Die Noten vom 3. PT sind beim Schröder auf der Homepage unter aktuelles draußen
leute wann kriegen wir die 3 klausur endlich mal zurück
Meint ihr, wir kriegen die Klausur noch in nächster Zeit zurück ? oder steht das auch erstmal still ? ( ich weiß, momentan gibt es wichtigeres, aber es würde mich schon interessieren )
Am besten mal bei Frau Zentgraf nachfragen. Die wird ja Bescheid wissen
Hattest du mal bei Frau Zentgraf gefragt? Wenn ja, was hat sie gesagt? 😄
Bei der Klausur vom 3.PT von 2018 wird ja in der 1. Aufgabe die Begründetheit (Europarecht) abgefragt und in der 2. Aufgabe die Zulässigkeit (Verwaltungsrecht)... fängt man dann mit der Begründetheit an oder wie muss man das verstehen?
View 3 more comments
habt ihr die Klagearten des Europarechts auch gelernt?
ALso könnte eine europarechtliche KLageart drankommen?
Falls man morgen Krankheitsbedingt zur Klausur nicht antreten kann oder sich vorher bei Uni Sono abmeldet wird die Klausur dann mit 5.0 bewertet ? Hab die ersten beiden Klausuren nicht bestanden und bin unsicher ob ich es morgen schaffe werde zu bestehen und würde gerne diesen Versuch fürs spätere Semester aufheben.
Soweit ich weiss, kannst du dir das nicht aufsparen, da die drei Versuche immer aneinanderhängen. Im nächsten Jahr sind es ja wieder drei, und wenn du dann noch einen 'Teiltermin' hast, würde der ja nochmal ins übernächste Jahr fallen, und da kann man sich ja wiederum auch nur für alle anmelden. Ist also meines Wissens nach nicht möglich.
Welche Grundfreiheiten können morgen dran kommen ?
Hey weiß jemand wo die Klausur morgen geschrieben wird ?
View 3 more comments
Seite des prüfungsamtes, turnhalle am ar
Danke LP
Hey, hat jemand von euch einen Lösungsvorschlag für den 3PT aus dem letzten Jahr?:)
Die gibts in der übung
Welche Übung?
Was denkt ihr, welche Grundfreiheit drankommen könnte? Wie beim letzten Jahr die Arbeitnehmerfreizügigkeit, oder meint ihr, er nimmt diesesmal eine andere?
View 3 more comments
Die Verhältnismäßigkeit gehört ja zum Schema dazu
Gibt es irgendwo Schemata für die Grundfreiheiten?
denkt ihr nebenbestimmungen oder sowas wie drittanfechtungsklage könnten drankommen? ist ja in der zulässigkeit zu prüfen deswegen weiss ich nicht ob ich das beim lernen einfach rauslassen soll
View 4 more comments
hab auch nur die gelernt
mehr kann man eigentlich auch nicht machen
was wurde für die 3. klausur ausgeschlossen?
View 8 more comments
Aber beim Kranemann-Fall gehts in der Begründetheit doch um die Grundrechte? (Übung 4 auf Schröders Seite)
ja aber schau auch mal auf die altklausuren, die sind alle gleich aufgebaut. also musst einfach zulässigkeit und dann in dern begründetheit eine grudnfreiheit aus europarecht prüfen:)
Kann jemand sagen welche Aufgaben man lernen sollte für den 3.Termin ?
Würde ich auch gerne wissen 😂
Wie welche aufgaben?
müssen wir die Grundfreiheiten für die 3 Klausur, also 2,3,12,14 GG auch durchprüfen können?
das ist verfassungsrecht, also nein
Wie ist die Begründetheut aufgebaut, wenn wir darin Europarecht prüfen sollen?
gar nicht. es wird nicht nach der begründetheit gefragt sondern 2 gesonderte fallfragen gestellt. die eine fragt nach der verletzung einer Europarechtsfreiheit (Niederlassungsfreiheit, Dienstleistungsfreiheit etc) und die zweite Frage lautet ob eine Klage vor dem Verwaltungsgericht zulässig wäre. Daher ist es auch egal mit welcher man startet aber empfohlen wäre die Europarechtsprüfung zuerst zu machen weil diese mehr Punkte gibt
schau mal bei "Dokumente" da wurde die 3 . Klausur vom letzten Jahr hochgeladen dann kannste dir ein genaues Bild davon machen wie das aussehen wird. Viel Erfolg weiterhin beim lernen 👍
Weiß einer was genau wir für den Europarecht Teil lernen müssen?
