Buchführung und Abschluss

at Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Join course
1760
Next exam
DEC 16
Discussion
Documents
Flashcards
Hat jemand die Lösungen von den Lplus Übungsaufgaben?
Kann man jetzt noch in die PAM vorgezogene Klausuren anmelden?
Nein!
Wie lautet der Einschreibeschlüssel SS2019? Danke.
BUAB
Kann mir jemand sagen bis zu welchem Kapitel wir lernen müssen ?
alles
Ich hätte die 11. Auflage von Brink anzubieten. Jemand interessiert?
weiß jemand wann man die vorgezogene Klausur anmelden kann?
Schon seit Montag soweit ich weiß
Welche Größe sind im Gesetz zur Abgrenzung des pflichtbereiches vorgesehen?
weiß schon jemand was bzgl der Klausureinsicht? Bzw an wen man sich dafür wenden muss? Danke :)
View 2 more comments
14.10. 9-10
Hi mag jemand sein Buch los werden (Dominik bitte nicht du).
ja
Ich würde es auch gerne verkaufen
Gabs jetzt eigentlich eine Antwort von Brink auf die Beschwerde Mail wegen der Klausur und den Dokumenten auf Studydrive?
View 1 more comment
Das war ein sog. "Troll"
Nein wars nicht 🙄 gab welche die sich nen Scherz draus gemacht haben, glaube du hast die ursprüngliche Nachricht gar nicht gelesen um die es hier geht 🤦🏻‍♂️
Verkaufe das Buch von Brink (neueste Auflage)
Ich gebe dir ein Hansa dafür
schreibe die Klausur erst im vorgezogenen Zeitraum. darf man das HGB mitnehmen?
Ne nur nen TR und Stifte. Sonst gar nix
danke
Wieso steht da kein Schnitt?
View 4 more comments
Was ist das Felxnow?
Da trägt der Professor Brink die Noten ein
Denkt ihr im Prinzip, dass die vorgezegonene Klausur im WS schwieriger ist ?
View 1 more comment
Hab nicht gesehen. Danke!
Die Buchführung Klausuren sind idR alle gleich bzw ähnlich schwer. Wenn man das System verstanden hat und mit der Zeit klarkommt, kann man da so gut wie jede Klausur gut bestehen...
Glaubt ihr morgen gibts Bescherung? 🤔
View 5 more comments
Kann nicht lernen, weil ich die ganze Zeit gucken muss ob die Note da ist 😤
Sind ruas!!!
Noten sind raus!!!
Das ging aber schnell
View 1 more comment
Manno ich will die jetzt schon 😂 meint ihr noch vor dem Wochenende?
Denke nicht, wahrscheinlich erst am Montag.. Aber mal abwarten
hat Brink gesagt, dass vorgezogene Klausur schwieriger wird? oder einfacher? kann jemand seine Erfahrung mitteilen?
View 2 more comments
Ebenso vorgezogen im letzten WS. War völlig in Ordnung.
auch vorgezogen, war mega machbar, er bietet da sogar extra nochmal n kurs für Wiederholer an
Bei der Lohnabrechnung schlage ich auf den AN-Anteil zur KV noch 0,9% drauf, oder?
View 10 more comments
Nein musste nicht. Die niedrigere (Pflege und Kranken) liegt bei 4350. Und in der Klausur war es irgendwas mit 3600 oder so (hab die Zahl nichtmehr im Kopf) als Bruttogehalt angegeben.
Hattet ihr auch eine Auszahlung von 2009,x oder sowas raus?
was waren die Definitionen? mir kamen 1. Zuwendung des Staates ~~ und 2. alle oder mehrere Vermögensgegestände
View 5 more comments
Ich hatte auch Beitragsbemessungsgrenze
Vermutlich hatte jeder eine andere Definiton ^^ Ich hatte auch "Vermögen" und "Arbeitnehmersparzulage"
kennt jemand, woher die unveröffentlichen Aufgaben kommen?
Würde mich auch interessieren, wird derjenige aber nicht sagen da ich mir vorstellen kann, dass das ganze für ihn Konsequenzen haben könnte 😅
Was meint ihr dazu, dass es die gleiche klauaur war die hier online war? War das bei allen so?
