Kann man, wenn man die Klausur jetzt nicht besteht, auch die Nachklausur schreiben? Oder musste man sich direkt für die Nachkl anmelden.
normalerweise ist man automatisch für die Nachklausur angemeldet (für ITler zumindest)
Hallo, hat jemand hier die Lösungen der Altklausuren vom Jahre 2015 oder 2018?
View 7 more comments
dann schicke ich das gleich hier rein moment...
Hab von 2018 die Rechenaufgaben gemacht... Die algos mache ich später und lade meinen Ansatz dann hoch
Weiss jemand wo man Lösungen zu den Altklausuren finden könnte? Gibt es Musterlösungen oder können wir nur unsere Ergebnisse vergleichen?
Ich habe bis jetzt selbst keine gefunden, wenn du magst können wir aber Ergebisse vergleichen.
hi, kann jemand vielleicht DCEL erklären ?
Ja, Discord ?
wie kann dazu beitreten ?
Hey, hätte jemand eine mögliche Lösung zu der Aufgabe? Wäre super nett!
Kofferklausur habe ich noch nie gemacht. Darf man auch seine Übungen mit lösungen mitnehmen (beziehungsweise vorgeschlagene Lösungen), oder nur Vorlesungsskripte?
Du darfst alles mitnehmen an Papier, was du willst:)
Ok, danke!:)
Hallo zusammen, Hat einer die aufgabe 4 vom blatt 11? ich komme da nicht weiter
Hallo zusammen, Hat vielleicht noch wer die Lösungen vom alten (SS19) Übungsblatt 9? Vielen Dank im Voraus!
View 1 more comment
Darf ich fragen, wozu?
Fragte für einen Freund ;)
bei Blatt 10: 2b) was ist mit indirekt gemeint ?
ist eine Assertion nicht einfach sowas wie ein Schritt von einem Debugger ?
Hey, wie lernt ihr für AuD? Fasst ihr die Vorlesungsfolien zusammen, oder geht ihr sie nur durch und parallel dazu die ÜB und Altklausuren? Finde es schwierig eine Struktur da rein zu kriegen, um vernünftig lernen zu können. Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Tipps:)
View 3 more comments
Ist die Klausur immer noch eine Kofferklausur? Als ich sie schrieb, war sie es jedenfalls. (Glaube SS18) Habe das gesamte Skript "zusammen gefasst", habe alle Übungen 1 mal gemacht und Altklausuren. Mir hat es geholfen einen Überblick über das Skript zu haben, um schnell nachschlagen zu können, wenn nötig. Aber wenn man sich so wirklich gut durch das Skript arbeitet, könnte es auch so gehen. Mich hat nur genervt, dass ich sonst überflüssiges Zeug mit in die Klausur genommen hätte.
Ob sie eine kofferklausur bleibt, wird noch diskutiert, danke auf jeden Fall:)
zu Blatt 5 Aufgabe 1c) : Sollen wir einfach nur das Beispiel aus MathePrisma mit anderen Werten Schritt für Schritt durchführen ? Wäre ja eigentlich viel zu einfach, einfach nur abschreiben... Verstehe die Bedingung in der Aufgabenstellung irgendwie nicht (... insbesondere d¨urfen daf¨ur nur 1-stellige Zahlen miteinander multipliziert werden).
View 1 more comment
ok denke das sollte so klar sein, vielen Dank ✌️
Kein Problem:)
Mit dem was wir bis Übungsblatt 4 gemacht haben, kann man noch kaum etwas von den Probeklausuren lösen. Komisch oder?
Das ist mir schon bei anderen Modulen aufgefallen. Manche Themen werden anscheinend nur in Übungsblättern abgefragt.
Hat sonst noch jemand Schwierigkeiten mit Übungsblatt 3 ? Oder könnte da jemand mit einem Ansatz entwas helfen ? :D
View 1 more comment
mir fehlt die 2c) nur... irgendwie die Funktion frankieren(i, bisher_verwendet, bisherige_summe, minanz) so zu schreiben bereitet mir schwierigkeiten. Du kannst dir das Coin change problem googlen, da gibts einige Beispiele dazu
Hast du die 2a zufällig?☺️
Gibt es zufälligerweise jemanden, der das Blatt 4 schon bearbeitet hat.. ?
