Wie kann man sich die Klausur vorstellen? Muss man eher Definition können oder auch Rechnungen?
Hi habe geplant Marketing jetzt im Sommersemester vorgezogen zu schreiben. Wie bereite ich mich eurer Meinung nach am besten darauf vor? Lohnt es sich die Vorlesungsclips zu schauen oder lieber nur die Folien durchgehen?
View 1 more comment
Würde mich auch interessieren, ob es sich lohnt die ganzen Videos anzuschauen!
Ich hab kein einziges Video geguckt und eine 2,0
Noten sind da!
View 6 more comments
2,7 wie ist das möglich
auch 2,7 :/
so leute, wer hat eine sehr gute note und verrät uns mal was in aufgabe 7 vermutlich gefragt war?
View 3 more comments
Wenn das die Lösung wäre fände ich das sehr unfair. Da man die Kommunikationspolitik doch nicht für innere Leute macht. Bzw das was wir gelernt haben stark an äußere gerichtet ist, Insgesamt sehr unfair wenn man bedenkt, dass im letzten Semester 80 Prozent eine 2,0 oder besser hatten.... Wieso sind die Klausuren nicht einfach immer gleich schwer....
Ich werde auf jeden Fall zur Einsicht gehen und berichten ob ich da wirklich viele Punkte für bekommen habe 🙊
Hat mal einer nachgefragt wie der Stand ist?
View 39 more comments
Damit kann ich leben.
Ergebnisse sind da
Hey Leute, kann man die Klausur vorgezogen im Sommersemester, ohne die Vorlesung schreiben?
PAMBOT Ja kann man
Ja auf jeden Fall, es gab ja dieses Semester auch keine Vorlesungen, sondern Videos stattdessen und das reicht auch zusammen mit den Intuts...
diese Woche Beschehrung ?
View 3 more comments
Ich habe mal nachgefragt, @Sophie, für OM gleich mit.
Es liegen dem PAM noch keine Ergebnisse vor...dann wird es diese Woche wohl nichts mehr :D
Wie war die Klausur? reichen die Intuts und die Übungen zur Vorbereitung aus? Wollte sie vorgezogen im ss schreiben
Reicht definitiv aus. Es gab dieses Mal auch reichlich Punkte für Allgemeinwissen. 😂
danke
Wisst ihr wann wir Ergebnisse kriegen werden ?
Frag beim PAM nach oder beim Lehrstuhl
Kann jemand die Gedächtnisprotokoll schreiben?
Ich habe noch eines angefertigt und hochgeladen :)
👍 ok
Hier waren die 4 Dimensionen des KKV gefragt, Nennen & beschreiben
No area was marked for this question
Was kann man sich genau unter der Erklärung der relevanten Variablen vorstellen bei dem Kapitalwert? Reicht es hinzuschreiben: a0 = 4000000 zB oder wie?
View 2 more comments
Wie ist eigentlich die Bewertung? Also wie viel Prozent braucht man für welche Note
Glaube normalerweise immer 50% für ne 4.0 und alles andere ist gleichmäßig skaliert bis zur 1.0
Bin ich der einzige den es nervt, dass der Kerl seine Hörerschaft als Ideenpool für sein blödes ESC-Projekt missbraucht?
View 2 more comments
Verstehe nicht wieso alle so auf dem Prof rumhacken. Die letzte Aufgabe gefiel mir auch nicht und 14 Punkte dafür sind hart aber wer weiß wie locker die bewertet wird. Nach wie vor eine der leichtesten Klausuren im Studium
Auf jeden Fall, @Controller, er hat mit Conjoint-Analyse und Kapitalwert ja auch wirklich die einfachsten Rechnungen drangenommen und dafür fast 30(!) Punkte vergeben.
Was habt ihr bei der Distanzmatrix in einem Satz erklärt ?
Die geringste Distanz haben Marie & Nina und Peter & Max, weshalb diese am jeweils am ähnlichsten sind und als Gruppe einmal in Bezug auf das Aussehen (M&N) und einmal in Bezug auf den Preis (P&M) bearbeitet werden sollten.
Also 2 cluster bilden, kanb man das so sagen,?
