GdU Skript (Komplett ausgefüllt bis Lektion 9).pdf

Lectures
Uploaded by Anonymous User at 2016-05-01
Description:

Beschriftetes Skript zum ersten Teil der Vorlesung

 +6
395
5
Download
Wieso sind das hier EaGB, wo steht das im Gesetz
§18 Abs.1 s.1 'eigenständig ausgeübt' trifft bei Fall 2 nicht zu
Wieso werden hier keine Hinzurechnungen vorgenommen?
Weil sie ja schon in der zweiten Stufe der Gewinnermittlung dazugerechnet wurden. Es würde nur zu Hinzurechnungen kommen wenn es ein externer Darlehensgeber oder Vermieter gewesen wäre.
die hinzurechunungen sind nur soweit relevat, wenn sie auch gewinnindernd sind. Wenn eine Betriebsausgabe in den Sondervergütungen wieder hinzugerechnet wird, ist diese nicht gewinnmindernd und somit nicht relevant für die Hinzurechnungen
Warum ist das alles null? Werden Hinzurechnungen und Kürzungen nur bei KapG initiiert?
Zur Orientierung: Lektion 8, Besteuerung der Gesellschaften
Kann mir jemand erklären warum hier Subtrahiert wird um auf das zvE zu kommen?
Einnahmen (9.600) - Ausgaben (6.000)