Unternehmens-und Wirtschaftsethik

at Universität zu Köln

Join course
813
Discussion
Documents
Flashcards
Hey, ist das Modul mit der Mitschrift der Übung und Vorlesung machbar, ohne die Übung zu besuchen? Leider überschneidet sich die Übung mit Supply in der 1., bzw. Corporate Development in der 2. Semester Hälfte...
Hallo ☺️ Gibt es noch ne WhatsApp Gruppe die noch nicht voll ist?
Aktuelle WhatsApp Gruppe ?:)
finaaaaaaaaaally
Wie ist sie ausgefallen? :D
Notenschnitt insgesamt 2,6 bestanden 2,5
Gibt es hier jemanden der die Altklausuren schon gelöst hat und seine Lösungen hier hochladen würde?
Hey, warum nicht hier? :D Dann haben alle etwas davon, und mögliche Fehler werden schneller erkannt.
https://chat.whatsapp.com/GdRgbqhHmyvHSIhQVq1yZ3 könnt gerne der UWE Altklausuren Gruppe beitreten :)
Kann jemand, der zum 1. Termin geschrieben, die Themen der Aufgaben nennen?
Kann mich leider nicht mehr im Detail erinnern. Was auf jeden Fall dran kam, war die moralische Beurteilung nach Tugendethik, Pflichtenethik etc. ansonsten hat mich die Klausur nicht wirklich an die Altklausuren erinnert. Er hat beim Thema Psychologie im Detail abgefragt, wie sich das das Modell von Kohlberg zur Moralentwicklung zusammensetzt, also die Stufen. Das scheint viele überrascht zu haben.
Danke dir! :)
Kann mir einer erklären wie Korruption ein unbewusstes Fehlverhalten als Folge eines Interessenskonfliktes sein kann? Ich meine man kann doch nicht unbewusst ein Auge zudrücken und Geld einstecken wenn was schief läuft...?
View 1 more comment
z.B. indem du Sachzuwendungen nutzt um Aufträge für deine Firma zu sichern und somit deren überleben -> moralisches Dilemma
Interessenskonflikt = Situation, in der das Risiko besteht, dass sekundäre Interessen persönlicher oder institutioneller Art die primären Interessen gefährden. Hierdurch entsteht (un)bewusstes Fehlverhalten. Korruption = Missbrauch anvertrauter Macht zum privaten Vorteil z. B. Wirtschaftsprüfung primäres Interesse der Prüfer = korrekte Prüfung sekundäres Interesse = Geld Wenn du die Bücher eines Unternehmens prüfst, das (früher möglich gewesen) 2 / 3 deines Jahresumsatzes ausmacht (weil Großkunde), kann es sein, dass du unbewusst weniger streng prüfst bzw. kreativ prüfst. Eine Hand wäscht die andere.
und die Noten sind immernoch nicht online Unglaublich
Leute, wenn ihr die Fristüberschreitung melden wollt, hier der Link: https://www.wiso-buero.uni-koeln.de/wp/service-seite/korrekturfrist-ueberschreitungsmelder/ Normalerweise ist eine Korrekturfrist von 8 Wochen einzuhalten. Die ist seit dem 09.09. überschritten. Also können wir mal ein bisschen Dampf machen ;)
schon gemeldet
Ist das eigentlich ein Witz ? Wann will er die ergebnisse mal hochladen ???
Anzeige ist raus
Gibt es gravierende unterschiede zw irlenbusch und Engl?????
View 2 more comments
Warum Einspruch ?
Ich meine mit Einspruch eher mal zur Einsicht gehen und auch mal Einspruch in die Benotung einlegen, wenn man findet, dass z.B. Fragen nicht fair gestellt bzw. korrigiert wurden. Beispiel: Fragen nach der eigenen Meinung aber lassen dann nur die h. M. als richtig gelten. Ja, dann sollen sie halt nach der herrschenden Meinung in der Wissenschaft fragen. Oder haben bei mir auch einen Ansatz nicht mit bewertet, weil der restliche Teil nicht ausführlich genug war. Haben mir für so eine Aufgabe null Punkte gegeben. Habe Einspruch eingelegt und dadurch um 2 Notenstufen gesteigert.
moin, wie sieht das mit den gastvorträgen aus sind die klausurrelevant?
View 1 more comment
danke dir! also mal durchlesen und gucken um was es da ging wollte ich schon noch machen aber auswendig lernen find ich schon hart bei nochmal +100 folien
Wie gesagt, bei uns wurde da ja nichts zu gefragt aber offiziell sind sie halt Klausurrelevant. Von daher kann er was dazu fragen
Hallo zusammen, Wer hat denn dieses Semster (1. Termin) schon geschrieben, oder schreibt noch ? Ich bin mir nicht sicher, wie ich lernen soll. Die Mitschrift ist nicht mehr wirklich stimmig, da die VL scheinbar Umstrukturiert wurde. Davon abgesehen habe ich gehört, das wir uns wohl gar nicht allzu stark an Altklausuren orientieren sollen. Hat jemand Erfahrungsberichte aus dem 1. Termin? Lg , Fabian
View 5 more comments
Ich hoffe doch. Spaß beiseite: lern auswendig, mach die Übungen dann sollte das was werden. Ist zumindest mein Plan
Klar kannst du damit ne gute Note erreichen. Aber Glück ist immer notwendig, zumindest teilweise
wann kommen die Noten von 1.termin?
Wie fandet ihr die Klausur?
Kann ich irgendwo Altklausuren herbekommen?
View 1 more comment
ich auch nicht...
