Techniken der IT

at Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Join course
1619
Discussion
Documents
Flashcards
wie lange hat die korrektur in der vergangenheit gedauert?
Braucht man was für die Klausur? Stift, TR, Zettel oder so?
Lichtbildausweis, und Matrikel Nummer und ziv Kennung
Was glaubt ihr kommt für eine Datenbank dran? Hoffe einfach dass es nicht KlauDB ist 😅
Weiß jemand von euch wo genau sich der WIWI Pool 1 befindet ?
View 11 more comments
Top, danke
Bzw beim wiwi pool 2 und 3 muss man zur wiwi bib, das sind zu wenige glaube ich
Wie kann ich auf mac exel Access und co runterladen ?
brauchst ne Gutscheinnummer vom Schmitting für Microsoft
Kannst sonst auch die remote desktop verbindung von der uni benutzen
Wie bekomme ich bei der Pivottabelle der Klausur SBuch2 die korrekten Mittelwerte hin, also auf Basis aller Ausleihen?
Wie kann man nochmal bei Access in der SQL Ansicht eine fehlerhafte Abfrage speichern?
View 1 more comment
und wenn du in der Abfrage schon Anführungszeichen hast, nimmst du ‘ (Hochstriche) statt Anführungszeichen zum auskommentieren.
wenn ich das mache werden Teile einfach gelöscht, halt genau die sachen die fehlerhaft waren und nicht ausgeführt werden konnten kann mir da jemand helfen?
Wo genau müssen wir in der Klausur die Access Datei und die Excel Datei speichern wenn wir ganz fertig sind? Oder geschieht das automatisch?
wenn ich bei access eine abfrage nicht ausführen kann weiß ich, wie ich die speichere damit ich wenigstens Teilpunkte bekomme wie aber mache ich das bei Excel?
Bei excel geht es ja dann in der Regel um eine Funktion. Kannst das = einfach weg lassen. Funktioniert es nicht auch mit Anführungszeichen, ähnlich wie bei Access?
okay dann mache ich das so :) danke
Kann man sich noch für die klausur anmelden ?
Kann jemand die Übungsdatenbanken als lokale Datenbanken zur Verfügung stellen (oder gibt es die irgendwo)? Der zusätzliche Schritt mit dem Import einer ODBC-Datenbank ist ja ganz nett, funktioniert (außer Zoo) bei mir aber weder mit meinem Rechner, noch mit der Remotedesktop-Verbindung der Uni.
die sind hier im Learnweb, bei dokumenten geh auf runterladen und dann hast du die :)
Weiß jemand, welche Datenbank dran kommt nächste Woche?
Eine von den 4 im Learnweb, oder? Er hat uns ja keine vorgegeben
Aus meiner Erfahrung gibt es nicht nur eine Datenbank,ich hatte eine zweite bekommen. Habe Unglück gehabt,man muss alles üben
Müssen wir den Szenario Manager auch mit mehr als einer veränderbaren Variable beherrschen?
bei KlauDB 1 Excel, Aufgabe 3: bei dem Zählenwenn wird das jähr 2002 als Kriterium genommen, das verstehe ich aber nicht. es soll doch nicht nur gezhält werden wenn es in diesem jähr passiert ist?!
Lies die Aufgabenstellung: sie sind betreuer des SS 2002.. steht implizit im Text
Oh das hab ich überlesen, danke!
Wie soll ich die Daten hier sortieren?
kann mir jemand erklären, warum man bei KlauDB den Join zwischen klausurstammdaten und Klausurergebnissen nicht zwischen KE_Klausur und KS_Bezeichnung macht? sondern KS_Nummer die Nummer ist doch aber nur die Listennummer und hat doch nichts mit den Ergebnissen zu tun, KE_Klausur ist doch die Nummer für die Bezeichnung? oder denke ich gerade einfach echt falsch?
Kann jmd die Zielwertsuche in Zoo1 erklären?
