Techniken der IT

at Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Join course
1474
Next exam
FEB 05
Discussion
Documents
Flashcards
Hallo, Kann mir jemand kurz erklären wo der Unterschied zwischen dem Befehl HAVING und WHERE sagen, aus der Vorlesung wird mir der Unterschied nicht so richtig klar :)
Hi, also der Unterschied ist, dass das HAVING sich immer auf eine Aggregationsfunktion bezieht -d.h aus dem Datensatz ist zu entnehmen, dass du z.B eine Summe brauchst - d.h hier ein SUM- wenn in der Aufgabenstellung explizit danach gefragt wäre. Das Where hingegen ist eine "normale", auf Datenebene bezogene Funktion. Datenebene bedeutet, dass du aus der Tabelle die Daten entnehmen kannst, also du brauchst keine Aggregationsfunktion - Aggregationsfunktion ist vorstellbar, als eine Funktion, die aus mehreren Daten zusammengefasst ist. Ich hoffe sehr, dass ich helfen konnte und nicht noch mehr verwirrt habe.
Hallo , Ich habe eine Frage zum Acces-Teil, Klausuren KlauDB. In der ersten KLausur von KlauDB, Aufgabe 4 und in der zweiten Klausur von KlauDB, Aufgabe 1, bekomme ich nur eine leere Tabelle. Selbst als ich die Lösung abgeschrieben habe, hat sich nichts verändert. Meine Frage ist nun ob das normal ist oder ob ich irgendeinen Fehler mache, da sonst immer eine Tabelle rauskommt. Wäre sehr nett wenn mir auch noch jemand den Befehl hier reinkopieren könnte :) Schonmal danke im voraus :)
Hat man für den Access- und Excel-Teil jeweils 60 min Zeit oder für beides zusammen 60 min?
Für beides zusammen hast du 60 min Zeit.
Ich habe leider keinen Laptop zu Hause und muss zum Lernen immer in den Pool fahren, schreibe aber noch regulär alle anderen Klausuren aus dem 3. Semester. Nun meine Frage: Ist es möglich TdiT mit so 3-4 Tagen Lernaufwand zu bewältigen? Geht nur ums bestehen, würd dann da von morgens bis Abends im Pool lernen
Könnte gelingen, aber dann würde ich mich nur auf Altklausuren konzentrieren und in der Zeit versuchen, die Struktur zu verstehen. Denn das Auswendiglernen, wird dir in der kurzen Zeit echt schwer fallen.
Wann ist der Termin für die vorgezogene Klausur (Sommersemester) Techniken der IT
3.5 mein ich
Ist bereits gesagt worden, welche der Datenbanken in der Klausur vorkommen wird, oder ist dies offen gelassen worden?
Ich habe eine Frage zu den JOINS. Im Nachhinein kann ich immer alles nachvollziehen, jedoch komme ich nie selbst auf den richtigen Aufbau wie man die Tabellen miteinander Verknüpfen soll. Habt ihr vielleicht eine gute Faustregel die einem dabei hilft? Schonnmal danke im vorraus :)
Du verknüpfst immer die untereinander, die den gleichen Inhalt, aber unterschiedliche Bezeichnungen haben (also in der einen Tabelle einen anderen Namen, als in der anderen Tabelle, aber der Inhalt ist identisch)
Ich lerne über den Remote-Server, kann man den ODBC-Treiber auch installieren? Für die Installation muss man sich anmelden und benötigt administrative Rechte, die ich ja nicht habe..? Kennt jemand eine Lösung zum importieren der ODBC-Datenbanken?
Sieh mal im Learnweb nach, da gibt es eine PDF Datei für den Import der Datenbanken - also einfach auf den Kurs Zeit WS18/19 klicken und dann runterscrollen.
Kann mir jemand sagen, wie die Zielwertsuche bei Klausur Sbuch 1b gemacht werden muss? Ich kann die Musterlösungen nicht nachvollziehen.
Weiß man auch schon welche Datenbank drankommen könnte oder welche schon explizit ausgeschlossen wurden?
Kann mir jemand sagen wie man sachen importieren kann?
View 2 more comments
Und woher bekommt man genau die datenbanken?
Für den Zugriff auf die Datenbanken benötigst du eine VPN- Verbindung - da wäre es sinnvoll, wenn du im Learnweb mal die PDF- Datei dazu liest. Ist am Anfang etwas ungewohnt und ggfs. nicht so leicht zu verstehen, aber das bekommt man dann hin. Viel Erfolg.
