Wahrscheinlichkeitsrechnung und schließende Statistik (Statistik B)

at Universität zu Köln

Join course
1858
Discussion
Documents
Flashcards
Wisst ihr vllt wann man sich zur Einsicht anmelden kann?:)
Ab dem 06.09.
Moini, ich habe die letzten Monate als Werksstudent bei agileBI gearbeitet. Jetzt gehe ich ins Auslandssemester und es wird jemand neues gesucht, der das Team verstärken kann. Es geht viel um Datenanalyse mit Power BI und Excel. Darin solltest du halt schon ein bisschen fit sein, aber selbst, wenn nicht, wirst du fit gemacht. Ansonsten hast du viel Raum Spannendes zu lernen, in einem coolen Büro direkt am Neumarkt zu arbeiten und von vielen weiteren Benefits zu profitieren. Falls es dich anspricht, findest du hier alle weiteren Infos. Falls ihr Fragen habt, bevor ihr den offiziellen Weg der Bewerbung geht, könnt ihr auch gerne hier kommentieren. https://www.agile-bi.com/app/download/11664520/Werkstudent_Dataanalyst.pdf
Wie viele Stunden arbeitet man pro Woche und wie viel verdient man pro Stunde?
Kurze Frage: Ich bin gerade total am verzweifeln. Wann rechne ich bei der Gütefunktion „1- G(…) und wann nicht. Kann mir das bitte jemand sagen? Also rechne ich beim rechtsseitigen Test das Ergebnis „1-„ oder beim linksseitigen?
Hey was kam alles am ersten Termin dran? :)
-Kombinatorik -Normalverteilung, Poissonverteilung, approximation davon -verteilung des mittelwerts -gütefunktion -T-Test -Träger angeben -Verteilungsfunktion aus Dichtegunktion bestimmen -quantil bestimmen -regressionsaufgaben - Regression und Konfidenzintervall in R Habe ich aus der Whatsapp-Gruppe geklaut, also Credits an Verfasserin :D
Sorry, aber was war noch mal die Verteilung des Mittelwerts? Gibt es dazu eine Aufgabe in den Tutorien oder Übungen?
No area was marked for this question
Fehlt bei Aufgabe 4 a, nicht P(X=5), weil da habe ich 0.2461 raus?
Wurde schon gesagt, was in der Klausur dran kommt und was ausgeschlossen wird?
View 2 more comments
was ist mit Gütefunktion gemeint?
Gilt wohl für beide Termine für die Gütefunktion kannst du paar Posts weiter oben gucken, da ist ein Beispiel oder in Übung 10 zB. 10.6
gelten die Relevanten Themen und die Ausschließung auch für den 2 Termin?
Ja, gilt für beide!
Kann jemand bitte die Folien 414 und 415 vom Vorlesungsskript ausgefüllt schicken? Das sind die Folien mit der Beispielaufgabe zur Gütefunktion. Ich finde die irgendwie nicht in meinen Mitschriften. Wäre echt super und ziemlich wichtig!
Hey ich schaffe leider das Modul dieses Semester nicht mehr. Ist Statistik AM im Wintersemester beim Dyckerhoff schwieriger? Also z.B. mit Herleitungen, als beim Gribisch?
Wenn du die Folien vom WS18/19 (sind hier online) und die Aufgabensammlung vom WS18/19 mit den Folien/Aufgabensammlung vom SS19 vergleichst, wird dir auffallen, dass beide Prof genau die gleichen Folien sowie Aufgabensammlungen haben. Daher kann sich die Klausur vom Stoff ja gar nicht groß unterscheiden. Ob der Dyckerhoff die Herleitungen in der Klausur dranbringt, dass kann ich dir natürlich nicht sagen
Hat jemand zufällig die Lösungen von den Hochgeladenen Klausuren ? Danke schon mal im Vorraus
Gibt es irgendwo Infos dazu wie man eine Gütefunktion aufstellt/berrechnet? Bzw. kann mir das jemand schnell erklären? :D
Habe das von SS15 2.Termin gesehen
Müsste nicht P (a geschnitten b) immer auch P(A)*P(B) sein? Das würde hier nicht passen.
Das müssen sie nicht immer sein. Das gilt nur wenn die Ereignisse unabhängig voneinander sind. Das sind sie hier nicht
Ist es nicht am Ende 54+(-8)+8+(-8)=46
Kennt jemand einen Trick, wie man die Wahrscheinlichkeit der hypergeometrischen Verteilung schnell im Rechner ausrechnen kann. Ich habe bis jetzt immer (n über k) als Fakultäten geschrieben und dann große Terme in den TR eingetippt. Dauert viel zu lange für die Klausur.
Mit der „nCr“ -Taste die gesamte Formel auf einmal in TR eingeben.
Alles klar, danke!
wann benutzt man bei Verteilungen wie zb Poisson, Binomial etc die Formel und wann die Werte aus der Tabelle ?
Wann immer du willst. Besonders hilfreich bei mehreren zu berechnenden x werten.
Gibt es irgendwo Beispielaufgaben für R?
