Marketing I (Grundlagen des Marketing)

at Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Join course
1271
Next exam
FEB 12
Discussion
Documents
Flashcards
Könnte jemand vielleicht seine Mitschrift vom 21.01. hochladen? Danke :-)
müsste das hier nicht eigentlich falsch sein?
No area was marked for this question
Weiß jemand wieso in Aufgabe 9 bei der Gewinnfunktion die Fixkosten nicht berücksichtigt werden? :)
denke das ist generell nicht klausurrelevant da es nicht behandelt wurde oder liege ich falsch?
wie lernt ihr für Marketing?
Hauptsächlich stumpfes auswendig lernen plus intuts
Könnte mir jemand diese Werte erklären?
obergrenze + IuntergrenzeI
hört man nicht eigentlich hier schon auf?
Wurde irgendwas für die Klausur ausgeschlossen?
House of Quality hat er nicht behandelt, ansonsten alles was wir bisher gemacht haben
danke :)
Hat grade jemand die Rechnug aus dem Intut 4 mit der Bogenelastizität ? Grade komm ihc da irgendwie nicht mehr drauf.. Alt: 100.000 zu 12€ Neu: 90.000 zu 18€ Was ist die bogenelastizität?
Einfach die Elastiziätsformel anwenden. Kommt auch noch in der Vorlesung. Relative Mengeveränderung / Relative Preisänderung also: [(100000-90000)/100000] / [(12-18)/12] = -0,2
Mehrmarkenstrategie bezieht sich auf die Produktanzahl in einem Produktbereich. Mehrmarkenstrategie: mehrere Einzelmarken in einem Produktbereich
Sind das nicht die Dimensionen von Markenstärke? Hier müsste eigentlich die Verwendung von Markenbewertung hin
Also ist der UPS die Nutzenkomponente und der NNV die Wirtschaftskomponente des KKV?
Wie kommt man auf diesen Wert?
0,6+1,2-0,33+1,33+3=5,8
Wie berechnet man den TKP in diesem Fall? Irgendwie werde ich auch aus den Folien nicht schlauer :)
20*1000/1,11*04/1000 für das erste Feld etc für die anderen beiden
Hey, weiß von euch jemand, ob der Termin für die vorgezogene Klausur im nächsten Semester schon feststeht? Bzw. wo man das nachlesen kann. Wäre dankbar für jede Info.
PamBot
Danke. Kannte ich nicht
Wird die Klausur genauso aufgebaut sein, wie die Intuts und werden aus diesen Fragen in der Klausur vorkommen? Also Fragenkatalog mit LPLUS?
Kann mir irgendjemand im 3. Foliensatz Folie 53 erklären (Das Bsp. zur sachlichen Abgrenzung relevanter Märkte) ? Verstehe es absolut nicht :(
Einschreibeschlüssel?
ok gibt keinen
Wurde die Vorlesung heute per electure aufgezeichnet? bzw. etwas wichtiges organisatorisches gesagt?
Wurde meine ich aufgezeichnet
Hallo zusammen :-) Nächste Woche Montag ist ja die erste Vorlesung, in der dann auch das Password fürs learnweb herausgegeben wird. Ich habe leider einen Termin den ich nicht absagen kann und schaffe es nicht da zu sein. Wäre irgendjemand so lieb das Password hier zu veröffentlichen? Das wäre so super!!
Würde mich auch sehr interessieren 👍
gibt kein passwort bei marketing
Klausur lief mal super! Wisst ihr, wie lange das Prüfungsamt wahrscheinlich brauchen wird mit dem korrigieren?
weiß nur dass es bei der regulären trotz Computer Klausur am längsten von allen gedauert hat aber da haben ja auch ein paar mehr geschrieben
Diesmal gings fix!
Kann mir jemand sagen, wieso es sich bei elastischer Nachfrage und einer Preissteigerung laut Skript und Intut um eine Umsatzsteigerung handelt? Ich meine Preis steigt leicht, Menge geht verhältnismäßig stark zurück und da Preis mal Menge gleich Umsatz müsste der Umsatz doch dann zurückgehen, oder habe ich einen Denkfehler?