Ist es realistisch die ganze Klausur in der Zeit zu bearbeiten? Verstehe alles aber hab Probleme mit der Zeit. Wie viel Zeit würdet ihr für den Access Teil und wie viel für den Excel Teil kalkulieren?
also ich bin froh wenn ich die hälfte bearbeiten kann
weiß jemand wie ich hier die veränderte Zelle wählen?danke schön
D19 ist hier die veränderbare zelle, wenn ich mich richtig erinnere
Ja genau danke sehr @Anonymer BWLer
Wie funktioniert die Zielwertsuche bei der Altklausur "SBuch 1b"? (Aufgabe 3)
würde mich auch interessieren
hat jemand bei der pizzablitz5 excel klausur bei nr.3 für die umsätze auch ganz andere ergebnisse raus als in der lösung?
Müssen wir in der Klausur wie in Zeile 9 eine Kontrolle einführen? Gibt das Punkte oder Abzug wenn man es nicht macht?
wird natürlich keine Punkte geben wenn es nicht gefordert laut Aufgabenstellung ist. aber mit dem simplen verweis kann man ja easy schauen ob das Ergebnis überhaupt stimmen kann
Ja schon aber kostet halt alles Zeit und glaube die Zeit wird bei mir eh knapp werden
Kann man die Daten von anderen Tabellen direkt kopieren und einfügen oder nur mit FunktionSmethode WIE "=Einageb1!A1 "?
Kommt auf die Aufgabe an... Nachteil von Copy&Paste ist halt, dass sich die Daten auf dem von dir erstellten Blatt nicht mehr anpassen, falls man was auf dem Eingabe Blatt ändert. Das ist in den meisten Fällen nicht gewollt.
Hat jemand auch das Problem, dass bei PBlitz4 Abfrage 4 die Lösung nicht funktioniert?
Ja das Problem hatte ich auch. So wies in der Lösung steht funktioniert die Abfrage nicht.
So müsste es glaube ich stimmen
Ist es immer so, dass wir bei Access über ODBC und bei excel über eine Textdatei importieren?
Wann benutzt man WHERE und wann HAVING?
muss man das überhaupt beachten wenn man qbe benutzt? HAVING benutzt man bei der Bedingung eines Aggregats, also unter schon gebildeten Gruppen kann dann selektiert werden WHERE bei der Bedingung an einen Datensatz
Gibt es bei excel eine trick, wie man direkt die ganzen Daten einer Spalte auswählt? Sonst muss man bei tabellen wie Pizza ewig runterscrollen
View 4 more comments
Strg und Leertaste
Super, danke
weiß jemand wo ich die 2te Vorlesung gucken kann? SOSE 2018 funktioniert nicht
View 1 more comment
kommt auch Theorie dran oder ist das nur Praxis?
nur praxis
Was findet ihr einfacher?
Moin, weiß jemand wie viele Punkte man in dieser Klausur erreichen kann? Variiert das oder ist das immer der gleiche Wert?
Weiß jemand wann und wie wir Bescheid bekommen, zu welcher Uhrzeit wir die vorgezogene Klausur am 12.11. schreiben? Oder sind die Infos sogar schon bekannt?
ab Dienstag wird ne Datei ins learnweb geladen. da stehen die Matrikelnummern und der termin drauf. bis morgen kann man sich halt noch abmelden, aber danach ist es ja fix
in Vorlesung 4 vom WS18/19 erklärt er die TOP Funktion für die Spitzenwerte bei Access und auch, dass bei der Abfrage dort 11 statt der angegebenen 10 angezeigt werden er löst aber irgendwie nicht auf wie man dieses Problem löst?! weiß das zufällig jemand?
du musst es nicht lösen. 11 Zeilen sind dann richtig
Alles klar, danke ☺️
Hat einer das Kennwort für die PDF-Datei "PBlitz 2" (Aufgabenstellung) und "Zoo2" (SQL-Lösung), damit man die PDF-Datei ausdrucken kann ?:)
Wenn jetzt vorgezogen eine neue Datenbank dran kommen würde, würde die dann jetzt im learnweb stehen oder?
