lernenden sichtbar (was im Kognitivismus nicht der Fall ist). Das wäre mein Ansatz, kann dir aber nicht versprechen, dass das zu 100% stimmt. Hoffe dir trotzdem weitergeholfen zu haben. :)
Hey Leute, ich verstehe die 4 Aufgabe nicht. was ist das cognitive apprenticeship.. :o
View 1 more comment
Hierzu gibt es ein Dokument auf Olat (Vermerk auch auf den Folien). Lies dir das durch, da ist alles sehr gut erklärt. :)
Danke :)
Hallo ihr Lieben, wisst ihr zufällig, was sie bei Aufgabe 2 mit den Forschungsströmungen meint? (Nutzen Sie für Ihre Argumentation die in der Professionalitätsforschung für Lehrpersonen diskutierten Forschungsströmungen) Meint sie damit vllt professionelles Leherwissen, wie General pedagogical knowledge etc.? Euch allen viel Erfolg :)
hey, das Wissen kann auch rein, aber auf jeden Fall die 3 Paradigmen vom Skript hätte ich gesagt
Die Paradigmen habe ich schon behandelt. Irritiert hat mich an der Aufgabenstellung der Satzteil "Nutzen Sie die Argumentation die in der Professionalitätsforschung für Lehrpersonen diskutierten Forschungsströmungen" Die Paradigmen sollen ja in diesem Zusammenhang thematisiert werden. Auf was will sie also mit dem ersten Aufgabenteil hinaus?
Hey, da uns ja 2 Aufgaben der "Klausur" bereits als Aufgaben während des Semesters mitgegeben wurden, wäre die Frage, ob jemand die abgegeben und evtl. Feedback von Wuttke bekommen hat? Auf was legt sie so Wert bei der jeweiligen Aufgabe?
View 4 more comments
Dankeschön 👍
bei der Selbstbestimmungstheorie bin ich auf die intrinsisch motivierten Faktoren eingegangen, zb. kompetenzförderung, feedbackfespröche, praxisbezug :)
Wie macht ihr das mit dem zitieren? zitiert ihr das Skript oder wie macht ihr das so allgemein? bin mir da grade sehr unsicher ....
View 2 more comments
nee, das aus dem Skript reicht denke ich
Sie hat auch Folien mal hochgeladen aber ich denke auch, dass reicht aus
Hallo, bei der ersten Aufgabe, meint sie , wir sollen die Mechanismen nennen ..was ist damit gemeint? Viel Erfolg an alle 💖
View 3 more comments
Ich frage mich auch, ob man operate und klassische Konditionierung beschreiben muss, da es ja eigentlich nur um den Verhaltens Teil geht oder? 🤔
würde sagen auf jeden Fall beschreiben
Hallo, schreibt ihr in ganzen Sätzen oder macht ihr das stichpunktartig?
hey, auf jeden Fall ganze Sätze
Habt ihr schon in die Klausur reingeschaut?
View 4 more comments
Was denkt ihr wie viele Seiten die da so haben will? Steht ja leider nichts dabei, ich finde das immer schwer so "ins Blaue hinein" zu schreiben..... :P Und Formvorschriften haben wir auch keine, richtig? :)
Ich denke man kann so viel schreiben wie man will. Glaube denen wird es nur wichtig sein, dass die Aufgaben gut beantwortet werden. Ich werde die Formatvorlage für Hausarbeiten benutzen, da ist man bestimmt auf der richtigen Seite :)
Ich weiß nicht, was ich für Bwip machen soll? Wie wird die Klausur erstellt? Und sollte ich dann überhaupt, etwas auswendig lernen...
View 3 more comments
Ich bin gespannt... hoffentlich ist es auf dem Niveau von der Übung
Ich fasse nichts zusammen denk ich, wir haben ja recht lange Zeit, da kann ich ja immer entspannt nachgucken ... habe wenig zeit uns muss mich auf die anderen Klausuren konzentrieren
hat jemand eine zusammenfassung der VL?
Soweit ich weiß, gibt es auf Raute eine.
Mein Kurs mit den am Abstand wenigsten Teilnehmern, und die einzige Klausur die bei mir nicht Präsenz ist 😂
Hallo, sry für die dumme Frage, aber müssen wir das zweite Portfolio alleine (jeder für sich selbst) oder als Gruppe bearbeiten?
View 9 more comments
Vielleicht such den Kursnamen dem du zugeteilt bist mal direkt auf olat 🤔
Vielen Dank. Hat am Ende geklappt
Vorstellung der Übung: Diskussionen, Nachfragen, Wissenserwerb Realität: cringe
Das Modul ist halt extrem auf Interaktion zwischen den Lehrenden und Studenten untereinander ausgelegt, was sich nur sehr schwer virtualisieren lässt. Bei uns bestand eigentlich 90 % der Vorlesung aus Dialog, Interaktion, Plakate erstellen, Gruppenarbeit etc. Das fällt jetzt alles weg, was es sehr cringe macht.
hat frau w. mittlweile was zur "Anwendungsaufgabe" gesagt? WEil es ja nichts schriftliches als Info gibt..sagt sie das echt random in irgendeinem Video?
