Grundlagen der Regulierung - Wintersemester 1415.pdf

Exams
Uploaded by Anonymous User at 2018-07-16
Description:

Lösungsvorschlag für die Klausur "Grundlagen der Regulierung" aus dem Wintersemester 2014/15. Gerne Verbesserungsvorschläge etc.

 +1
79
3
Download
Das ist doch nicht die Zielfunktion des Monopolisten oder? Das ist doch das Optimierungsproblem des Regulierers
View 3 more comments
Allerdings aber das ist ja nunmal die Zielfunktion des monopolisten
Möglicherweise ist max W richtig, weil das Unternehmen schon reguliert wurde?
No area was marked for this question
Kamen die Universaldienste bei uns umfangreich vor? In meinen Unterlagen kommen sie nur am Rande vor.
Nein kamen sie eigentlich nicht und sind daher auch eher irrelevant (bzw. müsste man vllt kurz nennen können, dass Universaldienstverpflichtungen eine Lösung für Cream Skinning sind)
Hier ist nach dem Lerner-Index der Konzentration gefragt: HHI/e. Da habe ich als Ergebnis -0,8597. Es gibt außerdem nur einen Preis am Markt, hier =21, da du p=57-0,5*72 rechnen musst. Also gibt es auch nur eine Elastizität (=-7/12).
View 4 more comments
Hätte evtl einer von euch beiden die richtige Lösung und könnte sie hier einfügen? Ich weiß gerade nicht so ganz wie ich die Aufgabe am besten lösen soll..
Du musst den Betrag der Elastizität nehmen, dann kommst du auf das richtige (positive) Ergebnis!