Weiß das jemand oder hat nachgefragt?
Hat einer vielleicht die QBE-Lösung zu der Altklausur "KlauDB 2"?
Wie bekomme ich im Access-Teil die entsprechende Datenbank importiert? Mithilfe der Textdatei oder einer importierten ODBC-Datenquelle?
View 1 more comment
und woher weiß ich, welche Listen ich genau brauche ?:)
Zum lernen oder in der Klausur? In der Klausur hast du automatisch nur die richtigen Listen und beim lernen musst du mal im learnweb unter den Beschreibungen der Datenbanken schauen welche Listen dazu gehören :)
Sind in den Computerpools die ganze Zeit Tutoren, oder kann man irgendwo sehen wann die da sind?
View 2 more comments
Haben die Pools auch am Wochenende auf ? Und wenn ja, zu welchen Uhrzeiten?
nein nur unter der Woche
funktionieren bei euch die Vorlesungen aus dem Sommersemester 2018? bei mir starten die nicht
Habt ihr Regeln, wann ihr Left oder Right Joins benutzt? Oder probiert ihr das einfach aus?
lies die Erklärung, was dabei steht, wenn du das auswählst. wenn du dir klar machst, von welcher Tabelle du alle Daten haben möchtest ist das eigentlich klar
wo bekommt man die altklausur-datenbanken her?
View 1 more comment
aber ich finde da nirgendwo die access dateien, kann da jemand helfen?
Du musst sie über den MariaDB Server laden. Gibt ne Anleitung im learnweb
Wie lernt man am besten für die vorgezogene Klausur am 12.? Kommen Altklausuren dran oder woher weiß man das wenn eine neue dran kommt?
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Online Lernkurs zu Access bei Lynda ?
Hat jemand zur Klausur Zoo 1 die Zielwertsuche in Aufgabe 4 im Excelteil ? :)
ja die verstehe ich acuh nicht
Wo speichert man beim Remote Desktop auf dem Macbook am besten seine Access Dateien?
kann mir jemand sagen wo ich die Aufgaben finde die er in er Vorlesung die ganz Zeit bearbeitet?
Hat jemand zur Klausur Zoo 2 2019 im SQL - Teil die Aufgabe 5 eventuell in der Entwurfsansicht ?:) Mit der SQL Lösung kommt bei mir trotzdem nicht die richtige Datenblattansicht
das hier sollte richtig sein: SELECT mitarbeiter.M_Nachname, mitarbeiter.M_Monatsgehalt FROM mitarbeiter WHERE ((((#2/5/2019#-[M_Eintrittsdatum])/365)>20)) GROUP BY mitarbeiter.M_Nachname, mitarbeiter.M_Monatsgehalt, mitarbeiter.M_Monatsgehalt HAVING (((mitarbeiter.M_Monatsgehalt)>(select avg(M_Monatsgehalt) from mitarbeiter)));
Danke :)
Inwiefern kann man beim arbeiten mit der Entwurfsansicht einen Fehler mit dem Having und Where machen?
Wie kann man sich am besten auf die Klausur vorbereiten? Sollte man sich die Vorlesungen anschauen oder nicht? Auch wenn man nicht wirklich weiß, wie alles funktioniert?
View 14 more comments
Also WS1819 da geht das auf alle Fälle
Hoffe ich 😅 danke
Kann mir kurz einer erklären wie die Vorlesung abläuft? Ich war letzte Woche nicht da und werde aus den Unterlagen im Learnweb überhaupt nicht schlau. Muss ich jetzt schon irgendwas bearbeiten oder so? Bin leider zudem ein kleiner Techniklegastheniker 🙈 Danke schonmal vorab 🙌
View 4 more comments
Leider kann ich dir nicht sagen welche er genommen hat. hatte er nicht erwähnt. aber vlt ist es ja in den learnweb Unterlagen vom letzten Semester zu finden. sofern ich es richtig verstanden habe...ja.
Okay danke dir 👌🏼