Techniken der IT

at Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Join course
1478
Next exam
MAY 03
Discussion
Documents
Flashcards
Ist schon ein Termin für die vorgezogene Klausur kommendes Semester bekannt? Wenn ja, wo kann man diesen Termin einsehen?
Im Pambot. Ich glaube 02.05. :)
03.05 war es glaube ich
Wie viel Zeit sollte man ungefähr zum lernen einplanen? Also wie viel vorher sollte man anfangen, wenn ich die Klausur im Mai schreiben will?
auch interessiert
Ich finde mit 3-4 Wochen ist man gut bedient. 10 Tage ungefähr um die ganzen Vorlesungen durchzugehen und um sich selber bisschen mit den Datenbanken zu beschäftigen, und dann so 2 Wochen um alle altklausuren zu bearbeiten
Kann man diese Klausur im Sommer auch regulär schreiben?
Die Termine im nächsten Semester sind 3.5. & 16.7.
yes. Würd ich dir aber nicht zu raten. Im 2. Semester hast du viel zu tun. Vorgezogen geht aber klar
Es soll jetzt im Frühjahr ein neues Office Paket rauskommen . Woher soll man wissen ob die vorgezogene klausur im mai mit Access & Excel von 2016 ist oder mit 2019
Mit 2016. aber du kannst auch mit der Version 2013 lernen.
Wie lerne ich am besten ? Erstmal alle Vorlesungen und dann Klausuren ? Danke
Genau so habe ich es gemacht und hat sehr gut geklappt :)
Ergebnisse sind draußen
View 1 more comment
durchschnitt 2,8 durchfallquote 13,3%
Also im Learnweb steht Durchfallquote 15,94% und Durchschnitt 3,11!
Hey Leute, muss man die Befehle etc auch in Form von SQL können oder reicht es alles auf der Entwurfsansicht erstellen zu können? :)
Es reicht wenn du alles in der Entwurfsansicht kannst ;) (so war es zumindest bisher immer) Er sagt immer es kann helfen SQL zu können falls eine Abfrage am Ende nicht das Ergebnis bringt was man will, aber das ist nur Zusatzwissen
Danke! 😊
wann kann man vorgezogen anmelden und ist vorgezogene Klausur schwieriger als reguläre?
also ich würde sagen die klausur ist doch ein bisschen einfacher vorgezogen weil normalerweise das immer fast 1 zu 1 eine alte klausur ist
wann muss man sich anmelden wenn man im Mai schreibt? und wann fangt ihr so an zu lernen also wie viel zeit sollte man einplanen?
lerne bisschen in den Ferien denke und dann löbbt das
Also die Anmeldungsphase für die vorgezogenen Prüfungen ist eigentlich immer die 1-2 Woche des Semesteranfangs. Für die Vorbereitung empfehle ich persönlich 10-12 Tage, um einfach sehr viel Stress zu vermeiden und nicht nur stupide auswendig zu lernen, weil mit der nötigen Struktur und einem grundlegenden Verständnis, insbesondere bei Access, kannst du dir echt ne Menge Zeit sparen.
Habe Techniken der IT geschoben und würde es gerne vorgezogen im SS2019 schreiben. Dann lerne ich doch mit den Aufzeichnungen und Unterlagen aus der Klausur die am 05.02.2019 (also die reguläre Anmeldephase des WS18/19) geschrieben wurde oder? Also ist der Stoff identisch?
View 1 more comment
Weiß ich leider nicht. Mache das von zu Hause aus am Laptop
Der Inhalt der Vorlesung ist immer exakt der selbe Stoff. Es empfiehlt sich die bereitgestellten Datenbanken durchzugehen, um eine gute Einsicht in die mögliche Klausur zu gewinnen.
Weiß jemand wie hoch die Bestehensgrenzen bei den letzten TdIT Prüfungen war?
