Organisation und Führung

at Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Join course
503
Next exam
FEB 05
Discussion
Documents
Flashcards
Wie weit lernt ihr jetzt im Foliensatz? Folie 157 oder doch weiter?
View 1 more comment
Keine Gewähr für Richtigkeit: Ich habe von einem Mitarbeiter vom Lehrstuhl gehört, dass alles nach OHIO-State Leadership wohl nicht mehr in der Klausur drankommen soll.
bevor sich jetzt zu viele leute darauf verlassen und die letzten kapitel nicht lernen: ich habe gestern nach der vorlesung herrn schewe gefragt ob wir mit dem stoff von OF noch durchkommen und er meinte ja und auf meine frage ob es sich lohnen würde vorzulernen meinte er auch ja. mich wundert das ehrlichgesagt auch sehr aber es klang nicht so als meinte er " ja wir kommen zwar durch aber relevant für die klausur ist das alles nicht mehr"..
Kann mir jemand sagen, ob Seite 63-70 auch ausgeschlossen wurde, da er die in der Vorlesung ja erstmal übersprungen hat?
Ich finde in der Vorlesung in Kapitel 3 nur die ersten drei Punkte. Aus welchen Kapiteln kommen die Punkte 4-6?
Aus seinen Folien, die er in der Vorlesung gezeigt hat
Genau, der Gute Prof, der die Vorlesung die meiste Zeit von Schewe übernommen hatte, hat seine eigenen Folien verwendet, die im Skript integriert seien....
Eher shared service center
In dem Skript auf Folie 52 steht Selbststeuerung, auf Folie 78 Selbstabstimmung und hier Selbstbestimmung. Sind das alles Synonyme? :D
Also prinzipiell sind sie theoretisch definitorisch von einander abzugrenzen. Würde in dem Fall allerdings davon ausgehen, dass es als synonym gemeint ist
Was ist genau mit Mikro-Aspekte und Makro-Aspekte gemeint?
View 1 more comment
ist hier mit Mikro Aspekte nicht die Koordinationsaspekte und mit Makro Aspekte die grundlegende Unternehmensstruktur gemeint?
hat jemand mehr zu Makro & Mikro Aspekten? im internet wird man da auch nicht wirklich schlauer :/
Welche Gesetze nehmt ihr mit in die Klausur? oder druckt ihr euch die Sammlung vom Lehrstuhl aus?
View 5 more comments
Für UV
reicht da nicht sein buch?
Meint ihr das Tutorium am 24.01 macht Sinn? Das letzte war ja noch auf die alte Klausur-Art ausgerichtet mit den Fällen oder sehe ich das falsch? Ich müsste extra nach MS anreisen und frage mich ob sich das ganze lohnt.. Das erste Tutorium hat mir nicht so viel gebracht leider.
Ich könnte mir vorstellen, dass dort noch auf die „neue“ Klausurform eingegangen wird. Bzw ich hoffe dass sie sich da ein wenig zur Klausur äußern 😳
hoffentlich!
Müsste nicht die Ablauforganisation die Prozessperspektive beschreiben?
Ja das ist richtig! Da müsste stehen: Betrachtung des Gegenstandsbereichs in Stellen/Abteilungen
Wird das Tutorium nun morgen oder am Donnerstag stattfinden?
Lt. Learnweb morgen Vorlesung und Donnerstag Tutorium
No area was marked for this question
Also Arbeitsteilung, Koordination, Delegation, Standardisierung, Formalisierung sind alles Dimensionen der Arbeitsteilung oder wie ist das zu verstehen? oder sind das die Dimensionen der formalen Organisationsstruktur?
Dimensionen der formalen Organisationssturktur sind Arbeitsteilung (Mengenteilung, Spezialisierung & Professionalisierung), Koordination,Konfiguration (irrelevant) , Delegation, Standardisierung, Formalisierung
No area was marked for this question
weißt du noch von welchem Unternehmen der Gastvortrag gehalten wurde?
View 1 more comment
Dankeschön! :)
Wann wurde der Gastvortrag denn gehalten? ist der auch relevant?
No area was marked for this question
wie lernt ihr das Fallbeispiel?