Hallo, Müssen wir auch im Mentorium Aufgaben abgeben?
View 2 more comments
Vorlesung ist freiwillig, kannst du ihr schicken, sie guckt drüber. Es gibt 3 Portfolioaufgaben aus der Übung, die sind Pflicht
Vielen Dank 🙏
Bis jetzt gibt's von dieser Woche noch keine Vorlesung oder?
nee, nur das 2. Mentorium bisher
Aaah jetzt ist es da :)
Hallo, ich habe leider die erste Übung verpasst. Ich finde es auf olat nicht
View 2 more comments
Die Aufgaben stehen dann in den Folien drin
Okay. Danke schön 😘
Alle angemeldeten Studierende kriegen das Olat Pw nachdem alle im 27. Gelöscht werden per Mail. Heißt angemeldet für die Prüfung angemeldet?
View 2 more comments
Im Orga Dokument von BWIP steht dass am 27. alle Studenten aus dem Olat Kurs entfernt werden und alle angemeldeten Studenten dann das Passwort per Mail bekommen. Anmeldefrist ist der 22. laut den Sildes. Die Frage war ob mit angemeldet die Prüfungsanmeldung gemeint ist, wovon ich ausgehe aber ich wollte lieber nochmal nachfragen.
Wàre jemand so lieb und würde das Passwort weitergeben
Bin ich blind oder gibt es noch keine Vorlesungsfolien online?
gibt nur die Orga Folien. Die Sachen kriegen wir im neuen Olat Kurs✌
Kennt jemand das Passwort für SoSe 20? :)
Im Vorlesungsverzeichnis steht seit Tagen: "Aufgrund der allseits bekannten Umstände wird aktuell und womöglich bis zum Ende der Vorlesungszeit keine Präsenzveranstaltung angeboten. Im OLAT-Kurs erhalten Sie alle Informationen und Zugang zu den erforderlichen Materialien. Der Kurs wird zunächst ab Vorlesungsbeginn ohne Passwort zugänglich sein. Nach Ablauf der Anmeldefrist wird der Kurs mit Passwort geschützt. Das Passwort erhalten Sie einige Tage nach Ende der Anmeldefrist, zu Beginn der KW 18, per E-Mail. Die Dozierenden werden mit Ihnen auch über diese Plattform kommunizieren! Um uns hierbei zu unterstützen, bitten wir Sie, sich in den Olat Kurs einzuschreiben und regelmäßig Ihre studentischen E-Mails zu lesen. "
Man kommt jetzt rein!
Noten sind raus
wie wars bei dir?
sehr gut, der Aufwand hat sich zumindest gelohnt..
Hi Leute, Könnt ihr euch noch dran erinnern was bei euch alles in der Klausur dran kam?
Wie fandet ihr die Klausur?
Geht so
Die Aufgaben mit den 12 Punkten war einwenig Tricky
Hallo, vergisst bitte nicht, dass wir an Pcˋs die Klausur schreiben werden. Es kann ziemlich laut werden. Deshalb bringt lieber Ohrstöpsel oder Bauarbeiter Kopfhörer 🎧:D Viel Erfolg 🍀👍
hat jemand schon mal bei der Wuttke geschrieben und kann mögliche Klausuraufgaben reinschreiben?😊
Reichen 2 Tage Lernen zum Bestehen?
Ich denke schon, du musst dich jedoch vorher schon mit jedem Thema befasst haben.
Gibt es eine Probeklausur oder jmd der das Fach schon mal geschrieben hat und sich noch an paar Aufgaben erinnern kann? :)
Die Vorlesung fällt heute aus. Sie hat sich per Mail gemeldet.
Bei welcher Folie sind wir gerade?
Wie weit sind wir gestern in der Vorlesung gekommen? :)
hallo, Wie weit sind wir in der Vl ? danke im voraus
ca Folie 105
danke schön ;)
Ich kann morgen nicht in das Mentorium kommen. Kann mich jemand mit Informationen versorgen?
Die Folien werden hochgeladen
Kann heute leider nicht zur ersten Vorlesung kommen. Würde später jemand netterweise das Passwort für OLAT teilen und berichten, was sie heute erzählt hat? Danke !!!
Winter_BWIP
Wuttke war nicht da (leider nur das eine mal verhindert) Wurde von Frau Siegfried vertreten. Wichtiges wurde eigentlich nicht wirklich gesagt, außer, dass es gut ist, wenn man in alle VA kommt, da im Übung und Mentorium eine Prüfungsrelevante Arbeit geschrieben wird
Wird BWIP im Sommersemester 20 auch von Wuttke gehalten? Oder weiß man das nicht?