View 10 more comments
und 2a) ist hier https://www.quora.com/Why-does-greedy-algorithm-does-not-work-for-the-0-1-knapsack-problem mit einem Beispiel n=3. Der greedy algorithmus funktioniert nicht weil hier das erstbeste eingepackt wird was man findet und das beste bei greedy ist immer der Gegenstand welcher einen guten Werte/Gewichts-Ratio hat.
Danke schön😊
Hallo zusammen, wäre einer bereit die übungsblätter vom letzten jahr hochzuladen? SoSe 2019
hi,schon bereits für die ersten Kurse im uni@home-modus?
Wie genau erstellt man eine formale Spezifikation?
Ich habe versucht alles mögliche mit Mengen darzustellen. Wenn du dich dann noch an die mathematische Korrektheit hältst, fährst du denke ich ganz gut. Mein Gruppenleiter hat mir damals gesagt, dass es da keinen so genauen Leitfaden gibt. Solange alles mathematisch korrekt und vollständig ist hast du kein Problem.
Klausurergebnisse sind auf Moodle
findet keine Nachklausur im Wintersemester statt?
Es werden im Sommersemester immer jeweils die normale Klausur und auch die Nachklausur geschrieben.
Ist es erlaubt die Übungen vom vorletzten Semester hochzuladen?
View 6 more comments
Glaube nicht, habs nicht gefunden. Ist wohl schon zu lange her :/
Ich habe die Klausur im SS18 geschrieben und weiß noch genau, dass wir auch keine neueren Altklausuren hatten. Auch 2011 bis 2015. Ich würde diese Altklausuren aber definitiv machen. Ich wünsche viel Erfolg für die Klausur. :)
Warum wurde hier 1 Punkt abgezogen? Der Baum ist doch richtig, nach dem Löschen
Tut mir leid, das ist nun leider schon einige Zeit her und genau kann ich dir das nicht beantworten. Es kann natürlich auch sein, dass bei der Korrektur Fehler gemacht wurden, die ich gar nicht bemerkt habe. :)
wird jemand am Donnerstag in der Besprechung von Blatt 12 sein und könnte dann die Lösung dazu hier hochladen? :) werde es vermutlich nicht schaffen, hinzugehen..
Hallo, könnte jemand bitte die Übung von dieser Woche hochladen?:)
Hallo Catcat, wird gleich erledigt. Habe allerdings nicht das mitgeschrieben, was ich richtig hatte, ich packe dann einfach noch meine Lösung mit rein.
Dankeschön!:)
Hey Leute, hätte mal gerne eure Meinung zum Thema Kofferklausur gehört. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich, welchen Mehrwert dieser Koffer mir bringen soll. In der Klausur erhalten wir ja wenn ich das richtig verstanden habe unter anderem einen unbekannten Algorithmus, den wir mir bekannten Methoden analysieren müssen. Die Methoden kann ich ja nicht dann in Ruhe mal nachlesen, die muss ich ja auf Grund der Zeit die wir haben schon beherrschen. Auch kann ich mir nicht vorstellen irgendwelche Sortierverfahren mal in Ruhe während der Klausur zu erlernen. Würde daher gerne von euch wissen, welchen Mehrwert ihr persönlich seht und wie euch dieser Koffer helfen kann. Vielen Dank für euer Feedback :)
View 1 more comment
Danke dir für die Rückmeldung
Ich weiß aber noch genau wie ich den Mergesort ausgelassen habe und genau der dann dran kam. Pass also auf, dass du dir wirklich jeden Algorithmus anschaust - oft kommt genau der, den man am wenigsten erwartet! :)
Versteht jemand wie der Ansatz für die Aufgabe 1b) des aktuellen Übungsblatts ist? Wie soll man AVL-Bäume zur Kollisionsbehandlung nutzen?