Wir hatten eine Altklausur daher war sie sehr gering
Es sind i.d.R immer 100 pkt - d.h es gibt pro Teil(Access/Excel) jeweils 100 pkt. Viele Lernen daher nur einen Teil, um dann sicher durch zu kommen. Da es sich um Altklausuraufgaben handelt, nehme ich nicht an, dass die Grenzen hier runter gesetzt werden. Dafür aber keine Gewähr.
Welche Datenbank kam dran?
Zoo :)
Hallo, Ich habe nur eine formale Frage. Sollte man, wenn man Sachen aus der Tabelle übernehmen soll die besser kopieren oder besser einfügen? Sprich wurde explizit etws dazu gesagt? Schonmal danke im voraus und euch allen morgen viel glück und erfolg :)
View 1 more comment
Wovon sollte man das denn abhängig machen?
Ich glaube wenn da „in geeigneter Art und Weise“ steht auf jeden Fall Verknüpfung :)
Wurde heute gesagt welche Datenbank in der Klausur drankommt?
View 3 more comments
Bedeutet das denn das eine alte Datenbank drankommt oder sind neue Datenbanken möglich? Sprich schließt nichts sagen neue Datenbänke aus?
Kann nur die bekannten Datenbanken geben. Also SBuch, PBlitz, KlauDB oder eben Zoo. Eine komplett neue wird nicht drankommen, weil man keine Möglichkeit gehabt hätte damit zu üben und die Zusammenhänge der Tabellen zu kennen.
Hallo, In manchen Klausuren gibt es Kontrollrechnungen, diese sind keine Pflicht oder? Ich frage dies da man ja auf auf mehreren Wegen zu einem Ergebnis kommen kann. Danke schonmal im voraus :)
Hallo, Es wurde zwar schon gefragt, aber es wäre echt nett wenn jemand einmal kurz sagen könnte welche Datenbank drankommt :)
Das hat der Prof gestern nicht gesagt :(
Wurde zufällig gesagt welche datenbank drankommt?
wenn dann freitag
Hallo; Ich habe eine Frage zu dem SVERWEIS SVERWEIS(Suchkriterien;Matrix;Spaltenindex;[Bereich Verweis]) Ich verstehe nicht so richtig worauf sich der Spaltenindex bezieht und wann sagen wir das wir eine genaue Suche oder eine ungenaue Suche haben wollen?
der spaltenindex ist in der matrix die spalte die ausgewiesen werden soll, wenn es also 2 spalten gibt und in der zweiten spalte das ergbinis steht was du haben willst ist der spaltenindex "2"
Hallo, kann mir jemand sagen, wie man SQL-Befehle auskommentieren kann, damit eine Abfrage, wenn man nicht fertig wird, trotzdem gespeichert werden kann?
Select ' ...' (also hinter SELECT ein Hochkomma und am Ende)
Kann mir jmd vielleicht die Gruppierungsfunktion angewandt erläutern? Manuell scheint es logisch zu sein und nicht all zu schwer, aber bei einer Tabelle wie in PBlitz2, Teil2:Excel, Aufgabe2 mit allein 20605zeilen sollte das doch eigentlich auch über eine Autogruppierung funktionieren. Wenn jmd weiß wie, bitte melden! :) Danke
Was meinst du mit Autoguppierung?
Hi Kann mir jemand vielleicht den Unterschied zwischen SVERWEIS und der WENN funktion sagen`?
