Techniken der IT

at Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Join course
1639
Discussion
Documents
Flashcards
Hi, kann mir jemand sagen, wie die Klausur aussieht, also muss ich wirklich die Codes können oder kann ich das auf ‚normale‘ Weise lösen durch klicken etc. ?
Kannst du machen wie du magst, es zählt nur was am Ende da steht egal ob du es über sql oder qbe gelöst hast :)
Und die letzten Semester waren es immer Altklausuren. also die lernen
Wie bereite ich mich am bestens für den Exel-Teil?
View 2 more comments
Danke
Die letzten Jahre kam immer eine altklausur dran
Ist empfehlenswert, TdIT dieses Semester zu schieben? Ich habe mir gerade mal das SoSe 2020 angeschaut, und da wird nichts vorgezogen geschrieben. Sonst wollte ich all das andere jetzt im Februar schreiben. Aber so ist ja eigentlich viel entspannter... Danke für eure Meinungen und schöne Feiertage!
View 6 more comments
Wo findet man wann welche Klausur geschrieben wird?
Pam Bot.
Weiß jemand wie die Belegung aller Pools in den nächsten Wochen aussieht? Aus der Raumbelegung online werde ich nicht schlau, weil man die aktuellen Wochen nicht einzeln einstellen kann, soweit wie ich das sehe. Vielen Dank.
Könnte mir jemand sagen, wann der Termin (normalerweise) im Mai ist? Es steht noch nicht auf Pambot...
Freitag 8. Mai 2020
hat schon mal jemand beim PAM angerufen und gefragt wann die Noten ins FlexNow eingetragen werden? ich wollte gerne, dass die note noch mit in die Auslandssemester Bewerbung zählt
erfahrungsgemäß kommen die morgen
Hallo Leute, Ab wann kann man sich für die vorgezogene Klausur nächstes Semester anmelden?
erst Anfang nächstes Semester
Danke
Noten sind raus im Learnweb!
Wo genau ist er stehen geblieben bei der Vorlesung ?
Die Excel Datei TdIT_3_11_Nullstellen wurde zu Ende bearbeitet. Bei den Folien müsste das 3-43 sein.
Wie lange muss man ungefähr für die Klausur lernen ?
1-2 Wochen
Wie funktioniert das eigentlich mit dem Computer Pools? Wann kann man da hin und hat man dort Ansprechpartner oder geht man da nur hin, wenn man keinen eigenen PC hat?
View 1 more comment
und man geht dort zum Üben hin?
Richtig
bei welchem Thema ist er aktuell bei der Vorlesung??
Excel
wie lange hat die korrektur in der vergangenheit gedauert?
Habe einen der Mitarbeiter gefragt, der meinte, dass sie versuchen, die Klausur Anfang Januar rauszugeben
Wo ist morgen die Vorlesung? Wurde ja irgendwie in die Scharnhorststraße verlegt..
Die Vorlesung findet in dem Raum "Sch 5" statt, der sich in dem Erweiterungsbau I, Scharnhorststraße 121 (Inst. f. Soziologie) befindet :)
Kann jemand diese Fragen beantworten? :)
meinst du du bist hier im richtigen Kurs gelandet?
Braucht man was für die Klausur? Stift, TR, Zettel oder so?
Lichtbildausweis, und Matrikel Nummer und ziv Kennung
Was glaubt ihr kommt für eine Datenbank dran? Hoffe einfach dass es nicht KlauDB ist 😅
Weiß jemand von euch wo genau sich der WIWI Pool 1 befindet ?
View 11 more comments
Top, danke
Bzw beim wiwi pool 2 und 3 muss man zur wiwi bib, das sind zu wenige glaube ich
Wie kann ich auf mac exel Access und co runterladen ?
brauchst ne Gutscheinnummer vom Schmitting für Microsoft
Kannst sonst auch die remote desktop verbindung von der uni benutzen
Wie bekomme ich bei der Pivottabelle der Klausur SBuch2 die korrekten Mittelwerte hin, also auf Basis aller Ausleihen?
