No area was marked for this question
Hey Theo, sag mal hast du noch die Probeklausur (Master) von letztem Jahr? Das wäre so genial :)
Hi Dimitri, leider nicht. Das ist die einzige Klausur die ich habe.
SS2019
Wie war die Klausur? Was wurde abgefragt?
Hallo zusammen, konnte die Klausur krankheitsbedingt nicht mitschreiben und werde diese deswegen nächste Woche nachschreiben. Wäre super, wenn jemand schreiben könnte, was im letzten Semester an Aufgaben in der Klausur vorkam. Vielen Dank schon einmal :)
Habe die Klausur vom letzten Semester mal hochgeladen :-)
Ist die doch oben ?
weisst jmd was für die nachholklausur dieses SS 2020 alles relevant ist bzw. was ausgeschlossen wurde?
hallo Leute , kann mir jmd bitte das Passwort für die vorlesung A&O sagen?
Hallo Zusammen, wurde jetzt nochmal was eingegrenzt am Ende? Oder sind alle Screencasts Klausur relevant (also auch das was nach Ende der Vorlesungszeit hochgeladen wurde)? Weiß dass zufällig jemand?
Gestern hat der Diestel eine Mail rumgeschickt mit den relevanten Folien. Aus dem letzten Screencast sind nur noch 15 Folien relevant. Er hat auch wohl noch andere Folien gestrichen.
Den letzten Screencast kann man sich über einen Dropbox-Link runterladen (wurde per Mail verschickt). Statt der angekündigten 45-50 Folien sind es jetzt doch 65 und 3 Stunden Vorlesung.
Mich würde es interessieren, ob die Fragestunde tatsächlich schon seit 40 Minuten lief. War jemand schon vorher im Meeting drin bevor alle anderen kamen?
Ich habe über 40 Minuten gewartet bis ich aufgenommen wurde
Die meisten wurden um 11 reingelassenen, um 10 war ich schon im Warteraum
Ist heute nicht die Fragestunde um 10 Uhr? Oder ist es ein anderer link als den er geschickt hat?
View 3 more comments
Danke für die Info. Ich war schon verzweifelt, warum ich nicht dabei bin.... Wer hat Lust mit mir die Themen zu besprechen? Frage: Was versteht man unter das Modell "Selbstkontrolle..." und "Job-Demand-Ressourcen-Model"?
Upate: Es funktioniert jetzt
Bezüglich der klausurrelevanten Folien wurde vorhin in der Veranstaltung gesagt, dass alle Folien die in den Screencast behandelt werden KR sind
Lieben Dank für die Info!! Ich habe wegen meines Auslandssemesters letztes Jahr die Vorlesung gehört und schreibe aber jetzt die Klausur. Die Screencasts habe ich im Moodle Kurs gefunden. Aber ich verstehe nicht so ganz was dann in der Online Vorlesung gemacht wurde? Ging die jede Woche 3h oder wie war das? Danke schonmal für die Hilfe!!
Das waren keine Vorlesungen, sondern Fragestunden und die gingen ca. 1,5 h
Mögliche Hinweise für die Klausur (Master): Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass die folgenden Punkte auf meiner subjektiven Wahrnehmung basieren und keine Gewährleistung auf die Richtigkeit darstellen. Vielleicht kann der eine oder andere hiermit was anfangen. Definitionen im Idealfall 1:1 wiedergeben können (so ist man nicht angreifbar) Falls ihr nicht genau wisst, was genau in der Frage gefordert ist, könnt ihr euch als Orientierungshilfe nochmal die Oberkategorie der gestellten Aufgabe ansehen. Diese findet man oberhalb der ersten Aufgabe des jeweiligen Themenblocks und ist fett gedruckt (Beispiel: Handlungsregulation, menschengerechte Arbeit, Erholung usw.) Um Zeit zu gewinnen habe ich für Fallbeispiele/Transferaufgaben zuerst die Frage am Ende der Aufgabe gelesen. Falls es notwendig war habe ich zuerst die Bulletpoints wie: Beispiel Handlungsregulation: Zielbildung: Orientierung: Entwicklung von Plänen:   … Beispiel Belastungen (Stressoren): Traumatische Stressoren: Stressvolle Veränderungen: Soziale Stressoren: … hingeschrieben, damit ich das aus dem Kopf hatte. Dann habe ich gezielt in dem Fall nach bestimmten Punkten gesucht und die Kategorie als Notiz an den Text geschrieben und dann am Ende die Kategorien mit kurzer Erläuterung als Antwort formuliert. Verschwendet keine Zeit für abschweifende Formulierungen. Fasst euch kurz. Bei mir hat für die Beantwortung der Aufgaben teilweise folgende Formulierungen ausgereicht: „Dies trifft zu, weil…/trifft nicht zu, weil…“, „Es handelt sich im Fallbeispiel um eine persönlichkeitsförderliche Arbeitsgestaltung, weil…“, „Menschengerechte Arbeit liegt vor/liegt nicht vor, weil…“)   Wünsche euch viel Erfolg!!!
