Techniken der IT

at Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Join course
1369
Discussion
Documents
Document type
Semester
kann jemand aus Erfahrungen sagen, wie lange es dauert, bis die Ergebnisse online sind?
Dauert erfahrungsgemäß noch bis Ende Juni/Anfang Juli
Nochmal die Frage: wie bekomme ich "falsche" Abfragen unter Access gespeichert?:/
Nach Select " machen und ganz hinten. Wenn du " schon irgendwo in der Abfrage verwendet hast dann '
Danke
Wenn ich mich für eine vorgezogene Klausur angemeldet habe, am Klausurtag jedoch aus gesundheitlichen Gründen nicht erscheinen kann und ein Attest habe, ist es dann möglich die Klausur am zweit Termin zu schreiben während der regulären Klausurphase?
View 2 more comments
aber falls ich vorgezogen durchfallen sollte kann ich regulär nachschreiben?
auch nicht
Bekommen wir in der Klausur ein Relationship Diagramm für den SQL Teil?
Wie exportiere ich eine Access Abfrage? Also so wie immer im letzten Aufgabenteil gefordert
Über den Reiter externe Daten, dort wählst du "Export als Textdatei" aus und wählst im weiteren Schritt noch, mit welchem Trennzeichen die Textdatei gespeichert werden soll.
Im Learnweb ist dazu auch eine gute Anleitung :-)
Kann mir jemand sagen wie man die Klausur generell abspeichert? Also ist der Ort schon voreingestellt und es reicht ein normales speichern aus? oder kann man dabei quasi auch noch etwas falsch machen?
würde mich auch interessieren
Steht alles in den technischen Anweisungen im Learnweb
Wie viele Punkte kann man insgesamt in der Klausur erreichen? Für Access gibt es 92, oder?
Jap, Access müsste 92 Punkte geben. Würde mich auch interessieren wie viele man in Excel bekommen kann.
Bei mir steht Slot 2 Pool 2 .. Wo genau ist das ? Danke im vorraus!
Der Computer Pool im Juridicum Elefantentor
Wie importiere ich in Exel Daten aus access?
View 1 more comment
In der Prüfung dann glaube ich aus einer ODBC Datenquelle
copy and paste aus access
Hat jemand von euch die FAQ der Klausur?
Im Learnweb steht sowas wie ne technische Anweisung für Prüflinge. Das beantwortet die meisten Fragen
Wie kann man nochmal eine Abfrage mit Fehlern bei Access abspeichern? Habe gedacht mit ' am Anfang und Ende, aber der zeigt dann den gleichen Fehler an.
glaube nur am anfang '
Danke, aber klappt bei mir leider noch immer nicht
Noch jemand bei dem sich im Remotedesktop Excel und Access die ganze Zeit aufhängen? Sind die überlastet oder so?
Wie oft sollte man die Altklausuren ungefähr durcharbeiten? Sind ja doch ziemlich viele und weiß nichtmal, ob ich alle einmal durchbekomme...
so oft bis du dich sicher fühlst und die Aufgaben auf anhieb Lösen kannst würde ich sagen
Gibt es irgendwo QbE Lösungen zu den Altklausuren? :-)
View 2 more comments
wo bekomme ich denn die SQL Lösungen
Im Learnweb bei den Altklausuren
Wie importiere ich in der Prüfung die gewünschte Datenbank aus einer ODBC-Datenquelle?
View 3 more comments
Ja das ist mir klar :D Aber in der Prüfung stehen dann da die 3 Datenbanken zur Auswahl?
Im Verteiler sind nur die Dateien die du für die Prüfung brauchst
No area was marked for this question
Aber es kommt schon KlauDB in der klausur oder?
View 1 more comment
und welche sind das?
KlauDB, Sbuch und Pblitz
Wenn ich im Excel-Teil die meisten Aufgaben mit Pivottabellen löse, aber nicht explizit danach gefragt wird, ist das doch trotzdem richtig oder? Komme auf die selben Ergebnisse. Kann er dafür dann Punkte abziehen, weil ich z.B. nicht mit SVERWEIS() oder so arbeite?