View 1 more comment
Ganz sicher auch europarechtliche Klagearten? Ich dachte in der Begründetheit prüft man eine Grundfreiheit und in der Zulässigkeit dann die Verpflichtungsklage, Allgemeine Leistungsklage,... So wie aus der Übung der Fall 9
Und welche Grundfreiheiten lernt ihr genau?
Hat jmd einen Lösungsvorschlag für die 3. Klausur vom letzten Jahr?
kann jemand die drittklausur von letztem jahr mal hier rein schicken ?
View 1 more comment
super lieb von dir danke!!🙏🏼
Hat jemand vielleicht einen Lösungsvorschläg für die Klausur?
Wann werden die Credits auf unisono gebucht?
View 1 more comment
dachte schon ich wurde beim eintragen vergessen
Note ist verbucht
Wann ist die dritte Klausur ? Wurde was ausgeschlossen oder gesagt was dran kommt ?
Am 02.03.
Meint ihr so ein ähnlicher Fall wie Fall 9 aus der Übung könnte dran kommen ? Oder ist der zu einfach ?
wie wird die 3. klausur aussehen? also man kann ja schlecht in 2 stunden zulässigkeit + begründetheit und dann auch noch einen europarechtlichen fall bearbeiten.. hab echt null ahnung wie es vom aufbau her sein wird, wär lieb wenn ihr anregungen geben könntet:)) danke schonmal
der Europarecht Teil ist quasi die Begründetheit :)
Wurde was zur 3. klausur gesagt ausser das es Europarecht wird ?
Die Noten vom 2 PT sind draußen!
Wo stehen die ?
aus Schröders Seite
Hat der Schröder heute die geschriebene Klausur besprochen oder irgendwas dazu gesagt?
Beide Klausuren werden in der letzten Woche vor der vorlesungsfreien Zeit besprochen. Zur zweiten Klausur meinte er nur, dass es eine Feststellungsklage war, das heißt aber nicht, dass die mit einer Verpflichtungsklage 100 pro durchfallen. Wenn die sorgfältig geprüft wurde, könnte das auch befriedigend sein
Ladies and Gentlemans, was habt ihr bei der begründetheit gewritten? Auch mit 33d ?
View 2 more comments
Oder kacke wie dein Name ? 😂
ja kann man auch sagen haha
was war das fürn dreck ..
5.0 😂🤦🏼‍♀️
Und wie war es? Was kam dran?🙊
View 1 more comment
Ich hab die Aufsicht nach der Klausur gefragt es war ne feststellungsklage, ging aber finde auch deutlich aus dem SV heraus. Naja die Frist verlängert sich ja theoretisch auf 1 Jahr da der Rechtsbehelf gefehlt hat ;)
Anonyme pistole ich hoffe
Wenn ich die erste Klausur bestanden habe bin ich sowieso durch selbst wenn ich die zweite jetzt verkackt habe oder?
Ja, genau. Die restlichen Klausuren verbessern dann einfach deine Note, falls du halt eine bessere schreibst
danke dir
Kurze Frage: Habe den ersten Termin durchschnittlich bestanden. Kann ich nicht zum zweiten gehen, aber dann den dritten Termin wieder mitschreiben? Danke im Voraus
View 2 more comments
Wird halt einfach als 5,0 bewertet :)
@ES woher hast du diesen Screenshot?
Was glaubt Ihr welche Klageart morgen gestellt wird ?
