Noten sind raus
View 9 more comments
70 Punkte in der Klausur und 60 für das Projekt
Die 60 aus dem Projekt aber geteilt durch 2, Projekt zählt nur 30%. Haben 60 Punkte verteilt, damit sie genauer werden können (hätten alternativ 0,5 Punkte dran schreiben können, haben sie aber iwie keine Lust drauf gehabt)
Ich frage mich echt, was da so lange dauert...
View 15 more comments
Ich finde es auch einfach lächerlich Studenten so lange auf Ergebnisse warten zu lassen...zeugt nicht gerade von interner Effizienz
sind raus
Hat irgendjemand schon eine Mail geschrieben und gefragt wann man mit der Veröffentlichung der Noten rechnen kann?
View 11 more comments
Mond ja klar, der normale betrieb geht in der Uni ja auch weiter
sind raus
Ich denke mal aufgrund von Corona wird das noch eine ganze Weile dauern, bis wir die Klausurergebnisse bekommen.
View 13 more comments
@Hofnarr falls du ihm geschrieben hast: mir antwortet der auch nicht
sind raus
Hat jemand von euch schon eine Antwort auf eine Mail zur Notenveröffentlichung bekommen? An wen habt ihr geschrieben? edit: Noten sind raus
Wann kommen die Ergebnisse denn mal endlich? 🙄 die Klausurkorrektur ist doch Null aufwendig
Die Projekte dauern aber wahrscheinlich schon seine Zeit
dafür hatten die jetzt auch schon 5 Wochen und das waren gerade mal 70 Gruppen
wann gibt es wohl die Noten?
letztes Jahr waren es 5 Wochen
Gibt's hier wen, der die Klausur krankheitsbedingt nicht mitschreiben konnte? Es wird wohl noch dieses Semester eine Extraklausur angeboten wenn sich genug Leute melden. Einfach Feng eine Mail schreiben :)
Wenn man ein MA Prozess hat und mit ß rechnen will, hat man dort immer ein Vorzeichen Wechsel?
View 5 more comments
das in den Lösungen ist ein Tippfehler
so ein Mist. hatte in die Lösungen geschaut, weil ich mir nicht sicher mit dem Zähler war und dann mit dieser Formel weiter gearbeitet. ja, ist meine Schuld, aber das ist nicht der einzige "Tippfehler" in deren Lösungen.
Hatten die Leute in G eigentlich auch 5 Minuten mehr? Feng hat die Bearbeitungszeit im Audimax nämlich verlängert
Ja
Wie fandet ihr die Klausur?
deutlich einfacher als erwartet
Hi, Kann sich vielleicht einer daran erinnern ob bei Aufgabe 6 nur eine Zeile mit Standardabweichnugen gegeben war oder zwei...?
View 5 more comments
VAR: 11 ES 11 Richtig
Ich saß da aber auch anfangs vor und hatte Null Plan. Die Formel stand auch auf dem letzten Blatt in der letzten Zeile - also direkt im Blickfeld 😅
Wie lange dauert es ca. bis die Noten veröffentlicht werden?
Letztes Jahr 5 Wochen, waren aber mehr Leute und deren Mastermodul hatte vor Zeitreihe geschrieben. würde deshalb mal auf 2-3 Wochen tippen.
Was habt ihr bei Aufgabe 6 als ‚mü‘??? Warum wurde im Audimax gesagt dass das 0 ist und im G haben die meisten Leute den Mittelwert der renditen berechnet ?
View 20 more comments
Ich habe selbst keine Ahnung, was damit gemeint ist, jemand meinte, dass müsse man *-1 Rechnen. Ich hab es nicht gemacht und die negativen Renditen auch so gezeichnet
Ich hatte noch Aufgaben aus dem Tutorium im letzten Wintersemester, da gab es diese Aufgabe mit anderen Zahlen und man musste die Renditen einfach vom Vorzeichen ändern
An alle die hier rumheulen. Macht nicht andere für euer scheitern verantwortlich. Wenn ihr nichts könnt dann exmatrikuliert euch oder weint euch woanders aus. Aufgabe 6 wurde in der VL genauso behandelt und der Rest steht sehr anschaulich und ausreichend in der Formelsammlung. Ihr müsst nicht denken dass das zu 100 % Probeklausur ist.
View 6 more comments
@anonyme CD Danke!
Spar dir das Lennard
Wie war denn jetzt Aufgabe 6 i) & ii) zu lösen? 😅
habe ich einen Denkfehler oder sind in 6b der Probeklausur lauter Fehler?
