Gibt’s hier nicht jemanden der schon mal nachgefragt hat wegen den Noten?
Wann kriegen wir die Ergebnisse ?
Bits du dir ganz sicher? Für mich handelt es sich hierbei um eine Kombi o. W. Also „8 über 4“ = 70
Alles korrekt. Schau mal die E-Hausaufgaben
n=30 laut Text?!
ja, aber in der Formel n-1
Kann mir jemand sagen, ob die Fragestunde auf ilias hochgeladen wird ?
View 2 more comments
Hat jemand die ausgefüllten Folien der Fragestunde?
Tschbycheff einfach anwenden ;)
No area was marked for this question
Hat jemand hierzu die Lösungen?
Hallo, weiß jemand wann man welche Formel von der Normalverteilung benutzt? Wann (b+0,5-npi)/...) S. 34 und wann (X-u/o) S.38 ?
View 1 more comment
Dankeschön !
Gerne! - falls du noch Fragen hast, schreib nochmal :) - viel Erfolg und packst du schon!
Weiß jmd wann Man die Stetigkeitskorrektur machen muss und wann nicht
bei der Approximation einer diskreten Verteilung durch eine stetige Verteilung
Achte auf die Faustformel ob diese funktionieren!
Hallo zusammen, kann mir jemand erklären wie man bei der Übungsaufgabe 2.2 auf den Wert 0,03 in der Tabelle kommt?
Aus der Vierfeldertafel abzulesen bzw. ergibt sich logisch aus der Vierfelder-Tafel! 0.03 oder 3% ist die Wahrscheinlichkeit, dass F1 nicht eintritt und gleichzeitig F2 eintritt.
Jemand Erfahrungen aus den letzten Semestern wie lange die Korrektur circa dauert?
Um die 3 Wochen hat es letztes Semester gedauert.
Hey, schreibt jemand zum 2. Termin und hat Lust noch zusammen ein paar Altklausuren zu rechnen oder Aufgaben aus dem gelben Buch? Oder gibt es schon Lerngruppen, denen ich mich anschließen könnte?
View 4 more comments
hey :) ich wäre auch dabei ,wollt ihr vielleicht den link teilen
Hey Leute, Habt ihr so ne Art Befehlssammlung für R, der Befehle, die für die Klausur relevant werden könnten, heruntergeschrieben? Hab sowas nicht und würde meiner Formelsammlung glaube ich noch gut tun😅 Wäre euch sehr dankbar!
View 2 more comments
Übungen glaube ich
Habs gefunden! Vielen Dank! Schönen Abend noch😊
Die Formel ist doch (b - [pi]/sigma), wieso wird sigma mit der großen Wurzel ersetzt? Wo findet man in den Folien, dass die Wurzel = sigma entspricht? Edit: Ich bin selber drauf gekommen, es handelt sich ja nicht um die klassische Berechnung einer Wahrscheinlichkeit bei Standardnormalverteilung sondern um den approximativen Test, man muss beide Seiten von P(x < b) standardisieren und für x dann Z einsetzen. Ich lasse es trotzdem mal stehen.
Hey Leute, welche Themen kamen beim 1.Termin dran? Und waren die Aufgaben mit R schwer zu lösen?🙄
Die erste Aufgabe kam aus den E-Aufgaben (Wahrscheinlichkeit defekte und aussortierte Chips). Zur Regression war eine Ausgabe aus R genannt. Dazu musste man Dinge berechnen und weitere R Befehle kennen Man musste die R Befehle für Verteilungen kennen. Ansonsten Konfidenzintervalle, Hypothesentests, Verzerrung und Co., Binomialverteilung, Normalverteilung
t test in R noch Und die Verzerrung war ohne Zahlen. Man sollte das allgemein ausrechen
Wurde etwas ausgeschlossen ?
View 1 more comment
dankee :) also kommt kombinatorik doch dran ?!
Kombinatorik wurde nicht ausgeschlossen, es wird wohl keine komplette Kombinatorik-Aufgabe geben, aber definitiv einzelne Teilaufgaben.
Das stimmt nicht ! Das Alter hat einen signifikanten Einfluss von 0.01!!! Es tut mir leid da ist mir ein Fehler unterlaufen
Wie wird der p-Wert berechnet?
