Finance und Accounting Fallstudienseminar

at Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Join course
511
Next exam
FEB 12
Discussion
Documents
Flashcards
Habt ihr bei Aufgabe 4b die Betas mit Prozentwerten oder mit den tatsächlichen Werten gerechnet?
View 17 more comments
Danke stimmt! Soll man dann einfach einen Wert schätzen oder wie geht man dann vor?
wert des vortages einsetzten @hofnarr
Aufgabe 4c) Kann mir jemand erklären wie ich da auf Re und Rd komme?. Komme da einfach nicht weiter...
Eigentlich müsste man ja Steuern beim unlevered beta berücksichtigen, wir haben aber keinen Steuersatz gegeben für Heinz und Mutti - Egal? oder 30% annehmen? habe ohne Tax 2.33 für Heinz und 2.16 für Mutti unlevered
View 4 more comments
nimm doch die formel aus der Vorlesung 4 Seite. 13, da wird kein steuersatz gebraucht
Ja ist halt unvollständig
Moin, hat jemand eine Idee wie die 200K bei der 3 c) einzuordnen sind, die nicht durch Venture Capital eingenommen werden ?
View 1 more comment
Frau Schneider hat ins Forum geschrieben, dass es am meisten Sinn macht, wenn einer der Seed-Investoren nochmal 200k investiert. Das hab ich dann auch so berücksichtigt.
Hey Zusammen, hat jemand nochmal Lust sich zu Aufgabe 3 c) zu treffen? Wer Bock hat, kann am Dienstag 18Uhr in Ulb beim Münzautomat treffen?
Ist hier jemand, der sich gerne einmal über Aufgabe 3a) austauschen möchte? :)
View 9 more comments
Nächste Woche Mittwoch 18Uhr in Ulb treffen?
Wäre dabei in der ulb
Hey Zusammen, hat jemand nochmal Lust sich zu Aufgabe 1 zu treffen? Leider konnte ich nicht zum letzten Treffen kommen. Wer Bock hat, kann sich gerne melden.
gib mir doch mal deine mail
Hat jmd. die Grafiken der letzten Vorlesung der Seiten 14 & 15 und würde diese bitte einmal hochladen? Danke im Voraus
Hat einer von euch die Aufgabe 3b) schon bearbeitet?
Ja
Kann mir Jemand sagen, wie man auf den WACC bei Aufgabe 4c kommt? Danke schonmal.
View 8 more comments
Ich verstehe nicht warum in der Aufgabe steht, dass alle relevanten Informationen in der Tabelle gegeben sind? Heisst das wirklich, dass ich dann nichts anderes einbeziehen soll?
Ich glaube, nachdem man den WACC hat. Das bezieht sich glaube ich auf die nicht vorhandenen Zinsen und stellt somit klar dass das Unternehmen sich zu 100% mit EK finanziert
Gibt es hier jemanden der sich einmal über Aufgabe 2 austauschen möchte?
View 7 more comments
Haha, vielleicht so um 2/3 Uhr?
Gib doch einfach mal deine Mailadresse oder Nummer, dann können wir ja relativ spontan schauen? Komme nämlich wahrscheinlich erst am Sonntag wieder nach MS :) Oder schick mir ne Mail: fafs.aufgabe2@gmail.com
Guten Tag, ich stelle mir gerade die Frage über die Verteilung der Anteile in den nächsten Finanzierungsrunde in 3c). Falls mir jemand erklären könnte, wie diese sich zusammensetzen wäre ich sehr dankbar. Grüße
View 7 more comments
@Si wie hast du die Anzahl der Anteile berechnet?
Schreibt mir einfach unter f_unew01@uni-muenster.de, dann können wir uns darüber austauschen.
um auf 250 Handelstage zu kommen sollen wir den 10.6 ja drin lassen obwohl Mutti dort keinen Wert hat. Wie soll man denn dann die Varianz berechnen? Den fehlenden Wert mit dem Mittelwert ersetzen? Zwischen 9.6 und 11.6 linear approximieren? drauf scheißen?
den wert des vortages nehmen
Wo genau erläutert ihr die verschiedenen Rechtsformen und welche jetzt am sinnvollsten ist ? In aufgabe 1a) oder gehört das zu 1b) ?
View 3 more comments
Also unsere Gruppe geht die Aufgabe ziemlich genau so an, wie es Istmiregal hier geschildert hat, Denke man sollte sich hier mit ausschweifenden Definitionen zurückhalten weil es doch nicht so viel verfügbarer Platz ist (besonders bei Aufgabe 1a)!
Habt ihr bei Aufgabe 1b) auch so mit der Literatur zu kämpfen? Man findet quasi nichts kostenfreies bei Google scholar. Habt ihr irgendwelche Tipps, bzw, schon was gefunden?