Hey :) Kann mir zufällig einer sagen wie ich an die Datenbänke komme?:) Danke schonmal im voraus :)
Hallo, Wie habt ihr angefangen zu lernen? Ich selbst weiß was man machen soll, verstehe aber nicht wie ich anfangen soll, geschweige denn wie etwas gemacht wird.
Ich habe zuerst den Stoff der Vorlesung noch mal selbst gemacht und jetzt arbeite ich mit den Altklausuren :)
Hat jemand auch die Fehlermeldung ODBC-Aufruf fehgeschlagen No data source.. wenn man eine ODBC Tabelle versucht zu öffnen ? :(
Hi, kann mir jemand sagen, wann immer Tutoren in den Computer Pools sind? :)
View 1 more comment
Danke!! :)
Sind die voll oder ist idR immer n Computer frei?
Kann mir einer sagen was ich bei einer Remotedesktopverbindung bei Computername eingeben muss?
Deine persönliche Daten die du auch bei den PCs in der BIB eingibst
Ich biete einen Access-Kurs an, der die wesentlichen Inhalte für die Klausurvorbereitung ergänzt. Ich würde mich sehr stark an den Altklausuren orientieren. Ich plane einen kleinen Kurs mit 3-4 Leuten, wer Interesse hat, darf sich gerne melden. Der Preis würde sich nach der Gruppengröße richten. Es werden ca 8 Stunden werden ( verteilt auf 2 Tage )
Wie kann man an den PCs in der ULB auf Access zugreifen bzw ne Remotedesktopverbindung herstellen?
View 2 more comments
Danke dir! Aber um die VPN Verbindung einzurichten benötige ich zu Hause nen Laptop/PC oder? Genau das ist nämlich mein Problem, habe momentan nur nen Tablet weshalb ich für TdiT gerne in der ULB lernen wollte
Also dann macht es wirklich Sinn in den Wiwi-Pools zu lernen. Ich empfehle dir auch frühzeitig mit den Altklausuren anzufangen, da hier bei immer Fragen aufkommen, die du direkt im Pool klären kannst. Da sind immer sehr gute Leute vor Ort, die dir helfen können. Viel Erfolg
Ich biete einen Access-Kurs an, der die wesentlichen Inhalte für die Klausurvorbereitung ergänzt. Ich würde mich sehr stark an den Altklausuren orientieren. Ich plane einen kleinen Kurs mit 4 Leuten, wer Interesse hat, darf sich gerne melden. Der Preis würde sich nach der Gruppengröße richten. Es werden ca 8 Stunden werden ( verteilt auf 2 Tage )
Wurde schon was gesagt, ob in der Klausur in der regulären Klausurenphase eine alte Datenbank oder eine neue Datenbank drankommt?
In der Regel kommt diese Info immer kurz vor der Klausur. Ich würde mir 3-4 Altklausuren aussuchen, um dich auszuprobieren. Die Struktur ist bei allen Klausuren sehr ähnlich.
Was ist mit den Screencasts von heute 15.12 und letzter Woche 07.12? Die sind bei mir nicht verfügbar...
Bei mir auch nicht, aber du kannst dich noch in den Learnweb Kurs vom SS 2018 einschreiben und da stehen alle Aufnahmen noch :)
Ich biete einen Access-Kurs an, der die wesentlichen Inhalte für die Klausurvorbereitung ergänzt. Ich würde mich sehr stark an den Altklausuren orientieren. Ich plane einen kleinen Kurs mit 4 Leuten, wer Interesse hat, darf sich gerne melden. Der Preis würde sich nach der Gruppengröße richten.
View 4 more comments
Wenn ihr Interesse habt, dann könnt ihr auch gerne Terminvorschläge machen - können auch gerne ne Stunde länger machen(also 4 Std.- die eine Stunde wäre hier bei natürlich kostenlos) - dann splitten wir das in zwei Termine. Erfahrungsgemäß würde ich den Termin Anfang Januar legen, dann hat man noch etwas Zeit zum Wiederholen.
Alles klar, ich überlege mir das mal. Je nachdem will ich die schieben und erst später machen
Könnte jmd bitte seine Mitschriften der letzten Vorlesung hier hochladen? 😅
Wie lange dauert die Korrektur meistens so? ☺️
View 1 more comment
Danke schonmal! Meines Wissens nach kamen 2 Altklausuren dran...
Vorgezogen dauert das immer etwas länger als in der regulären Phase...
