BWL 1 Einführung in die BWL (EBWL)

at Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Join course
2516
Next exam
FEB 13
Discussion
Documents
Flashcards
Wie macht man die Rechnung hier ?
wie viele Punkte wird man wohl zum bestehen brauchen? Was ist eure Erfahrung aus den letzten Jahren?
View 4 more comments
Letztes Mal hab ich 57 Punkte aber hab ich die Prufung nicht bestanden .Ich brauchte 58 Punkte ......
Mach dir keine Sorge! Bei halbwegs guter Vorbereitung ist die Klausur wirklich sehr gut zu bestehen!
Wie funktioniert dieser Schritt?
View 7 more comments
*wichtigsten
Es gibt noch jede Menge davon. Googeln hilft!
Wie komme ich an die 16 und wie stellt sich diese Rechnung grafisch da ?
View 2 more comments
warum soll man da was ablesen?
Wo wurde das denn beantwortet? Ich check natürlich auch, dass das 16 sein müssen. Allerdings muss man das ja irgendwie nachweisen
No area was marked for this question
Achtung! Keine ORIGINAL Lösung
Sieht mir falsch aus 🤯
Ist es auch. Sind keine Original-Tutorium Lösungen!
Man kann den a-Umsatz gar nicht ausrechnen, da wir nicht sehen, wo die Funktion die x-Achse berührt. Man muss im Gegensatz dazu direkt die Umsatzdifferenz ausrechnen, indem man das Volumen zwischen den Horizontalen bei x=6 und x=12 ausrechnet.
wie kommt man darauf?
Einfach nur nach einer Variablen umformen!
Danke!
kannst du das bitte ausführlich ausrechnen, komme nicht auf die 16
Bitte :)
woher hat man die Formel dazu oder wird das aus der Abbildung abgelesen?
Das wird abgelesen :-)
Kann jemand die Lösungen vom 4. Tutorium (Übungsklausur) hochladen? :-)
Warum muss man das hier nicht noch durch 2 teilen? Müsste die Rechnung nicht eigentlich (400-350) * 25 / 2 sein? :) LG
View 4 more comments
Also die KR bei p=300 ist ja 2.500 und die KR von p=350 und anschließend p=300 ist 1.250. Und wenn du dann 2.500-1.250 rechnest erhält du 1.250. d.h. die KR verringert sich um 1.250
Das macht Sinn, vielen Dank
Kann mir hier jemand kurz das Vorgehen erklären?
1. x(p) ableiten 2. Werte in die Formel der Preiselastizität einsetzen
Wie berechne ich den Grenzsteuersatz?
Erste Ableitung von T(B). :)
Darf man in der Klausur die Solve Funktion vom TR nutzen und das so hinschreiben oder muss man immer per Hand die pq-Formel nutzen? :)
Kein Rechenweg = Keine Punkte. Ich würde immer zu Fuß gehen, auch wenn es Zeit kostet. :/
No area was marked for this question
Bei Aufgabe 7b) lautet die Formel für die Stellenanzahl ja Leistungsspanne^Leitungstiefe und so weiter aber wieso steht in der Lösung der Aufgabe dann 4^x, wenn das Gesuchte doch eigentlich die Leitungsspanne ist und dafür das x eingesetzt werden müsste?
View 1 more comment
Danke. Und dann entscheidet man sich einfach für den Wert x = 4?
ja da man mit x = 1 schlecht auf eine Stellenanzahl von 85 kommt.
No area was marked for this question
Hallo Mary ich hab mal ne kurze Frage, wie kann bei Aufgabe 4a p(0) = 400 werden Lg
View 2 more comments
Also x(0)=200 ist die maximale Absatzmenge und der maximal zu erzielende Preis ist 400 (x(p)=0).
danke jetzt hab ichs verstanden
No area was marked for this question
Hey Mary kurze Frage zu Seite 11. Kannst du mir sagen, ob das bei f‘ zwischen r1* und r2* ein bestimmtes Zeichen ist oder ob das aus Versehen da rein gekommen ist? Danke schon mal und viele Grüße, Lucas
Das ist die mathematische Kennzeichnung dafür das beide Werte optimal sind! Aber ich glaube nicht, dass du in der Klausur einen Punkt abgezogen bekommst, wenn du die Werte nicht kennzeichnest :)
Korrektur!
Idiotenfrage: Kann mir jemand diesen Teil der Formel erklären?
Hier ist ein Beispiel!
Kann mir jemand sagen wie der Lösungsweg für die b) ist?
View 2 more comments
Mir ist gerade aufgefallen das du einen Vorzeichenfehler hast. In der der 3. Zeile muss + 2pb^2 stehen.
O ja stimmt danke! :)
Könnte mirjemand erklären wie es zu dieser -4 beim ableiten kommt ich komme einfach nicht drauf
Da steht ja in der originalen Funktion r2^-1. Wenn du ableitest, musst du ja mit dem Exponenten multiplizieren. Daher kommt das Minus.