View 1 more comment
Die Folien sollte man kennen bzw. die Themen. Habe aber auch die Übungsklausur mehrfach wiederholt um zeitlich ein Gefühl zu bekommen und um schneller zu werden.
Es gibt doch aber nur eine Übungsklausur oder?
Weiß jemand, wie man sich bei zoom anmelden kann?
Gelten in diesem Semester die Klausuren als Freiversuch? Was ich nicht hoffe, man schreibt die Klausur und man fällt durch. Wird sie dann angerechnet?
View 2 more comments
Leider nur einmalig für jede Prüfung in diesem Semester
Schade. Danke
Wer hat Zeit und Lust für die Klausur zu lernen?
View 1 more comment
Hier ☺️
Super. Wann hast du denn Zeit zum Lernen? Wie gehst du vor? Ich bin am auswendig lernen.
Die Noten sind da!!
View 1 more comment
habe eine 3,0
Ich auch
Hat eventuell schon jemand beim Lehrstuhl nachgefragt wann mit den Ergebnissen der Nachschreibeklausur zu rechnen ist? Ohne die Ergebnisse kann man sich nicht zum regulären Termin anmelden auch nicht wenn man nur zum Nachschreibetermin angemeldet war und es nicht geschrieben hat
View 2 more comments
Ey Leute, was soll der Kack mit den Downvotes? Hier hat jemand extra beim Prüfungsamt nachgefragt, berichtet euch freiwillig und netterweise und dann zieht ihr hier schon wieder so einen Kindergarten ab..
Wann bekommen wir endlich die Noten frage ich mich
Weitere Info: Klausur findet am 03.08 um 8:30 bis 10 Uhr statt
Wie ist die Klausur bei euch ausgefallen? Seid ihr zufrieden? (Btw, ne Einsicht wird ja nicht möglich sein, habt ihr schon Bedarf angemeldet?)
View 5 more comments
Welche Fälle waren das? Kannst du dich noch daran erinnern?
Ich glaube die Klausur vom letzten Semester ist im aktuellen Semester in Moodle als Probeklausur hochgeladen
Kommt irgendwann noch die Vorlesung? Ich gucke täglich dreimal rein, ob endlich die Vorlesung da ist..... wie soll man so einen geregelten Tagesablauf planen? Andere Professoren bekommen es auch hin
Vor allem ist der erst bei Folie 140 oder so und er muss bis zum Ende des Semesters alle 500 Folien schaffen 🤦🏼‍♀️
er hat es gestern hochgeladen
Hallo zusammen! Konnte die Veranstaltung im Sommer leider nicht besuchen, möchte aber trotzdem die Klausur antizyklisch mitschreiben. Relevant sind ja die Vorlesungsfolien (also die klausurrelevanten Vorlesungsfolien). Sind auch die Präsentationen mit den Fallbeispielen klausurrelevant? Vielen Dank schonmal!
View 3 more comments
Ich spreche von der Master-Vorlesung beim Diestel
Lernt ihr sonst noch mit zusätzlicher Literatur?
No area was marked for this question
Würde Organisationspsychologie tatsächlich nicht in der Vorlesung behandelt? Weil relevant ist es doch für dich Klausur..?!
wir sind mit dem Stoff in der Vorlesung nicht ganz durchgekommen. Der Diestel hat aber alle Folien genannt, die Klausurrelevant sind. Dazu ist auch eine Datei hochgeladen :)
Hallo zusammen! Kann mir jemand den Einschreibeschlüssel für die Unterlagen im Moodle geben? Danke schonmal!
probier mal aowpsych19 , falls du den Masterkurs meinst :)
Hallo, war jemand bei der Masterklausur in der Einsicht und kann sagen, was im Sommer in der Klausur drankam? Vielen Dank schonmal!
View 3 more comments
Danke auf jedenfall schon msl☺️das sind aber alles fragen zum Fall richtig?eventuell jemand der sich an andere Fragen erinnert
1-7 zum Fall, Ziele(max. 8 Punkten denke ich)+Führunggstile (bis 15 Punkten) eigenständigen Fragen. Aber bin wirklich nicht mehr sicher
Und?
Fühlt ihr euch vorbereitet?
Hallo liebe Kommilitonen(innen), hätte jemand Lust und Zeit sich inhaltlich bzgl. der anstehenden Klausur auszutauschen? Würde mich freuen wenn sich jemand meldet. Ist das hier die Bachelor- oder Mastergruppe zu A&O?
