Technik des betrieblichen Rechnungswesens

at Universität zu Köln

Join course
1061
Next exam
MAR 21
Discussion
Documents
Flashcards
Wurden Themen für die Klausur ausgeschlossen? Wenn ja, welche? Danke!
Nein wurden keine ausgeschlossen :/
Hat jemand heute die Klausur geschrieben? Was kam dran?
war genauso wie die anderen Klausuren von Frau lin...
Die Klausur war sehr ähnlich zur Klausur vom 13.02.2017 aus dem WS 2016. Es waren lediglich einige Aufgaben neu oder zumindest abgewandelt. Wenn du viele Altklausuren machst solltest du die Klausur locker schaffen!
Hat jemand Lösungen zu den altklausuren von Frau Liesenfeld und würde die hier hochladen?
View 1 more comment
Wäre ihm sehr dankbar!
Ich brauche einige Lösungen auch :/
gibt es eine WhatsApp Gruppe, in der man sich austauschen kann?
Könnte mir jemand erklären warum hier an das Konto sonst. betriebl. Ertrag und nicht zum Beispiel an Bank/Verb. gebucht wird?
Das Selbe habe ich mich auch gerade gefragt. Vielleicht sind die Lösungen an dieser Stelle einfach falsch.
Glaubt ihr, ich schaff die Klausur noch zu bestehen, wenn ich 5 Tage lerne?:D
Versuchs einfach mal, und wenn es nicht passt, dann bist du einfach krank und schreibst zum Zweittermin. ;) Für den Ersttermin kannst du dich jetzt vermutlich sowieso nicht mehr abmelden.
Ne freundin von mir hat 3 tage gelernt und hat eine 2,3 geschrieben, ich habe 1 Monat gelernt und eine 3,7. Kann man halt iwie nie genau sagen
Hi, weiß jemand, (ob schon) was für die Klausur ausgeschlossen wurde? Bin für jedes bisschen dankbar.
Wieso wechselt man hier schon nach dem zweiten Jahr in die linesare Abschreibung und woran erkennt man, dass man das tun kann?
Wieso nimmt man hier den gesamten Nettokaufpreis von 1430 Euro? Schließlich sind dort die Lieferkosten inbegriffen und die Installation inbegriffen, so schreibt man die Lieferkosten doch mit ab!!??
Hey, wäre jemand so lieb und würde die Tutoriumsunterlagen von dem AB 13 & 14 hochladen? Mir fehlen diese leider... Danke im Voraus :)
oh man, wie lernt ihr am besten für TBR, da es doch keine Altklausuren mit Lösungen gibt??
die Tutoriumsunterlagen wiederholen
Am besten die Tutoriumaufgaben paar mal machen
GIbt es keine Klusuren mit lösungen?
nein leider nicht
Ist etwas für die Klausur ausgeschlossen ?
Wie viel Wochen habt ihr effektiv für die TbR Klausur gelernt? Gibt es Lösungen zu den Altklausuren? Ist die Klausur machbar?
Leider nicht, die veröffentlichen die nicht, deswegen würde ich dir empfehlen die jetzt schon zu machen und deinen Tutor drüber gucken zu lassen weil wenn du sie machst und keine Lösung dazu hast dann wird dich das nur verwirren und so kannst du wenigstens einen "Experten" drüber schauen lassen. Aber hauptsächlich würde ich mit den Tutoriums Aufgaben lernen. Ich würde mich außerdem (zu deiner anderen Frage) mehr auf das Üben konzentrieren und nicht so viel bei der Theorie aufhalten. Also klar sollte diese als Basis vorhanden sein aber die Aufgaben wo es am Ende 15-30 Punkte für gibt sind reine Anwendungsaufgaben. Deswegen früh genug anfangen mit dem Üben
nein! nicht machbar!
weißt jemand vielleicht, gibt es die Lösung für die alte Klausuren?
Leider nicht, die veröffentlichen die nicht, deswegen würde ich dir empfehlen die jetzt schon zu machen und deinen Tutor drüber gucken zu lassen weil wenn du sie machst und keine Lösung dazu hast dann wird dich das nur verwirren und so kannst du wenigstens einen "Experten" drüber schauen lassen. Aber hauptsächlich würde ich mit den Tutoriums Aufgaben lernen
No area was marked for this question
Gibt es auch Lösungen dazu?
