Was kam so dran ?
Hab es bei dem anderen Beitrag schon geschrieben, aber hier noch mal. Also ich habe alle Rechnungen von dem Übungsblatt gemacht plus Emissionszertifikate und damit war man für den Teil eigentlich wirklich Safe. Was die Theorie angeht war da auch nichts unerwartetes. Die Zusammenfassung von 2016 kann man gut benutzen, die deckt eigentlich fast alles ab. Das einzige war, dass keine einfach sondern die normale Kostenrechnung aus der Fallstudie dran gekommen ist, aber das hat man auch ohne große Probleme hinbekommen. Ansonsten noch mal das Video von dem Rep angucken, da ist eigentlich genau drin was wichtig ist. Klausur war wirklich sehr fair, vor allem weil ja nur Kapitel 1 bis 8 dran kommen und 9 bis 14 nicht relevant sind
Dankee :)
No area was marked for this question
Hey, hat irgendjemand ne Lösung zu diesem Übungsblatt.. Und wie lernt ihr eigentlich die Dimensionen beim Scale Up? Alle merken?
View 11 more comments
@CD und? :)
Also ich habe alle Rechnungen von dem Übungsblatt gemacht plus Emissionszertifikate und damit war man für den Teil eigentlich wirklich Safe. Was die Theorie angeht war da auch nichts unerwartetes. Die Zusammenfassung von 2016 kann man gut benutzen, die deckt eigentlich fast alles ab. Das einzige war, dass keine einfach sondern die normale Kostenrechnung aus der Fallstudie dran gekommen ist, aber das hat man auch ohne große Probleme hinbekommen. Ansonsten noch mal das Video von dem Rep angucken, da ist eigentlich genau drin was wichtig ist. Klausur war wirklich sehr fair, vor allem weil ja nur Kapitel 1 bis 8 dran kommen und 9 bis 14 nicht relevant sind
Wo findet man die richtige Definitionen von diesen Begriffe?
Hat jemand ne Idee? Ist eine Aufgabe vom neuen Blatt.
Grundfließbild, Verfahrensfließbild und Rohrleitungs- und Instrumentenfließbild. Die Ergänzungen findest du im Umdruck auf Moodle.
Hat jemand die Lösung zu dieser Aufgabe?
Was ist die Antwort auf diese Frage?
View 5 more comments
Im Skript vom letzten Jahr war das Abb. 35. In der aktuelle Abb. 38 :D Also alles wieder gut
Nicht Abb 42? „Ablauf eines Immisionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahrens“?
Welche Methoden sind hierbei gefragt? Ich habe im Skript nichts gefunden.
Würde mir auch interessieren.
Bei welchem Skriptskapitel kann man das hier finden?
Wie lernt ihr für das Fach ?
No area was marked for this question
kann ich die zusammenfassung auch für dieses semester benutzen oder hat jemand eine bessere die er mir schicken kann?
Ich würde sagen, vergleiche die Kapitel und wenn es die gleichen sind, dann ja, sonst nicht!
Leute gibts Infos zur Vorlesung im SS2020 ? werden Videos hochgeladen ?
View 1 more comment
Nächste Woche Dienstag um 10:30 ist die erste Zoom-Vorlesung
Wurde da irgendwas zum Stoff gesagt, ob der eingegrenzt wird? Die haben ja zwei Monate zu spät angefagen
Bei 13 b), ist die Gesamtmasse der unlegierten = Gesamtmasse der Abbrand (von Al + Li) ? Wenn nicht, wie berechnet man es?
Sprich, Masse (Al + Li) - Masse Abbr. (Al+Li) ?
Genau
Leute bei der OEE frage in der Altklausur. Was mach ich mit den Infos über Betriebsstunden etc? Also wie stehen diese Infos in Verbindung mit Leistungsgrad ?
Ist meine Vermutung, also keine Garantie.
Weiß jemand wie man genau hier vorgeht?
siehe excel fallstudie 5. super einfache rechnung.
Diese Linie hier ist falsch, denn es soll da anfangen, wo die Linie flach wird. Dafür wurde mir beim ersten Termin Punkte abgezogen und erst beim Einsicht habe ich das erfahren. Im Skript sieht es so aus:
Hallo, wie kann ich berechnen, welches Material am besten geeignet ist, um die AlSiZn1 Legierung einzustellen?
View 6 more comments
Ja genau aber in den vorherigen nicht. Woher weiß ich welches meine Bezugsgrößen sind ?
In den ersten 4 Aufgaben habe ich keine Angabe über Bezugsgröße gesehen. Oder mache ich was falsch? Kannst du vielleicht etwas spezifischer das Problem bezeichnen?
hey Zusammen, ich wollte mal fragen, ist in der Klausur die KDTO Verfahren auch so wichtig wie die DTO Verfahren? weil ich habe nun in den Dokument" Vorgehen zur Lösung der Fallstudie" mit DTO verfahren gesehen. nichts mit KDTO
View 2 more comments
Sind die gleichen Lösungsmethoden nur achtet auf die Begrifflichkeiten in der Parametertabelle.
Ja genau das meinte ich
Hallo Zusammen: Ich wollte mal fragen wie ihr euch auf die Klausur am besten vorbereitet. Ich habe bisher die Vorlesungen und Zusammenfassungen gelertnt. Jedoch bin ich mir nicht sicher welche Rechenaufgaben für die Klausur relevant sind da die Übungen ja nur aus Excel Tabellen bestehen. Kann mir da jemand einen Tipp geben was relevant ist und wie ich mich am besten auf Rechenteil der Klausur vorbereiten kann?
View 2 more comments
Ok danke euch
Meint ihr heute anfangen reicht?
