Europäisches und öffentliches Wirtschaftsrecht I

at Wirtschaftsuniversität Wien

Join course
1967
Discussion
Documents
Flashcards
Hallo, Habt ihr Tipps zum lernen? Bin im Mai angetretten aber habe die Prüfung leider nicht geschafft, obwohl ich echt viel gelernt habe :( die Punkteverteilung ist irwie unfair & die Prüfung ist seit Jänner schwerer, habe ich gehört
View 20 more comments
Hallo, es tut mir echt leid habe dein kommemtar erst jetzt gelesen :( wie lief die Prüfung?
Weiß jemand ob den Realansicht heute stattfindet ? Habe mich gestern in der Früh angemeldet und noch keine Antwort bekommen. :(
Hallo liebe Leute, denkt ihr es geht sich aus, für BWL und EÖR zu lernen bis zur nächsten Prüfungswoche (Ende Juni)?
Locker, wenn du in BWL schon Vorkenntnisse hast dann reichen auch 1-2Tage. EÖR solltest etwas mehr Zeit einplanen, aba wenn man viele Übungen macht geht sich das auch easy aus.
Könnt ihr mir sagen wieso die zweite Antwort falsch ist? Liegt es vielleicht am Wort "primär"?
wann kommen die Noten?
View 1 more comment
Müssten sie nicht heute online sein da morgen die Realeinsicht ist?
Sind da!
Kann bitte jemand die Prüfung der letzten Prüfungswoche online stellen? Danke schon im Voraus
kann man alles heute noch lernen oder soll ich gleich aufgeben?
Wenn du jetzt erst anfängst, schau alle Videos auf uniworks und mach danach die Aufgaben! Da bist du aber die ganze Nacht beschäftigt! Ich habe heute früh angefangen, leider auch zu spät...
ich lass einfach, gibt ja e no a andere Prüfungswochen 😉
Hat noch irgendwer eine vollständige zusammenfassung (12. auflage) lerne gerade mit einer die hier online ist( mario) aber da fehlen leider 3 kapitel ... pls help me ?
Habt ihr euch die Lecturecasts angeschaut oder reicht das Buch inkl. Fallskriptum vollkommen?
Wenn du das Buch genau durchliest und dann Musterklausuren machst schreibst du sicherlich eine gute Note. :) Hatte das Fallskript auch, hab es aber nie gebraucht.
Lecturecasts finde ich nicht unbedingt notwendig, aber auf der Seite uniworks gibts Videos, die die einzelnen Kapitel relativ kompakt zusammenfassen (ist auch kostenlos)
Wie lernt man am besten für EÖR ?
Buch einpaar mal genau durchlesen & Fallskriptum durchmachen. Die Prüfungen sind seit Jänner schwieriger geworden:/
Ich glaub es sind 100.000
jap, erst ab 100.000
Auf uniworks ( https://uniworks.at) findet ihr Videos, die den EÖR Stoff relativ überblicklich und verständlich erklären, falls das jemandem hilft :)
die Seite ist ja mega!!!! Vieeeelen Daaank!!!!!