Also der Sverweis ist, wie der Name es schon sagt, ein Verweis. Die Logik dahinter ist, dass du einen Verweis auf eine andere Tabelle machen kannst, um nach einem festgelegtem SUCHKRITERIUM zu suchen. Dabei sucht der SVERWEIS nach einem von dir festgelegtem Kriterium -z.B den Namen eines Produktes in der Matrix ( ein Bereich) B2:D2 in der Tabelle Produktnamen. Am Ende kannst du mit der FALSCHH/WAHR Funktion festlegen, ob er dir den exakten WERT ( dann Falsch) oder einen naheliegenden WERT( dann Wahr) ausgibt, Die Wenn-Funktion gibt einen Wert aus, WENN eine BEDINGUNG erfüllt ist. Bsp.: Du hast eine Tabelle, wo du erreichte Umsätze einträgst. Du hast eine Stafflung von jeweils 3% und 5% Provision. Nun könntest du eine WENN-Funktion aufbauen, die dir für jeden erreichten Umsatz eine Provisions ausgibt ( sorry, aber ein anderes Bsp ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen.) z.B Wenn( Umsatz>1000; 5%; 3%) - ausformuliert - Wenn dein Umsatz größter ist als 1000; DANN bekommst du 5 %; SONST 3%. Viel Erfolg für die Klausur
Ich habe eine Frage zu den JOINS. Im Nachhinein kann ich immer alles nachvollziehen, jedoch komme ich nie selbst auf den richtigen Aufbau wie man die Tabellen miteinander Verknüpfen soll. Habt ihr vielleicht eine gute Faustregel die einem dabei hilft? Schonnmal danke im vorraus :)
View 4 more comments
Die Reihenfolge spielt auch keine Rolle - bei inner Joins sowieso nicht - bei right oder left Joins ist nur die Richtung entscheidet.
Ist vielleicht nur sinnvoll, wenn man das versucht chronologisch aufzubauen, wenn in einer Aufgabe verlangt wird erst z,B drei joins zu machen, wo mehrfach eine Tabelle angesprochen wird, dann macht es schon Sinn, sich eine Reihenfolge zu denken, damit man auch alle Verknüpfungen drin hat. Aber ob du zuerst mit z.B Semestern anfängst und dann mit Klausuren spielt keine Rolle - da führen tatsächlich viele Wege nach Rom - nur die Verknüpfungen müssen halt stimmig sein untereinander.
Hallo kann mir jemand sagen wie ich bei der Szenariotechnik die Seiten beschriftet kann?
Aufgabe 4, PBlitz Klausur 1 Kann mir wer sagen was genau hier mein Fehler ist? Hab schon etliche Lösungen probiert, aber komme einfach nicht auf die Werte
View 2 more comments
Kann mir jemand sagen wofür das ! in dem Befehl steht?
Das ! ist eigentlich nur der Bezug - ich glaube, dass in der Aufgabe eine Tabelle anzulegen war, die den Namen Parameter1 erhalten sollte. Wenn du nun einen Sverweis machst, dann kannst du zwischen den Reitern/Tabellen switchen und Excel markiert sich quasi als Bezug die ausgewählte Tabelle mit einem !
Hallo, Kann mir jemand kurz erklären wo der Unterschied zwischen dem Befehl HAVING und WHERE sagen, aus der Vorlesung wird mir der Unterschied nicht so richtig klar :)
Hi, also der Unterschied ist, dass das HAVING sich immer auf eine Aggregationsfunktion bezieht -d.h aus dem Datensatz ist zu entnehmen, dass du z.B eine Summe brauchst - d.h hier ein SUM- wenn in der Aufgabenstellung explizit danach gefragt wäre. Das Where hingegen ist eine "normale", auf Datenebene bezogene Funktion. Datenebene bedeutet, dass du aus der Tabelle die Daten entnehmen kannst, also du brauchst keine Aggregationsfunktion - Aggregationsfunktion ist vorstellbar, als eine Funktion, die aus mehreren Daten zusammengefasst ist. Ich hoffe sehr, dass ich helfen konnte und nicht noch mehr verwirrt habe.