View 2 more comments
Ich weiß es natürlich auch nicht genau. Aber wenn er die Fallstudie eine ganze VL lang behandelt hat, ist es ja nicht völlig unwarscheinlich, dass da eine Frage dazu kommt. Und bei der Menge die wir lernen müssen, machen für mich 4 Definitionen mehr oder weniger den Kohl auch nicht mehr fett. Zumal die ja alle mit der Strategie-Struktur Beziehung zu tun haben. Aber was ich save lernen würde , ist die Geschichte mit der Rekursivität
Welche Definitionen meint ihr?
No area was marked for this question
Hat der Schewe in einer Vorlesung echt so viel Stoff durchgezogen? :D
View 6 more comments
Genau, diese Woche ist keine Vorlesung.... und 5 Tage vor der Klausur noch relevante Vorlesung ist nicht sonderlich fair
War letztes Jahr aber wohl auch so. Halt keine Sympathische Klausur
Wie weit sind wir bisher gekommen? Danke.
genau wissen tu ich es nicht 3.3 wurde ja gestrichen, ich meine es war folie 145 oder 154 ? irgendwo dazwischen?
es ist doch so, dass Aufgabenanalyse und Aufgabensynthese Instrumente der Aufbauorganisation sind und dass die Leitungssysteme (Einlinien,Mehrlinien, Tensor...) festgelegt werden, nachdem die Abteilungen gebildet werden oder?
Wie die Abteilungen gebildet werden hängt ja auch mit den Organisationsformen ab deswegen würde ich sagen dass das entweder ein Prozess ist oder erst die Organisationsform bestimmt wird und dann Abteilungen geändert werden können
das macht sinn, aber zur ersten Frage ob Aufgabenanalyse und synthese Instrumente der Aufbauorganisation sind.. weißt du dazu was? kann da irgendwie nicht so richtig den Zusammenhang erkennen
Wurden die ganzen 20 Folien von Kapitel 3.3 nicht behandelt oder nur ein Teil ?
auch das Thema Unternehmenskultur wurde dieses Semester nicht wirklich behandelt oder?
wo finde ich diese Aspekte im Skript? finde das nicht so detailliert da
Hi! Wie ist es mit den Folien 80 (Koordination ... bei unters. Leitungsspannen) , 81 (Selbstbestimmung durch Ausschüsse) und 82 (Linking Pin Prinzip) , 84 (Praxisbsp. programme) & 85 (Koordination durch Pläne- Bsp. Management by Objectives), wurden die behandelt oder hat Professor Siedenbiedel stattdessen wieder eigene Ergänzungen über das Skript hinaus gemacht? Außerdem möche ich mich nochmal für deine super hilfreiche Zusammenfassung inklusive aller Ergänzungen bedanken Janna! Ich hab es während der vorgezogenen Klausuren nicht in die Vorlesung geschafft und hatte daher nur OF Mitschriften bis Folie 46 oder so weil es sich anfangs ja echt etwas hingezogen hat :'D
hat er behandelt!
Oh gerne doch, freut mich zu hören :) Also die Folien wurden behandelt, allerdings habe ich das Praxisbeispiel und damit auch F85 meine ich nicht komplett mit aufgegriffen
Also F. 107-123 sind raus?
View 5 more comments
Ich weiß auch nicht, ob man die Cases unbedingt können muss...ich meine ist es wichtig zu wissen, dass die Strategie von MB aufgrund mangelnder Aquisitionskriterien gescheitert ist? Ich finde das schon sehr speziell. Ähnlich ist es doch auch bei diesen Fischdosenherstellern. Das sind ja fast nur Detailinformationen zu den speziellen Unternehmen. Glaubt ihr echt dass das so wichtig ist??
@anonymer Regenschirm ich denke nein
No area was marked for this question
müsste bei dem Netzplan der Knoten C nicht eine Endzeit von 9 haben, da man immer das kleinste nehmen muss?