Danke :D
*Hallo* *liebe* *Wu* *Kommilitonen,* im Zuge des Bestrebens zur *kontinuierlichen* *Vernetzung* *der* *Studenten* haben wir uns die Mühe gemacht, die *WhatsApp* *Gruppenlinks* zu sammeln und fehlende zu ergänzen, so dass Ihr eine transparente übersichtliche Auflistung aller für euch relevanten WhatsApp Gruppen zu Verfügung habt. Die Gruppen dienen in erster Linie dem *gegenseitigen* *Informationsaustausch* *und* *zur* *Hilfestellung* in den jeweiligen Fächern, von den *STEOP* Prüfungen über den *CBK* bis hin zum *Hauptstudium,* sowohl im Bachelor *WiSo*, als auch *WiRe*. Ergänzende Gruppen für Themen, wie *Investment,* *Startup,* *Vernetzung,* et cetera sind ebenfalls zu finden. Wenn die Fächer, die Ihr jetzt oder in naher Zukunft macht oder Themen die euch interessieren auf der Liste stehen, dann *tretet* *der* *jeweiligen* *Gruppe* *gerne* *bei*, indem ihr den jeweiligen Link aufruft. Beachtet bitte, dass einige Gruppen schon voll sind und möglicherweise keine Plätze mehr frei sind! *Alles rund um die STEOP:* STEOP Talk: https://chat.whatsapp.com/AfOAFMt6skl8TWMm0ABZH7 EBWL STEOP: https://chat.whatsapp.com/5F40A5q9QJj87WT65Rw8iC EÖR I STEOP: https://chat.whatsapp.com/8YMc9squp4s7g0ptqheOQt VWL STEOP: https://chat.whatsapp.com/Ct5kpBuVqCB4rBezbPVl0r REWI STEOP: https://chat.whatsapp.com/3a91MTViNMc1WzvvTol6Us Mathematik STEOP: https://chat.whatsapp.com/LTLAmIz1UAyEPsLzI3fEW0   *Für alle im CBK:* CBK Talk: https://chat.whatsapp.com/ABWtDkR4Hx9C0jn6jILC08 AMC I: https://chat.whatsapp.com/HjNnsqhNhcCKlBmxfQ8LTZ AMC II: https://chat.whatsapp.com/3HoFnK6epmY7jLUpe2y32d WPR I: https://chat.whatsapp.com/0MtchGktC8cCO0bstg8vCv BIS I: https://chat.whatsapp.com/67s0NOaayq13eAVCfYjWT1 ZuWI: https://chat.whatsapp.com/1Fn8WOHrcF836exot8vY0i Mikro: https://chat.whatsapp.com/4DyCCKFfHCf2w1E8L3nnfT Makro: https://chat.whatsapp.com/LLXApPP5mpmJ0srE5HwwlH Statistik: https://chat.whatsapp.com/DamSBH7fTaWC1yHI25eB4C EBC I: https://chat.whatsapp.com/GjuMacRZ3DrCLU2PRZ1o6y Grundlagen des Zivilrechts: https://chat.whatsapp.com/2GIsB2sVwJyJbrL6IP2ygd WiPol für Juristen: https://chat.whatsapp.com/IpFzmG5OwWu7vHwKa23qND   *Haupstudium WiSo:* *Betriebswirtschaft:* AMC III: https://chat.whatsapp.com/42SDgRNX7HrIW4XB2hJA2t Finanzierung: https://chat.whatsapp.com/2KR7dyW4GMAHZ4MlsPj5n6 BIS II: https://chat.whatsapp.com/LHURpY2VdQG4cSOf2GjRs6 Marketing: https://chat.whatsapp.com/7yo0uIPgA0aBbSGesnF5Pz PFO: https://chat.whatsapp.com/FyL9cfpGaY2L974kyHfWwW BLP: https://chat.whatsapp.com/2WUvbLWCxmC5iArA8mFoX3 *Volkswirtschaft:* Wirtschafts- und Finanzpolitik (WiPol): https://chat.whatsapp.com/9rTwXKV6M737jfiUUoADZb Politische Ökonomie und Theoriegeschichte: https://chat.whatsapp.com/LVdKDzUFk9Q5yFQe5fUKn0 Finanzwissenschaft I: https://chat.whatsapp.com/DDsVBGKznKdLohdBmkPBxK Sozialpolitik: https://chat.whatsapp.com/ATJeCEJRbVo8ExRlsAp1d4 Wirtschaftspolitik: https://chat.whatsapp.com/LIytDArus0s3M6YPh0zhUB
Wie weit seid ihr mit dem Lernen?
Fange jetzt an
na dann viel spaß :D
gibts auch für gör irgendwas ? :)
Da musst du in einem anderen Kurs nachschauen
reicht es mit den Zusammenfassungen zu lernen ? ☺️
View 4 more comments
also die Prüfungen machen auf mich nicht den Anschein als wären sie detailiert, eher enthält das Skriptum viel zu viel unnötiges Wissen was in der Prüfung nicht benötigt wird, so also auch die Zusammenfassungen, ich denke online mit den Musterklausuren und einmal das Buch durch und auf MyLearn kommt man am besten hin und ggf. noch für dich schwierige Stellen mit den Zusammenfassungen lernen. Meiste ist eh logisches Denken
Ich rate dir noch die MK's zu machen!
No area was marked for this question
Bezieht sich die Zusammenfassung auf die 12. Auflage?
Nein, in der Beschreibung steht 11. Auflage
Wie lange dauert es in der Regel, bis die Noten online kommen?