Hey! Könnte nochmal jemand den Unterschied zwischen Where and Having verständlich erklären? Danke schonmal! :)
Müssen wir für die Klausur am 4.Mai auch LEFT JOIN und RIGHT JOIN können oder nur INNER JOIN?
auch left und right
Ich habe ein Problem bei dem Excel-Teil. Ich versuche für die Excel-Datei (Umsatzentwicklung_2) den Namens-manager. Ich möchte hierbei aus dem Ausgabebereich 2 den Umsatz für das Jahr 2009 bennen. Ich markiere hierbei die vier benötigten Zellen( also einen Zellbereich von B14-E14). Leider habe ich immer das selbe Problem, welches ich einfach nicht einordnen kann. Dazu habe ich auch einen Screenshot gemacht. Ich erhalte nicht das Icon für den dargestellten Namen, sondern es erscheint ein Tabellenicon. Auch bei dem benannten Umrechnungskurs (DM_Euro) ist dieses Symbol da. (Also auch bei einem Ausdruck, der nur eine Zelle umfasst!) Kann mir da jemand eine schnelle und unkomplizierte Lösung geben. Ich wäre für jede Hilfe echt dankbar.
Hat er schon gesagt, welche datenbank in der Klausur im Mai vorkommt?
View 1 more comment
er hat nur gesagt, dass es eine Datenbank sein wird, die wir schon kennen
Besten Dank!
Sind die Screencasts hilfreich.??Bei mir laufen die leider nicht
View 1 more comment
Nope leider nicht bei mir :/
Melde dich im Learnweb mit SSO an. Dann läufts. Benutze keine Safari
Meine drei Freundinnen und ich suchen eine Nachhilfe, die uns sowohl bei Fragen in Excel, sowie in Access bezogen auf die bevorstehende Klausur im Mai helfen kann. Wir freuen uns über jede Hilfe!
Kein Problem, können wir gerne machen
Sind die ZIV-Excel Kurse eng an die Vorlesung gehalten? Also eignen die sich gut zur Klausurvorbereitung?
View 3 more comments
wird es noch einen zweiten Kurs geben oder ist das der letzte für dieses Semster?
Kann mir jemand sagen, wie die Klausur verlief und welche DB und welche Excel-Aufgabentypen in der Klausur abgefragt worden sind? Vielen Dank im Voraus.
View 1 more comment
Ich nehme aber an, dass in den anderen Slots auch möglicherweise andere DB und Excelaufgaben abgefragt wurden, oder?
In beiden Slots kam genau die gleiche Klausur dran
Hat sich jemand den Excel-Teil der Datenbank Sbuch 1 angesehen? Finde die Aufgabe 3 dort etwas seltsam, da hier auch in den Lösungen mit einem "Spezialfilter" gearbeitet wurde(ansich nicht schwer), aber ich frage mich, ob wir generell in Excel sowas gemacht haben? In den einzelnen Übungsaufgaben und auch in den Screencastings habe ich sowas nicht entdecken können. Hat jemand ggfs. einen Erfahrungswert, ob es ausreichen würde, wenn man den SQL-Teil halbwegs drauf hat und ein Bruchteil an Excel-Aufgaben kann? Ich meine 60 Minuten sind wirklich verdammt knapp,da ist man m.M. mit dem SQL Teil und vielleicht noch mit der ersten Aufgabe von Excel fertig :D. Danke vorab!
View 1 more comment
Vielen Dank für die aufschlussreiche Erläuterung. Hab ich mir auch schon fast gedacht, dass die Aufgabe echt schwierig ist, wenn man dann auch noch die Zeit berücksichtigt... also der Access-Teil ist wirklich o.k, aber mit dem Excel-Teil hab ich da und hier noch etwas Probleme. Daher war auch meine Frage, ob zum Bestehen ansich auf Access ausreichen würde. Trotzdem vielen Dank für die Antwort.
weiß einer zufällig, wie er den access teil bewertet? Habe meist den sql teil richtig bekomme aber häufig trz kein abfrage raus. ich hätte jetzt gedacht, dass er dann nur ein paar punkte abzieht oder ist dann die komplette abfrage falsch ?
Weiß denn jemand, welche Datenbank in der letzten Klausur drankam?
View 3 more comments
nein sind doch immer die drei
Ausschließen kannste keine. Auf Basis der vorherigen Jahre würde ich KlauDB als diejenige Datenbank nennen, welche die geringste Wahrscheinlichkeit hat dranzukommen. Das habe ich dieses Semester vorgezogen zwar auch gedacht aber so ist das nunmal :) Aufjedenfall mit allen dreien arbeiten zur Vorbereitung.