Falls hier jemand Aufgabe 1 behandelt und sich gerne mal austauschen möchte, dann sagt Bescheid :)
View 12 more comments
Ich würde mich auch anschließen :) Also heute um 16 Uhr?
Woran erkennt man euch?😰
Moin hab gerade gehört das wohl jemand die Musterlösung für die Fallstudie "erhalten" hat wenn man die hier für alle teilen könnte wäre das super!!!
View 4 more comments
Ihr kennt Pfingsten, der lässt uns dafür dann in der Klausur bluten... also äh äh, doofe Idee.
@neil, lässt er uns doch anyway :D
Ich würde mich gerne über die Aufgabe 4 mit jemandem austauschen. Falls ihr euch schon Gedanken über Lösungsansätze gemacht habt, meldet euch gerne. :-)
View 1 more comment
Ich würde gerne auch dabei sein :)
Ich habe bisher auch nur a und b fertig und bin an c dran. Ich schlage vor, ich mache uns mal eine WhatsApp Gruppe. Wenn ich euch hinzufügen soll, schickt mir gerne eure Nummer per Mail an: spassemail12321@gmx.de (und ja die Mail Adresse ist richtig ) Ich hoffe, das passt für euch. :)
Kann mir jemand sagen, wo ich die Literatur zu Aufgabe 3b) finde? Habe es in der Wiwi-Bib nicht gefunden.. Danke!
Im Internet
Das war kein Witz! Einfach mal bei Google suchen! Da findet man das Dokument!
Kann mir jemand sagen, wie die Fallstudie in den vergangenen Jahren immer so ausgefallen ist?
Hat jemand schon gute Literatur zu Aufgabe 1 gefunden? :) Blicke da leider nicht ganz durch....
Ist bei 3c) n tippfehler? 235111000 als neues stammkapital sind schon herbe viel und die 8,1 Mio machen nur sinn wenn die 200k aus dem Ärmel zaubern können
View 9 more comments
@controller sehe ich ebenfalls so, denke es sollte 2025 sein
vielleicht 7,9mio von den VC und dann nochmal 40k von fünf bisherigen investoren, wenn da nichts im Text zu anderen Investoren oder finanzinstrumenten steht wäre das am sinnigsten
Hat jemand auch einen negativen WACC?
View 2 more comments
wenns für dich so einleuchtend ist was im learweb steht, dann hau doch mal raus was man deiner meinung nach machen muss
wie hast du den wacc denn generell berechnet?
kommt jemand bei aufgabe 1b gut voran und will seine Gedanken mal teilen?
Sind Sacheinlagen und unentgeltliche Übertragung das Gleiche? Ich blicke durch dieses Ganze Thema einfach nicht durch..
Hat hier jemand eine Ahnung, man die Finanzierungsrunde aus Aufgabe 3c) erstellt? Bzw. Literaturhinweise um sich das irgendwie anzueignen? LG
View 3 more comments
@Banane Die Werte beziehen sich doch auf die Gesamtfinanzierung (Stammkapital + Agio). Wie wird dann denn aufgespalten?
@Würfel das hatte ich mir eigentlich auch so gedacht. Aber die Gesamtfinanzierung zuvor liegt schon bei ca. 1,5 Mio + das Venture Capital von 7,9 Mio ergeben zusammen ja deutlich mehr als 8,1 Mio... Und wenn man von diesen Werten ausgeht ist das Stammkapital meiner Meinung nach viel zu hoch angegeben
könntet jemand die Gedankenweise für Aufgabe 4 teilen? Wo soll ich anfangen, beta zu rechnen?
Findet noch jemand Aufgabe 1 schwierig?
Die erste Aufgabe ist ja mit Abstand am einfachsten.
Man findet irgendwie kaum Literatur
Wie kommt ihr auf 250 Tage ?? Es gibt doch nur 9 gesetzliche, bundesweite Feiertage
View 8 more comments
Liebe Studierende, leider hatte ich bis jetzt heute noch keinen ausreichenden Internetzugang zum antworten. Da ich aber schon eine Antwort Mail auf diese Frage vor ein paar Tagen verschickt habe, hatte ich die Hoffnung einer von Ihnen käme mir zuvor. Jetzt aber: Also wenn sie entsprechend den markierten Feiertagen löschen, kommen Sie in der Tat auf 251 Tage. Gerechnet werden soll aber mit 250. Entsprechend müssen sie einen Tag löschen. Sinnvoll wäre natürlich nicht einen willkürlich aus der Mitte zu picken, sondern einen vorne oder hinten zu streichen. Auch die Antwort oben mit den NRW Feiertagen finde ich gut. Letztlich müssen sie eine Entscheidung treffen. zitat ende
Aber wenn ich jetzt doch 249 Tage habe muss ich ja einen Tag hinzufügen....
habt ihr eine Idee in welche Richtung die 1a) gehen soll?