Danke, das hat sehr geholfen :)
Ich biete einen Access-Kurs an, der die wesentlichen Inhalte für die Klausurvorbereitung ergänzt. Ich würde mich sehr stark an den Altklausuren orientieren. Ich plane einen kleinen Kurs mit 3-4 Leuten, wer Interesse hat, darf sich gerne melden. Der Preis würde sich nach der Gruppengröße richten. Es werden ca 8 Stunden werden ( verteilt auf 2 Tage )
Hallo , Ich habe eine Frage zum Acces-Teil, Klausuren KlauDB. In der ersten KLausur von KlauDB, Aufgabe 4 und in der zweiten Klausur von KlauDB, Aufgabe 1, bekomme ich nur eine leere Tabelle. Selbst als ich die Lösung abgeschrieben habe, hat sich nichts verändert. Meine Frage ist nun ob das normal ist oder ob ich irgendeinen Fehler mache, da sonst immer eine Tabelle rauskommt. Wäre sehr nett wenn mir auch noch jemand den Befehl hier reinkopieren könnte :) Schonmal danke im voraus :)
Hat man für den Access- und Excel-Teil jeweils 60 min Zeit oder für beides zusammen 60 min?
Für beides zusammen hast du 60 min Zeit.
Ich habe leider keinen Laptop zu Hause und muss zum Lernen immer in den Pool fahren, schreibe aber noch regulär alle anderen Klausuren aus dem 3. Semester. Nun meine Frage: Ist es möglich TdiT mit so 3-4 Tagen Lernaufwand zu bewältigen? Geht nur ums bestehen, würd dann da von morgens bis Abends im Pool lernen
Könnte gelingen, aber dann würde ich mich nur auf Altklausuren konzentrieren und in der Zeit versuchen, die Struktur zu verstehen. Denn das Auswendiglernen, wird dir in der kurzen Zeit echt schwer fallen.
Wann ist der Termin für die vorgezogene Klausur (Sommersemester) Techniken der IT
3.5 mein ich
Ist bereits gesagt worden, welche der Datenbanken in der Klausur vorkommen wird, oder ist dies offen gelassen worden?
Ich lerne über den Remote-Server, kann man den ODBC-Treiber auch installieren? Für die Installation muss man sich anmelden und benötigt administrative Rechte, die ich ja nicht habe..? Kennt jemand eine Lösung zum importieren der ODBC-Datenbanken?
Sieh mal im Learnweb nach, da gibt es eine PDF Datei für den Import der Datenbanken - also einfach auf den Kurs Zeit WS18/19 klicken und dann runterscrollen.
Kann mir jemand sagen, wie die Zielwertsuche bei Klausur Sbuch 1b gemacht werden muss? Ich kann die Musterlösungen nicht nachvollziehen.
Weiß man auch schon welche Datenbank drankommen könnte oder welche schon explizit ausgeschlossen wurden?
Kann mir jemand sagen wie man sachen importieren kann?
View 2 more comments
Und woher bekommt man genau die datenbanken?
Für den Zugriff auf die Datenbanken benötigst du eine VPN- Verbindung - da wäre es sinnvoll, wenn du im Learnweb mal die PDF- Datei dazu liest. Ist am Anfang etwas ungewohnt und ggfs. nicht so leicht zu verstehen, aber das bekommt man dann hin. Viel Erfolg.
Hey :) Kann mir zufällig einer sagen wie ich an die Datenbänke komme?:) Danke schonmal im voraus :)
Hallo, Wie habt ihr angefangen zu lernen? Ich selbst weiß was man machen soll, verstehe aber nicht wie ich anfangen soll, geschweige denn wie etwas gemacht wird.
Ich habe zuerst den Stoff der Vorlesung noch mal selbst gemacht und jetzt arbeite ich mit den Altklausuren :)
Hat jemand auch die Fehlermeldung ODBC-Aufruf fehgeschlagen No data source.. wenn man eine ODBC Tabelle versucht zu öffnen ? :(
Hi, kann mir jemand sagen, wann immer Tutoren in den Computer Pools sind? :)
View 1 more comment
Danke!! :)
Sind die voll oder ist idR immer n Computer frei?