View 2 more comments
Also bei mir war die Klausur bis auf die Personalaufgabe größtenteils anders
Man kann das Dokument nicht mehr aufrufen.. kann man jemand die Aufgaben reinkopieren damit man schauen kann, ob die eigenen Antworten richtig sind?
wie lief´s bei euch freunde?
Bei mir hat der Zeitdruck eine große Rolle gespielt :/ War wahrscheinlich nicht so gut vorbereitet aber hoffe, dass ich trotzdem bestehen werde.
ich fande die Fragen zur Arap und prap mit ek und Bilanzauswirkungen echt schwierig
wie lange sollte die Korrektur dauern? 🤔
View 9 more comments
Steht die punktzahl im flexnow, wenn die die klausuren korrigiert habem oder nicht?🤔
Hab bis jetzt erst einmal die Punktzahl dabei stehen gehabt 🙄
Was sagen die Leute aus Gruppe 3 zur Klausur?
wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis die klasurergebnisse veröffentlicht werden?
View 1 more comment
In der Vergangenheit auch schon am selben Tag veröffentlicht worden, mal schauen.
Vor nem Jahr hat es bei Freunden etwa 3 Tage gedauert
Muss man einen Kontenplan für die Klausur mitnehmen?
Nope gibt es da
Muss der Vorsteuerüberhang nicht in das Konto "Forderungen gegenüber FA" oder als Oberbegriff in "sonstige Vermögensgegenstände" abgeschlossen werden?
Muss es nicht zwingend da das Konto „Forderungen FA“ ein Unterkonto der „sonstigen VMG“ ist
Braucht man 50% um zu bestehen?
Ja ziemlich sicher schon
wieso multipliziert man 1,2? da ist schon zzgl Umsatzsteuer
nein das heißt das die ust dazukommt
Wenn sie schon drin ist heisst es inkl. Ust
wo ist der histologiesaal am Institut genau?
View 1 more comment
danke! In dem großen gebäude, welches man auf dem Lageplan sieht?
man sieht es, wenn man fast fa ist
Warum liegt hier eine Aktiv Passiv Mehrung vor, was wird auf der Aktiv-Seite erhöht? Am Monatsende trifft die Stromrechnung mit einem Bertrag von 4800 Euro ein
Energieaufwand 4000 Vost 800 an Vblk. LuL 4800 Durch die Vost erhöht sich die Aktivseite um 800 Durch die Vblk. 4800 - Aufwand 4000 = 800 erhöht sich die passivseite um den gleichen Betrag. Also Aktiv Passiv Mehrung
Wie kommt man auf die rot unterstrichenen Beträge?
View 4 more comments
Danke:)
Wichtig :D Welche Kontonummer verwende ich um Bestandsveränderungen für RHB festzuhalten? Das gleiche wie für die FE/UFE? Danke schonmal ;)
Für RHB nimmst du kein Bestandsänderungskonto, du buchst AB, Zugänge sowie Abgänge und EB. Abgänge über Materialaufwand. Für FE UFE das normale Bestandsänderungskonto
danke ! :D
Kann mich kurz jemand aufklären was es mit den Dokumenten Klausur Buab SS 2019 und diese Lösungsvorschläge auf sich hat dankee
Zettel zum draufschreiben sollen wir morgen selber mitbringen oder?
View 2 more comments
Damit sind Stifte, Geodreieck, ... etc. gemeint
okay danke euch!
Wann buche ich an das Konto Skonto, und wann mache ich eine Erlösminderung? Was ist der Unterschied?
Skonto ist eine Art von Erlösminderung. Wenn Skonto aber effektiv gennant wird nimmste am besten dass Unterkonto Lieferantenskonto
Jemand n Plan wie man hier auf die zahlen kommt? Danke vorab...
View 1 more comment
Vielleicht bin ich blöd, aber ich hab bisher kein Dokument dazu gefunden. Das ist die Demo-Klausur im Learnweb
Musst ziemlich weit runter scrollen :)
Wenn ich wäre auf Ziel verkauft habe, kriege ich ja eine Forderung. Muss ich in dem forderungszugang die USt buchen? Oder erst wenn die Zahlung eintritt?
Forderung // Warenabgang USt glaube ich...
Ne man bucht nicht an Warenabgang, sondern an Erlöse HW/ FE. Die Abgänge werden als Saldo erfasst und dann in die GuV gebucht. Also um die Frage zu beantworten: Die Forderung enthält die Umsatzsteuer!