Hallo zusammen, wurde in der letzten Vorlesung thematisch irgendwas ausgeschlossen oder hat Herr Irlenbusch noch irgendwelche Tipps gegeben? Vielen Dank
Gibt es eine aktuelle WhatsApp Gruppe für die kommende Klausur am 15.07.19 ?
Wie lange werdet ihr für eTHIK lernen ?
Hey liebe Leute, anbei Link zu einer Online-Zusammenfassung, in der ich versuche Vorlesungs-Inhalte + Übung + Tutorien zusammenzuschustern. https://docs.google.com/document/d/1alevNooaEL6mqMfRpZaH79zddp_GpcAR_IJKBAmyqcc/edit?usp=sharing Freue mich über Kommentare, wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen habt. PS: Manche Konzepte sind ausführlicher erklärt, falls in der VL nur an der Oberfläche gekratzt wurde. LG
Wisst ihr vielleicht ob die Thesen von Aristoteles usw klausurrelevant sind ?
Wie lernt ihr für die Prüfung?
An alle die sich das Ergebnis in Ethik 2. Termin nicht gefallen lassen wollen! Bitte fleißig unterschreiben https://www.petitionen.com/emb/228370
Gibt es ein Update zur Petition? Wurde etwas erreicht oder gibts noch keine Rückmeldung seitens der Uni?
Noten sind raus.. seid ihr auch negativ überrascht?
View 8 more comments
Danke für das Engagement! Hoffe sehr, dass sich viele beteiligen und etwas bei rumkommt ??
Das hoffe ich auch, hier zählt wirklich die Menge, wir brauchen so viele Leute wie möglich, also wenn ihr jemanden kennt der mitgeschrieben hat und wenn es nur eine Person ist immer schön weiterleiten und überall reinstellen wo es geht ??
Was habt ihr bei der letzten Aufgabe jeweils in die Lücken eingesetzt?
Hey, weiß der Ersteller was mit den Karteikarten Sets der anderen Kapitel passiert ist??
View 4 more comments
Ah perfekt, gibt es bei euch ein Kapitel 7?
Nein. Das war ja ein gastvortrag
Hallo zusammen, ich habe wirklich Probleme mir den Stoff einzuprägen bzw. auswendig zu lernen. :( Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? LG
View 7 more comments
Gibt es nur die Kapitel 1-4?
ich halte immer mit den Vorlesungsfolien so ne Art Vortrag, den ich öfter vor mir hinspreche und dann ist der Stoff iwann von alleine drin. Ich finde diese Art von auswendiglernen relativ aufwandslos
hat der Prof bezüglich der Klausur etwas ausgeschlossen ?
View 2 more comments
Würde mich auch mal interessieren.?
Es wurde leider nichts ausgeschlossen
Hallo, nochmal zwei Fragen: 1. Wenn Utilitarismus geprüft wird, dann sprechen wir immer über den Aktutilitarismus ? 2. Wenn wir zwei Handlungsoptionen haben (A1, A2) und 3 Personen betroffen sind (P1,P2, P3) und dies der payoff ist: (A1; P1,P2,P3): 5,7,-10 ergibt 2 (A2; P1,P2,P3): 20,-10,-5 ergibt 5 wähle ich dann Option 1, wo in der Summe mehr Personen profitieren, oder Option 2, wo der Gesamtnutzen maximal ist. Wählen wir nach Qualität oder Quanität aus? Freue mich über eine kurze Antwort :)
1. ich würde beides (Akt-Utilitarismus UND Regel-Utilitarismus) separat prüfen, wenn nicht ausdrückjlich gefordert wird, dass man nur eines der beiden prüfen soll. 2. ich denke A2 besser, da ja der Utiliatrismus "den GESAMTNUTZEN über alle Betroffenen hinweg" und nicht "die Summe der positiv betroffenen Personen maximiert". Ich bin mir aber bei beiden nicht ganz sicher, das ist nur meine Ansicht. :D
gute Frage!
wisst ihr , ob es eine whatsapp gruppe für dieses Semester gibt?
Hallo zusammen, Kann noch jemand seine Übungslösungen hochladen? Ich kann die jetzigen leider nicht lesen. Vielen Dank! :)
könnte jemand seine Lösungen zu den übungsblätter hochladen. leider kann ich die jetzigen Lösungen nicht so gut lesen.
Hi, mir gehts genauso. Wäre jemand so nett? :)
Hallo, weiß jmd. zufällig ob die Praxisvorträge (VL 7&10) klausurrelevant sind?
Laut dem Dozenten sind sie das, allerdings bezweifle ich stark, dass davon was abgefragt wird. Ich denke, wenn man den Compliance und den CSR-Teil aus der regulären Veranstaltung lernt, hat man die Gastvorträge gut abgedeckt.
könnte jemand die Lösungen von den Übungen hier hochladen ? WS 18/19
vielen Dank :)
voll nice von dir!! auch danke von mir im voraus!
Hallo, laut Modulhandbuch wird empfohlen, dieses Modul erst im 5. Semester zu belegen - könnt ihr mir erklären warum? Vielen Dank im Voraus! :)
View 1 more comment
Sehe ich genau so. Hab es mir auch im ersten Semester angehört und es war kein Problem :)
Du brauchst nicht bis zum 5. Semester warten.. die Sachen die vorausgesetzt werden sind nicht umfangreich, wenn du mal ein paar BWL Begriffe nicht verstehst, kannst du es fix nachlesen.
Hallo =) ich habe schwierigkeiten das Experiment hinsichtlich der Mikroevidenz im Bezug auf Korruption (Skript 12,Seiten 2ff.) zu verstehen. Was genau sagt das Experiment mit den Führerscheinprüfngen in Delhi aus ?
Hat jemand Lösungen zu Klausuren oder will sie vergleichen ?