Was meinst du mit "elastischer Nachfrage"? Die Frage ist doch, wie hoch die Elastizität ist. Folie24 Kap 9 ist das erklärt. > -1 bedeutet, dass wenn der Preis um 1 steigt, die Nachfrage um weniger als 1 sinkt, d.h. es gibt eine Umsatzsteigerung.
Die Klausur ist zwar jetzt schon vorüber und war ja auch recht simpel, aber normalerweise ist es doch so, dass wenn die Elastizität im Betrag Werte größer 1 annimmt, sprich der Fall >-1, dann handelt es sich doch um eine elastische Nachfrage, sprich die Nachfrage reagiert bei einer Preiserhöhung um 1% mit einer Mengenänderung von >1%. Dementsprechend müssten Angaben aus Vorlesung und Intut Nonsens sein :-)
No area was marked for this question
A9d) wird 12xDer Monat, 48xDie Woche und 4xdas Quartal gebucht. übrig bleiben 140000Euro da nur ein jahr betrachtet wird
was kommen denn bei dir für TKP Preise heraus? Quartal x 0 ist schon richtig und dafür Woche x52
No area was marked for this question
Aufgabe 7: müsste es beim 3. Fusionierungsschritt nicht das maximum aus (29,38) sein und somit 38?
Jap. Da muss 38 stehen ;) War wahrscheinlich Flüchtligskeitfehler
Laut den Folien ist die Antwort zu der Frage, was das Dilemma der Marktsegmentierung sei, dies hier: Es gibt keine Kundensegmentierungskriterien, die alle Anforderungen erfüllen.
Meines Erachtens ist diese Aussage falsch, da ein KKV aus Kundensicht nur wahrgenommen und bedeutsam sein muss. Aus Unternehmenssicht muss es dann verteidigungsfähig und wirtschaftlich sein oder?
Ich würde dir zustimmen. Den Kunden interessiert es nicht, ob ein Produkt verteidigungsfähig.
ich find die aussag ist sehr unklar formuliert ob sich die "Kundensicht" auf den ganzen Satz oder nur auf das wahrgenommen bezieht.
Warum benutzt du hier bei der Distanzmatrix denn max()? Sollte man hier nicht min() benutzen, um die kürzesten Distanzen herauszufinden?
"Furthest-Neighbour-Verfahren" Die Lösung passt so.
Ohh stimmt. Kein "Nearest-Neighbour-Verfahren"... damn
Was ist denn ein Preis-KKV?
"Während das Konstrukt des KKV sowohl die Effektivitäts- als auch die Effizienzdimension betrachtet, wird beim USP nur die Effektivitätsdimension betrachtet." kann mir jemand erklären warum diese Aussage richtig ist? die Effektivität wird doch nicht betrachtet weil nicht betrachtet wird ob das Produkt vom Kunden wahrgenommen wird oder?
Die Effektivitätsziele beziehen sich auf die Kundensicht --> Wahrgenommen und bedeutsam. Beim USP wird auch nur die Kundensicht betrachtet (Nutzen für Nachfrager) und nicht die Anbieterseite (Wirtschaftlichkeit und Verteidigungsfähigkeit)
Ist das nicht richtig?
View 1 more comment
Aus Kundensicht sind nur die Effektivitätsziele interessant. Verteidigungsfähig und wirtschaftlich spielt für den Kunden ja keine Rolle.
macht Sinn. Danke!
hat hier jemand den Rechenweg?
View 2 more comments
hier: ich komme auf das selbe Ergebnis!
perfekt, danke!
Hi Leute Habe schon die nächste Frage: Kann mir jemand erklären, wie man auf die Bogenelastiztät hier kommt? Ich komme einfach nicht auf die -0.2
rel. Ändernung des Absatzes = -10%=0.1 rel. Preisänderung= 50%=0.5. -0.1/0.5=-0.2
ohhhhh vielen Dank! Habe es jetzt endlich verstanden!
No area was marked for this question
muss bei aufgabe 7 nicht die minimale distanz genommen werden? bei der zweiten fusionierung wird die entfernung von N+C zu A mit 27 bewertet aber sollte da nicht eigentlich die 21 genommen werde, sprich das minimum?