View 2 more comments
Das ist nur bei den MC-Prüfungen so, weil das durch einen Computer ausgewertet wird. Bei Prüfungen mit offenen Fragen dauert es bis zu 4 Wochen, weil sie sich die eben alle einzeln anschauen müssen.
1-2 Tage
No area was marked for this question
Hallo, ist der Inhalt aktuell? :-)
hey, nein ist vom ss17, ab november 2018 gibts ja einen neuen, weiss aber jetzt nicht genau ob sich alles geändert hat oder nur ein teil :)
kann mir jemand eine alte Prüfung zum üben zukommen lassen??
Du hast auf Learn@Wu einige Musterklausuren.
Hilfe! Reicht die 11 Auflage für den November Termin oder ist die 12 Auflage zwingend notwendig ? Hat sich das schon jemand genauer angeschaut ? Danke im Voraus ??
In der 12. Auflage wurden Kapitel rausgestrichen, heißt es sind fast 100 Seiten weniger. Falls du die 11. Auflage aber mit den Folien auf learn abgleichst solltest du eig auch gut dabei sein :)
Ein Aufenthalt von 3 Monaten bis 5 Jahren ohne Erwerbstätigkeit setzt eine Krankenversicherung und ausreichend Existenzmittel voraus. Es ist eben nicht möglich sich ganz ohne alles in einem anderen MS aufzuhalten
Weiß jemand was sich bei der neuen Auflage verändert oder kann man einfach mit der alten lernen ?
View 5 more comments
Vielen vielen Dank ! Ok komisch das sie es komplett streichen ? aber mir soll’s recht sein haha hab es in den einzelnen Kapiteln auch Änderungen ?
Minimale, das hab ich mir ehrlich gesagt nicht mehr rausgesucht ? Du kannst es aber auch mit den Folien vergleichen und wenn du auf learn noch die Fragen runterarbeitest, sollte das klappen! Das mach zumindest ich :)
No area was marked for this question
Beinhaltet die ZF auch die folien die auf learn sind? :)
View 2 more comments
Genau... lies es dir auf jeden Fall in Ruhe durch dann müsste das klappen! Viel Erfolg:))
Dankeschön :)
No area was marked for this question
Hello, danke erstmal für die Zusammenfassung. Ist diese aus der neuen Auflage (2018) zusammengetragen?
View 1 more comment
Ah Ok, es gibt eine neue Auflage. Was sich daran genau geändert hat werd ich morgen einfach in erfahrung bringen. Danke nochmal
okay alles klar! :)
No area was marked for this question
Ist das eine Zusammenfassung der 12. Auflage des Skriptums? :)
Das ist eine Zusammenfassung der 11. Auflage
Im Syllabus steht dass der Punkt Europäisches Wettbewerbsrecht kein Teil der Prüfung ist, stimmt das?
Bin mir da auch im Unklaren. Aber ich lern es jetzt einfach nicht - mir egal.
Ich habe eine inhaltliche Frage zu ein Fall aus der MK vom März 2018. Wie weiß ich aus der Angabe, dass es sich um ein Verfassungsgesetz und nicht um ein einfaches handelt? ( Etwas was zum ankreuzen war, ist das " Die „Verwaltungsreform“ bedarf einer Änderung der österreichischen Bundesverfassung.") Angabe: "Die vom Bundesminister entworfene „Verwaltungsreform“ soll vor allem der Vereinheitlichung und Kosteneinsparung dienen. Aus diesem Grund sollen unter anderem die Regelungen im Baurecht und Jugendschutz vereinheitlicht werden. Dazu soll die Kompetenz zur Gesetzgebung in diesen Bereichen von den Ländern an den Bund übertragen werden. Maria, juristische Mitarbeiterin im zuständigen Bundesministerium, soll nun den Bundesminister über etwaige Hürden für die „Verwaltungsreform“ informieren."
Das würd mich auch interessieren! Hatte das bei der MK auch falsch ?
Lohnt es sich zur LV von EÖR I zugehen oder kann man das auch allein lernen?
Die Vorlesungen sind interessant, aber nicht notwendig, um die Prüfung zu schaffen. Buch lernen und auf Learn üben, hat bei mir auch vollkommen gereicht!
oki klasse danke?
