Modul Bilanz- und Erfolgsrechnung

at Universität zu Köln

Join course
1142
Discussion
Documents
Flashcards
Hi könnte jemand die ausführliche Lösung zu Übung 3 hochladen? :))
Wie kommt man bei der 3. Übung bei Aufgabe 3.1 d) auf die stillen Reserven i.H.v. 300€?
Weiss jemand den Passwort für den freiwilligen Test auf Ilias?
View 2 more comments
die Passwörter stehen auf den Folien der ersten Übung
Oh danke!
Hey! Könnte jemand die 3. Übung hochladen ? Aufgrund des Feiertags war es mir nicht möglich daran teilzunehmen. Wäre super lieb!
Hey, wäre jemand so nett und könnte die ausführlichen Lösungen der letzten Übung hochladen? :)
Habe über Klips jetzt die Auswertung vom ersten Termin rausbekommen Durchschnitt 3.2 am häufigsten 3.3 mit 11% alle anderen Noten <10% 4% 1.0 7% 1.3 Ich überlege zu schieben um im oberen Perzentil zu landen
Klar mach das :) Ich hab auch schon Module geschoben
Gibt es bereits eine WhatsApp Gruppe zu dem Modul ? ?
View 1 more comment
Danke? leider schon voll
gibt es dann eine 2. Gruppe xD ?
No area was marked for this question
Hey, wäre es vielleicht möglich, dass du noch die Lösungen der anderen Übungsblätter hochlädst? Das wäre super.
Könnte jemand bitte sagen, welche Thema von BuE in der ersten Klausur kam? Wäre ganz ganz lieb.
Würdet ihr sagen die Klausur ist einfacher bei Overesch jetzt im WS oder im SS bei Kuhner / Maltry?
Hallo, denkt ihr man kann Accounting schreiben ohne zu einer Veranstaltung gegangen zu sein? :)
View 3 more comments
Wie heißt das Übungsbuch?
Es geht schon. Kommt halt darauf an, wie gut du im Selbststudium bist.
Könnte vielleicht mal jemand berichten, was beim 1. Termin so alles drankam? Wäre super :)
Kann jemand seine Notizen zur letzten Übung hochladen? Vor allem die Beantwortung der per Mail geschickten Fragen. Wurde etwas ausgeschlossen?
Könnte jemand hier bitte alte Klausuren hochladen?
Hat jemand zufällig die restlichen B und E Übungen sowie Tutoren, igh habe leider nur die vom letzten Semester Dankeschön
Könnte jemand die Lösungen zu den Tutorien hochladen?
Sind für die Klausur am 20.09. die Klausuren von Kuhner oder Overesch relevant?
Kühner
Könnt ihr das Modul im SS oder im WS eher empfehlen?
Ich weiß nicht wie es im WiSe ist. Hab im SoSe gemacht und da war es manchmal etwas trocken, aber insgesamt trotzdem gut und die Klausur war fair und es gab keine bösen Überraschungen
Gehören "anteilige Kosten für Teilnahme an einer Betriebsmesse" zu der Herstellungskostenober-/-untergrenze oder gar nichts?
Hallo Zusammen, Weiß jemand, ob die Miete für eine Lagerhalle zu den Herstellungskosten zählt? Herstellungskostenuntergrenze?
Ich würde sagen, wenn nicht nur ein konkretes Produkt gelagert wird, gehört es zu den Gemeinkosten und damit zu dem Einbeziehungwahlrecht: Herstellungskostenobergrenze.
weiß jemand welche Klausuren "relevant" sind ?
Die von Prof. Maltry
Hallo, darf man das HGB mit in die Klausur nehmen oder gibt es ne Liste mit Paragraphen, die wir auswendig wissen müssen?
Man darf das HGB nicht mitnehmen und es gibt auch keine Liste.
Hallo zusammen, kann mir einer erklären wieso bei der Übungsaufgabe 5.3 c) der Ansatz in der GuV unzulässig ist? Was hat denn das Niederstwertprinzip damit zu tun wenn ich ganz normal den Verbrauch per Lifo ermittel?
Es geht darum, dass der PRIMÄRE Ansatz unzulässig ist. Aufgrund des Niederstwertprinzips muss nämlich der sekundäre Ansatz für die GuV genommen werden.