Nein, das ist richtig, da in der Aufgabe steht, dass man das Furthest Neigbour Prinzip verwendet. Demnach muss man bei der Fusionierung immer die höchstmögliche Zahl nehmen(max). In der Vl hat er nur das Nearest neigbour prinzip gezeigt, also man muss immer schauen was in der Aufgabenstellungen steht.
Übersehe ich da was, oder warum wird mir hier das als Fehler angezeigt? Kann mir jemand weiterhelfen?
ein einzelhändler ist ein absatzmittler und kein kanal
Was ist der Unterschied zwischen einer Dachmarke und einer Familienmarke? - Verstehe den Unterschied noch nicht so ganz :/
Dachmarken=alle Produkte unter einer Marke und Mehrfamilienmarken= zB Beiersdorf haben mehrer Produkte unter einer Marke (Nivea, hat Shampoos Handcremes usw.) UND sie fahren zudem noch Einzel oder eine Mehrmarkenstrategie (tesa--> nur Tesafilm). Hoffe das macht es deutlicher :)
achsooo. Also Apple ist eine Dachmarke, weil alle Produkte nur unter dem Namen von Apple laufen. Und Adidas AG z.B. ist eine Mehrfamilienmarke, weil sie mehrere Produkte unter der Marke Adidas und auch Reebok haben. Richtig verstanden? :)
Wurde House of Quality für die vorgezogene Klausur auch ausgeschlossen oder galt das nur für die letztes Semester ?
Also in seinen eLectures Aufzeichnungen sagt er explizit, dass er House of Quality überspringt und es somit quasi ausgeschlossen wird ...
Wird die Klausur eig So ähnlich wie die Intuts sein?
Wäre jemand so lieb und kann hier die Liste posten, wer wann und wo die Klausur schreibt? Man kann das nämlich nur anschauen, wenn man im Learnweb-Kurs eingeschrieben ist und leider geht das nicht mehr :/ Prüfungsamt Mails schreiben deswegen hilft auch nicht :/
View 1 more comment
Vielen Dank Ananas! 😁
Habe gestern der Dozentin eine E-Mail geschrieben und sie hat mich dann in den Kurs hineingelassen. Noch einmal Glück gehabt :D
No area was marked for this question
1f) und 1k) sind in dieser Lösung falsch. Ansonsten aber klasse Arbeit Jens!
Das bedeutet mir viel, vielen Dank Philipp!
Hat jemand die Lösungen für diese neuen Intuts?
kann man sich wieder in die Kurse rein schreiben? Weil ich kam vor einiger Zeit nicht in den Kurs rein - wollte mich erst dieses Semester in den Kurs im Learnweb einschreiben, ging aber iwie nicht...
Meint ihr, es ist möglich Marketing in einer Woche zu lernen?
View 1 more comment
wow. hätte ich nicht gedacht. ok gut zu wissen! Danke! :)
Ist echt super entspannt und nur auswendig lernen. Reicht locker für ne 1,
Kurze Frage: Die hatten in der Einsicht einen ziemlich dicken Stapel an Einsprüchen, hatte jemand damit Erfolg oder wird sowieso alles pauschal abgelehnt?
War die Klausur so schwer oder warum gab es so viele Einsprüche? Schwer oder viele Fehler beim korrigieren gemacht?
Ne nix schwer 3% Durchfaller.
Wurde etwas dazu gesagt, ob die intuts vor der vorgezogenen Klausur wieder freigegeben werden?
Falls ja, wäre es super, wenn jemand die Intuts Screenshotten kann und es hier dann hochladen kann. Da ich im WS nicht im Kurs im Learnweb war, komme ich nicht mehr in den Kurs rein :/
Kann jemand evtl die komplette Marketing Vorlesungsfolien vom letzten Semester hochladen? - Würde mir sehr weiterhelfen. Vielen Dank! :)
Da machen die schon ne Computerklausur und brauchen trotzdem nen Monat zum korrigieren. Servicewüste FB4.
