Buchführung und Abschluss

at Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Join course
1760
Next exam
DEC 16
Discussion
Documents
Flashcards
Wo bekommen die Zahl 26015?
wieso?
Hey Leute, ich habe gerade das erste mal gesehen dass es einen B&A Wiederholerkurs im learnweb gibt.. habe dementsprechend keine von den Veranstaltungen besucht. Könnte jemand der anwesend war vielleicht kurz sagen ob irgendwelche Tipps zur Klausur gegeben wurden? Bin über alle Infos dankbar!
View 3 more comments
wie heißt der wiederholerkurs? finde keinen anderen als den vom Sommersemester
Buchführung & Abschluss für Wiederholer WS 2019/20, Alfred Brink
Von den Aufgaben im Buch sind nicht alle relevant oder? Hat er dazu was gesagt?
Würde mich auch interessieren!
push
weiß jemand zufällig, ob Kapital C5 ausgeschlossen wurde?
Das ist kein „Kfz-Aufwand“ sondern „sonstiger betrieblicher Aufwand“
Schreibe von 8 bis 10 eine Klausur dann schreibe um 10 Buchführung.... und Buchführung kann leider nicht verschoben werden..
View 2 more comments
Wo genau?
Here
Warum wird dies nicht als Anschaffungsnebenkosten betrachtet, wenn im Text steht, dass die Maschine sonst nicht betriebsfähig wäre? Also Maschine 2500 and RHB bestand 2500
Wie bereitet ihr euch auf die Klausur vor? Ich habe den Vorlesungsstoff nun drauf und überlege, wie ich am besten weitermachen kann. Haltet ihr die Übungsaufgaben aus dem Buch für sinnvoll? Auf mich wirken die ziemlich komplex und langwierig, aber die Klausur ist ja ziemlich kurz. Hat es euch geholfen, die Altklausuren zu bearbeiten? Die sind ja schon ein paar Jahre alt und so wie dort kann er ja jetzt gar nicht mehr alle Aufgaben stellen.
Habe die Aufgaben im Buch gemacht und auch altklausuren. Klar wird die Klausur anders sein, aber die Aufgaben helfen dir das Prinzip zu verstehen. Und die buchungssätze und kontenabschlüsse ändern sich ja nicht, nur weil es jetzt lplus ist
Wenn ich waren ursprünglich verkauft habe und nun mir als Retoure FE zurückgeschickt werden, buche ich das dann auf das Konto Fertige Erzeugnisse, wo der Bestand steht oder auf das Erlöskonto der FE? Vielen Dank schonmal:)
Sowas kannst du immer aus dem kontenplan ablesen. Das aktiv Konto FE hat keine unterkonten, das ertragskonto Umsatzerlöse FE hat als unterkonto Kundenretoueen FE
muss man Zusatzbeitrag (0,9%)von Arbeitnehmer bei Krankenversicherung berücksichtigen? also von 7,3% zu 8,2%? oder einfach so 7,3%
Müsste das nicht auch ein GV sein? Also Vorsteuer 24800 und Geleistete Anzahlungen auf Sachanlagen 124000 an Verb. LL 148800
Hallo, weiß zufällig jemand, ob Brink wieder einen Fokus auf Personalbuchungen legt oder diesmal auf etwas anders? Danke
Muss man hier Bezugskosten von a) in Betracht kommen?
Warum ist hier kein Umsatzsteuer?
Ist das Kapitel 3.6 Anlagevermögen klausurrelevant ?
ist das Kapitel Anlagevermögen S.77-86 ausgeschlossen ? weil der das nicht in seinen Vorlesungsfolien behandelt hat?
wieso werden hier 4400 abgeschrieben, also warum wird nur 2012 berücksichtigt?
Im Jahr 2011 hast du ja schon abgeschrieben. Daher der ganz normale Satz von 4400
Also 44000/10=4400, da ist jährliche Abschreibung. Und die Abschreibung im 2011 wird schon gebucht, deswegen musst du dich nicht mehr darum kümmern
Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, ob man bei LPLUS auch Punkt (z.B. 1000 oder 1.000) angeben soll? Danke im Voraus!
Eigentlich nicht, für das Programm sind 1000 und 1.000 auch verschiedene Datentypen
No area was marked for this question
Ich kann die Folien nicht herunterladen bzw. Wenn ich sie herunterlade, werden sie mir nicht angezeigt. Kann mir jemand helfen?
View 1 more comment
Und wie mache ich das
googlest 7zip, installierst es. Dann auf die zip-Datei klicken und irgendwo auf "entpacken" o.ä. klicken. ggf. musst du mit rechtsklick auf die zip-Datei klicken und da in der Liste irgendwas mit "7zip" anklicken. Gibt auch andere zip-Programme, falls du willst, einfach googlen
Also nicht ins Privat sondern in EK oder?