Was kann man während d Klausur machen wenn man die Abfragen bei Access nicht ausführen kann und somit auch nicht speiz?? Bei Excel kann man d Formel als Text schreiben wenn man nicht sicher ist. Gibt's für Access auch so eine alternative???
Auskommentieren: Select’..... ....’;
Danke!
Hat hier eine bei der Zoo-Datenbank im Access Teil die Aufgabe 5 bearbeitet? Ich weiß es die ist eigentlich ganz einfach aber mir wird hier kein Ergebnis angezeigt. Der Vorgang ist klar, ich nehme in die Auswertung die Tabelle [G_Groesse_in_m2] und [G_Gehegename] und unter der Größe des Geheges schreibe ich noch als Bedingung ">Mittelwert([G_Groesse_in_m2]). Wenn ich dann aber auf Auswerten gehe, kriege ich immer den Hinweis, dass die Aggregatfunktion in WHERE-Klausel nicht möglich ist. Ebenfalls hab ich die Lösungen bereits in die SQL-Lösungen abgetippt und bekomme den gleichen Fehler. Kann mir vielleicht jemand helfen was ich falsch gemacht habe, bevor ich das Notebook aus dem Fenster schmeiße??
Gib mal „>(select avg(G_Groesse_in_m2) from [gehege]) ein, das ist mit einem sub select ☺️ Ich hoffe ich hab alles richtig geschrieben
Boah, es hat geklappt. Vielen lieben Dank!!!
In der Anleitung zu den technischen hinweisen für Prüfungen steht ja dass man seine Sachen vorab in ein Schließfach einschließen soll. Ist das wirklich so oder legt man das wie sonst bei Klausuren auch einfach vorne im Raum alles ab? Will nämlich ungern vorher ohne Jacke bei dem Wetter draußen rumstehen und bin auch direkt um 8:00 😅
In Pool 1 gibt es ja Schließfächer aber bei den anderen beiden nicht, denke dass du die Sachen da mitnehmen darfst 🤷🏽‍♀️
Kann man bei "SBuch4" im Excel Teil Aufgabe 4) den Ersten Part auch mit einer Pivottabelle lösen oder gibt es da Vorgaben wann man diese benutzen darf? Danke :)
Ich bin der Meinung, dass man immer die Punkte bei excel bekommt wenn man auf die richtige Lösung kommt, egal welchen Weg man wählt. Wenn du das also so machst und auf die Werte aus seiner Lösung kommst, warum nicht?
Kann mir jemand die Aufgabe 3 in SBuch1 für Excel erklären? Die Lösung ist hier nicht wirklich hilfreich... Ich habe keine Ahnung wie ich hier bei der Zielwertsuche die Differenz auf Null bringen soll.
Du beginnst damit die Tabelle aus Analyse 1 zu kopieren, ganz wichtig: ALS FORMEL KOPIEREN! Hatte genau das gleiche Problem, damit habe ich es dann hinbekommen. Wenn du das gemacht hast , rechnest du die Gebühreneinnahmen alt und neu aus mit der Summenformel und rechnest *-1, dann trägst du noch den auszugleichenden Betrag ein und kopierst die Steigerungsrate (also den Basisbetrag) vom Parameterblatt (diesmal aber als Verknüpfung). Dann gehst du auf Zielwertsuche: Zielzelle die Differenz, Zielwert 0 und veränderbare Zelle den Basisbetrag (aber auf dem Parameterblatt). Dann startest du die Zielwertsuche und bekommst vermutlich irgendwas mit E oder so raus (war zumindest bei mir so). Das kannst du dann zu einer Zahl umformatieren, dann hast du da die 0. Hoffe es war verständlich!
Kriegt man weniger Punkte wenn man z.B. Anzahl von Benutzernr. nimmt anstatt über Anzahl(*)?
glaube nicht, kommt dasselbe raus
Wisst ihr wo Pool 1 ist? Auch Elefantentor oder sind das nur Pool 2 und 3, die da sind?
Das ist unter dem Dekanat
Gibt es eine Tastenkombination dafür dass man die Zelle nicht runterziehen muss um die anderen zu formatieren?
Mit dem Cursor auf die Zelle, in der die Formel bereits steht, dann Strg+Shift+Ende (damit springst du nach ganz unten und markierst gleichzeitig alles dazwischen) und dann Strg+U (dann wird die Formel runtergezogen). Das funktioniert aber nur, wenn in der Zeile links davon schon die richtige Anzahl Zeilen hat, sonst weiß Excel nicht, wo es hinspringen muss. Ich hoffe das ist verständlich?