Kann es sei,n dass hier ein Fehler ist, weil 2400-150 ergibt ja 2250
Ja, natürlich...
gibt es eine Lösungsskizze zur Klausur vom 27.07.2018 (SS2018, 2.Termin))
Alle Zeilen, die bei R ein # davor haben kann man weglassen, oder?
Ja, das sind nur zusätzliche Erklärungen um zu verstehen was da eigentlich gerade gemacht wird.
Hi, hat hier vielleicht jemand eine Zusammenfassung für R? Würde sehr helfen :)
Danke :)
Hi, hat jemand die Lösungen zu den E-Hausaufgaben Wahrscheinlichkeitsrechnung 1 und 2? Wäre super, wenn die einer hochladen könnte.
Hey, wer wird morgen diesen Franke Rep besuchen? Denkt ihr, dass es sich lohnt? Ich bin nämlich am Überlegen🤔
Hat jemand zufällig die Lösungen zu den E-Hausaufgaben abfotografiert?
und eventuell auch die E-Hausaufgaben an sich ? :)
Gibt es eine whatsapp Gruppe für Statistik Aufbau Modul ?
View 3 more comments
kannst du bitte trotzdem mal die Links reinschicken falls du diese hast ? :)
wurde irgendwas für die Klausur ausgeschlossen?
Bis jetzt nur Herleitungen
Hat jemand zufällig die E-Hausaufgaben zu 3) Zufallsvariablen und Verteilungen und 4) Gemeinsamen Verteilungen als pdf exportiert und könnte die bitte hochladen? Habe leider vergessen, dass die nach den Pfingstferien offline gehen...-.-
View 1 more comment
Super, danke!
Hey , Könnt ihr mitrbitte die Links für die Whatsapp gruppen schicken, bin in keiner drinne ...
Weiss einer ob das R-programm relevant für die Klausur ist?
View 3 more comments
Wie und was lernt ihr alles zu R? Das Script von der Uni-Münster ist halt schon viel...
Oder gibt es Beispielaufgaben, wie so eine Aufgabe in der Klausur zu R aussehen könnte? :)
Kann jmd bitte die WhatsappLinks der anderen Gruppen reinstellen, auch wenn diese schon voll sind ? :)
Hallo, für alle die mal die Formelsammlung vergleichen wollen, ich habe meine hochgeladen die ich letztes Semester benutzt habe. Da könnt ihr gerne mal reinschauen. (Alles weitere in der Beschreibung) viel Erfolg beim Lernen und macht euch keine Panik, ich bin nicht so mathematisch veranlagt und selbst mir viel Statistik Aufbau sehr leicht. Einfach üben üben üben! :)
Frage zu den e-HA: Kombinatorik 1 c) (ii) Verstehe nicht wie ich auf die Lösung kommen soll...bitte um Hilfe
No area was marked for this question
Wieso muss man die gegebene Standardabweichung nicht von Prozent in absolute Einheiten umrechnen?
Liebe Studierende,  wer von Ihnen hat sich nicht schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie die Digitalisierung das Lernen und die Lehre verbessern könnte? Learning Analytics ist in diesem Zusammenhang ein aktuelles und vielversprechendes Forschungsthema. Es handelt sich dabei um die Sammlung, Auswertung und Nutzung von bildungsbezogenen Daten zur individuellen Unterstützung von Lernenden und Lehrenden. Das Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) führt aktuell eine deutschlandweite Umfrage zur Einstellung von Studierenden gegenüber Learning Analytics durch und interessiert sich für Ihre Einschätzung und Meinung. Sie haben die Möglichkeit im folgenden Fragebogen Ihre Position zu Learning Analytics zum Ausdruck zu bringen. Der Fragebogen ist anonym und nimmt nur ca. 10 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch. Unter allen namentlichen Teilnehmern werden zudem zehn 25€ Gutscheine verlost.  Unter folgendem Link kommen Sie zur Umfrage: https://www.soscisurvey.de/SHEILAuniversity/ Ich würde Sie darum bitten diesen Fragebogen nicht nur auszufüllen, sondern ihn bzw. auch das angehängte Plakat in möglichst in vielen Kanälen (z.B. in Facebook-Gruppen) weiterzuleiten, da durch weitere Teilnehmer die Aussagekraft gestärkt wird.  Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Meinung in eine digitalisierte Neuausrichtung des Hochschulwesens einfließen zu lassen! Mit freundlichen Grüßen Durdica
Hallo Zusammen, ich schreibe zur Zeit meine Bachelorarbeit und brauche noch Teilnehmer für eine Umfrage. Es geht darum zu verstehen, wann man bereit ist bestimmte Informationen über sich am Point of Sale eher bereit ist preiszugeben. Es wäre super lieb wenn ihr daran Teilnehmen könntet:) hier der Link https://www.unipark.de/uc/LfM/4f7a/ Vielen Dank !
Könnt jemand die Notenstatistik zum zweiten Termin posten?:)
View 2 more comments
Nein, der zweite.