In 6b ist nur ein Fehler und zwar steht die 1251 doppelt dort
in der Lösung sind welche
Viel Erfolg an alle 💪🏼🍀✊🏼
15-17 Uhr richtig?
View 1 more comment
okay gut Von den Leuten des Moduls kam ja nicht einmal ne Mail
Was sollen die auch schreiben, du kannst doch alles nachlesen 😂
Was bedeutet es, wenn ein Prozess „integriert“ ist?
View 1 more comment
Verstanden hab ichs noch nicht, aber die Definition steht auf der letzten Folie (Folie 40) von Kapitel 2 ganz unten.
In Kap.1 Folie 8 ist ein Bsp wo für eine Zeitreihe steht: Zeitreihe ist nichtstationär (integriert). Also heißt es dann vielleicht einfach nichtstationär=integriert ?🤔
bekommt man Punkte, wenn das Ergebnis falsch ist aber die Rechnung richtig? und wie ist es mit Folgefehlern, wenn man zb mit einem falsch berrechnetem ergebnis weiter rechnet,?
ja man bekommt Teilpunkte wenn der Rechenweg richtig war, also den am besten immer mit angeben, ist nämlich kein muss. Zu Folgefehlern haben sie nichts gesagt
wieso steht im Lt Nr 45-47 i.i.d statt u.i.d. ? und bei 21 y(k) und dann aber alles mit t in der Formel. müssen wir dann das mit k schreiben oder wie auch normalerweise alles mit t?
View 1 more comment
ach ja, habe nicht drangedacht, dass das Englisch ist. egal ja, aber wenn man k oder t nimmt , dann sollte man das doch durchgängige verwenden und nicht wie die beides in einer aufgabe
Ist schon richtig in der Aufgabe. Im AR Modell wird t verwendet und für die Autokovarianz wird die ganze Zeit k verwendet. Du verwechselst die Buchstaben t und tau.
warum ist bei mc 55 d die richtige Antwort?
Das ist ja das Moment 4. Ordnung, was man ja bei stat. Garch Modellen auf Existenz überprüfen kann. Die anderen Bedingungen sind immer gegeben bei stationären Garch Modellen.
wieso ist in der Probeklausur bei nr.2 3) eine Lücke obwohl in der Lösung zwei Wörter stehen? und bei 4) andersherum? diese Klausur ist voller Fehler. ist die echte auch so schlampig gestellt?
Wer kann mir bei folgenden Lückentext Aufgaben weiterhelfen? 6 31 35 stationär? 37 unabhängig/normalverteilt/integriert/stationär? 38 39 40 42 bedingt normalverteilt? 66 a Quantil? 67 70
View 10 more comments
@Pistole Zu 57 dann: ARMA(p,q) Modell mit GARCH Innovationen? und bei 58 ist ja auch ein Fragezeichen.. Was hast du denn dazu?
Ist die 42 nicht mit der 42 von den MC-Fragen identisch?
müssen wir bei 46 im Lt die Varianz trotzdem berechnen, obwohl das Modell nicht stationär? 1,1>1
Varianz ist dann ja unendlich
woher weißt du das?
wie viel Zeit haben wir morgen für die Prüfung? kriegen wir die Formelsammlung von denen?
View 16 more comments
@Notizbuch, ich glaub nicht immer. Der Übungsleiter meinte nur, die könnten leicht abgeändert sein. Aber vom Grunde her ähnlich
also wäre dann die zusätzliche Aufgabe mit var und es wohl die 5 Punkte mehr?
Was kommt bei LT 57 ?
Nein dort kommt rein, dass es ein ARMA Modell mit GARCH Innovationen ist. Kapitel 6 - Folie 12
LT 57 ist es nun 1. Arma , Garch 2. AR MA
Kann jemand MC 18 und 20 erklären?
Bei der Probeklausur Aufgabe 1 Nr5 Wie habt ihr herausgefunden, dass die anderen Sachen existieren? Zum Beispiel Cov(Yt, Yt-1)
Du musst schauen ob es ein stationäres Garch Modell ist, dann gelten halt immer a,b und d.
Ah danke!!
Kann man bei einem nicht invertiervaren ma Prozess kovarianzen und acf berechnen? Bisher wurde das immer nur bei ar Prozessen abgefragt
wir haben bei AR Prozessen nur bei stationären Modellen die ACF berechnet
Ja aber wie ist das bei den nicht invertierbaren ma Prozessen? Geht das da auch nur bei invertierbaren?
Wie berechne ich die geschätzte Autokovarianz für die Lückentextaufgaben 29 und 30?