P ist ein Anteilswert und wird somit bei 2 Anteilen (x1,x2) über z.B x1/n berechnet die Varianz vom Anteil p ist dann: p*(1-p)
Steht auch in Folien Hypothesentests S. 33
No area was marked for this question
Ist aber nicht die ganze Klasur oder ? Aufgabe 3 fehlt komplett. Und Seitenanzahl gesamt sind manchmal 11 und manchmal 12
View 2 more comments
Sorry, ich hab das Dokument so bekommen und bearbeitet. Ich weiß selber nicht warum alles so durcheinander ist.
Das ist aber nicht die richtige Aufgabe 3. Kann sein dass hier beide Termine vertauscht wurden. Habe die Original Klasur nämlich gesehen
Darf man auch komplette Aufgaben in das blaue Buch schreiben?
ja! du darfst reinschreiben was du willst
Wie/Welchen Inhalt lernt Ihr für das Programm R? Danke
Hallo, könnte jemand das ausgefüllte Skript zur Fragestunde hochladen?
No area was marked for this question
wie kommt es das bei der Aufgabe 3 b) bei der Berechnung des Konfidenzintervalles Aus dem Wurzel(n) ein Wurzel(n-1) wird?
Weil es sich um die Stichprobenvarianz handelt. Bei der korrigierten Stichprobenvarianz rechnen wir durch Wurzel(n)
Danke :)
Aufgabe 5.11) wie komme ich auf -0,25335 oder 0,5244 wenn ich ich u=-0,25 und u= 0,52 habe?
No area was marked for this question
Vielen Dank, aber da sind schon noch einige Fehler drin, oder?
wie kommst du auf diesen wert exakt?
Wurde schon was ausgeschlossen ?
Dienstag ist die letzte Vorlesung
warum subtrahiert man hier 0,04? Die Wahrscheinlichkeit, dass alle drei Zeitungen gelesen werden?
Hallo, kann mir jemand sagen inwiefern R für die Klausur relevant ist? Wird es eine komplette Aufgabe zu R geben oder was muss dort genau überhaupt dort gemacht werden? Selber in R-Sprache schreiben oder was?
Es gibt eine Aufgabe mit 4.5 Punkten, dazu können noch weitere kleinere aufgaben kommen mit einzelnen punkten. Es wurde ungefahr zwischen 4.5 - 9 Punkten angesiedelt, so hat Herr Dyckerhoff es in der Vorlesung zumindest gesagt, passt auch zum letzten Semester da war das ähnlich. Letztes Semester war eine Regressionsaufgabe wo alle daten in R gegeben waren und man musste sie dann darausgehend lösen, glaub es gab 4.5 Punkte dafür ebenfalls.
könnte jemand die Lösungen von Übung 9 posten? :)
Hallo wurde schon gesagt was für die Klausur ausgeschlossen wurde ?
Könnte jemand seine Lösungen zu den Kombinatorik Aufgaben hochladen?
Müsste hier nicht nach der Formel auf der FS Seite 33 "Ungleichung von Tschebyscheff" 1/(1,5zum Quadrat) stehen? Das Ergebnis ist richtig.
Ja das lambda muss immer quadriert werden
Wie bereitet Ihr euch auf den 1. Termin vor? lernt ihr mehr Altklausuren oder bearbeitet Ihr die Übungs-/Tutoriums-Aufgaben??
Ich fange erstmal mit den Übungen und Tutorien an und arbeite dann die altklausuren durch
No area was marked for this question
Lebensretter. Danke dir vielmals! :))
Kam im letzten Semester eine komplette Aufgabe zum R-Programm oder eher Teilaufgaben in der Klausur und wäre jmd so nett und könnte die Klausuren vom SS19 hochladen?
Hey :) könnte jemand die Mitschrift von der Vorlesung hochladen?
Kann jemand die Mitschriften der 3 Übung hochladen
Hallo zusammen, bei welchem Prof. sind die Klausuren eigentlich am "angenehmsten"? Dyckerhoff, Gribisch, Scheicher? Wer hat Erfahrungen hierzu, wann man am besten schreiben sollte?
