Einführung in Grundfragen von Erziehung, Bildung und Schule

at Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Join course
981
Discussion
Documents
Flashcards
hat jemand aktuelle Klausuren von prof. Gruehn/Bonsen?
No area was marked for this question
Ich finde die Fragen wirklich sehr gut. Morgen ist ja auch schon die Klausur, kann mir aber trotzdem jemand sagen, was die Antwort auf die zweite Frage wäre.
Das wären rege, allgemein, und frei. Allgemein: umfangreiche und abwechslungsreiche Umgebung, damit alle Kräfte beansprucht werden. Rege: aktive Mitwirkung des ‚ich‘ mit der Welt. Frei: (sehr emanzipatorisch) möglichst freier Zugang aller Menschen auf möglichst viele Aspekte der Welt. :)
Hat noch jemand Altklausuren?
Bei Dokumente, die Altklausuren von Gruehn aus dem Jahr 2016
Ah super danke!
No area was marked for this question
hast du vielleicht auch noch zusammenfassungen von den anderen themen ?
Wo kann ich nachschauen, ob ich für ein EOP-Seminar angenommen wurde? Habe 3 Stück gewählt, aber noch keine E-Mail erhalten...
Das dauert bis Bach dem 1.4.
Weiß jemand wie lange es dauert bis die Ergebnisse der EBS Klasuren online stehen?
Ich glaube Ende Februar anfang März..?
Wer musste Latein nachholen? Habt ihr vielleicht Tipps um Latein II (Klausur) und mündliche Prüfung zu bestehen? Auf was muss man bei der mündlichen Prüfung achten? Danke :)
Wie fandet ihr die Klausur heute in EBS? War ich die Einzige, die sie echt als schwer empfunden hat? ?
Fande es schon schwer, vor allem die offenen Fragen, fand aber mit den altklausuren durchaus machbar
Gibt es auch eine Klausur von Frau Dr. Gruehn, die im WS 17/18 oder SoSe 18 geschrieben wurde?
Viele erzählen, dass die Klausuren von Frau Gruehn identisch sind und wenn man die Lösungen hat und die Fragen der altklausuren lernt dann besteht man aufjedenfall.
Das war mal.
Moinsen, Gruehn hat in der ersten Vorlesung Statistiken gezeigt, in denen sie unteranderem auf das Verhältnis von offenen zu Multiple-/Single-Choice Fragen eingegangen ist. Wenn ich das richtig verstanden habe wurden diese beim letzten mal von 9 auf 20 hochgestuft. Wird dies in dieser Klausur auch so sein? Kann sich evtl. jemand an die Aussagen erinnern ? Viel Glück und Erfolg morgen!
View 1 more comment
70:30 wurde im Tutorium gesagt. 70% Ankreuzen und 30% Offene Fragen.
Ok danke.
No area was marked for this question
Hey:) ich hab ein paar Fehlerchen gefunden, ich hab auch ne Lösung, die von einer ist, die die wohl damals geschrieben hat- wo alles richtig ist!:)
View 2 more comments
Dankeschön :)
Frage 11 da ist die Antwort doch D nicht E oder? Weil das Übergangssystem zur herstellung der Ausbildungsfähigkeit ist, nicht das Schulberufssystem. Frage 10 bin ich mir zwar unsicher, aber in jedem BL gibt es die Schulen mit mehreren Bildungsgängen. Da bin ich eher für die Grundschulempfehlung.
Ich finde BiWi ist extrem viel, zumal ich noch 5 weitere Klausuren schreibe. Geht euch das auch so? Habt ihr Tipps, auf was man sich fokussieren sollte? :)
View 3 more comments
Ich glaube, dass alles relevant sein wird - leider...
guckt euch auf jeden fall die altklausur von gruehn gut an, die kann einem schon einige punkte schenken. und auch die sachen aus den tutorien würde ich gut lernen
No area was marked for this question
Vielen Dank! :)
Hi! Wo werden die Noten für die Klausur bekanntgegeben?
Im Learnweb.
Hallo :) Hat jemand Altklausuren von Musolff (oder eventuell auch von Hellekamps)? Oder weiß jemand wo man die finden kann?
Du könntest mal in der EW Fachschaft nachfragen, aber sicher bin ich mir auch nicht, dass die was haben ...
Gibt es auch Lösungen zu den Klausuren von Prof. Gruehn? :)
Die Fachschaft HRSGe hat genug Unterlagen zu dieser Klausur.
Hallo, Weiß jemand, ob es bei der Klausur von Gruehn wieder nur multiple choice - Aufgaben geben wird?
würde mich auch interessieren! :)
Sie hatte gesagt das es jetzt mehr Aufgaben zum freien schreiben geben wird.
Hallo hätte jemand noch Altklausuren von Prof. Dr. Hellekamps?
Würde dir raten, lieber bei Gruehn zu schreiben!
Die Rückmeldungen zu Prof.'in Gruehn fallen tatsächlich positiver aus, als die von Hellekamps und Musolff. Ich habe dennoch damals bei Musolff geschrieben und kann dir aus Erfahrung sagen, dass man auch bei ihm & Hellekamps mit einer guten Note bestehen kann. (Die beiden machen ja denselben Lernstoff)
Gibt es schon Informationen, ab wann man mit Klausurergebnissen von Fr. Gruehn rechnen kann?
Ich habe meine Note gestern übers Learnweb erfahren. :) In QISPOS sollen die Ende nächster Woche erscheinen.
No area was marked for this question
Ein kleiner Tipp fürs nächste Mal: Füge doch die einzelnen Fotos zu einem PDF zusammen. Dann haben es deine Kommilitonen mit dem Download nicht so schwer. Das geht z.B. hiermit: http://jpg2pdf.com/de/
No area was marked for this question
Hey, bitte bedenke, dass auf Studydrive nur selbstgeschriebene Dokumente erlaubt sind. Alles andere verstößt gegen das Urheberrecht. Deine Zusammenfassung sieht mir so aus, als hättest du nur Screenshots der Vorlesungsfolien von Frau Gruehn eingefügt. Bitte korrigier mich, wenn ich falsch liege.
No area was marked for this question
Sehr nett dass ihr die Klausuren reinstellt! Hat jemand zufällig dazu Lösungen woran man sich orientieren kann? Liebe Grüße
Wird die Klausur bei Musolff nur Multiple-Choice Aufgaben haben oder auch Essay- / Freitext-Aufgaben?
View 7 more comments
Danke, danke, danke! Ist echt nicht selbstverständlich! :3
Immer gerne! =)
Hallo, kann mir vielleicht jemand das Learnwebpasswort für die EBS Vorlesung bei Prof. Sturm verraten? Das wär unheimlich lieb :)
Learnweb Passwort (Frau Dr. Gruehn): EiGvEBSWS17-18
Danke dir! :)