View 1 more comment
wo wird denn der netzplan überhaupt in der Vorlesung behandelt? im Skript steht der nirgends
Das skript ist ja eh nicht so vollständig, müsste dir aufgefallen sein, wenn du meine Zusammenfassungen durchgegangen bist. Der Netzplan würde so in Vorlesung 5 kurz vorgestellt
War jemand bei dem Tutorium am 4.12. und könnte es vielleicht hochladen? Ich war leider nicht da und finde es nirgendwo
"leider" ist relativ , Komillitonen berichteten mir von verlorener Lebenszeit.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde in der Vorlesung gesagt, dass Konfiguration nicht klausurrelevant ist. Habe ich mir zumindest so notiert. Was genau ist damit gemeint? Kann mir jemand helefn? :)
No area was marked for this question
Wars das mit dem Stoff oder kommt noch eine Vorlesung? Am 17.1. fällt es aus und am 24.1. ist das letzte Tutorium...
View 2 more comments
Aber wenn sollte die denn sein? :)
Am 31.01
Tag zusammen! Der Foliensatz in diesem Jahr ist ja schon recht anders, als der aus den Vorjahren. Meint ihr, dass bspw. die ganzen Vor- und Nachteile von Einliniensystem und Co. überhaupt abgefragt werden? Oder nur das, was auch wirklich auf den Folien steht?
vor und nachteile der verschiedenen system sind relevant
Was steht hier? :)
"Patt-Situationen" -> sind bei drei Akteuren ja nicht möglich
Hier fehlt was, wie lautet der gesamte Stichpunkt? :)
Einbindung der betroffenen Gruppen, Stellen.
Dankesehr :)
Hier ist Instanz gemeint oder?
Ja
Danke!
Ist dieser Punkt nicht eher negativ für das Bottom-Up-Verfahren? Oder wie ist dieser zu verstehen? :-)
Zusammenfassung des "Fachvortrags" für alle die es heute nicht geschafft haben: Das Internet ist ein Riesending und man darf gespannt sein, was da noch so kommt.
Hallo :) Wie versteht ihr Folie 75 aus dem Skript? Ausmaß betrieblicher Arbeitsteilung (Brutto-Koordinationsvolumen) - Maßnahmen zur Reduzierung des Koordinationsbedarfs = Strukturell zu deckender Koordinationsbedarf? Oder anders? Ich finde das Plus am Anfang etwas verwirrend. Danke vorab
Das bedeutet einfach das, was du geschrieben hast:D der strukturell zu deckende K.-Bedarf errechnet sich aus dem Brutto-Koordinationsvolumen (also alle Dinge die theoretisch koordiniert werden müssen) abzüglich der Maßnahmen, die eben den Koordinationsbedarf reduzieren (also z.B. mehr Arbeitsteilung, Verwendung flexibel einsetzbarer Ressourcen, ...)
Findet diesen Donnerstag eine Vorlesung statt?
View 8 more comments
3.3 komplett Bucht behandelt
*nicht
Hat jetzt einer nen genauen Plan, wie man lernen sollte? Bzw. wie die Klausur jetzt aussieht?
Leider nicht wirklich, ich hoffe, dass wird sich mit dem nächsten tutorium noch klar stellen
Wie immer in den Management und Marketing auswendig lernen. Die Altklausuren können dennoch hilfreich sein um sein Wissen zu testen und Bezüge herzustellen
Wie wichtig erachtet ihr das Beispiel Daimler Benz in Kap 4? Sind ja schon einige Folien
View 3 more comments
Ach krass, damit hätte ich eigentlich weniger gerechnet, dass das so wichtig ist
Ich denke es ist jetzt weniger wichtig, da eine Fallstudie definitv ausgeschlossen wurde. Die Kernaussagen der Fallstudie werden wohl genügen.
Bis zur welcher Folie hat der Siedenbiedel die Vorlesung gehalten bzw ab wann hat der Schewe wieder übernommen?
Was sollen die Pfeile bedeuten? Das sind doch die richtigen Erklärungen zu jeder Art von Organisation?
Ja genau, die Erklärungen nach dem = sind richtig, ich hätte die Pfeile als eine Art Wechselwirkung verstanden oder so
Vielen Dank für die Erklärung und natürlich, dass du deine Zusammenfassungen hier bereitstellst :)
Was steht hier? :)
View 1 more comment
autark
Danke liebe Ananas :)
was soll diese Folie genau aussagen?
je mehr Arbeitsteilung, desto mehr Koordinationabedarf
Bis zu welcher Folie seid ihr bei der letzten VL gekommen?:-)
View 1 more comment
Danke, deine Zusammenfassungen sind sehr hilfreich!