Danke!
Kann mir jmd bei Klausur PBlitz2 Aufgabe 1 (Excel) erklären??? Danke schonmal!
Ich gehe mal davon aus, dass du Aufgabe 2 meinst und nicht den Import oder? Da musst du die die Tabelle aus Eingabe1 komplett markieren und kopieren, dann gehst du in das Blatt Analyse1 und wählst mit einem Klick auf die rechte Maustaste einfügen aus. Wichtig ist, dass du keine Verknüpfung einfügst, sondern die Werte (ist das zweite von den Einfügeoptionen). Dann gehst du auf Daten, dann ganz rechts auf Gliederung und dann auf Gruppieren. Das führst du dann aus und klickst anschließend nochmal auf Gliederung und dann auf Teilergebnisse und wählst Umsatz, da dieser ja summiert für alle Kunden ausgegeben werden soll. Hoffe das war einigermaßen verständlich.
Super!! Vielen Dank <3
No area was marked for this question
Bei der Abfrage vom 1.08.2017 Aufgabe 4 steht in der SQL Lösung order by 3. Was bedeutet das? normalerweise sortieren wir ja eine Liste
mit dem ausdruck hat das nix zu tun, Man kann bei dem sortieren auch einfach in SQL die Spaltenzahl eingeben um zu sortieren
Bei der Group By Clausel: Woran kann das liegen, dass manchmal angezeigt wird: "Datentypenkonflik im Kriterienausdruck" oder "nicht bestandteil einer Aggregationsfunktion "?
Ist es sehr wichtig ob man das Kriterium jetzt im Where oder im Having stehen hat?
Ja, das steht auch immer in den sql Lösungen, dass das Punktabzug gibt wenn man das falsch macht😩😭
Kann mir jemand erklären, wann ich bei Access bei Funktion Bedingung, Gruppierung oder Ausdruck wähle? Mir ist das noch nicht so ganz klar und wäre über eine Erklärung happy :D
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich versuche es einfach mal so wie ich es mir immer erkläre: Gruppierung wählst du immer wenn du keine Berechnungen etc machst, also wenn der Nachname ausgegeben werden soll zum Beispiel. Bedingung wählst du für das WHERE in der sql Ansicht, also wie der Name schon sagt wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt sein muss, diese aber nicht ausgegeben werden soll, geht ja bei Bedingung nicht. Und Ausdruck ist quasi alles andere. Wenn du also sowas wie Count(*) oder so hast, ist das immer ein Ausdruck. Falls dabei noch eine Bedingung erfüllt sein soll, also sowas wie Count(*)>3 oder so kommt das in sql immer in das HAVING.
Danke, hat auf jeden fall etwas geholfen :)
hab ne frage zur Klausureinteilung was genau ist mit slots gemeint und bekommen alle die gleiche Datenbank ?
Würde mich auch interessieren
die Slots deuten auf die Zeiteinteilung hin und im WS 2017 wurden verschieden Datenbanken verwendet. Es kann also gut sein, dass das dieses Semester wieder Fall ist. Ich denke es kommt drauf an wie viele Gruppeneinteilungen es gibt. Gibt es also mehr als 2 gruppen, besteht die Möglichkeit dass sich gruppe 1 und gruppe 3 austauschen könne. Keine Garantie aber!
Muss man in der Klausur schon die ODBC Datenquelle für seine ZIV Kennung gelegt haben oder kann man die Datenquelle nachher auch so importieren?
Denke man kann die auch so importieren, in der Anleitung im learnweb zu der odbc Verbindung steht zumindest, dass man das nur am privaten Rechner alles machen muss und die Verbindung im Pool schon hergestellt ist. Also gehst du einfach auf Daten -> importieren -> odbc -> computerdatenquelle und importierst das dann auch ohne dass du da vorher irgendwas installiert hast
Okay Dankeschön!! :-)
Kann mir jemand bei der Altklausur Zoo bei Aufgabe 4 im excel Teil das Vorgehen für die Zielwertsuche erklären? Ich blicke da nicht so richtig durch, welche Felder ich vorher berechnen muss und was ich dann jeweils bei der Zielwertsuche eingeben muss. Stimmt es, dass die Zielzelle die Zelle mit der Differenz aus den beiden Einsparungen ist? Dann müsste der Zielwert ja 0 sein.. aber was ist die veränderbare Zelle?
