Information Systems für Business and Economics

at Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Join course
20
Discussion
Documents
Flashcards
Hat jemand den Einschreibeschlüssel ?
IS.2019
Könnt ihr die Vertiefung empfehlen?
View 1 more comment
Ist das hier mit Gruppenarbeit oder nur die Klausur ? Wichtig, deshalb bitte push ! :)
Gruppenarbeit ist wichtig um die Klausur überhaupt zu bestehen. Man muss die machen sonst lassen die dich durchfallen. Bis zum 14.10 muss Gruppe angemeldet werden
ein spieler kann auch kein spiel spielen oder? (0,n)
aber mindestens einer muss im Spiel spielen - heißt doch dann auch, dass mindestens einer immer spielen muss, sonst würde wenn keiner spielt, kein Spiel zustande kommen
es muss doch jede Position mind 1 mal besetzt sein? (1,m)
Kann man die Klausur auch schaffen, wenn man außer in TdIT ein bisschen SQL noch nie was mit Programmieren zu tun hatte?
wie kommst du hier rauf?
habe ich mir selber als zusätzliche Information ausgedacht. Habe danach aber auch bemerkt, dass es ja reicht nur die ID's einzutragen und nicht zwangsweise eine andere Info dazu genommen werden muss
macht SELECT hier wirklich Sinn? muss man nicht CREATE nehmen?
Wenn man die Aufgabe so betrachtet wie die aus dem Tutorium dann müsste select richtig sein. Tut: . What are the names, surnames and studentIDs of the students in the field of Information Systems? Klausur: ...all boats in their database which ever where hired. The list should consist of the name of the boats and the name of the boatclass. Sehe da schon ne starke Ähnlichkeit aber verstehe deinen Einwand. (wahrscheinlich wegen "list") 100% sicher bin ich allerdings nicht
Der Conector muss ein X sein, kann ja nicht beides passieren
Müssen wir in der Klausur eigentlich die Attribute (z.B. composed primary key) an die relationships schreiben? Ich habe das bislang immer gemacht, da es in der Vorlesung so gemacht wurde - aber in der Musterlösung der Modelling-tasks werden sie einfach weggelassen...
Da bin ich mir auch unsicher. Weil Wenn ich das mache, müsste ich dann nicht auch die foreign keys in die jeweils anderen Attribute Boxen schreiben? Auf der anderen Seite steht ja bei den tuts „not all attributes are listed completely“
das wüsste ich auch gerne..
wäre das ein Fehler wenn man diese Punkte zu training hinzufügt? also zum Entity?
Hat sich schon jemand an die Altklausuren gesetzt? Komme da teilweise nicht weiter
View 1 more comment
Primär bei WS 17/18 1. bei dem BPMN System. Wie genau müssen wir die Symbole ins Klausurheft zeichnen? Reicht ein Rechteck oder muss im oberen linken Rand noch so ein symbol stehen. 2. auch 17/18 Nr 2 b Please develop a set of tables. Muss ich hier mit sql developen oder nur zeichnen ? 3. WS 14/15 Nr 3 Was genau ist ein relation scheme und wie zeige ich die Transformation in der klausur auf
Zu 1. Ich fürchte, dass wir diese malen müssen, da ja in der Aufgabe steht: "Please make sure to use the fitting task types". Ich finde das aber arg gemein, wenn wir zwischen einem einem schwarzen und weißen Briefumschlag unterscheiden und dann noch Zahnrädchen und Co. zeichnen müssen. Das kann bei meinen zeichnerischen Fähigkeiten sehr lustig werden. :-D Zu 2. Hier glaube ich, dass das Aufzeichnen von Tabellen ausreicht - gerade in Anbetracht der mageren 6 Punke glaube ich nicht, dass SQL gefragt ist. Zu 3. Auch hier denke ich, dass Tabellen gemeint sind. Sicher bin ich mir aber an der Stelle auch nicht...
Das 3K-Modell hatten wir nicht, oder? Ich wüsste nämlich auch keine Lösung dazu.
Ich habe auch absolut nichts dazu gefunden aber der kleine Racker fragt ja auch manchmal Sachen ab die im Skript nur kurz genannt, aber nicht erklärt sind, wäre mir deshalb nicht zu sicher
No area was marked for this question
Über Anregungen und Änderungsvorschläge würde ich mich freuen! :-)
View 1 more comment
Und nach lecture follow up musste ein umgekehrtes v und danach ein x und nach attend lecture x
Bei den Connectoren baue ich gerne mal Fehler ein, wie ich gerade feststelle - da muss ich ein bisschen mehr aufpassen in der Klausur. ;-) Danke, dass Du mich drauf aufmerksam gemacht hast! Bei prepare und follow up bin ich leider auch nicht sicher. Ich hoffe, dass in der Klausur beide Varianten gültig wären, wenn man sie jeweils richtig modelliert. Zur Not würde ich einfach eine Annahme treffen und sie aufschreiben - dann müsste es ja gewertet werden.
Hallo zusammen, ich frage mich, was sich der Lehrstuhl wohl für die zusätzlichen 30 Punkte (da wir ja 90 Minuten schreiben) einfallen lässt. Meint ihr es wird mehr Anwendung (z.B. SQL-Statements oder zusätzliche Modellierungsaufgabe) oder mehr Wissen sein?
Safe Anwendung
Hey! Wisst ihr, ob wir in den Klausuren auch den CREATE-Befehl von SQL drauf haben müssen, um die Tabellen zu erstellen oder ob wir die nur selektieren müssen, nach dem wir den ERP aufgebaut haben? Der Create-Befehl ist nicht so gut erklärt in den Vl-Folien und auch nicht sonderlich behandelt worden meiner Meinung nach..
die müssen wir laut ihm wissen, ich glaube das wurde auch noch einmal nachgefragt
No area was marked for this question
Über Anregungen und Änderungsvorschläge würde ich mich freuen! :-)
View 2 more comments
Stimmt - danke! Denn letzte Connector muss ich dann auch noch abändern. ;-)
Aber sonst 1 soweit Gut :)
No area was marked for this question
Halte das BPMN Modell und die ERM Notation für soweit richtig (habe es zumindest annähernd gleich)
Danke für die Rückmeldung. Meinst du nicht, dass das bpmn ein bisschen kurz ist für 20 pkt ?
Habe ich mich auch gefragt aber ich sehe da wenig, was ich noch ausführlicher machen würde und dadurch dass die Zeit bei den Fragen im hinteren Teil so eng kalkuliert ist, gleicht sich das denke ich wieder aus
Was genau steht hier?
Do not attend lecture
Wie intensiv lernt ihr das Skript auswendig?
Ich versuche das auswendig zu lernen, wo ich das Gefühl habe, dass man das gut abfragen könnte. Also z.B. Vor- und Nachteile, wichtige Definitionen und natürlich das, was schon in den Altklausuren abgefragt wurde. Es kann glaube ich nicht schaden, mehr zu wissen, da die Altklausuren ja doch relativ viel Wissen abfragen...
Gibt es eigentlich auch einen Lösungsvorschlag für die Parking Permit Aufgabe?
Soweit ich weiß nicht - danke, dass Du im Learnweb mal danach gefragt hast! Das ist aber auch die einzige Lösung die fehlt, oder?
Gibt es mehr oder weniger. Lecture 12 Folie 34 ist das Ding mit den 51 Elementen quasi unsere Aufgabe
Wisst ihr wann die Klausur geschrieben wird?
16. Februar um 12Uhr
Kennt jemand den Einschreibeschlüssel?
IS.2018