Ich hab mir mal so eine Übungsdatenbank angeschaut. Also zu einer von den dreien kommenin der Klausur Fragen, wo man dann Abfragen machen muss oder? Und wie soll ich das üben? Also in der Anleitung steht ja man soll sich was ausdenken:D lol
Es gibt im Learnweb jede Menge alte Klausuraufgaben mit Lösungen, wenn du bei dem Kurs ganz runter scrollst findest du sie :)
Kann hier jemand noch einmal den Unterschied zwischen der Verwendung von WHERE vs. HAVING schildern? Wann ist die Benutzung sinnvoll und wann nicht? Worauf muss man achten? Besten Dank im Voraus.
Muss man nur inner Joins können?
also in den altklausuren muss man ja auch right und left joins verwenden, also würde ich denken das man die auch können sollte
Wäre jemand so nett, um mir einmal ein gutes Bsp. für die drei möglichen Join-Arten (INNER;LEFT;RIGHT) zu geben? Die Tabelle Herren-Hunde helfen mir nur bedingt weiter, da ich mir jetzt die Klausur "KLAUDB 2" angesehen habe, bin ich doch etwas verwirrt( insbesondere bei der Abfrage 2). Wie verküpfte ich einen sinnvollen Join und welche Kriterien sind hierbei eigentlich zu beachten? Hab das System noch nicht so ganz durchdrungen, sodass es wirklich super wäre, wenn mir hierbei jemand helfen könnte. Vielen Dank im Voraus :).
Hat der Schmitting was zu einer neuen Datenbank gesagt oder wird es eine von den dreien? also PBlitz,KlauDB, SBuch
View 3 more comments
Also würde es ansich genügen, wenn man 1-2 von denen macht, weil sich da nur die Aufgabenstellung in den einzelnen Klausuren ändert?
genau
Was ist mit dieser zweiten Datei im Learnweb zum Access Teil, der SQL Beispiele heißt? Muss man das auch machen? Und wieso ist dazu nichts im Skript?
Kann mir wer erklären, was der Schmitting in den Vorlesungen zur Klasusur gesagt hat? Also was muss man machen und was kommt dran in der Klausur?
Kann das wer erklären?
Geht da auch einfach : Kaufjahr: Jahr Oder muss man das immer ganz genau machen mit Klammer und dann noch mal Kaufdatum?
so ist es schon richtig. kommt so wie du es vorschlägt den das gleich raus?
nein. er braucht ein Feld zum Bezug für das Jahr er ausgeben muss. Wenn du nur Jahr eingibst, weiß er ja nicht auf welches der Felder sich das Jahr bezieht
Ich hab immer das Gleiche in sql stehen, wie in den Lösungen trotzdem bekomm ich nie eine Tabelle raus. Immer nur Fehlermeldungen oder eine leere Tabelle. Einziger Unterschied ist immer die anordnung der Joints, aber das sollte doch eig egal sein oder? Und wie bewertet er die Fehler in sql ?
Müsste <=3500 sein oder?
ja
Kann mir wer nen Guide geben wie man lernt für die Klausur, was wichtig ist und wie man eine gute Note bekommt. War noch nicht bei der Vorlesung,weiß also nur dass man iwas mit ner Tastatur und Maus macht:DD
View 3 more comments
Also nochmal wie lernt man das ganze? Einfach die Module durchgehen ?
Übungsaufgaben machen und dann Altklausuren. ist beschissen aber das einzig wahre
Muss man das mit diesem OBDC Treiber machen?
View 3 more comments
Kannst du mir das nochmal erklären?;) Hab das jetzt mal nach Anleitung gemacht und jetzt so Weltkugeln neben den Kategorien. Also das sind Datenbanken, auf die ich jetzt zuhause zugreifen kann... Was bringt das? Reichen nicht die Vorlesungsunterlagen dafür?