Das muss 22-16 sein. Das Ergebnis wäre hier: 252.
Stimmt. Danke !
Hej wie berechne ich die direkte Preiselastizität zu folgender Nachfragefunktion? 𝑥(𝑝)=48−4 ∙√𝑝 die direkte Preiselastizität der Nachfrage an der Stelle 𝑝=36. wenn ich das richtig sehe dann ergibt sich die Preiselastizität aus der Änderung der Nachfrage geteilt durch die Änderung des Preises und das ganze mal Preis geteilt durch Nachfrage oder? Ich hätte jetzt erst die Nachfrage bei dem Preis von 36 ausgerechnet und dann die 44 davon abgezogen um die Änderung zu erhalten.... denke aber dass der Ansatz nicht ganz richtig ist..... Vlt kann mir einer das erklären
Genau so hätte ich es auch gemacht :)
sehe ich das richtig, dass zu meiner eben gestellten Frage, für die beiden Punkte eine Alternative existiert, bei der ich mit geringerer Einsatzmenge eine höhere Ausbringungsmenge erreichen kann? Und wenn ich diese beiden Punkte wählen würde eine Verschwendung meines Produktionsfaktors vorliegen würde?
Ja genau, unten steht ja „x sei bei allen Aktivitäten identisch“ :)
Kleiner Tipp noch von mir: Schaut euch die Seite www.studyflix.de/wirtschaftswissenschaften mal an hier gibts kostenlose BWL Videos die perfekt zur Vorlesung passen. Mir hats voll geholfen das Thema besser zu verstehen. Dankt mir später :D
Kann hier bitte jemand die Lösungen zu den Tutorien zu diesem Semester hochladen?
Habe gerade das 1. Tutorium hochgeladen! :)
Ist es sinnvoll Bücher für BWL zu holen ? Wie zum Beispiel „Einführung in die allgemeinen Betriebswirtschaft „. Oder Eichen die Vorlesungsfolien ? Vielen Dank vorab für eure Hilfe :)
View 1 more comment
Und dann mit Altklausuren lernen?
Ja am besten sind halt die Tutorien weil du da natürlich die Lösungen zu hast! Aber sonst ist es immer hilfreich die Altklausuren mal durchzulesen, weil immer ähnliche Aufgabenstellungen dran kommen.
Könnte jemand eventuell das 1. und 4. Tutorium hochladen? :)
kann mir einer erklären, warum bei der Graphik Folie 6 Kapitel 5 die beiden Punkte in der Mitte der oberen "Geraden" weniger effizient sind?
Werden irgendwelche Inhalte aus BWL1 nicht in der Klausur abgefragt? Also was ist alles nicht klausurrelevant?
Die Konsumentenrente ist in diesem Bild das blaue Dreieck oder? Das grüne Viereck ist doch nur der zusätzliche Umsatz der durch einen zuerst höheren Preis dazu kommt oder verstehe ich das falsch?
Goldrichtig :D
hey ho frohes neues an alle. Hat jemand die Lösung der EBWL Tuts? Wäre sehr dankbar und einige andere bestimmt auch!
Hat jemand die Lösungen für die Tutorien der EBWL? Ich finde meine Mitschriften nicht mehr
wäre ich auch dran interessiert
No area was marked for this question
Hej, wie berechne ich die Konsumentenrente aus dem Tutorium 1 bei einem Preis von 6? Die KR ist ja definiert als Differenz zwischen dem, was der Kunde bereit ist zu zahlen und dem, was er schließlich tatsächlich zahlen muss....
Verstehst du das so? :)
Prima Danke :-)
Könnte jemand die Lösungen der Übungsklausur vom 4.Tutorium hochladen? Danke!
Könnte jmd bitte die Ergebnisse des zweiten Finanzierungstutoriums (07.12) hier hochladen? Danke im Vorraus 👌
Könnte vllt. Jemand die Lösungen von dem 4.Tutorium hochladen ? wäre hilfreich und sehr nett!
Könnte mir vllt. Jemand die Definitionen von Auszahlung, Ausgabe, Aufwand, Kosten, Einzahlung, Einnahme, Ertrag und Leistung erläutern? Bin mir da irgendwie noch unsicher.
Diese Beispielen werden helfen .
Könnte jemand eventuell die Tutorien dieser Woche hochladen ? 😊
Hallo, kann mir einer von euch sagen, wie streng bei den Tutorien der Einlass kontrolliert wird? Ich bin nächste Woche an einem meiner Termine verhindert und würde gerne trotzdem teilnehmen 🙈 Danke schonmal! ☺️
Du musst immer deinen Studentenausweis und Reisepass dabei haben.