Kann jemand das erklären?
Sollte hier nicht 45000 stehen? oben sind 90000 gebucht
Hat jemand den Abschluss zu Aufgabe 13 aus dem Buch? Grüße im Voraus
Hat jemand zufällig die Lösung von Aufgabe 14 aus dem Buch? LG Luis
Bist ein richtiger Lachsnacken @Dickel
Nein habe ich leider nicht Grüße aus dem Münsterland
Wenn ich eine Maschine in Auftrag gebe und eine Rechnung erhalte die Anzahlung binnen 2 Wochen in Höhe von 20% des Kaufpreises zu Zahlen, ist das schon ein Geschäftsvorfall? habe ja noch nichts erhalten und auch nichts bezahlt. demnach dürfte sich die Höhe des Vermögens nicht geändert haben. oder?
Warum ist hier Aktivtausch?
Kasse an Bank, beides Aktivposten was soll es dann sonst sein
Wieso ist hier die 006 noch mit dabei?
Könnte mir jemand sagen, warum hier keine Bilanzänderung ist? Weil ich dachte, es geht um Personalaufwand geht. Danke im Voraus!
Mitarbeiter werden hier theoretisch unabhängig von der Leistung bezahlt, Gehalt und Löhne sind trotzdem in gleicher Höhe für den Zeitraum angefallen daher keine Bilanzveränderung
hat hier auch jemand die aufgabe 2 von seite 43, also die folgeseiten ausgefüllt?
Hat jemand die Lösungen von den Lplus Übungsaufgaben?
Kann man jetzt noch in die PAM vorgezogene Klausuren anmelden?
Nein!
Wie lautet der Einschreibeschlüssel SS2019? Danke.
BUAB
Kann mir jemand sagen bis zu welchem Kapitel wir lernen müssen ?
alles
Ich hätte die 11. Auflage von Brink anzubieten. Jemand interessiert?
weiß jemand wann man die vorgezogene Klausur anmelden kann?
Schon seit Montag soweit ich weiß
Welche Größe sind im Gesetz zur Abgrenzung des pflichtbereiches vorgesehen?
weiß schon jemand was bzgl der Klausureinsicht? Bzw an wen man sich dafür wenden muss? Danke :)
View 2 more comments
14.10. 9-10
Hi mag jemand sein Buch los werden (Dominik bitte nicht du).
ja
Ich würde es auch gerne verkaufen
Gabs jetzt eigentlich eine Antwort von Brink auf die Beschwerde Mail wegen der Klausur und den Dokumenten auf Studydrive?
View 1 more comment
Das war ein sog. "Troll"
Nein wars nicht 🙄 gab welche die sich nen Scherz draus gemacht haben, glaube du hast die ursprüngliche Nachricht gar nicht gelesen um die es hier geht 🤦🏻‍♂️
Verkaufe das Buch von Brink (neueste Auflage)
Ich gebe dir ein Hansa dafür
schreibe die Klausur erst im vorgezogenen Zeitraum. darf man das HGB mitnehmen?
Ne nur nen TR und Stifte. Sonst gar nix
danke
Wieso steht da kein Schnitt?
View 4 more comments
Was ist das Felxnow?
Da trägt der Professor Brink die Noten ein
Denkt ihr im Prinzip, dass die vorgezegonene Klausur im WS schwieriger ist ?
View 1 more comment
Hab nicht gesehen. Danke!
Die Buchführung Klausuren sind idR alle gleich bzw ähnlich schwer. Wenn man das System verstanden hat und mit der Zeit klarkommt, kann man da so gut wie jede Klausur gut bestehen...
Glaubt ihr morgen gibts Bescherung? 🤔
View 5 more comments
Kann nicht lernen, weil ich die ganze Zeit gucken muss ob die Note da ist 😤
Sind ruas!!!
Noten sind raus!!!
Das ging aber schnell
View 1 more comment
Manno ich will die jetzt schon 😂 meint ihr noch vor dem Wochenende?
Denke nicht, wahrscheinlich erst am Montag.. Aber mal abwarten
hat Brink gesagt, dass vorgezogene Klausur schwieriger wird? oder einfacher? kann jemand seine Erfahrung mitteilen?
View 2 more comments
Ebenso vorgezogen im letzten WS. War völlig in Ordnung.
auch vorgezogen, war mega machbar, er bietet da sogar extra nochmal n kurs für Wiederholer an
Bei der Lohnabrechnung schlage ich auf den AN-Anteil zur KV noch 0,9% drauf, oder?
View 10 more comments
Nein musste nicht. Die niedrigere (Pflege und Kranken) liegt bei 4350. Und in der Klausur war es irgendwas mit 3600 oder so (hab die Zahl nichtmehr im Kopf) als Bruttogehalt angegeben.
Hattet ihr auch eine Auszahlung von 2009,x oder sowas raus?
Load more