Ich finde die vom Dykerhoff besser, kann hier aber nur aus eigener Erfahrung sprechen. Jeder hat da eine andere Meinung zu
Ich bin ebenso der Meinung, dass die Klausuren von Gribisch etwas anspruchsvoller sind.
Hallo:) Habe Probleme das Statistik Programm R für iOS runterzuladen... kann mir jemand sagen wie genau das funktioniert ? Weil irgendwie finde ich den passenden Download gerade für iOS nicht .. bzw. weiches der zick Versionen man nehmen sollte.. Vielen Dank
Hey, ich habe in den Dokumenten ein ZIP mit der Installationsdatei für MAC hochgeladen. Meld dich, falls das ZIP beschädigt sein sollte.
Wisst ihr vllt wann man sich zur Einsicht anmelden kann?:)
Ab dem 06.09.
Moini, ich habe die letzten Monate als Werksstudent bei agileBI gearbeitet. Jetzt gehe ich ins Auslandssemester und es wird jemand neues gesucht, der das Team verstärken kann. Es geht viel um Datenanalyse mit Power BI und Excel. Darin solltest du halt schon ein bisschen fit sein, aber selbst, wenn nicht, wirst du fit gemacht. Ansonsten hast du viel Raum Spannendes zu lernen, in einem coolen Büro direkt am Neumarkt zu arbeiten und von vielen weiteren Benefits zu profitieren. Falls es dich anspricht, findest du hier alle weiteren Infos. Falls ihr Fragen habt, bevor ihr den offiziellen Weg der Bewerbung geht, könnt ihr auch gerne hier kommentieren. https://www.agile-bi.com/app/download/11664520/Werkstudent_Dataanalyst.pdf
Wie viele Stunden arbeitet man pro Woche und wie viel verdient man pro Stunde?
Kurze Frage: Ich bin gerade total am verzweifeln. Wann rechne ich bei der Gütefunktion „1- G(…) und wann nicht. Kann mir das bitte jemand sagen? Also rechne ich beim rechtsseitigen Test das Ergebnis „1-„ oder beim linksseitigen?
Hey was kam alles am ersten Termin dran? :)
-Kombinatorik -Normalverteilung, Poissonverteilung, approximation davon -verteilung des mittelwerts -gütefunktion -T-Test -Träger angeben -Verteilungsfunktion aus Dichtegunktion bestimmen -quantil bestimmen -regressionsaufgaben - Regression und Konfidenzintervall in R Habe ich aus der Whatsapp-Gruppe geklaut, also Credits an Verfasserin :D
Sorry, aber was war noch mal die Verteilung des Mittelwerts? Gibt es dazu eine Aufgabe in den Tutorien oder Übungen?
No area was marked for this question
Fehlt bei Aufgabe 4 a, nicht P(X=5), weil da habe ich 0.2461 raus?
Wurde schon gesagt, was in der Klausur dran kommt und was ausgeschlossen wird?
View 2 more comments
was ist mit Gütefunktion gemeint?
Gilt wohl für beide Termine für die Gütefunktion kannst du paar Posts weiter oben gucken, da ist ein Beispiel oder in Übung 10 zB. 10.6
gelten die Relevanten Themen und die Ausschließung auch für den 2 Termin?
Ja, gilt für beide!
Kann jemand bitte die Folien 414 und 415 vom Vorlesungsskript ausgefüllt schicken? Das sind die Folien mit der Beispielaufgabe zur Gütefunktion. Ich finde die irgendwie nicht in meinen Mitschriften. Wäre echt super und ziemlich wichtig!
Hey ich schaffe leider das Modul dieses Semester nicht mehr. Ist Statistik AM im Wintersemester beim Dyckerhoff schwieriger? Also z.B. mit Herleitungen, als beim Gribisch?
Wenn du die Folien vom WS18/19 (sind hier online) und die Aufgabensammlung vom WS18/19 mit den Folien/Aufgabensammlung vom SS19 vergleichst, wird dir auffallen, dass beide Prof genau die gleichen Folien sowie Aufgabensammlungen haben. Daher kann sich die Klausur vom Stoff ja gar nicht groß unterscheiden. Ob der Dyckerhoff die Herleitungen in der Klausur dranbringt, dass kann ich dir natürlich nicht sagen
Load more