Ich tu mir ein bisschen schwer mit Recht und wollte fragen wie man am besten für diese Prüfung lernen kann und reichen dafür 3Wochen aus?
ja 3 Wochen sollten reichen! ich hab eine ausführliche Zusammenfassung hier hochgeladen, wenn du sie dir durchliest bzw. Schritt für Schritt durchgehst und evt. auch Karteikarten machst mit wichtigen Begriffen/Definitionen dann sollte es gut klappen :) und die Musterklausuren auf WULearn helfen gut um zu sehen wie weit du mit dem lernen bist!
Hey.. ich hab gehört, dass die ersten 5 Kapiteln nicht so wichtig sind .. nur 6 7 8 sollte man ganz genau lernen.. stimmt das?
ich hatte im September Prüfung und da ist schon auch von den ersten Kapiteln was gekommen... so wie ich es verstanden habe sind die ja auch ein bisschen aufbauend also ich würde auf jeden Fall alles mal lesen! Ich habe eine Zusammenfassung geschrieben und hochgeladen, wenn du die paar mal durchgehst und Musterklausuren machst sollte es locker gehn :)
ok danke :)
Wo kann ich nachschauen, wie die Punkte bei der EÖR Prüfung ermittelt werden?
Im syllabus:)
Hello :) Hat etwas seit der Prüfung von November geändert? :) Danke für die Antworten
View 2 more comments
Nachdem noch immer die gleiche Auflage prüfungsrelevant ist wird sich nichts geändert haben.
Ja dieselbe Auflage ist immer noch relevant, aber es haben sich im Gewerberecht einige Sachen geändert. Am besten schaust du dir auf Learn@WU die pdf zur Gewerberechtsnovelle an. ?
Achtung! Beachtet, dass die Gewerberechtsnovelle ab der Prüfung vom 01.02.2018 auch Prüfungsstoff ist. Sie ist auf Learn@WU unter den Downloads zu finden.
Hat jemand vielleicht alte Klausuren ( Prüfung Klausuren) mit Lösungen. Ich möchte viele Beispiele haben, sodass ich mehr für die Prüfung üben kann? Ich habe schon die Fallskriptum gekauft und Learn WU hat 4 Musterklausuren, aber ich wollte trotzdem mehrere Beispiele haben. Danke.
View 1 more comment
Jetzt ist Ferien, ÖH ist geschlossen und ich muss üben, wenn jemand die alte Klausur mit Lösungen hat, wäre ich sehr dankbar, wenn ich die zum Übung habe. MfG
Ich habe meine leoder bereits samt Buch einem Freund übergeben. Wenn du in FB reinschreibst meldet sich bestimmt jemand ...
Hallo, wie lernt ihr bzw. wie lernt man am besten für die Prüfung? Danke schon mal
View 3 more comments
Ist die richtige Prüfungklausur ähnlich zu Musterklausur an Learn WU, nur Fall Beispiele oder ?
Ja genau, so ist die Prüfung üblicherweise auch aufgebaut :)
No area was marked for this question
Hallo! Reicht es nur die Zusammenfassung zu lernen? :)
View 1 more comment
Mit neue Auflage meinst du womöglich eine 12. Auflage oder nach welcher Auflage ist diese Zusammenfassung erarbeitet worden? :)
Ah steht eh oben sorry :D
Hey ich habe eine Frage: ist das letzte Kapitel „Exkurs“ in der 11. Auflage von EÖR1 auch Prüfungsstoff?
Grundsätzlich ist es nicht Prüfungsstoff jedoch wurde von den Professoren auch nicht ausgeschlossen, dass trotzdem Fragestellungen dazu kommen könnten. Meiner Meinung nach musst du es aber nicht genau lernen also es reicht, wenn du es dir einfach mal durchlest.
Hey Leute, hat sich jemand für die EÖR 1 Prüfung das Fallskriptum gekauft und kann es weiterempfehlen oder reichen einfach die Musterklausuren bzw. Kontrollfragen?
Hallo! Also das Fallskriptum ist aufjedenfall empfehlenswert da man dabei dann auch das Feedback hat, warum eine Frage richtig/falsch ist.
No area was marked for this question
Hi ist die Zusammenfassung noch aktuell??
Hej, ja im Syllabus ist immer noch die 11. Auflage angegeben auf der auch meine Zusammenfassung basiert :)
Super danke :D
No area was marked for this question
Hallo, Denkst du, dass es für die Prüfung reicht mit deiner Zusammenfassung zu lernen? Vielen Dank für eine Antwort. Lg, David
Also für mich hats gereicht :)