Vielen Dank :)
No area was marked for this question
wurden Folien 17 bis 23 auch behandelt?
Ich meine nicht
No area was marked for this question
wurden Folien 63 - 70 nicht besprochen oder wieso hast du die ausgelassen ?
Wurden nicht besprochen und sind nicht relevant :)
Warum sind die beiden Abteilungen nicht mit dem Rest verknüpft? bzw. wie findet man das aus dem Text heraus?
Was genau ist hier mit organisatorische Grundsysteme gemeint?
So wie ich das verstanden habe meinte er damit die ablaufsysteme Vorlesung 4 mitsamt der ganzen vor und Nachteile
Also ist das Skript im Learnweb schon das Akutelle nur es wird in der Vorlesung noch vieles weiter ausgeführt? Ich konnte die letzten Monate wegen eines Praktikums nicht zur Vorlesung gehen, aber würde die Klausur schon gerne schreiben... bzw. gibt es ein Buch zur Vorlesung? Danke für eure Hilfe
Ein Buch gibt es meines Wissens nicht. Habe aber gehört das der Schewe die Vl wieder übernimmt und somit die Folien jetzt wieder richtig sein sollten :) Der andere hat da immer wieder eigene Folien zwischen gehabt, aber kein aktualisiertes Skript hochgeladen. Es wurde auch aus Zeitgründen ein Kapitel ausgeschlossen, jedoch weiß ich gerade nicht welches es war. Da muss wer anderes aushelfen
Kapitel 3.3 Konfiguration würde ausgeschlossen. Siedenbiedel hat viel ausgelassen, geändert oder Ergänzt. Lade dir doch meine Zusammenfassungen der einzelnen Vorlesungen runter, da ist alles was der gute behandelt hat dabei :)
Wird bei dem Kurs viel mitgeschrieben, oder kann man sich das anhand der Folien auch selbst beibringen? Er überschneidet sich leider mit einer anderen Vorlesung.
View 3 more comments
Hammer! Vielen Dank !:)
Vorlesung letzte und vorletzte Woche sind jetzt auch online
Wie weit sind wir diese Woche gekommen? und wurden wieder Folien übersprungen? Danke:)
View 1 more comment
Ausgelassen diesmal tatsächlich nichts, wurde aber viel zu den einzelnen Systemen an vor- und Nachteilen gesagt. Ich lade die Tage das ganze als Zusammenfassung aber auch hoch
So es ist soweit, die Zusammenfassung ist Online!
Hab ich das richtig verstanden, dass nur relevant ist, was auf den Folien steht? Also alles was er an die Tafel schreibt etc, ist für die Klausur irrelevant?
View 1 more comment
Ich finde die Dinge, die er rund um die Folien erzählt hat alles andere als irrelevant, sondern eher ziemlich wichtig. Vorfällen da, wie bereits gesagt, diese sehr viel zum Verständnis beitragen. Ich werde aber die Tage auch eine Zusammenfassung der letzten Vorlesung samt dieser ganzen extra Sachen hochladen
Falls ihr es noch nicht gesehen haben solltet, die vorlesungszusammenfassung ist hochgeladen
Kann irgendjemand schon die vorlesungsfolien des neuen profs finden?
View 1 more comment
Letzte Woche hat das prof seidenbiedel oder so übernommen und er hatte teilweise andere Folien
Oh danke, das habe ich nicht mitbekommen.