Ergebnisse sind da. Habt ihr die erwartete Noten bekommen?
Kuchen
Weiß einer wie lange die in der Regel fürs korrigieren brauchen? Der 2. Termin ist ja schon wieder in 2 1/2 Wochen.
View 2 more comments
wann ist der 2.termin genau?
5.9.
Hat jemand mal was gehört wegen den Noten? Bei mir wars nicht gut und ich überlege den 2. Termin noch mal zu schrieben, aber es sind nur noch 2 Wochen bis dahin.
einsicht wird höchstwahrscheinlich am 29.08 sein. noten werden bestimmt die tage hochgeladen.
woher weisst du das es am 29.8. ist? im moddle steht aber jetzt auch nichts oder?
Wie fandest du den Rechenteil, ich fand den Mega schwer?
View 2 more comments
den Fehler habe ich auch gemacht. ich dachte es reicht vollkommen wenn man die Altklausuren kann.
Wo findet man denn die besagten Altklausuren? :)
Hallo :) Hier wird immer über Altklausuren gesprochen...wo finde ich die bzw. wo bekommt man die? Hier im Studydrive- Ordner ist nur eine Klausur und ein paar Gedankenprotokolle.. Danke im Voraus :)
war die Klausur nicht viel schwerer im Vergleich zu den altklausuren? Vor allem die Fragestellungen und Rechnungen
View 11 more comments
Es gab 55 Punkte für Rechnungen. Das schon deutlich mehr als sonst. Der Theorie Teil war in etwa so wie immer.
Warst du in der Übung/ Vorlesung?
Mit wie viel Prozent besteht man?
50%, also 45 Punkte
kann mir einer mal bitte verraten wie man sich vernünftig für die Rechnungen vorbereitet? ich hab mich mit dem excel kram beschäftigt... und auch die Übungsaufgaben auswendig gekonnt aber heute in der Klausur habe ich beim rechnenteil richtig versagt.... wie zum fick soll man denn den scheiß üben.... zumal dann in der Klausur auch mehrere Komponenten und andere Wortwahl war -.- ich glaube ich muss es sicher nochmal schreiben aber wie kann ich mich dann besser darauf vorbereiten zumal der 2. Termin wahrscheinlich wieder schwieriger sein wird
Glaube der einzige Weg ist, in die excel Übungen zu gehen und dort fragen zu stellen. Trotzdem voll sinnlos, dass solche Rechnungen drankamen. Denke aber dass es allen so ging, hoffe mal dass die runtergesetzt wird.
und würde nicht im 2. Termin schreiben, lieber nächstes Jahr alle Übungen und Vorlesungen besuchen. Vielleicht haben die sich über die Teilnahme aufgeregt und es kamen überwiegend Rechnungen, die nicht hochgeladen wurden und nur in der Vorlesung besprochen wurden.
Habt ihr ne Email bekommen wann und wo die Klausur morgen stattfindet? Wenn ja, kann mir bitte kurz wer bestätigen, ob die Klausur morgen im Temp1 um 14:30 stattfindet
Ja
hi, wisst ihr vielleicht wie die Aufgabe zur portfolioanalyse aussehen könnte? Aus dem Gedankenprotokoll könnte ich mir jetzt keine konkrete Aufgabe basteln.
wo ist der Unterschied zwischen Schmelzausbeute und Gesamtausbeute?
Wurde gestern unter einer klausuraufgabe erklärt
Könnte jemand Bitte die Aufgabe erklären?
View 2 more comments
Die Zahlen die in der Beschreibung weiter unten vor dem strich stehen sind die Frühstmöglichen Zeitpunkte und die die dahinter stehen die Spätmöglichsten. Die erste Zahl ist dann also 0. dann brauchst du 20 um bis zum nächsten zu kommen. die gestrichelte Linie stellt immer eine 0 da, deshalb gar dz dann bei dem Knoten oben und unten weiterhin nur eine 20 stehen. Bei dem Knoten oben hast du dann vier auswahlmöglicheiten. jeweils eine 1, 2, 1 und 4. dort musst du immer die höchste zahl wählen in dem Fall also die vier. So kommt an dem nächsten Knoten die 24 zustande. Und so gehst du dann bis zum Schluss vor. bis zu bei knoten 24 auf die 49 kommst. Nun füllst du die Zahlen hinter dem Strich aus beginnst bei dem Knoten 24 mit dem Wert 49. gehst dann das ganze noch einmal rückwärts durch und schreibst die werte immer hinter den Strich. Wenn du mehrere Möglichkeiten hast entscheidest du dich hier für die mit der geringsten Zahl. Der kritische Weg ist dann zum Schluss der mit der geringsten Pufferzeit also der wo vor und nach dem Strich möglichst das gleiche steht.
Vielen Dank, super erklärt!
Kennt einer die Formeln für die Berechnung der Feuchte und der Transfermetalle?
View 2 more comments
unlegiert*
Ja
Findet sich denn niemand, der die Aufgabe 13 hochlädt? :(
doch :(
dankeseeehr! (:
Aufgabe 12b) hallo, versteht jemand den Sinn hinter dieser Aufgabe? Ich verstehe zwar die Vorgehensweise aber was ich nicht verstehe ist, wie wir am Ende beweisen, dass 1=1 ist. Ist das so, weil wir bei Re dneu = 2dalt (vorher durch stokeszahl bestimmt) einsetzen? 2•1/2 ist ja dann 1. somit haben wir dann die gleiche Gleichung. Ist das der ganze Sinn daran, oder gibt’s ne komplett andere Erklärung um den Sinn zu verstehen?
hey weiß jemand die Antwort dazu?