Hat jemand eine Lösung zu SS2017? Heckscher Ohlin mit Home: 12000h Arbeit und 7200h Maschinen Foreign: 10000h Arbeit und 8400h Maschinen Güter: Autos (A) und Teppiche (C) Zusammenhang zwischen Opportunitätskosten und Produktionsmöglichkeitengrenze sowie OC AC von Home?
also der zusammenhang ist, dass die OC die Steigung auf der Produktionsmöglichkeitenkurve ist. Den Rest kann ich dir nicht beantworten weil ich die Klausur nicht habe, woher ist die denn ? :D
Wurde hier in internationaler Ökonomik etwas ausgeschlossen? Weiß jemand etwas zur Klausur? Also Ricardo, Hekscher Ohlin, Dumping, und Internationale Handel sind Themen der internationalen Ökonomik...
Da wird nie ausgeschlossen, nur in Geldtheorie
Woher weiß man bei den Lagrange Funktionen bei Geldpoltik welche die "relevanten BEO" sind, also nach welchen Variablen ich ableiten soll? Kennt da jemand vllt ne easy Faustregel??
Eben alle Variablen die zb der Haushalt optimieren kann. Also Endogen und nicht exogen sind. Das ist ja der ganze Sinn von Lagrange
Gab es hier Bonuspunkte?
nein
zu internationale Ökonomik: weiß jemand ob und wie man auf die MyLab Economics Hausaufgaben noch zugreifen kann? Oder geht es nur wenn man die zu der Zeit auch schon gemacht hatte?
Weiß jemand wann die Klausur dieses Semster geschrieben wird? Steht der Termin schon? weil kann nirgends was finden..
View 5 more comments
wenn wir Glück haben ist der Termin vllt. nicht im Juli und daher noch nicht da...aber wer weiß
Klausurtermin: 07.08.2020 8:30-9:30
Bin leider durchgefallen, haben die anderen die Klausur auch so schlimm empfunden wie ich? Fühle mich irgendwie wie der letzte Depp. Hatte so viel gelernt aber Int. war krass transferlastig.
Kopf hoch, hab zwar die Klausur bestanden, fand aber auch die Klausur echt schwer. Wenigstens zählt ja deine 5,0 nicht als Fehlversuch.
Gibt es zum diesjährigen Modul eine WhatsApp Gruppe?
Weiß jemand zufällig ob es zu dem Teil Geldtheorie ein Rep gibt ? Oder kennt hier jemand der dazu private Nachhilfe geben könnte? Habe echt mega Probleme mit dem Modul :/
Leider gibt es hierzu kein Pep, aber Wo genau hast du Schwierigkeiten?
Mir fällt das gesamte Modul Geldtheorie einfach sehr schwer
Korrektur: Bei einer temporären Erhöhung der Geldmengenwachstumsrate steigen langfristig die Preise
Wie war die Klausur heute?
Zu Internationale Ökonomik: Eine Aufgabe zu einem kleinen Land (die ganzen Standardfragen wie Handelsvolumen etc.), im ganzen waren nur die PPF in Form von einer Grafik gegeben. Da fand ich es echt mies, dass man eine RS zeichnen musste, die man so in der Übung nicht gemacht hat (in der Übung hatte man ja die Funktionen). Geldtheorie: 2 Verständnisaufgaben (a) Definition des Gesetzes der Preiseinheitlichkeit und dessen 4 Erklärungsansätze für Abweichungen und b) zum Kapitel 4), Rechenaufgabe war über das Bankenproblem vom 5. Kapitel, d.h. optimales Depositenangebot herleiten, diese beschreiben und anschließend noch Eigenkapitalquote herleiten und mit gegebenen Werten dessen Reaktion beschreiben) Also im Ganzen war Geldtheorie sehr sehr machbar, wenn man die Übungen konnte. In Internationale Ökonomik fand ich die zwei Teilaufgaben echt mies gestellt, in der man zunächst eine relative Angebotskurve von einem Land zeichnen musste und im darauffolgenden Aufgabenteil erwähnen musste, im welchen Land der relative Preis sinkt (9 Punkte).
No area was marked for this question
Hast du noch die Klausur (also die Aufgaben)? Falls ja, kannst du die hochladen?
Gibt es eine Whatsapp Gruppe? Bzw. hat mir jemand den Link?
Könnte mir jemand erklären wie sich die Modulnote zusammensetzt? Reicht es wenn ich in einem Modul eine 3,0 und in dem anderen dann eine 5,0 hätte um eine 4,0 zu bekommen oder brauche ich für eine 4,0 mindestens 45 Punkte? Sorry wenn die Frage blöd ist.
View 1 more comment
Also hätte ich eine 4,0 wenn ich in GTP eine 5,0 mit 0 Punkten hätte und in Internationale eine 3,0?
ja
Ist es dieses Semester wieder so, dass Kapitel 2/9/10 irrelevant sind?
