An alle BWL-er, Die derzeitige Situation ist für uns alle unbekannt und stellt uns alle vor neuen Herausforderungen! Alle müssen sich an die neuen Formate der Lehre gewöhnen und wissen nicht wie lange dieser "Notzustand" aufrechterhalten wird. Daher: stimmt unten bitte ab ob ihr die ausstehenden Klausuren durch eine Hausarbeit (oder andere Formate) ersetzen lassen wollt.
Hat jemand vlt. die 2. TBR Klausur vom WS 2017/2018? Mit oder ohne Lösung ist egal 😇. Finde hier nur die vom 21.3 und es müsste ja noch eine zweite Klausur gegeben haben, ich tippe mal auf Februar. Wäre sehr lieb 👍🏻.
Hat jemand vielleicht eine Lösungsskizze zu der Klausur vom 21.03.19?
Wie lange habt ihr für TBR gelernt?
View 2 more comments
Ich bin zu den Vorlesungen und Tutorien gegangen, mehr aber auch nicht. Ich fand die Kontenstruktur von „David Uni Neu“ hier auf Studydrive auch sehr gut
Danke! :)
Kann mir jemand sagen ob die Klausur stattfindet, da der Semesterstart für das neue Semester ja wohl verschoben wurde?
Alle Prüfungen finden (bisher) an ihren jeweiligen Terminen statt. Keine Prüfung wird verschoben oder abgesagt.
Was sollte man zu 100% für die Klausur können?
Hier sind aber in den Konten oben falsche Zahlen eingetragen. Müsste beim WVK doch 1000 sein, dann 200 Ust auf der Habenseite und dann fordert man 1200 vom Käufer. Oder?
Der AG-Antei zur Sozialversicherung stellt Kosten dar, da er ja auch auf "Sozialkosten" gebucht wird. Der AN-ANteil zur Sozialversicherung ist hingegen nur ein durchlaufender Posten, da er in ""Gehaltskosten" enthalten wird, welche Kosten darstellen, der AN-Anteil sind also indirekte Kosten.
4 ist hier nicht richtig, sondern die 2. BÄ-fE könnte ein Erfolgskonto sein, da es das GuVK beeinflusst
Hallo zusammen, ich lerne gerade für die Klausur und dazu bearbeite ich die Online-Übungsaufgaben LE 1&2 und stecke ich gerade bei dem Lückentext fest und ich weiß nicht was falsch ist, denn es hört sich alles richtig an. Könntet ihr mir da bitte helfen ? Ein Kaufmann muß zu ... seines Handelsgewerbes und danach für den Schluß jeden Geschäfts... eine Bilanz aufstellen. Aus der Bilanz muß das Verhältnis zwischen dem ... und den Schulden des Kaufmanns erkennbar sein. Die linke Seite der Bilanz wird als ...seite bezeichnet und gliedert das Vermögen in ... und ... . Die rechte Seite der Bilanz wird als ...seite bezeichnet und gliedert das in Eigen- und Fremdkapital. Die Bilanz dokumentiert auf der ... die Verwendung des Kapitals, auf der ... die Quellen des Kapitals (Mittelherkunft). Jede Bilanz muß im Gleichgewicht sein, d.h. die Summe des ... (Aktivseite) muß der Summe des ... (Passivseite) entsprechen. Die Anordnung der Vermögensposten erfolgt nach zunehmender ... . Das Kapital ist nach zunehmender ... geordnet. Ich freue mich über jede Antwort 🙏
Wie lernt ihr in TBR? Gehe nämlich die Vorlesung durch, aber habe das Gefühl es bringt mir erstmal nicht viel...
Bin die Vorlesung durchgegangen und parallel dazu nach jeder Lerneinheit die Tut Aufgaben gemacht und mir Zusammenfassungen der LE durchgelesen
Hat jemand Lösungen für Altklausuren in TBR?
Hat jemand alle Lösungen für die Tutorien?
Schau mal zwei Fragen weiter unten
No area was marked for this question
Hat jmd auch die Lösungn dazu :-)
https://www.docdroid.net/TCP60Rr/tutorium-ausfuhrliche-losungen-tbr.pdf Hier ist noch einmal der Link für alle Lösungen der TbR Tutorien
Hat man in der Klausur irgendwelche Hilfsmittel? Bzw. darf man was mitnehmen
Du darfst als Hilfsmittel nur einen Taschenrechner mitnehmen, ansonsten halt das übliche wie Stifte, Textmarker, etc.