Load more
77 documents in this course
+ 2
3
265
Description
-
-
Exams
+ 2
3
264
Description
-
-
Exams
0
0
244
-
Schewe/Brast
Exams
+ 1
1
224
Description
-
-
Exams
0
1
222
Description
-
-
Exams
0
0
221
-
Schewe/Brast
Exams
0
0
184
-
Schewe/Brast
Exams
0
0
173
-
Schewe/Brast
Exams
+ 3
0
169
Winter 2016/17
Brast
Lectures
+ 2
0
168
Winter 2016/17
Brast
Lectures
+ 4
0
168
Winter 2016/17
Brast
Lectures
+ 2
1
167
Winter 2016/17
Brast
Lectures
+ 4
0
164
Winter 2016/17
Brast
Lectures
+ 3
0
164
Winter 2016/17
Kirsch
Lectures
+ 3
0
163
Winter 2016/17
Brast
Lectures
+ 2
1
161
Winter 2016/17
Brast
Lectures
+ 4
0
148
-
-
Summaries
0
0
145
-
Schewe/Brast
Exams
0
0
145
Description
-
-
Exams
+ 1
0
138
Winter 2016/17
-
Exams
+ 4
0
138
Description
Winter 2016/17
Brast/Schewe
Summaries
+ 4
1
137
Winter 2016/17
Schewe
Lectures
+ 2
0
131
Description
Summer 2017
Schewe
Exams
0
0
121
-
Schewe/Brast
Exams
Description
Winter 2018/19
Siedenbiedel
Summaries
Description
Winter 2018/19
Schewe
Summaries
Description
Winter 2018/19
Siedenbiedel
Summaries
Description
Winter 2018/19
Siedenbiedel
Summaries
Description
Winter 2018/19
Siedenbiedel
Summaries
+ 6
4
109
Description
Winter 2018/19
Siedenbiedel
Summaries
Description
Winter 2018/19
Siedenbiedel
Summaries
+ 1
0
105
Description
-
-
Exams
+ 2
0
104
Winter 2016/17
-
Lectures
0
0
104
Winter 2016/17
Schewe
Lectures
0
0
100
-
-
Exams
0
0
95
-
Schewe/Brast
Exams
+ 1
1
93
Description
Winter 2018/19
Schewe
Summaries
+ 1
0
90
Description
Winter 2016/17
-
Exams
0
0
87
-
Schewe/Brast
Exams
0
0
82
-
Schewe/Brast
Exams
+ 5
1
80
Winter 2016/17
Brast / Schewe
Lectures
+ 1
0
68
Winter 2016/17
Brast
Summaries
0
0
62
Description
Winter 2015/16
Prof. Schewe
Summaries
+ 1
0
61
Winter 2015/16
-
Summaries
0
0
57
-
Schewe/Brast
Exams
+ 1
0
55
Winter 2016/17
Brast
Summaries
0
1
53
Description
Winter 2018/19
-
Lectures
0
0
52
-
Schewe/Brast
Exams
0
0
51
-
Schewe/Brast
Exams
+ 2
0
49
Winter 2016/17
Brast
Summaries
+ 2
0
48
Winter 2016/17
Brast
Lectures
0
0
47
Winter 2015/16
-
Exams
- 1
0
47
Description
Winter 2017/18
Prof. Schewe
Summaries
0
0
44
Winter 2015/16
-
Summaries
Winter 2015/16
Prof. Schewe
Summaries
+ 1
0
41
Description
Winter 2017/18
Dr. Brast
Other
0
0
39
Winter 2016/17
-
Other
0
0
37
Winter 2015/16
Prof. Schewe
Summaries
0
0
37
Winter 2015/16
-
Exams
0
0
36
Winter 2015/16
-
Summaries
0
0
36
Winter 2015/16
Prof. Schewe
Exams
0
0
34
Description
Winter 2015/16
Prof. Schewe
Summaries
0
0
34
Winter 2016/17
-
Other
+ 1
1
33
Description
Winter 2017/18
Schewe
Other
+ 1
0
31
Winter 2016/17
-
Lectures
0
0
31
Winter 2016/17
-
Other
0
0
29
Winter 2015/16
Prof. Schewe
Exams
Winter 2015/16
Prof. Schewe
Summaries
0
0
27
Winter 2016/17
-
Other
-
-
Summaries
0
0
25
Winter 2015/16
Prof. Schewe
Exams
Winter 2015/16
Prof. Schewe
Summaries
0
0
24
Winter 2015/16
Prof. Schewe
Exams
0
0
23
Winter 2015/16
-
Exams
0
0
18
Winter 2015/16
Prof. Schewe
Exams
0
0
15
Winter 2015/16
-
Exams
0
0
14
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
There are no flashcards for your course yet
Get 200for your first flashcard set with at least 15 cards and 
2–5for every follower or user learning with your set. 
Credits can be traded forawesome rewards.