Der Marktpreis ist kleiner als der errechnete Preis, deswegen ist eine Korrektur zu machen, die lautet: Außerplanmäßige Abschreibung auf den Marktpreis
wurde außer Kapitel 2 dieses Semester noch was für die Klausur ausgeschlossen? und müssen wir die Paragraphen wissen? LG
View 1 more comment
Kapitel 2 ist nur für die alte Prüfungsordnung relevant
Danke! Dann werd ich es wohl doch lernen müssen :D
Hallo zusammen, weiß jemand ob wir die Paragraphen (HGB, IFRS) auswendig lernen müssen? LG
Keine Paragraphenangaben, aber wissen wie man nach HGB vorgehen muss und grob wissen welche Absichten der IFRS verfolgt :)
Hallo Leute, weiss jemand ob etwas für die klausur ausgeschlossen wurde und wie genau wir die begriffe der ifrs kennen müssen ?
View 1 more comment
bist du dir sicher dass die ausgeschlossen wurden? auch für den zweittermin??
Also nur Kapitel 21 und 22 wurden ausgeschlossen?
Gibt es hier jemanden, der alle BuE Tutorien und Übungen für dieses Semester hat und so nett wäre Sie mir zu überlassen? Würde demjenigen dafür auch etwas geben. Würde mir gerade immens weiterhelfen..
Könnte hier zufällig jemand seine Mitschrift vom 2. B&E TUT hochladen? Habe die irgendwie nicht mehr :( Vielen Dank schonmal.
Hi, hat jemand Lösungen oder Lösungsversuche (zum Vergleich) zu den Overesch Klausuren von 2013, 2015 oder 2016?
Hi, hat jemand bei den BuE Übungen mitgeschrieben ? Vielen Dank schonmal im Voraus.
die Lösungen der UE sind ausführlich genug :)
No area was marked for this question
Hey. Ist es Möglich, dass du auch die restlichen Lösungen reinstellst ?
Hallo zusammen :) Ich konnte leider am zweiten B&E Tut nicht teilnehmen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn jemand seine Mitschrift des Aufgabenblatts 2 hochladen könnte. Vielen dank schonmal!
Ist BuE jetzt Accounting oder nicht?
BuE ist tatsächlich ein Bestandteil von Accounting. An der UzK wurde KuL und BuE zu einem Fach zsmgelegt und ist nun 12 CP wert.
No area was marked for this question
Die beiden Tests wurden bereits hochgeladen...
Skandal....
Skandal im Sperrbezirk
Was wurde am 1. Termin bzgl. IFRS gefragt?
Kann jemand das 4. und/oder 5 B&E Tut hier hochladen ? Danke schonmal im Voraus
Die sind hier hochgeladen. Guck mal weiter unten :)
Gibt es hier jemanden, der die 1. Klausur schon geschrieben hat und ein paar Tipps geben kann? Gerne auch Nachhilfe gegen Bezahlung!
Kann jemand die Lösungen zu den Selbsttests aus den SS2017( Übung) hochladen?
Meinst du die freiwilligen Test in Ilias?
Ja genau
Hat jemand Klausuren mit Lösungen ? Danke schonmal im Voraus
Weiß jemand, ob für die Klausur irgendwas ausgeschlossen wurde?
View 1 more comment
Super. Danke dir :)
bis zu welcher seite hat er die vorlesung gemacht?
Kann jmd. das Tutorium für diese Woche hier posten??? Brauche das dringend, weil ich es diese Woche nicht schaffe hinzugehen.
View 3 more comments
Haben die erklärt, warum bei der 5.2 d ) eine Rückstellung gebucht wird (im Januar) und für den April keine Rückstellung gebucht werden darf?
Ich glaube das hat damit zu tun, dass die Bilanz zwischen Januar und April aufgestellt wird und da die Reparatur im Januar (also vor der Aufstellung) war kann sie als RS verbucht werden. Danach (im April) muss sie dann in die Bilanz für das Jahr 2017. Bin mir aber nicht 100%-ig sicher.
No area was marked for this question
Leider hat mein Scanner die Ränder etwas abgeschnitten. Die Seite 2 beginnt direkt mit Aufgabe 1.2
No area was marked for this question
Welchen Dozenten hattest du ?