Glaubt ihr, dass es machbar ist, sowohl Statistik A als auch Statistik B im gleichen Semester zu belegen und mit einer guten Noten zu bestehen? Könnte man durcheinander kommen und würdet ihr es daher nicht empfehlen?
View 1 more comment
Ich würde es auch nicht empfehlen. Machbar wäre es auf jeden Fall, aber es ist eigentlich egal, wann du das Aufbaumodul schreibst, habe es auch im sechsten Semester geschrieben, du brauchst das Gelernte davon in kaum bzw keinem einem anderen Fach.
AM kommt zum Teil in anderen Modulen vor wie SCM, jedoch grundsätzlich baut wenig darauf auf. Würde an deiner Stelle BM als nächstes belegen, da viel darauf aufbaut und AM dann später wählen.
Hey ihr lieben, ich wollte mal fragen ob jemand hier schon mal ein Praktikum bei einem Steuerberater gemacht hat, und mir seinen Praktikumsbericht zur Verfügung stellen könnte. Gerne revanchiere ich mich bei 2,0 oder besser bewerteten Berichten.
könnte jemand die notenstatistik zum ersten termin posten?
Durchschnitt gesamt: 3,263 Durchschnitt bestanden: 2,884 Negative Beurteilungen: 16,054%
Wie war die Klausur zum 2. Termin? :D
War ok
Machbar
Kann mir jemand sagen, wie die Lösungsansätze bei Aufgabe ein Teil 2 waren also bei der Aufgabe mit den kugeln aus der Urne und den würfeln? Und ist R^2 in der letzten Aufgabe gefallen oder gestiegen, wenn man den 4. Koeffizienten eingefügt hat?
Was für Aufgaben hattet ihr eigentlich? Habe zum 1. Termin geschrieben und fand die echt kacke :D
Ich hab „gestiegen“ geschrieben
Viel Glück jedem der Heute schreibt?? einfach durch atmen und dann wird das, es kann nichts schlimmes passieren wenn man ein klein wenig gelernt hat
gibt es Restriktionen bezüglich, was/wie in die Formelsammlung geschrieben werden darf? Oder darf man sich mit Kulli/Bleistift austoben wie man will? z.b. im hinteren Teil eine exemplarische Excel Tabelle skizzieren?
Du darfst reinschreiben was du willst, nur nichts reinkleben (also z.B. Post-IT oder so)
die Nullhypothese hier ist doch H0: px kleiner als py oder?
Nein, da die Behauptung ist, dass die Wahrscheinlichkeit krank zu werden verringert wird und dies statistisch gesichert werden soll (Dies geht nur über H1)
Es werden 5 Würfel nacheinander geworfen und man soll die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass einmal 3x die selbe Augenzahl erscheint + 2x die selbe Augenzahl. Berechnet man das mit der Binomialverteilung? Ich steh hier auf dem Schlauch
6*5C3*5*2C2/6^5
Wurde in der 1. Klausur nach Herleitungen gefragt bzw. gab es Punkte für Herleitungen?
Es gab keine Herleitungen
danke dir
Wenn H1 das ist was bewiesen werden soll, ist doch hier falsch oder? in der Aufgabenstellung war gefragt, ob sich der wert nicht erhöht hat, also ich hätte dann: die dritte spalte der tabelle S. 59 FS genommen, nämlich p wert kleiner p0 also H1.. Kann mir jemand das deutlicher erklären wann und wie wir dann h0 h1 nehmen abhängig von einer beliebigen Aufgabenstellung?
Ich hab gehört, die Klausur am 1. Termin war etwas schwierig. Stimmt das, oder war die mit guter Vorbereitung machbar?
War schon bisschen fies gestellt. Sie war machbar, aber die vergangen Klausuren von ihm waren schon deutlich einfacher, finde ich
Da muss ich Freezy recht geben, seine älteren Klausuren waren eindeutig einfacher!
Kann hier wer erklären wie man das ablesen kann aus der Tabelle ? Danke schonmal
Ja den Teil hatte ich verstanden, nur nicht wie du auf die u0,7019 kommst
Ok Danke
Warum erhalten wir hier eine 10 ?
View 3 more comments
Das ist die Anzahl der freiheitsgrade. Laienhaft ausgedrückt die Anzahl der Koeffizienten ohne den Achsenabschnitt (b0). Wenn die Funktion also zb b0+b1x1+b2x2 lauter dann ist m=2 weil es zwei Bs gibt ( b0 wird nicht mitgezählt). Oder zB b0+b1x1, da ist m=1, weil es nur ein b gibt
Vielen Dank :)
Was sind eure Lösungen zur Klausur gestern, an die ihr euch noch erinnern könnt?
View 5 more comments
Ich hab gelesen dass eine Punktprognose dran kam, aber davon hab ich nie eine aufgabe gesehen. Wie geht man da vor?
Punktprognose ist ziemliche leicjt, kam auch schon öfter dran. Du musst lediglich die Werte, die Dir vorgegebene sind in der Aufgabe, in die regressionsgleichung eintragen , in Taschenrechner eintippen und schon hast du dein Y :)
Load more