ich habe mir zur Vorbereitung mal die Fragen/Kriterien aus der letzten Folie der VL11 angesehen und muss sagen, dass manche sehr komplex sind und ich da auf keine Präzise Antwort komme. Vielleicht hat sich jemand die selben Fragen gestellt und hat Lust was dazu zu sagen! :) V. a. schwer zu beantworten finde ich: 1) wie ist der Großraum der islamisch-arabischen Welt abzugrenzen & anhand welcher Faktoren? 2) welche Bedeutung hat der Islam für den Großraum? 3) welche Einflüsse/Machtstrukturen herrschten zu bestimmten Zeitpunkten vor? Welche Gründe für Konflikte ergeben sich daraus? (Da fällt mir v. a. Willkürliche Grenzziehung durch Kolonisation & Staatenbildung (Israel) & Niedergang osmanisches Reich -> Kurdenkonflikt ein) 4) welche Herausforderungen ergeben sich durch überwiegend junge Bevölkerung / hohes Bevölkerungswachstum? (Ich: Arbeitsplätze schaffen die Qualifikationen entsprechen, Plätze für Ausbildung, sogar Kindergartenplätze..) 5) welche ethische/kulturelle Vielfalt gibt es? Religiös ist ja klar, unterschiedliche Richtungen des Islams (und kleine Anteile anderer Religionen), aber ersteht daraus dann auch die ethische Vielfalt? Zb Länder, in denen die Bevölkerung nicht streng vs. sehr streng nach muslimischen Grundsätzen lebt? Und kulturell: jedes Land hat natürlich seine eigenen Bräuche/Geschichte/Ethnizitäten... -> wäre das auch ein Kriterium für Heterogenität im Raum? 6) Konstrukt Orient: als westliches Konstrukt, sind die Stichwörter geographisch-politisch & religiös-kulturell auf die Zusammenfassung in einen Raum zu beziehen?
View 2 more comments
vielleicht geht es da um die Verbreitung/Verteilung der Sunniten und Shiiten und um die Hall-typischen Angebote die sie aufgezeigt hat? Also dass sich das auch auf das Öffentliche Leben auswirkt? Zum Beispiel auf die Angebote in Hotels etc. Das dies auch für die Touristen sichtbar wird... ich weiß aber leider auch nicht wie man diese Frage noch beantworten kann.
Ja das klingt einleuchtend! Mir würde noch einfallen, dass der islam ja auch extrem die Politik prägt, in vielen der Länder... und das öffentliche Leben (Architektur, Mode, Angebot an Konsumartikeln, Rechtsprechung) & die Gesellschaft natürlich.. da kann man ja drölftausend Faktoren nennen zu dann !!
Vielen Dank für das Hochstellen der Vorlesungen!
Hallo, stellst du auch die zweite Vorlesung noch zur Verfügung? Vielen Dank schon mal!
Hey, leider habe ich meine Mitschriften immer noch nicht gefunden, aber ich bin schon auf der Suche danach und probiere die Vorlesung trotzdem noch hochladen zu können! :)
Okay, trotzdem danke :)
So, das waren jetzt alle Vorlesungen (bis auf die zweite)... ich hoffe ich konnte euch damit wenigstens ein bisschen weiterhelfen :)
Danke das wir meine sehr große Hilfe
Das freut mich zu hören! :)
No area was marked for this question
Hi wollte fragen ob du noch andere Zusammenfasungen zur Verfügung stellen würdest? Vielen dank im voraus
View 2 more comments
Mache ich grad alles fertig :)
Tut mir leid, dass ich die Politik Vorlesung erst heute hochlade, mir ist noch was dazwischen gekommen, aber jetzt ist sie da, falls du sie noch brauchst :)
Der Rest kommt morgen!
Ich werde jetzt nach und nach die anderen Dokumente hochladen, finde aber leider gerade meine Mitschriften zur zweiten Vorlesung nicht, weshalb ich erstmal die anderen "Studydrive-fähig" mache