Hatte damals BWIP ins Sommersemester geschoben um Wuttke aus'm Weg zu gehen. (und weil meine Ex in der Vorlesung saß, und ich ihr nicht begegnen wollte). Vorlesung hat dann Prof. Siegfried gehalten, die war echt korrekt. Weiß allerdings nicht ob sie es nächstes Sommer wieder macht. Aber kann sie nur empfehlen. Viel bessere und vorallem freundlicher als W.
Ja da würde ich auch gerne rein...
Die lassen sich echt Zeit mit korrigieren...
Wie fandet ihr die Klausur heute?
Servus, irgendwelche Tipps zur Vorbereitung auf die Klausur ? Erfahrungen usw. was die Klausur betrifft ? an diejenigen die schon mal geschrieben haben Danke schon mal
Ich habe letztes Sommersemester BWIP geschrieben, allerdings bei einer anderen Professorin (Siegfried).Es kamen ungefähr 10 Aufgaben dran, einige waren nur zum Ankreuzen, bei anderen wurden dann so etwas abgefragt wie Problemlösekompetenz, Methodenkompetenz usw. Dann gab es auch ein paar offene Fragen, die teilweise etwas tricky waren. z.B. war eine Frage ungefähr "Stellen Sie sich vor, Sie sind Lehrer und neu an der Schule. Was unterscheidet ihr Novizenwissen, im Gegensatz zum Expertenwissen?" . Oder in einer anderen Aufgabe sollte man beschreiben, wie man Schüler am besten motivieren sollte. Dann wurde noch das ganze Verhaltenslehre-Gedöns abgefragt, Kogntivismus, Konstruktivismus, Blablabla. Bei dem Teil hab ich sturr auswendig gelernt. Die Übung war faktisch Null klausurrelevant (was auch vorher so angekündigt wurde). Alles in allem ist die Klausur dann recht gut ausgefallen. Ihr habt jetzt aber auch nicht mehr Prof. Siegfried, sondern jemand anderen. Weiß nicht, in wie weit die da umgestellt haben
OMG, die Frist zur Klausuranmeldung ist schon verstrichen... in BWIP habt ihr euch schon alle angemeldet?
Was ist sie eigtl für eine Hexe? Bin schockiert, wie sie mit Ihrer Mitarbeiterin spricht, etc.
Nicht nur mit den Mitarbeitern, sondern teilweise auch zu den Studenten nach der Vorlesung. (obwohl sie ja vom Aussehen her eigentlich einen sehr eleganten Eindruck macht) Habe deswegen im WS 17/18 extra geschoben, um im SS 2018 bei Siegfried zu schreiben.
Hallo ich war heute leider verhindert um bei der ersten Vorlesung und Übung da zu sein. Daher wollte ich mal fragen, ob etwas zum OLAT Kurs gesagt wurde und ob es sonst wichtige Dinge gab, die besprochen wurden? Vielen Dank schon mal :)
View 1 more comment
Inhaltlich hast du gar nichts verpasst..organisatorisch hat sie erzählt, dass in der VL die Bedingungen und in der Übung die Strukturen behandelt werden..zusaätzlich wird es in der Übung /Mentorium um die Zusatzleistung gehen, also das Portfolio/die Hausarbeit, die gemacht werden muss und 30% der Gesamtnote ausmacht. Der Olat Kurs ist zwar mittlerweile zu finden (nicht unter dem Suchwort Bwip übrigens), aber der Inhalt ist nicht zugänglich..scheint die Sekretärin irgendwie verkackt zu haben..
Ich hatte Frau Bayer eine Mail geschrieben, dass es Probleme bei der Anmeldung in den OLAT Kurs gibt. Sie meinte nur zu mir, dass man sich in die TN_Gruppe eintragen muss und sonst keinen Zutritt hat. Sicherheitshalber möchte sie jedoch den Kurs nochmal im Lernzentrum prüfen lassen. Das Problem soll sich laut ihr heute lösen.
ehm hallo
jemand den olat kurs gefunden?
Ist es bei bwip wie bei owip dass man viel auswendig lernen muss?
View 2 more comments
Ich bin gespannt wie BWIP wird. Professorin ist jedenfalls und die ist menschlich echt anstrengend. Sehr zickig und so weiter. Aber die Studiengangsleitung der Wirtschaftspädagogik. Also mal sehen.
Meinst du die Wuttke? Oh ja, mit der hab ich mich damals richtig gebeeft, da sind teilweise Beleidungen geflogen (auch von ihrer Seite, Stichwort "erbärmlich", "dilletantisch"). War auch der Grund warum ich mich im WS 17/18 nach 2 Wochen dazu entschieden habe, BWIP zu schieben, und im SS 2018 bei Siegfried zu schreiben. Wesentlich bessere Vorlesung und vorallem sympathischere Dozentin.