Richtung rom Weil alle wege führen nach Rom.
jemand von euch sich schon die excel datei angesehen? komme wenn ich die feiertage (gehe davon aus das es die Rot und gelben tage sind) rausnehme auf 251 handelstage. Sollten aber nur 250 sein, jemand ne idee?
View 2 more comments
hast du discord?
ne hab ich nicht, könnte dir alternativ einfach meine unimail geben
Hat zufällig jemand von euch die Fallstudiennummer?
Ich habe heute mal nachgefragt. Eine Fallstudiennummer gibt es nicht. Gemeint ist, dass wir die Gruppennummer angeben sollen und die einzelnen Teilnehmer der Gruppe + Matrikelnummer
Wofür brauchen wir die Gruppennummer/ Fallstudiennummer? Für die Abgabe?
Könnte jemand die Zusammenfassung der heutigen Vorlesung hochladen?
Sucht eine gruppe noch einen zuverlässigen Mitstreiter??? 🤪
anmeldezeit ist vorbei
Dude, ich glaube du bist zu spät 🤔
Bin leider bisher noch alleine, gibt es hier noch eine Gruppe, die noch jemand motiviertes sucht?:)
View 13 more comments
Schreib mal wenn du uns angemeldet hast
@Anonymes Riesenrad habe dir eine Mail geschickt
Nur einer aus der Gruppe muss alle anmelden, oder?
ja
Wir sind noch eine 4er Gruppe und suchen noch jemanden :)
wie kann ich mich bei euch melden?
Ist es noch frei?
Hey :) hat noch jemand einen Platz in der Gruppe frei?
Ich bin aktuell auch alleine, wenn also ne 3er Gruppe sucht, könnten wir zusammen die Gruppe voll machen:)
Wir sind ebenfalls noch auf der Suche nach einer 3er Gruppe. Meldet euch gerne: c_hoen02@uni-muenster.de
Gibt es noch eine 3er Gruppe die zwei Leute brauchen? Gerne hier melden.
Wir sind eine 3er Gruppe und suchen noch 2 Leute. Meldet euch gerne: j_held02@uni-muenster.de
Hi steht das noch?
ne tut mir leid
muss man die unimail angeben oder geht auch die private?
Hauptsache du kannst Emails lesen damit
Hallo zusammen, wir suchen noch eine Person für unsere Gruppe. Schreibt mir gerne eine E-Mail : p_mish01@uni-muenster.de :)
Hi :) Wir sind bisher zwei Jungs und zwei Mädels in der Gruppe und freuen uns über ein weitere Mitglied, falls noch jemand sucht. @ k_rolz01@uni-muenster.de
Hallo zusammen, wir suchen auch noch zwei Leute für unsere Gruppe. Schreibt mir gerne eine E-Mail unter j_loha02@uni-muenster.de :)
Moin Leute, wir sind Stand jetzt zu dritt und suchen noch zwei weitere Gruppenpartner um die 40 Punkte abzuräumen. Habt ihr Bock? Dann meldet euch einfach bei p_enis20@uni-muenster.de Liebe Grüße!!!
View 2 more comments
Mach’s nicht kaputt
Niemals!
Hey Zusammen, wir sind aktuell eine 3er Gruppe und würden gerne noch 2 Leute finden:) Wenn also ein Pärchen oder zwei einzelne Teilnehmer noch eine Gruppe suchen, schreibt mir gerne eine Mail: S_kock09@uni-muenster.de
View 1 more comment
Man kann sich auch zu dritt anmelden oder irgendeine belibige größe. Wird dann halt nur auf 5 Leute aufgestockt
Wäre interessiert, l_trip02@uni-muenster.de
Hey, wir sind bis jetzt eine zweier Gruppe. Falls jemand Bock hat sich uns anzuschließen würden wir uns freuen! e-Mail: i_niel02@uni-muenster.de
Wie läuft das genau in dem Seminar? Wieviele Fallstudien müssen wir bearbeiten? Und sind die sehr schwer? Und am Ende dann noch eine Klausur?
Der Kurs wird ja dieses Semester unter anderem auch von Pfingsten gemacht. Meint ihr das wird jetzt groß anders?
Die Noten sind raus. :D
Weiß jemand wie lange die an dem Lehrstuhl für die Korrektur brauchen? Die vorgezogene Klausur ist jetzt schon fast 6 Wochen her und man hat noch nichts gehört..
Besonders haben die Klausur ungefähr 10 Leute geschrieben 😄 Frag mich was die so lange machen
Load more