Wobei er sagte, dass sie über JEDE Klausur nochmal drüber schauen und die ganzen Freitextfelder von Hand korrigiert werden. Viel Zeitersparnis kann der Computer da nicht bringen und ich verstehe auch nicht ganz, warum die Klausur überhaupt am PC durchgeführt wird, wenn sowieso alles nochmal durchgelesen wird! :-D
Ich tippe auf den 30 März, wer bietet mehr? 😀
Hi, hat jemand nochmal gerade das Passwort für die Vorlesungsmaterialien ? Danke vorweg!
Ins Learnweb kann man sich nicht mehr eintragen - da gab es eine Frist, die bereits seit längerem verstrichen ist! Passwort war glaube ich Marketing17!, wobei ich mich ohne anmelden konnte. Aber schau mal in den Dokumenten. Da dürfte alles wichtige dabei sein...
House of Quality war doch gar nicht für die Klausur relevant, oder?
View 12 more comments
Also für mich klang es so, als würde die Aufgabe gar nicht bewertet - selbst wenn man sie richtig hat. Wir Dich dann wohl in der Einsicht zeigen. 😂
@badewanne so sehe ich das auch @brief ja so meint er das wohl weiß ich aber nicht ob das so geht. Bei OM letztes Jahr war was ähnliches, da gab's ne Teilaufgabe die mit dem Stoff der Vorlesung nicht lösbar war - wurde aus der Wertung genommen - diejenigen die es aber trotzdem hatten haben die Punkte bekommen, die Maximalpunktzahl wurde eben herabgesetzt.
Ging es noch jemandem so, dass er die Reichweiten bei der TKP Aufgabe nur mit 2 Ziffern vor dem Komma angeben konnte? Also das Feld begrenzt war? Man bräuchte ja eigentlich 6 Ziffern. Oder sollte man das in Mio angeben?
View 23 more comments
War Gruppe 1 und hatte 450000
Sorry Tippfehler! :D ja 450.000
So ihr Lieben, ich wünsche euch ganz viel Erfolg morgen, macht euch nicht zu viele Gedanken, das wird gut! Wir schaffen das! Denkt dran, es fallen nur wenige durch und der Schnitt ist auch immer ziemlich gut. Also no worries :-)
View 4 more comments
Ne total, war jetzt ja echt super unterschiedlich für die einzelnen Gruppen.... NICHT !
Naja ja wars auch :D nur die Themenbereiche waren gleich bei den Rechensachen aber zumindest nicht exakt die gleichen Aufgaben
Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange die Korrektur dauert?
Ergebnisse sind raus!
Load more
130 documents in this course
+ 3
1
571
Description
Summer 2014
Wiesel
Exams
+ 2
0
514
Winter 2014/15
Dr. Thorsten Wiesel
Exams
- 5
6
506
Description
Summer 2013
Wiesel Steiner
Exams
+ 4
0
456
Winter 2014/15
Wiesel
Assignments
+ 3
0
451
Winter 2015/16
Prof. Dr. Thorsten Wiesel
Assignments
+ 1
0
447
Winter 2014/15
Dr. Thorsten Wiesel
Exams
+ 2
0
445
Winter 2014/15
Wiesel
Assignments
0
0
417
Winter 2014/15
Dr. Thorsten Wiesel
Exams
+ 3
0
407
Winter 2014/15
-
Summaries
0
1
395
Winter 2014/15
Dr. Thorsten Wiesel
Exams
+ 5
0
385
Winter 2015/16
Thorsten Wiesel
Assignments
+ 8
0
374
Description
Winter 2014/15
Prof. Dr. Wiesel
Summaries
+ 1
3
366
Description
Winter 2010/11
Wiesel
Exams
+ 5
0
363
Description
Winter 2015/16
Prof. Dr. Thorsten Wiesel