Bei mir wurde bisher gar nicht kontrolliert. Eine Freundin wurde an einem anderen Termin jedoch kontrolliert. Die wollen aber nur deinen Namen wissen :)
Hallo! Stimmt es, dass nur Erstsemester an den Tutorien teilnehmen dürfen und sich Studenten aus höheren Semestern, die einen Zweitversuch starten, nicht mehr dafür anmelden können? Und wird dies in der Veranstaltung kontrolliert?
View 3 more comments
Nein, das ist nur in Mathe für Wiwis so :)
Mein Tipp: keinen Zweitversuch starten sondern ein Praktikum machen und dann an einer anderen (besseren Uni) weiter studieren
Hat der Professor gesagt, dass morgen(30/10/2018)die Vorlesung ausfallen ?Im Terminplan schreibt "Reserve" . Aber Kapital 10 ist noch nicht fertig.
Nein, hat er nicht gesagt. Morgen macht er noch Kapitel 10 zu Ende und dann Feedback :)
Hi! Ist jemand so nett und kann den Einschreibeschlüssel hier posten?
View 2 more comments
bei mir auch nicht
Ihr müsst den richtigen Kurs finden. Suchbegriff "BWL 1" und dann der zweite Kurs ;-) War auch erst mein Fehler!
Wäre jemand so nett den Einschreibschlüssel fürs Learnweb zu posten? Danke!!
Such nach "BWL 1" und wähle das zweite Suchergebnis aus.
Wie weit seid ihr heute in der Vorlesung gekommen?
Guten Morgen! Kann mir jemand für diesen Kurs „Einführung in die Betriebswirtschaftslehre SS 2018, Prof. Dr. Alexander Dilger, Todor Stefan Lohwasser, M.Sc.“ (das ist nicht die übrig sondern die Vorlesung dazu) im learnweb das Passwort geben? Danke im Voraus! LG Suzan
View 1 more comment
Das wird irgendwie umgestellt. Deswegen gibt es das dieses sommersemester meine ich
Es gibt jede Klausur auch im darauffolgenden Semester. Also nahezu jede Klausur in jedem Semester. Allerdings gibt es die Vorlesung dazu nur in dem dazugehörigen regulärem Semester. Nennt sich dann vorgezogene Klausuren
Guten Morgen, hat jemand die Lösung für die Altklausur aus dem WS15/16, die im Tutorium besprochen wurde und könnte mir die zukommen lassen oder hier hoch laden? Ich würede gerne vergleichen on meine Lösung richtig ist.. Vielen Lieben Dank!
Ich hatte einen deutlich besseren Eindruck von der Klausur, als das Ergebnis zeigt. Geht es wem ähnlich?
Ich habe ein ähnliches Gefühl wie du
Load more
141 documents in this course
+ 21
0
1254
Winter 2013/14
Prof. Pfingsten
Summaries
+ 10
0
1055
Description
-
Pfingsten
Exams
+ 16
1
985
Description
Winter 2014/15
Prof. Dr. Pfingsten
Summaries
+ 1
0
583
Winter 2014/15
Prof. Pfingsten
Summaries
+ 11
3
540
Description
Winter 2015/16
Prof. Pfingsten
Assignments
+ 11
0
539
Description
Winter 2016/17
Prof. Dr. A. Pfingsten
Summaries
+ 3
2
533
Winter 2013/14
A. Pfingsten
Assignments
+ 14
1
514
Description
Winter 2016/17
Prof. Dr. A. Pfingsten
Assignments
+ 1
0
498
-
Pfingsten
Summaries
+ 2
1
491
-
Pfingsten
Summaries
+ 2
0
454
Description
Winter 2013/14
A. Pfingsten
Exams
Description
Winter 2015/16
Prof. Pfingsten
Assignments
+ 8
0
428
Summer 2015
Dilger
Summaries
+ 6
0
426
Description
Winter 2014/15
A. Pfingsten
Summaries
0
0
421
Winter 2013/14
A. Pfingsten
Assignments
Description
Winter 2015/16
Prof. Pfingsten
Assignments
Description
Winter 2015/16
Prof. Pfingsten
Assignments
+ 11
0
397
Description
Winter 2016/17
Prof. Dr. Nicole Branger
Summaries
+ 15
0
394
Description
Winter 2016/17
Prof. Dr. A. Pfingsten
Summaries
+ 2
0
361
Winter 2012/13
Prof. Dr. Pfingsten
Assignments
+ 4
2
354
Description
-
Pfingsten
Summaries
- 1
0
353
Summer 2016
-
Exams
+ 3
0
342
Winter 2012/13
Prof. Dr. Pfingsten
Assignments
+ 9
10
311
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
Winter 2014/15
Prof. Pfingsten
Assignments
+ 3
0
298
Summer 2014
Prof. Dr. Pfingsten
Assignments
+ 3
0
289