Hallo liebe Kommilitonen :) Studiert jemand von euch Gesundheitsökonomie und könnte mir verraten, wie er/sie sich auf die Klausur so vorbereitet hat? Die Aufteilung der Fächer unterscheidet sich ja sehr von den Wiwis und ich weiß irgendwie nicht, was ich lernen, zusammenfassen und angucken soll. Ich bin überfordert mit der Masse an Folien. Leider hat sich bei mir erst jetzt herausgestellt, dass ich die Klausur dieses Semester unbedingt schreiben muss und jetzt hab ich total Panik 😱 Über jeden Tipp wäre ich dankbar!
Hallo, ich finde es auch unfassbar viel, habe versucht die Folien zusammenzufassen, was aber echt nur schwer möglich ist. Ich werde versuchen, das alles in den 2 Wochen, die ich zum Lernen habe, irgendwie auswendig zu lernen. Aber ganz ehrlich, ich weiß auch nicht, wo ich überhaupt anfangen soll. Bin froh um jeden Thema, welches sich zumindest in allen 3 Teilen überschneidet, wie z.B. Burnout... Habe also keinen wirklichen Tipp, wünsche dir aber viel Erfolg!
Ist auch echt viel .. lerne die zsmhänge, nicht nur irgendwelche Abläufe oder Definitionen. Der fragt bis ins kleinste Detail ab...
Wird das Modul im Sommer angeboten?
Das Master-Modul findet immer im Sommersemester statt :)
Noten sind online. Ist jemand in der uni und kann die Notenliste abfotografieren?
View 10 more comments
wann ist die einsicht? Heftig ich hab auch ne 4,0 wie kann das sein, dass sich alle so viel besser eingeschätzt haben?
Ja Einsicht wäre echt mal interessant
Falls jemand morgen in der Uni ist, könnte er oder sie freundlicherweise Fotos vom listenaushang der Ergebnisse online stellen? Lieben Dank
Hat jemand am 1.8 die Klausur geschrieben und was wurde abgefragt?
Wie fandet ihr die Klausur ?
View 2 more comments
Siehst du im anderen Kurs, da hat’s jemand relativ ausführlich beschrieben
Sehe ich genau so, fand die Punktevergabe im ersten Teil sehr merkwürdig und 90 Minuten waren etwas kurz. 2 Stunden wären ideal gewesen. Ansonsten war sie jedoch sehr fair gestellt und man hat die Fragen eigentlich auch ohne Probleme verstehen können.
Kann man die Klausur auch antizyklisch schreiben, wenn man zyklisch nicht die Seminartermine samstags besucht hat?
ja, habe auch kein seminar besucht und die Klausur mitgeschrieben ;)
Wie lernt ihr für die Klausur? Ich kann mir gar nicht vorstellen, was er abfragen könnte. Habt ihr Ideen?
hallo zusammen, hat Jemand die Zusammenfassung von Aufgaben der Fallbeispeilen ? Nicht alle Aufgaben Ich verstehe . Vienlen Dank.
Ich meine die Aufgaben und Lösungen (also die einzelnen Präsentationen) findet man im Moodlekurs :)
Hey, was glaubt ihr könnte er so in etwa abfragen, also welches Themengebiet sollte man besonders gut können.
Ich würde mal schätzen Team und Diversität, weil ihm das so wichtig war am Ende noch reinzubekommen, ansonsten sicherlich was mit Stress/Burnout
Welche Folien wurden nach den Folien 233 noch ausgeschlossen?
Im Moodlekurs ist ein Dokument, da stehen alle Klausurrelevanten Folien drin
heyy....würde mich freuen wenn mir mal einer sagt ob , dass der masterkurs bei diestel ist? und wo kann ich die vorlesungsunterlagen finden bzw. skripte etc.?
Es gibt scheinbar zwei Kurse auf Studydrive für den Master. Dies ist auf jeden Fall einer davon :-D Die Unterlagen findest du unter dem Reiter Dokumente.
weiss einer wann man mit Ergebnissen rechnen kann? jemand was gehört?
Ich konnte letzte Woche leider nicht zum ersten Termin des Seminares kommen. Wurde etwas wichtiges mitgeteilt?Könnte jemand etwas über den Ablauf erzählen ? Und wie heißt das Seminar in Moodle?
Wie heißt das Passwort für den seminarteil?
aowpsych19 müsste das sein, aufjedenfall das gleich wie für die Vorlesung
Danke
Kann mir jemand bei der Frage aus der Übungsklausur: "Was sind die vier wesentlichen Aufgaben der Arbeitspsychologie" weiterhelfen?
View 6 more comments
habe die seminararbeiten gelesen und die Aufgaben aus moodle bearbeitet.
ok, danke!
No area was marked for this question
Von was ist das die Zusammenfassung? Von der VL vom Diestel oder Seminar Hammes?
Wäre super,wenn wir hier die Mitschriften aus der Vorlesung sammeln könnten :))
Hat jemand die Zugangsdaten für Moodle? :)
Lewin2018
Vielen Dank!