Dankeschön :)
Könnte bitte jemand sein ausgefülltes Vorlesungsskript hier hochladen? :)
Hat hierzu jemand die Lösung?
Kann mir jemand bei der Lösung dieser Aufgabe helfen?
Jahreserfolg=EKneu-EKalt+Entnahmen-Einlagen. Die Werte die gegeben sind einsetzen, und dann auflösen
Sind die 7500 hier richtig? Warum sind es nicht 9000
View 5 more comments
genau dann muss mna sie abziehen. Wenn mit USt-korrektur gearbeitet wird, musst du einen Teil der USt wieder ausbuchen. Das ist hier allerdings nicht der Fall. Außerdem geht es hier ja nur um den Teil der Forderung, der ohne USt als sicher uneinbringlich abgeschrieben wird
Ok danke
No area was marked for this question
Müsste es nicht einfach nur EB für Eröffnungsbilanz heißen statt EBK? Denn im EBK sind Soll und Haben doch getauscht, damit alle Aktiv- wie Passivkonten richtig eröffnet werden können
stimmt <3
No area was marked for this question
Beim Eröffnungsbilanzkonto müssen Mittelverwendung und Mittelherkunft getauscht werden da, das EBK spiegelbildlich zur Eröffnungsbilanz ist
Das sollte so richtig sein. Kannst du ein Beispiel geben? Aus der Eröffnungsbilanz kann man nicht buchen, deshalb muss der Zwischenschritt über das EBK gemacht werden. Damit Mittelverwendung und Mittelherkunft dann jeweils auf der richtigen Seite stehen, muss vorher einmal spiegelbildlich zur Eröffnungsbilanz das Eröffnungsbilanzkonto eingerichtet werden
Bsp: in EBK hat man Maschinen auf der rechten Seite im Haben. Damit sie aber beim ersten Buchen auf der linken Seite im Soll des Aktivkontos Maschinen stehen, muss man das EBK spiegelbildlich zur Eröffnungsbilanz aufstellen Maschinen an EBK wäre der Buchungssatz, um das Konto Maschinen zu eröffnen
Warum stehen da 200.000?
Das sind die sonstigen Verbindlichkeiten der Firma gegenüber Y. Dieser hat seinen Kapitalanteil von 2.000.000 bereits komplett in die Firma eingebracht, sodass sich dieser Anteil nicht erhöhen kann. Da er aber 200.000€ Gewinn erhalten MUSS, wird diese als Verbindlichkeit seitens des Unternehmens gebucht. Diese Schuld hat das Unternehmen also noch an Y auszuzahlen. Der Betrag darf NICHT mit ins EK, sondern wird an Y „privat“ ausgezahlt
Wo sieht man das in der Tabelle?
View 3 more comments
X erhält 400.000, weil er ja noch 25% zusätzlich erhält, der Rest wird aufgeteilt. Alle kriegen also mind. 200.000. Der Unterschied ist, dass X KOMPLEMENTÄR ist, Y und Z sind nur KOMMANDITISTEN
Als Kommanditist musst du dein Kapital genauso einbringen wie als Komplementär, allerdings kann sich dein EK-Anteil an der Firma nur bis zu einem festgelegten Betrag erhöhen. Y hat diesen Betrag von 2.000.000 schon erreicht, Z noch nicht
Welche Posten muss man hier betrachten?
Hello, weiß einer ob man sich gleichzeitig für beide Klausurtermine anmelden darf ? (Theoretisch ist noch Zeit um sich für den zweiten Termin anzumelden) Liebsten Dank !
View 2 more comments
Ist das den legitim ? Darf man das
naja ob das so gewollt ist, ist natürlich fraglich und erwünscht ist es ganz bestimmt nicht... das heißt aber ja nicht, dass man es nicht machen kann.
Kann mir vllt jemand erklären wann man den aktiven RAP und wann man den passiven Rap benutzt? :)
Vielleicht hilft dir das :)
danke!
Wurde schon etwas ausgeschlossen?