Hast du die Lösung gefunden?
Leider nicht, die veröffentlichen die nicht, deswegen würde ich dir empfehlen die jetzt schon zu machen und deinen Tutor drüber gucken zu lassen weil wenn du sie machst und keine Lösung dazu hast dann wird dich das nur verwirren und so kannst du wenigstens einen "Experten" drüber schauen lassen. Aber hauptsächlich würde ich mit den Tutoriums Aufgaben lernen
Gibt es irgendwo auch die Lösungen zu den TBR Klausuren ?
Leider nicht, die veröffentlichen die nicht, deswegen würde ich dir empfehlen die jetzt schon zu machen und deinen Tutor drüber gucken zu lassen weil wenn du sie machst und keine Lösung dazu hast dann wird dich das nur verwirren und so kannst du wenigstens einen "Experten" drüber schauen lassen. Aber hauptsächlich würde ich mit den Tutoriums Aufgaben lernen
No area was marked for this question
Es sind leider Fehler drinne. Nicht alle Zahlen stimmen... (Teilweise liegt e svllt. an der formatierung) Aber nicht immer. Trotzdem Danke!!!
Hallo zusammen, Kann mir bitte jemand sagen ob Fr. Prof. Liesenfeld etwas ausgeschlossen oder etwas besonders betont hat, was eher dran kommen könnte? :-)
View 1 more comment
Auf der letzten Seite im Skript steht was sie ausgeschlossen hat.
Ist das nicht, dass was wir eh kaum behandelt haben? Danke dir aber :)!
Hallo zusammen, kann mir jemand von Euch sagen ob es sich bei diesem Beispiel um ein Aktivtausch oder um eine Bilanzverkuerzung handelt? Rohstoffverbrauch. Beide Konten (Rohstoff und Rohstoffverbrauch) sind aktiv Konten, allerdings handelt es sich bei dem Konto Rohstoffverbrauch welches im GuV Konto und danach im Eigenkapitalkonto verbucht wird. Vielen Dank fuer Eure Hilfe:)
Rohstoffverbrauch ist ein Aufwandskonto, und wie du schon sagst landet das ja ganz am ende im EK Konto. Rohstoffe und Eigenkapital sinken deswegen ist es eine Bilanzverkürzung
Vielen Dank!
Weiß irgendjemand etwas über die Inhalte der ersten Klausur?
Hat jemanden den Notendurchschnitt von der letzen Prüfung?
hey, ja der würde mich auch interessieren
Durchschnitt gesamt war 2,917 und Durchschnitt bestanden 2,472
Könnte mir jemand die Vorlesungsunterlagen SoSe18 schicken?
Hey, an die Leute, die TBR bereits geschrieben haben: als wie wichtig würdet ihr die Lerneinheit 6, also die rechtlichen Grundlagen, für die Klausur einschätzen?
Hab das nicht gelernt, kam auch glaub ich höchstens einmal dran
Was für ein Scheiß
Gut, ich dachte schon, ich bin einfach besonders blöd. Aber die Klausur war, genauso wie der 1. Termin Statistik, einfach ein krasser Abfuck, TbR ist ja echt keine Kernphysik, aber was sollte das???
Wenn ihr wüsstet wie easy die Klausur vom WS17/18 dagegen war. Fand diese Klausur deutlich anspruchsvoller als letzte Klausur.
hat jemand die Lösungen für 21.03.2018 bzw WS17 Klausur? 🙌🏻
Kann mir jemand Altklausuren zuschicken?
Darf man in die Klausur eine Kontenliste mitnehmen oder bekommt man da eine?
View 1 more comment
Ja, also eine Liste für Konten die wir in der Klausur benötigen
Hallo. Man darf keine Kontenliste mitnehmen, aber in der meisten Aufagben steht dann immer sowas wie "man benötigt folgende Konten: GuV,Sozialkosten, etc.". Fr. Liesenfeld hat ja auch gesagt, dass wir bei der Bennenung der Konten genügend Spielraum haben und uns sinnvolle Kontennamen aussuchen können.
Was darf man in der klausur mitnehmen?
View 5 more comments
Kein Problem :) und noch nichts konkretes aber am Ende des Skripts gibt es eine Folie, wo steht was evtl. ausgeschlossen wird
Okay danke :)
Hat einer die Lösungen zu den Tutoriumsaufgaben?