Wie kann man nochmal bei Access in der SQL Ansicht eine fehlerhafte Abfrage speichern?
View 1 more comment
und wenn du in der Abfrage schon Anführungszeichen hast, nimmst du ‘ (Hochstriche) statt Anführungszeichen zum auskommentieren.
wenn ich das mache werden Teile einfach gelöscht, halt genau die sachen die fehlerhaft waren und nicht ausgeführt werden konnten kann mir da jemand helfen?
Wo genau müssen wir in der Klausur die Access Datei und die Excel Datei speichern wenn wir ganz fertig sind? Oder geschieht das automatisch?
wenn ich bei access eine abfrage nicht ausführen kann weiß ich, wie ich die speichere damit ich wenigstens Teilpunkte bekomme wie aber mache ich das bei Excel?
Bei excel geht es ja dann in der Regel um eine Funktion. Kannst das = einfach weg lassen. Funktioniert es nicht auch mit Anführungszeichen, ähnlich wie bei Access?
okay dann mache ich das so :) danke
Kann man sich noch für die klausur anmelden ?
Kann jemand die Übungsdatenbanken als lokale Datenbanken zur Verfügung stellen (oder gibt es die irgendwo)? Der zusätzliche Schritt mit dem Import einer ODBC-Datenbank ist ja ganz nett, funktioniert (außer Zoo) bei mir aber weder mit meinem Rechner, noch mit der Remotedesktop-Verbindung der Uni.
die sind hier im Learnweb, bei dokumenten geh auf runterladen und dann hast du die :)
Weiß jemand, welche Datenbank dran kommt nächste Woche?
Eine von den 4 im Learnweb, oder? Er hat uns ja keine vorgegeben
Aus meiner Erfahrung gibt es nicht nur eine Datenbank,ich hatte eine zweite bekommen. Habe Unglück gehabt,man muss alles üben
Müssen wir den Szenario Manager auch mit mehr als einer veränderbaren Variable beherrschen?
bei KlauDB 1 Excel, Aufgabe 3: bei dem Zählenwenn wird das jähr 2002 als Kriterium genommen, das verstehe ich aber nicht. es soll doch nicht nur gezhält werden wenn es in diesem jähr passiert ist?!
Lies die Aufgabenstellung: sie sind betreuer des SS 2002.. steht implizit im Text
Oh das hab ich überlesen, danke!
Wie soll ich die Daten hier sortieren?
kann mir jemand erklären, warum man bei KlauDB den Join zwischen klausurstammdaten und Klausurergebnissen nicht zwischen KE_Klausur und KS_Bezeichnung macht? sondern KS_Nummer die Nummer ist doch aber nur die Listennummer und hat doch nichts mit den Ergebnissen zu tun, KE_Klausur ist doch die Nummer für die Bezeichnung? oder denke ich gerade einfach echt falsch?
Kann jmd die Zielwertsuche in Zoo1 erklären?
Ist es realistisch die ganze Klausur in der Zeit zu bearbeiten? Verstehe alles aber hab Probleme mit der Zeit. Wie viel Zeit würdet ihr für den Access Teil und wie viel für den Excel Teil kalkulieren?
also ich bin froh wenn ich die hälfte bearbeiten kann
weiß jemand wie ich hier die veränderte Zelle wählen?danke schön
D19 ist hier die veränderbare zelle, wenn ich mich richtig erinnere
Ja genau danke sehr @Anonymer BWLer
Wie funktioniert die Zielwertsuche bei der Altklausur "SBuch 1b"? (Aufgabe 3)
würde mich auch interessieren
hat jemand bei der pizzablitz5 excel klausur bei nr.3 für die umsätze auch ganz andere ergebnisse raus als in der lösung?
Müssen wir in der Klausur wie in Zeile 9 eine Kontrolle einführen? Gibt das Punkte oder Abzug wenn man es nicht macht?