View 5 more comments
Hat sich erledigt hab die 2 nicht gesehen 😅
Da steht bei 29 und 30 Lag 1 Deshalb muss doch bei 30) 40 richtig sein
Lückentext nr.31 was ist eine wichtige eigenschaft eines Random Walks?
Ich weiß nicht was genau da gemeint ist aber nur bei E=0 Mittelwertstationär und nicht Varianzstationär
Frage 16 und 37-40 vom Lückentext... kann mir jemand helfen?
View 5 more comments
Bei 23 muss glaube ich kleiner hin, weil die da nicht multipliziert werden
Ja genau, beide negativ, weil wenn man eine negative Zahl für alpha zu 5 oder 7 potenziert dann bleibt das auch negativ.
Weiß jemand wie man auf die Lösung zu Lückentextaufgabe 27 kommt?
Das beste Modell ist das, mit dem kleinsten AIC, das ist hier -30, was p=2 entspricht
Was muss beim Lückentext in Lücke 42? Bedingt normalverteilt oder normalverteilt? Weil im MC-Teil steht ja Beobachtungen sind bedingt normalverteilt. Und im Lückentext geht es um die Innovationen, sind das diese griechischen Etas mit N(0,1)?
View 2 more comments
Ja der Satz stand da 1:1 in der Vorlesung Habe das daraus
Welche Folie? Ich sehe nur, dass Yt bedingt normalverteilt sein soll. Das sind aber nicht die Innovationen, sondern die Beobachtungen.
Müssen wir die Formelsammlung mitbringen?
nein, die bekommen wir da
Hat jemand vllt die Lösung zu Lückentext 70 ?
lernt ihr einfach die Antworten der mcfragen auswendig ohne sie wirklich zu verstehen?
die inhaltlichen mehr oder weniger, bei den Rechnungsaufgaben auch die Rechenwege. Glaube nicht dass die in der Klausur die gleichen Zahlen nehmen
meinte auch eher die theoretischen fragen wenn die fragen aber anders gestellt werden, dann bringt einfaches auswendig aber nicht viel
Woher weiß man, wer am Mittwoch wo und auf welchem Platz schreibt?
Sitzplatzliste und Formelsammlung wurden bei Panda hochgeladen
Haben die an der formelsammlung irgendwas geändert?
Wie lautet der Rechenweg für die MC Fragen 46-49 & 51-52? Bilder folgen!
View 1 more comment
46. prüfst du ob es überhaupt eine Varianz gibt mit der Formel aus der Fs dann siehst du, dass die Bedienung nicht erfüllt ist 47. hier machst du das gleiche siehst, dass das Modell eine Varianz hat die berechnest du dann einfach mit der Formel aus der Fs 48. einfach die Zahlen für y und h einsetzen 49. auch einfach einsetzten und dann nachher die Wurzel ziehen 51. Bedingung für das Moment 4ter Ordnung prüfen (steht auch in der Fs) dann berechnen 52. ebenfalls wieder Bedingung prüfen da kommt raus, dass die Bedingung nicht erfüllt ist deswegen unendlich
Habe mal meine Rechenwege abfotografiert, hoffe das hilft 😊
Was wäre am Ende einzusetzen beim LT bei 39?
Hat jemand Rechnungen zu den MC-Fragen 9, 22 und 30?
View 7 more comments
wie kommt man bei 23 auf die Lösung? und woher kommt die -2 bei 17?
woher hast du das mit hoch 2 bei Nr 28?
Kennt jemand die Lösung für LT Aufgabe 15 ?
-0,5<=p(1)<=0,5 S.3 Formelsammlung
Hat jemand die Lösungen zu den Lückentextaufgaben?
muss man die Prüfung bestehen, um das Modul zu bestehen? also wenn man zb die volle Punktzahl (30 Punkte) für das Projekt bekommen hat, muss man dann zumindest die Hälfte der Klausurpunkte haben (35 von 70) oder nur 20 Punkte und bekommt dann insgesamt eine 4,0, weil man dann zusammen 50 von 100 hat?
View 1 more comment
Warum denn das? Ist die Klausur echt so einfach?
bis jetzt war es immer wie die Probeklausur mit anderen Zahlen
wieso steht bei Aufgabe 4.3 Übung 4: Xt = müx + Yt müsste das nicht -müx sein?
haben die den Fehler in Übung 1 Nr 1.4 nie bemerkt, dass dort die Jahreszahlen in der Tabelle und der Grafik unterschiedlich sind?
Was ist die bedingte ml Methode?
Load more