Die Sachen , die du dir über die ODBC Datenbanken ziehen kannst, sind die Access Datenbanken für die Prüfungen, die er im Learnweb hochgeladen hat. Wenn du also eine ODBC Verknüpfung mit diesen Tabellen eingestellt hast in Access, kannst du die Prüfungen auch zuhause lösen. Musst also nicht extra in den Übungsraum mit den ganzen Rechnern
Hat einer von euch die Screencasts / Vorlesungsmitschnitte von Sitzung 1 - 5?
gibt es glaube ich nicht
das stimmt, gibt es nicht-habe nachgefragt
Hallo zusammen, sicher geht es nicht nur mir so, dass ich keinen genauen Plan habe, wie ich lernen soll... Deswegen meine Frage(n): QbE ist doch die Entwurfsansicht oder? Ja, ich finde es auch einfacher mit ihr zu arbeiten aber wenn ich mir die Abfragen als Lösungen in den Skripten z.B. bei den Rechnern anschaue, dann kommen Zeilen wie "Funktion" etc. vor. Wie bekommt man das? Wie kann man sonst Summen etc. über QbE ermitteln? Kann sonst noch jemand kurz die Geschichte mit den Joins erklären? Warum brauchen wir die, warum nutzen wir die und was sagt was aus? Dickes Dankeschön schonmal!
Sieh dir mal die hochgeladenen Sachen vom Techniken der IT Kurs an . Da sind 2 echt gute Zusammenfassungen mit denen man gut lernen kann und auch deine Fragen beantwortet werden
Sollte man die Abfragen mit SQL oder manuell machen? Also was ist leichter vom Lernaufwand? Stelle mir das recht kompliziert vor alle Befehle zu lernen.
mach auf jeden Fall QbE. SQL finde ich zumindest viel zu langsam und unübersichtlich. Wenn du die Übungsklausuren gemacht hast wirst du feststellen das es sich häufig wiederholt. Sowohl von der Art der Aufgaben als auch den konkreten Befehlen die du eingibst
Hat jemand nen ungefähren Plan was so in der Klausur immer abgefragt wird bwz die Struktur bei Excel und Access? Meistens ist Access ja immer 1. ne einfache Abfrage.. 2. Irgendwas mit ist null und und und.. Vielen Dank im Voraus!
Bei Sbuch3 bin ich da der einzige, der die Parameter extrem undeutlich formuliert findet? normal, 15,01-25. Ich lese da normal und 15; mit 01-25 kann ich nichts anfangen.
Also der Parameter ist eigentlich sehr eindeutig ... aber wenn man es falsch verstehen will um in der Einsicht etwas anzufechten kann man das natürlich machen...
bin wohl aus Statistik geschädigt, dass der Dezimaltrenner der Punkt ist ;)
Bei der Datenbank KlauDB - wie erstellt man die Abfrage, welche die Durchfallquote selbst errechnet? bzw. wie zählt man die Noten 4,7 , 5 und teilt die Anzahl durch die gesamte Teilnehmer Anzahl ?
Welche Datenbank wird diese Klausur abgefragt, hat er dazu schon etwas gesagt? Danke schonmal :)
View 5 more comments
Hat er nicht auf der ersten Vorlesung gesagt, dass die KlauDB auf der Klausur abgefragt wird? Ich habe es so gehört und in meinem Heft notiert.
Hat jemand die altklausuren von KlauDB?
Hi! Wurde irgendetwas ausgeschlossen, was man nicht können muss?
No area was marked for this question
Hey, tolle Mitschrift!!
Load more
15 documents in this course
0
0
1
Description
Summer 2018
Schmitting
Exams
0
0
0
Description
Summer 2018
Schmitting
Exams
0
0
1
Description
Summer 2018
Schmitting
Exams
+ 1
0
3
Description
Summer 2018
Dr. Schmitting
Summaries
+ 3
0
147
Description
Summer 2018
Dr. Schmitting
Summaries
Description
Summer 2017
-
Other
+ 4
1
130
Description
Summer 2017
Schmitting
Other
+ 9
0
351
Description
Summer 2017
Walter Schmitting
Summaries
0
0
38
Description
Winter 2016/17
-
Exams
0
0
107
Description
Winter 2016/17
Schmitting
Summaries
+ 3
0
201
Description
-
-
Summaries
+ 22
0
1119
Winter 2014/15
-
Summaries
+ 21
2
1170
Winter 2014/15
-
Summaries
+ 1
1
219
Description
Winter 2014/15
Schmitting
Lectures
+ 2
1
172
Description
Winter 2014/15
Schmitting
Lectures
Welcome back
Register now and access all documents for free