Kann jemand die Rechnung für den Kapitalwert reinschicken aus der Klausur?
View 1 more comment
Der Preis war 500, 450, 405
Genau und in der Formel habe ich schon die Variablen Kosten abgezogen
Kann jemand sagen, was man bei der letzten Aufgabe machen sollte? Würde gerne vorgezogen schreiben, wäre nett wenn mir das wer beantworten könnte!
View 10 more comments
@CT Kann ich nichts zu sagen, war weder beim Gastvortrag, noch hab ichs nachgearbeitet :D
Aber Kommunikationspolitik ist doch nur die externe Kommunikation eines UN (Media-Werbung, Verkaufsförderung, PR, ...). Der gesamte Marketing-Mix hat doch absolut nichts mit Innenkommmunikation zur Belegschaft zu tun. Bei der Aufgabe gibt es doch gar keine richtige Lösung, sondern nur eine subjektive Beurteilung des Prüfers. Ich habe keine Ahnung wie die da die Punkte vergeben wollen... ein absoluter Witz!
Sollte man bei Aufgabe 1 und 2 begründen warum es richtig oder falsch ist?
View 21 more comments
Er hat die Lösungen in der letzten Vorlesung gezeigt, aber ist wirklich egal
Doch in der letzten Veranstaltung hat er SS14 gelöst - ohne Begründung - bei Operator "beurteilen"
Habt ihr die Nutzenspanne für den Preis gerechnet?
Nein, ich hab es erstmal gerechnet, aber dann gemerkt, dass es nicht gefragt wurde und alles neu ohne Preis ausgerechnet.
immer wieder
Naja, inhaltlich war nichts gefragt, du musstest Quasi nur das Schema der Ziel/Aufgabe Methode erklären, das hätte man auch ohne je von der Hengst SE gehört zu haben hinbekommen.
Sehr schön, dass du so klug bist, aber ich glaube nicht, dass man genau das machen sollte.
Habt ihr bei der Clusteranalyse auch bis 3 Gruppen?
View 1 more comment
Ich dachte man muss nur die Distanzmatrix aufstellen?
Er meinte wahrscheinlich die erste Aufgabe
Niemand: Wirklich niemand: Thorsten: iN uNsErEr VoRlEsUnG hAtTeN wIr EiNeN gAsTvOrTrAg 14 Punkte
View 8 more comments
Denke mal dass das Ironie war 😁
also super schwer ist jetzt auch etwas übertrieben :D
weiß noch jemand, was Aufgaben 4,5,6 war? Ich habe das Gefühl, eine Aufgabe vergessen zu haben 😅
View 6 more comments
denkt ihr, es reicht aus zu schreiben, dass das mit dem geringsten Distanz als nächstes geclustert wird?
Denke schon. Stand ja nicht explizit dass man eine komplette Cluster Analyse machen soll sondern nur dass man diese eine Matrix angeben soll und schreiben soll was man daraus schließen kann
Ganz ehrlich für diese Klausur musste man nicht Mal eine halbe Stunde lernen. Ich habe mir alles reingeballert und jetzt so eine scheiss Klausur mit seinem supertollen ESC und dem Gastvortrag
Fand ich auch so. So viel aufwendig zu lernen und im Endeffekt nichts davon zu brauchen, echt spaßig 😅
ich liebe dich
No area was marked for this question
wusste gar nicht ob er wirklich Gastvortrag als Hauptaufgabe nimmt
War die Klausur gut machbar ? Bedeutet eine faire gute Note ?
View 1 more comment
Mach ich sicherlich :)
Über die Klausur an sich kann man sich auf keinen Fall beschweren, höchstens im Vergleich zu den letzten Jahren
Sind diese Werte gegeben oder berechnet man die irgendwie?
Wenn sowas dran kommt, ist’s eh aus für mich
die müssen gegeben sein die schritte danach kann man berechnen
Was sind Carry-over Effekte?
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Dach- und Markenfamilienstrategien erklären? Werde aus den Unterlagen nicht schlauer
Reicht es, wenn man jetzt anfängt zu lernen?
ja zum Durchfallen
Witzbold
letztes jähr Durchfallquote 2 %. Unterbreiten wir das diese mal?