Ich tippe mal auf die Verpflichtungsklage :)
Ich hoffe nicht allg leistungsklage oder feststellungsklage weil ich die nicht gelernt hab haha denke aber die werden nicht drankommen oder? Was denkt ihr
Wurde BImSchG ausgeschlossen? Welche Normen lernt ihr also EMGL oder AGL?
könnt ihr euch ungefähr vorstellen was drankommen könnte? ich hab gedacht verplfichtungsklage, gewO.. und wie lernt ihr für die zweitklausur? hab die erste irgendwie nicht bestanden obwohl ich gelernt hatte
View 15 more comments
Wäre super nett von dir, wenn du auch eine Klausur hier hochladen würdest @Nudelsuppe. Wären dir wohl alle ziemlich dankbar👍
hast du zufällig auch die Klausur vom WS 15/16?
Wisst ihr, ob es in der 2. Klausur einen Fragenkatalog geben wird? Und wenn ja, welche könnte man sich nochmal anschauen?
Gibt es einen 3. Prüfungstermin ?
Noten sind da
Ich konnte heute leider nicht zur übung/Vorlesung. Hat der Schröder irgendetwas ausgeschlossen oder hervorgehoben für die 2 Klausur?
Klagearten: Anfechtungs-, Verpflichtungs-, Allgemeine Leistungs oder Feststellungsklage. Inhaltlich ist das allgemeine Verwaltungsrecht, Gaststättenrecht und Gewerbeordnung relevant (Er meinte auch vielleicht kleine Teile von der Handwerksordnung, aber Schwerpunkt wird auf den ersten drei Gebieten sein). Fristberechnung wurde dieses mal nicht explizit von ihm ausgeschlossen und wir sollten unbestimmte Rechtsbegriffe konform auslegen können
weiß jemand wann die zweite Klausur geschrieben wird ?
Am 7.01.20
leute lernt ihr nur anfechtungs- und verpflichtungsklage? in den folien von der vorlesung vom 2. semester gibt es auch allgemeine leistungsklage, feststellungsklage und fortfeststellungsklage, aber das wurde weder in der ag noch in seiner jetzigen vorlesung noch übung behandelt
View 10 more comments
Ich meine eher die art des übungsfalles
@anan würde ich auch sagen Die Verpflichtungsklage würde ich auf jeden Fall gut lernen
Wo findet man altklausuren?🙈
offiziell werden keine Altklausuren veröffentlicht. Du musst wen kennen der die Klausur schonmal geschrieben hat und den Sachverhalt besitzt :/
Bis wann muss man sich für die Prüfung anmelden?
danke :)
Wie sind denn die Passwörter zu den ganzen Dokumenten hier? 🙊
View 2 more comments
Oh, tut mir leid, bei den Fällen mit Lösung hat es doch funktioniert, vielen Dank. Hatte es bei den Schemata ausprobiert, weil ich mir diese auch anschauen wollte 😅
Das ist nett, vielen vielen Dank für deine Mühe. 😊
Wie bereitet ihr euch für die Klausur vor? Also wie wiederholt ihr Verwaltungsrecht AT?
werden die Grundfreiheiten auch in der Klausur abgefragt ?
Kann mir einer aus der AG Öffentliches Wr I bei Zentgraf das Passwort für die Sachverhalte geben?
BVerfG
Noten sind da
Was lernt ihr für den 3.PT?
View 3 more comments
Das sind doch die Grundfreiheiten? ?
Hat er das in der Vorlesung gesagt, dass Grundfreiheiten dran kommen?
Weiß jemand wann die dritte Klausur stattfindet? Ich kann den Termin nicht finden...
View 2 more comments
müssen wir uns noch extra für den 3.termin anmelden ?
Ja, wenn du einen der ersten beiden Termine bestanden hast.
hat der schröder gesagt, wann wir mit den noten rechnen können?
View 4 more comments
Schröder meinte heute, dass die Klausurergebnisse nächste Woche bekannt gegeben werden ✌
Die Noten sind raus
was wurde bei Verwaltungsrecht ausgeschlossen ? kann auch das reisende Gewerbe ´dran kommen ?
Feststellungsklage kommt eher nicht dran meinte er , GewO oder GastG
Load more