View 3 more comments
Zur Antwort oben: Bei Klausuren wird von vielen Dozenten was ausgeschlossen, jedoch nicht bei allen
es wurde nichts ausgeschlossen
Keine Frage aber wer noch nicht so ganz den Überblick hat: Die Videos von SimpleClub sind wirklich sehr empfehlenswert und helfen einem wirklich weiter!
Könnte jemand sein ausgefülltes Volesungsskript hochladen bitte ?
Könnte hier bitte jemand seine Vorlesungsmitschriften teilen ? :)
No area was marked for this question
Gibt's dazu auch Lösungen?
Werden wie ich es verstanden habe erst morgen in der Vorlesung besprochen
Hey ihr Lieben, wie lernt oder habt ihr für die Klausur gelernt?😊
View 1 more comment
Finde die Übungen und auch das Buch sehr hilfreich.
No area was marked for this question
Großartige Zusammenfassung, hatte schon angst ich kriege das bis zur Klausur nicht mehr hin, aber mit dieser Folie - Kein Problem!
Hat noch jemand die Tutoriums Lösungen? Der Link hier im Kurs funktioniert ja nicht mehr.
Bei Aufgabe 1, 10 ist C die richtige Antwort! Bei einem Verkauf mit Buchgewinn steigt das Eigenkapital. A wäre richtig, wenn das Unternehmen die Maschine mit 1000€ bewertet und für den gleichen Preis verkauft!
Hat jemand die Online-Übungsaufgaben bis jetzt alle gelöst und würde die hier teilen?
Kann mir vllt jmd erklären wie man zu Abschlussbuchungen Buchungssätze erstellt? Finde das in dem Übungsbuch von Heinhold nicht erklärt und die Lösungen sind sehr verwirrend...
Darf man Taschenrechner in die Klausur mitbringen?
yes
Kann mir jemand bitte den Link für die TbR WhatsApp Gruppe zuschicken?
View 7 more comments
leider aber ist sie schon voll..
Dankeschön :)
Kann jemand die Tutorium Lösungen hochladen bitte ?
Habt ihr schon die Klausurergebnisse von der Klausur vom 25.09.2019?
Gibt es eine TbR WhatsApp-Gruppe?
Kannst du vielleicht einen Einladungslink schicken?
Hi, ich würde gerne Eure Meinung hören: ich könnte mir TbR anrechnen lassen (durch meine Ausbildung) oder ich schreibe es mit um evtl. meinen Schnitt zu verbessern. Ist es in TbR "leicht", eine gute Note zu bekommen oder ist der Schnitt der Klausur eher schlecht? Danke im Vorfeld!
View 1 more comment
Danke für Deine Antwort!
Ist nicht nur Schema F. Die Multiple Choice Aufgaben können es in sich haben. Und dann war's das mit der 1,3.
Irgendwelche Tipps wie man am besten für die Klausur lernen sollte? Buchungssätze sind doch eigentlich das A und O oder?
hallo
Natürlich solltest du dich Buchungssätze können. Aber wenn du die Übungen und Tutorien durcharbeitest, dann bist du sehr gut vorbereitet.
Kann jemand die Vorlesungsfolien hochladen?
Wie fandet ihr die Klausur und wisst ihr wie lange die für die Korrektur/Ergebnisse brauchen ?
kann schon so 4-6 Wochen dauern
Muss das hier nicht genau andersrum sein ? Kasse muss doch im Soll stehen
Nein, du gibst Geld aus, also sinkt die Kasse. Deshalb Kasse im Haben.
NIcht eher: Bank an Privat 30.000
No area was marked for this question
Wie kommt man bei der 5 e) zu 3888?
Also meine Vermutung ist, dass entweder ein Fehler in der Fragestellung ist oder etwas vergessen wurde. Aus 1d ergibt sich ein Maschinenwert von 32400 (36000-3600). Im ersten Jahr wäre der Abschreibewert 32400*0,12=3888. Doch hier wird berichtet, dass die Anlage Anfang 2016 angeschafft wurde. Wir also noch ein Jahr später haben müsste. Dann wäre der Wert der Maschine 28512 und der Abschreibewert 3421,44. Das würde den Buchungssatz zu: Abschreibungen auf Anlagen an Wertberichtigung auf Anlagen 3421,44.
Load more