View 4 more comments
Glaube eher 16%
NIEMALS
Was sind so die Rechnungen die man können muss?
View 11 more comments
Weisst du noch auf welcher Folie die Funktionsmethode erklärt wird?
FS 28 Ab Folie 2
in welchen Foliensatz wurde Conjoint analyse berechnet?
Intut 1
Irgendwo beim Target Costing
Was muss man rechnen um hier auf 20 Prozent zu kommen
(8-10)/10
Aus Interesse: Wieso sollte man dieses Verfahren und nicht das Nearest-Neighbour-Verfahren wählen?
wenn ich hier nearest neighbour gemacht hätte würde in der Matriy 0 18 0 stehnen oder ?
Ja wenn du durchgängig Nearest Neighbour verwendet hättest, wäre das richtig.
Ja genau, wenn ich das richtig sehe, ist der einzige Unterschied, dass man in dieser Aufgabe den größeren Wert als Distanz einsetzt.
Kann jemand einmal Betriebsform und Betriebstyp einfach verständlich voneinander abgrenzen?
Betroebsform: Kategorie von Handelsbetrieben(z.B Einzelhandel, Großmarkt, Baumarkt, Drogeriemarkr) Betriebstyp: Varianten von Betriebsformen(z.B preisbetont, exklusiv, nachhaltig)
läuft..
In einer Alktlausur gab es ne frage über die entscheidungsregeln bei Konflikten von Marketing Zielen. Hat da jemand was zu gefunden?
Zielgewichtung, priorisierung, Rangordnung
Kann mir jemand den unterschied zwischen Bogen und Punkelatizität erklären?
View 2 more comments
Ja genau!
top danke
Der Sturm hat jetzt aber keine Auswirkungen auf die Klausur oder? Nicht dass die nachher nicht stattfindet...
es wurde gerade ne mail rumgeschickt, dass man sich an der website des Prüfungsamtes orientieren soll. bis jetzt findet sie aber statt
Findet, stand jetzt, statt. Ausfallende Züge sind aber triftige Gründe um die Klausur nicht zu schreiben.
glaubt ihr man schafft es wenn man jetzt noch anfängt? bisher irgendwie nicht so die zeit gefunden ;(
View 18 more comments
Lerne auch mit den Zusammenfassungen, ist trotzdem echt noch ne Menge 😂 bin mit Teil 1 und 2 durch, jetzt Intut 2 und dann noch den dritten Teil...
bin müde
Kann mir jemand sagen wo es noch Aufgaben zur Preiselastizität gibt ?
Intuts, Altklausuren
was meinst du mit sachlich? Ich würde eher personenbezogen, mengenbezogen oder leistungsbezogen erwähnen.
Ich habe ehrlich gesagt einfach die ersten drei Strichpunkte aufgezählt. Man soll ja nur nennen.
Heißt USP automatisch, dass er wahrgenommen wird oder nicht?
Nein heißt es nicht automatisch
Habe auf den Folien nicht einmal was zur Punktelastizität gefunden sondern nur die Bogenelastizität. Hab ich da was übersehen oder ist nur die eine relevant?
View 2 more comments
Mist danke
Aber in dem Video ist er nicht groß drauf eingegangen
wie komme ich auf 30 und 75?
%Preisänderung*Elastizität
wie muss man das hier rechnen? ich komme immer auf 66400 €..
Gewinn = Umsatz - Kosten -> Umsatz = Absatz * Preis -> Kosten = Fixkosten + VarKosten * Absatz Einsetzen = 1800 * 10 - 5600 - 6 * 1800 = 1600
danke dir ich hatte einfach nen blöden Rechenfehler drin :P
ist Business Innovation klausurrelevant? es wird in Folien nur auf Englisch erklärt
Gibt es den Ansatz einer Chance, dass die Klausur auf Grund des Orkans verschoben wird?
View 5 more comments
Hoffentlich kann man die morgen schreiben, will den scheiß hinter mir haben
Ist so, sonst können wir die im SS oder so schreiben und da liegt die echt beschissen
In welchem Video erklärt er das?
Load more