View 2 more comments
Im Skript Seite 311 wird diese externe Verkettung anhand des Datentyps Liste statt AVL-Baum gezeigt, daran habe ich mich orientiert
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die mir wirklich sehr geholfen hat!! :)
Könnte bitte jemand die Lösung von Übungsblatt 6 von dieser Woche hochladen? Wäre wirklich dankbar für, schaffe es nämlich diese Woche leider nicht die Übung zu besuchen und sie hochzuladen.
Bin gleich in der Übung und lade die Mitschrift heute Abend hoch :)
Danke!:)
hat jemand Beispiel 73 im Skript ?
Hier:)
Hat jemand auf dem Blatt 6 die Aufgabe 1 schon gelöst ? Wäre hilfreich, wenn die jemand hochladen könnte.
Weiß jemand wo man gutes Lernmaterial zum Mastertheorem findet ?
Hallo zusammen, Hat wer von den Kommilitonen der vorherigen Semester vielleicht die Lösung diverser Übungsaufgaben, die er hier zur Verfügung stellen könnte, um diese abzugleichen? Vielen Dank im Voraus.
View 5 more comments
Ist oben, hoffe das hilft!
Ich habe auch noch das ein oder andere rumliegen. Ich gucke später mal kurz nach.
Versteht jemand was von Backtracking?
View 3 more comments
Hat es geklappt?
ich sitze immernoch dran
An alle zur Info: Beim ersten Übungsblatt gab es ein fehlerhaftes Druckskript, dass dafür gesorgt hat, dass einige Uploads der Programmieraufgaben nicht ausgegeben wurden. Das hat dafür gesorgt, dass die Programmieraufgaben nicht korrigiert und bewertet wurden. Also falls das bei euch auch der Fall war, dann meldet euch bei eurem Übungsleiter oder bei Herrn Jan Hahne, damit die Abgaben noch nachkorrigiert werden können.
Kan jemand die Vorlesung später hochstellen? #DBakel
Ist hochgeladen
Hallo zusammen. Bei dem aktuellen Übungsblatt 2, weiß da jemand, ob für den Knoten 6 bei z.B. k=3 in der Levelmenge alle Knoten enthalten sind, die mit 0-3 Kanten erreichbar sind oder wirklich nur genau die Knoten, die mit 3 Kanten erreichbar sind?
View 1 more comment
kann mir die Aufgabe irgendwer erklären? finde garnichts in meinen Unterlagen zu Levelmengen, Durchmesser hab ich schon
Schau dir einfach mal in Ruhe die Definition an. Dort steht in Worten "Die Levelmenge K des Knoten v besteht aus allen Knoten w, welche Teil der Menge V sind und für die gilt, dass s(v,w), also der minimale Abstand zwischen dem gewählten Knoten v und einem beliebigen Knoten w der Menge V genau k lang ist". Also im Endeffekt steht da nur Levelmenge k=3 für Knoten 4 -> Suche alle Knoten, die einen minimalen Abstand von genau 3 Kantenlängen zu Knoten 4 haben. Levelmenge k=1 für Knoten 4 -> Suche alle Knoten, die einen minimalen Abstand von einer Kantenlänge zu Knoten 4 haben.
Hi Leute, kann mir jemand das mit der formalen Spezifikation bei dem Palindrom erklären?
No area was marked for this question
Danke Dir!!
Wäre jemand so nett die Mitschrift der Vorlesung von heute zu posten? Die Bahn fällt aus und kommt erst in einer Stunde ?
werde ich später machen
hat jemand die Vorlesung von gestern und würde sie hochladen? :)
No area was marked for this question
Danke
Kann jemand die Vorlesung von heute zufällig hochladen?
Kommt später:)
Danke
Hat jemand die Aufgaben von Blatt 0 gemacht und mag sie vielleicht hier Hochladen ?
Hat jemand schon das aktuelle Blatt gemacht?