Kostenrechnung.pdf WS1718, komplett ausgefüllt und viele eigne Anmerkungen.pdf

Lectures
Uploaded by P. V. 8937 at 2018-08-09
Description:

Komplett ausgefülltes Skript vom WS 17/18 von Professor Kajüter. Falls eine GoodNotes Version gewünscht ist, kann ich die auch gerne versuchen hochzuladen. Wegen Grammatik- und Rechtschreibfehlern --> ich habe häufig die Diktierfunktion vom Tablet benutzt ;)

 +3
188
5
Download
Ist Energie jetzt fix oder variabel? Also würde man es bei der Teilkostenrechnung berücksichtigen?
Wenn man sie direkt zuordnen kann dann heißt das nur, dass es sich um Einzelkosten handelt ;) hat nichts mit variabel oder fix zu tun. Energiekosten sind immer variabel, da du ja keine Kosten hast wenn du keine Energie verbrauchst und die Kosten zunehmen je mehr Energie du verbrauchst. Also ich würde sagen, dass man die in der Teilkostenrechnung berücksichtigt. Jedoch ist es schwer einzelnen Produkten die Menge an verbrauchter Engergie zuzuordnen außer du hast an jeder Maschine einen Stromzähler. Deswegen sind Energiekosten variabele Gemeinkosten.
Was bedeutet "en bloc" nochmal?
View 1 more comment
en bloc bedeutet dass du zum Beispiel im Zusammenhang mit dem Umsatzkostenverfahren die Fixkosten bei der Teilkostenrechnung als ganzen Block separat abziehst wohingegen du bei der Vollkostenrechnung die Fixkosten anteilig in den Herstellkosten verrechnet hast:) ich hoffe, das hilft dir weiter!
Ja hilft extrem, Danke!
woher kommen die?
View 1 more comment
In der Vorlesung haben wir aber komplett andere Werte aufgeschrieben?
habe dieses Skript mit mehreren Skripten abgeglichen. Die Werte stimmen zu 100 Prozent. Man kann es ja auch genau so nachrechnen und kommt auf die Werte die hier stehen
Weiß hier zu jemand die Antwort? Ich versteh noch nicht so ganz wie man an die Teilkosten kommt
guck mal auf S.57 des Skripts ;) Die 5 % var. Materialgemeinkosten sind ja gegeben und anhand von denen kann man die 50.000 berechnen (0,05*1000.000)
Achso. is ja super easy. Danke
Kann jemand bitte näher erläutern? Konnte nicht so sinnvoll interpretieren