Kann mir einer sagen was ich bei einer Remotedesktopverbindung bei Computername eingeben muss?
Deine persönliche Daten die du auch bei den PCs in der BIB eingibst
Ich biete einen Access-Kurs an, der die wesentlichen Inhalte für die Klausurvorbereitung ergänzt. Ich würde mich sehr stark an den Altklausuren orientieren. Ich plane einen kleinen Kurs mit 3-4 Leuten, wer Interesse hat, darf sich gerne melden. Der Preis würde sich nach der Gruppengröße richten. Es werden ca 8 Stunden werden ( verteilt auf 2 Tage )
Wie kann man an den PCs in der ULB auf Access zugreifen bzw ne Remotedesktopverbindung herstellen?
View 2 more comments
Danke dir! Aber um die VPN Verbindung einzurichten benötige ich zu Hause nen Laptop/PC oder? Genau das ist nämlich mein Problem, habe momentan nur nen Tablet weshalb ich für TdiT gerne in der ULB lernen wollte
Also dann macht es wirklich Sinn in den Wiwi-Pools zu lernen. Ich empfehle dir auch frühzeitig mit den Altklausuren anzufangen, da hier bei immer Fragen aufkommen, die du direkt im Pool klären kannst. Da sind immer sehr gute Leute vor Ort, die dir helfen können. Viel Erfolg
Ich biete einen Access-Kurs an, der die wesentlichen Inhalte für die Klausurvorbereitung ergänzt. Ich würde mich sehr stark an den Altklausuren orientieren. Ich plane einen kleinen Kurs mit 4 Leuten, wer Interesse hat, darf sich gerne melden. Der Preis würde sich nach der Gruppengröße richten. Es werden ca 8 Stunden werden ( verteilt auf 2 Tage )
Wurde schon was gesagt, ob in der Klausur in der regulären Klausurenphase eine alte Datenbank oder eine neue Datenbank drankommt?
In der Regel kommt diese Info immer kurz vor der Klausur. Ich würde mir 3-4 Altklausuren aussuchen, um dich auszuprobieren. Die Struktur ist bei allen Klausuren sehr ähnlich.
Was ist mit den Screencasts von heute 15.12 und letzter Woche 07.12? Die sind bei mir nicht verfügbar...
Bei mir auch nicht, aber du kannst dich noch in den Learnweb Kurs vom SS 2018 einschreiben und da stehen alle Aufnahmen noch :)
Ich biete einen Access-Kurs an, der die wesentlichen Inhalte für die Klausurvorbereitung ergänzt. Ich würde mich sehr stark an den Altklausuren orientieren. Ich plane einen kleinen Kurs mit 4 Leuten, wer Interesse hat, darf sich gerne melden. Der Preis würde sich nach der Gruppengröße richten.
View 4 more comments
Wenn ihr Interesse habt, dann könnt ihr auch gerne Terminvorschläge machen - können auch gerne ne Stunde länger machen(also 4 Std.- die eine Stunde wäre hier bei natürlich kostenlos) - dann splitten wir das in zwei Termine. Erfahrungsgemäß würde ich den Termin Anfang Januar legen, dann hat man noch etwas Zeit zum Wiederholen.
Alles klar, ich überlege mir das mal. Je nachdem will ich die schieben und erst später machen
Könnte jmd bitte seine Mitschriften der letzten Vorlesung hier hochladen? 😅
Wie lange dauert die Korrektur meistens so? ☺️
View 1 more comment
Danke schonmal! Meines Wissens nach kamen 2 Altklausuren dran...
Vorgezogen dauert das immer etwas länger als in der regulären Phase...
Was kann man während d Klausur machen wenn man die Abfragen bei Access nicht ausführen kann und somit auch nicht speiz?? Bei Excel kann man d Formel als Text schreiben wenn man nicht sicher ist. Gibt's für Access auch so eine alternative???
Auskommentieren: Select’..... ....’;
Danke!
Load more