Lösungen sind hier unter "Dokumnete" hochgeladen
No area was marked for this question
jo warum ist das so schwer
View 1 more comment
achso
gibt es zu den Klausreun auch Lösungen?
Hat jemand Lösungen zu den Altklausuren?
Bräuchte die demnächst auch:D
Mir würden Lösungen zu den Altklausuren auch sehr weiterhelfen, wenn da jmd was hat wäre das sehr hilfreich
Das müsste doch außerordentlich und nicht periodenfremd heißen oder?
View 1 more comment
periodenfremd ist, wenn der Ertrag nicht der aktuellen Periode zuzuordnen ist, außerordentlich, wenn Ertrag nichts mit direktem Umsatzgebiet des Unternehmens zu tun hat
Ne das stimmt schon oder? Weil der Ertrag ja bereits abgeschrieben wurde. Dh der ist in dieser Periode periodenfremd
gilt nur in eine Richtung oder?
weiss gerade nicht genau was du mit eine Richtung meinst, aber ist eine Verallgemeinerung...
waren damals glaube ich konkretere Beispiele in den Vorlesungsfolien, wenn du etwas konkreteres brauchst
48 documents in this course
+ 18
0
430
Description
Winter 2017/18
Lisenfeld
Summaries
+ 16
1
415
Description
Summer 2017
Dr. Stefanie Liesenfeld
Assignments
+ 1
1
415
Description
Summer 2017
Liesenfeld
Exams
+ 1
0
316
Description
Winter 2016/17
-
Exams
+ 3
0
316
Description
Winter 2017/18
Liesenfeld
Summaries
+ 4
2
247
Description
Summer 2016
Liesenfeld
Summaries
+ 1
0
246
Description
Winter 2016/17
-
Exams
Description
Winter 2015/16
-
Exams
0
0
210
Description
Summer 2017
Dr. Stefanie Liesenfeld
Assignments
0
0
158
Summer 2012
-
Exams
- 1
1
144
Description
Winter 2017/18
Liesenfeld
Summaries
+ 4
0
140
Description
Summer 2016
Liesenfeld
Summaries
0
1
121
Summer 2012
-
Exams
0
2
116
Description
Summer 2017
Dr. Stefanie Liesenfeld
Assignments
0
0
110
Description
Winter 2016/17
Liesenfeld
Summaries
Description
Summer 2016
Dr. Stefanie Liesenfeld
Exams
0
0
105
Summer 2012
-
Exams
0
0
103
Description
Winter 2015/16
Dr. Stefanie Liesenfeld
Exams
Description
Summer 2016
Dr. Stefanie Liesenfeld
Exams
+ 1
0
83
Description
Summer 2017
Dr. Stefanie Liesenfeld
Assignments
0
0
76
Description
Summer 2016
Dr. Stefanie Liesenfeld
Exams
+ 2
0
73
Description
Winter 2019/20
-
Exams
Description
Summer 2018
Dr. Liesenfeld
Summaries
Description
Summer 2015
-
Exams
+ 1
0
37
Description
Summer 2018
Liesenfeld
Summaries
Description
Summer 2015
-
Exams
Description
Winter 2014/15
-
Exams
Description
Winter 2014/15
-
Exams
Description
Winter 2014/15
-
Exams
0
0
19
Description
Summer 2018
Liesenfeld
Other
Description
Winter 2013/14
-
Exams
Description
Winter 2010/11
-
Exams
Description
Winter 2013/14
-
Exams
Description
Summer 2014
-
Exams
Description
Summer 2013
-
Exams
Description
Summer 2013
-
Exams
Description
Winter 2012/13
-
Exams
Description
Winter 2011/12
-
Exams
Description
Summer 2012
-
Exams
Description
Summer 2013
-
Exams
Description
Summer 2012
-
Exams
Description
Winter 2011/12
-
Exams
Description
Winter 2010/11
-
Exams
Description
Summer 2011
-
Exams
Description
Summer 2011
-
Exams
Description
Winter 2011/12
-
Exams
Description
Summer 2011
-
Exams
0
0
4
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
There are no flashcards for your course yet
Get 200for your first flashcard set with at least 15 cards and 
2–5for every follower or user learning with your set. 
Credits can be traded forawesome rewards.