View 3 more comments
Wurde bei Internationale etwas ausgeschlossen?
Wie lernt ihr für Geldtheorie?
Hat jemand heute die Klausur geschrieben und kann sagen was dran kam?
View 2 more comments
so ziemlich ja. Zu Geldtheorie kamen 2 Aufgaben zu Verständnis dran. Jeweils 3 Teilaufgaben. Die dritte Aufgabe war dann die Rechnung, dazu ging es um das HH, Banken Problem und in den letzten Teilaufgaben kam der Wechselkurs dran (habe es nicht mehr so gut im Kopf)
Du weißt nicht zufällig über welche Kapitel die Verständnisaufgaben in Geldtheorie waren? Kannst du so Lerntipps geben? :)
Hey :) Gibt es eine Whatsapp Gruppe für IÖ? Danke vorab!
Ja!
Kannst du den Einladungslink schicken?
Sind die Mitschriften zur Geldtheorie und Int. Ökonomik VL und Übung empfehlenswert?
View 3 more comments
Hey! Ich hab mir die Mitschriften geholt und habe ab und zu rein geguckt, gerade bei Unklarheiten waren die empfehlenswert. Ich brauche die nun nicht mehr und würde sie dir für die Hälfte weiterverkaufen :)
Sorry, dass ich erst jetzt antworte : hast du die noch?
Hallo Leute; mir fehlen bei Internationale Ökonomik die letzten 3 Teile: CII2, CIII1, CIII2 Es wäre extrem nett, wenn die jemand hochladen könnte. Vielen Dank!!!
Stellt der Prof. Schabert die Klausur oder der Übungsleiter?
Ziemlich sicher der Übungsleiter
Ich hab irgendwie voll Schwierigkeiten mit Geldtheorie : wie kann ich den Müll verstehen? :D
Müssten hier nicht die Entscheidungen von H und F vertauscht werden, da H ja erst ab P=3 bereit ist Brot zu produzieren?
Ich werde im nächsten Semester das AM belegen: Habt ihr Ratschläge für einen? Wie kann man am besten lernen? Haben die ein Lehrbuch? Im Klips 2.0 steht, dass Internationale Ökonomik 3x die Woche stattfindet, ist das auch dieses Semester so?
View 3 more comments
Weiß du, ob das Besuchen der Vorlesung zu Geldtheorie an sich nützlich ist? liest Schabert nur ab bzw. gibt die Folien 1:1 wieder oder schon sinnvoll anwesend zu sein?
Geldtheorie Vorlesung fand ich persönlich nicht nützlich. Im Endeffekt war ich auch eigentlich nirgendwo mehr. Die Lösung zu den Übungen gibt es in Ilias, damit habe ich gearbeitet und dann eben mit den Vorlesungsfolien und Mitschriften. Bin da eigentlich echt gut klar gekommen mit. Würde dir empfehlen am Anfang überall Mal hinzugehen und selbst zu schauen, was dir was bringt. Aber wenn du nicht hingehen kannst, kann man sich alles auch ganz gut selbst erarbeiten.
No area was marked for this question
Hallo, es wäre sehr sehr sehr nett, wenn du die anderen Übungen zu Internationale Ökonomik hochladen könntest... MfG
Wäre jemand so freundlich und würde berichten was im ersten Prüfungstermin abgefragt wurde? Danke schonmal! :)
Hat jemand zufällig schon diese Klausuraufgabe gelöst?😊
habe nur a) und b) lösen können.. Könntest du vielleicht die ganze Klausur hochladen?
No area was marked for this question
Könntest du vielleicht auch die Klausur hochladen?
Weiß jemand ob in internationale Ökonomik die Paper im Ordner Presse und Forschung klausurrelevant sind?
Wurde dieses Jahr etwas bei Geldtheorie ausgeschlossen? In der Mitschrift steht was von Kapitel 2/9/10 aber die ist schon zwei Jahre alt...
Gilt weiterhin
Gibt es für int Ökonomik nur zwei Altklausuren, die hochgeladen wurden?
Hat jemand Notendurchschnitte von den letzten Semestern und kann sagen wie dieses Modul in der Regel ausfällt? Danke!
View 1 more comment
Wow hab ich mir fast schon vermutet, danke!
Ach du kacke, wie mies :D
Wurde bei Geldtheorie irgendwas zur Klausur gesagt?
gibt es irgendwo Lösungen zu den Klausuraufgaben?
Würde für die Klausur etwas ausgeschlossen bzw. Hinweise gegeben?
ich glaube bei Geldtheorie wurden Kapitel 2 und die letzten beiden ausgeschlossen...
Hallo :) wurden irgendwelche Themen ausgeschlossen?