View 2 more comments
Danke Danke Danke!😍
Gerne :) Falls du noch Fragen hast (ich gebe zu die Anleitung ist etwas lang und vielleicht nicht ganz so übersichtlich) meld dich!
Weiß jemand, ob im Moment wieder Tutoren in den Pools sind?
View 1 more comment
Und wie viel Uhr morgen und woher weißt du das?
1. weil da ständig welche sind, 2. war heute da und 3. ab 8 uhr soweit ich weiß - bis 18 uhr. so war es zumindest die letzten tage immer :)
Weiß einer von euch wo man die Zoo Datenbank herbekommt ?
View 2 more comments
wo findet ihr die im Learnweb ?? Ich bin zu doof dafür :D
Bei den Beispielaufgaben/Altklausuren ganz unten :D
Ich habe am Raumbelegungsplan der Computer-Pools gesehen, dass am Freitag den 09.11. Vorbereitungskurse zur Klausur angeboten werden. Kann mir einer sagen, wo man sich dafür anmelden kann bzw. ob man sich dafür anmelden muss? Vielen Dank!
Das ist keine Übung für die Klausur, die bereiten nur die Räume vor und machen die für die Klausur fertig, also leider keine Kurse
Welche Datenbank kommt in der Klausur dran?
Kann jemand erklären wie man den Szenario Manager benutzt oder welche Vorlesung man sich anschauen sollte?
Ich meine Vorlesung 9 aus dem Sommer
Wo findet man Altklausuren/Aufgaben zum Üben? Im Kurs im Learnweb sind diese ja nicht mehr vorhanden.
Du musst dich für den neuen Learnweb Kurs einschreiben, da sind die
Hat jmd zufällig Mitschriften zur dritten sowie vierten Vorlesung und könnte die hier reinschicken? Danke schonmal im Vorraus 😅
Zur dritten habe ich gerade und zur vierten schaffe ich das hoffentlich im Laufe der Woche :)
Klausur PBlitz 2 Nr. 1: Könnte jemand bitte ein Foto von der Entwurfsansicht hier reinstellen? Ich stehe absolut auf dem Schlauch und die SQL Ansicht hilft mir da auch nicht weiter.
View 2 more comments
Also entweder du tippst die ab (dauert aber natürlich) oder du klickst auf „drucken“, dann wählst du als Drucker keinen Drucker sondern „... to PDF“ (Weiß gerade aus dem Kopf nicht wie das genau heißt), dann speicherst du das und die neue Version müsstest du kopieren können 😊
Super, vielen Dank 😊
ich verstehe bei SBuch1 beim Excel Teil Aufgabe 3 nicht. Also in der Lösung steht was von einem Spezialfilter, was ich schon mal überhaupt nicht verstehe. Bei mir kommt bei der Summe von den alten Gebühreneinnahmen auch was anderes raus als beim ihm und zu guter letzt habe ich auch noch Probleme mit der Zielwertsuche... Kann vielleicht jemand erklären wie man hier am besten vorgeht? Das wäre wirklich super lieb!
Load more
19 documents in this course
+ 21
2
1274
Winter 2014/15
-
Summaries
+ 22
0
1212
Winter 2014/15
-
Summaries
+ 9
0
471
Description
Summer 2017
Walter Schmitting
Summaries
Description
Summer 2018
Dr. Schmitting
Summaries
+ 6
1
233
Description
Summer 2017
Schmitting
Other
+ 3
0
230
Description
-
-
Summaries
+ 1
1
226
Description
Winter 2014/15
Schmitting
Lectures
+ 2
1
177
Description
Winter 2014/15
Schmitting
Lectures
Description
Summer 2018
Dr. Schmitting
Summaries
Description
Summer 2017
-
Other
0
0
125
Description
Winter 2016/17
Schmitting
Summaries
0
0
100
Description
Summer 2018
Schmitting
Exams
0
1
73
Description
Summer 2018
Schmitting
Exams
0
0
71
Description
Summer 2018
Schmitting
Exams
0
0
52
Description
Winter 2016/17
-
Exams
0
0
24
Description
Winter 2018/19
Schmitting
Summaries
0
0
22
Description
Summer 2018
Schmitting
Exams
0
0
12
Description
Winter 2018/19
Schmitting
Summaries
0
0
8
Description
Winter 2018/19
Schmitting
Summaries
There are no flashcards for your course yet
Get 200for your first flashcard set with at least 15 cards and 
2–5for every follower or user learning with your set. 
Credits can be traded forawesome rewards.