Assignments
+ 3
0
344
Winter 2015/16
Dr. Thorsten Wiesel
Assignments
- 2
0
335
Description
Winter 2014/15
Prof. Dr. Thorsten Wiesel
Exams
0
0
330
Description
Winter 2013/14
Prof. Dr. Thorsten Wiesel
Exams
+ 1
1
309
Description
Winter 2014/15
Prof. Dr. Thorsten Wiesel
Exams
+ 7
0
308
Description
Winter 2016/17
Dr. Thorsten Wiesel
Summaries
- 2
1
306
Description
Winter 2014/15
Prof. Dr. Thorsten Wiesel
Exams
Winter 2014/15
Wiesel
Summaries
+ 6
0
292
Winter 2014/15
Wiesel
Assignments
- 1
0
291
Description
Winter 2013/14
Prof. Dr. Thorsten Wiesel
Exams
0
0
287
Winter 2014/15
Wiesel
Assignments
+ 1
0
284
Description
Winter 2013/14
Prof. Dr. Thorsten Wiesel
Exams
Description
Winter 2017/18
Prof. Dr. Thorsten Wiesel
Summaries
+ 2
0
273
Winter 2014/15
Dr. Michael Steiner
Exams
+ 4
0
272
Winter 2014/15
-
Summaries
Summer 2014
Prof. Dr. Thorsten Wiesel
Summaries
+ 8
8
252
Description
Winter 2016/17
Wiesel
Exams
0
0
250
Winter 2014/15
Wiesel
Assignments
0
0
241
Summer 2014
Prof. Dr. Thorsten Wiesel
Assignments
+ 1
1
239
Winter 2014/15
Dr. Michael Steiner
Exams
+ 1
10
239
Description
Winter 2016/17
Wiesel
Exams
+ 2
0
238
Winter 2014/15
Wiesel
Summaries
+ 1
0
234
Winter 2014/15
Dr. Michael Steiner
Exams
+ 1
1
230
Description
Winter 2014/15
Prof. Dr. Thorsten Wiesel
Exams
0
2
230
Winter 2014/15
Dr. Michael Steiner
Exams
+ 3
4
225
Description
Winter 2016/17
Wiesel
Exams
Winter 2014/15
Prof. Dr. Thorsten Wiesel
Exams
+ 1
0
221
Winter 2014/15
Prof. Dr. Michael Steiner
Exams
+ 1
0
218
Description
Winter 2014/15
Prof. Dr. Thorsten Wiesel
Exams
Description
Winter 2014/15
Wiesel
Summaries
0
3
216
Description
Summer 2011
Steiner
Exams
+ 2
0
215
Winter 2014/15
Prof. Dr. Thorsten Wiesel
Exams
+ 1
0
215
Winter 2014/15
Prof. Dr. Thorsten Wiesel
Exams
+ 4
0
215
Description
Summer 2016
Kajüter
Exams
+ 1
0
212
Winter 2014/15
Prof. Dr. Michael Steiner
Exams
+ 2
0
211
Summer 2014
Prof. Dr. Thorsten Wiesel
Assignments
- 1
0
209
Description
Winter 2014/15
-
Summaries
+ 1
0
208
Winter 2014/15
Dr. Michael Steiner
Exams
+ 1
0
205
Winter 2014/15
Prof. Dr. Michael Steiner
Exams
+ 1
0
203
Winter 2014/15
Prof. Dr. Thorsten Wiesel
Exams
+ 1
0
198
Winter 2014/15
Prof. Dr. Thorsten Wiesel
Exams
+ 1
0
196
Description
Winter 2014/15
Prof. Dr. Thorsten Wiesel
Exams
0
0
195
Summer 2014
Prof. Dr. Thorsten Wiesel
Summaries
+ 1
0
193
Winter 2014/15
Prof. Dr. Michael Steiner
Exams
Description
Winter 2014/15
Wiesel
Assignments
+ 1
8
192
Description
Winter 2016/17
Wiesel
Exams
0
0
191
Description
Winter 2015/16
-
Exams
0
0
188
Winter 2014/15
Prof. Dr. Thorsten Wiesel
Exams
+ 1
1
188
Winter 2014/15
Prof. Dr. Michael Steiner
Exams
0
5
187
Description
Winter 2017/18
Wiesel
Assignments
+ 1
4
185
Description
Winter 2017/18
Wiesel
Assignments
+ 1
4
184
Description
Winter 2017/18
Wiesel
Assignments
+ 1
0
183
Description
Winter 2014/15
Prof. Dr. Thorsten Wiesel
Exams
+ 2
0
182
Winter 2014/15
Prof. Dr. Michael Steiner
Exams