Mathematische Methoden

at Universität zu Köln

Join course
1404
Discussion
Documents
Flashcards
Jacobi-Matrix ist falsch.
Was ist denn daran falsch?
Erstens kommen dort Sachen doppelt und dreifach vor: In der dritten Spalte drei mal unter einander die selbe Ableitung. Zweitens sollte in Zeile 1 jeweils Gleichung 1 partiell abgeleitet werden, in Zeile 2 die Gleichung 2 partiell abgeleitet werden, usw. Diese Formelsammlung macht es bspw. richtig: https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-zu-koeln/mathematische-methoden/zusammenfassungen/mathe-formelsammlung-zur-klausur/vorschau/598138
Lokales Minimum ist falsch.
Minimum müsste richtig sein aber Maximum ist falsch: Delta 1 <0 Delta 2>0 ist ein Maximum
Jup, hab mich vertan.
Kann mir jemand sagen was im 1.Termin dran kam und wie anspruchsvoll es war?
Vielen Dank für die Übung und die Lösungen für die E-Hausaufgaben :)) Kann es sein, dass Übung 12 + Hausaufgaben fehlt bzw könnte die noch hochgeladen werden? :)
Nein, leider habe ich die Übung selber nicht.
Hallo! Wurde für die Matheklausur am 25.07. etwas ausgeschlossen oder Anmerkungen gemacht? Konnte leider nicht zur letzten Vorlesung kommen. Vielen Dank
ne wurde nix ausgeschlossen. Der hat in der letzten VL nur erklärt, wie man allgemein ne Klausur schreibt und dann fragen beantwortet
Ergebnisse sind raus ???
View 1 more comment
Hier
Hi, kannst du uns vielleicht verraten wo man die Notenspiegel findet? Danke^^
Hey ihr lieben, ich wollte mal fragen ob jemand hier schon mal ein Praktikum bei einem Steuerberater gemacht hat, und mir seinen Praktikumsbericht zur Verfügung stellen könnte. Gerne revanchiere ich mich bei 2,0 oder besser bewerteten Berichten.
View 2 more comments
schreibst du deinen Kik namen rein?
habe dir geschrieben
Könnte jemand das Skript für den Mathe Vorkurs hochladen?
Kann jemand die Lösungen zu den Klausuren vom SoSe 2018 und WiSe18/19 1. Termin hochladen?
Wurden die Lösungen vom Zweittermin eigentlich schon hochgeladen?
View 1 more comment
Gestern ist die Lösung hochgeladen.
?
Darf man auf der Formelsammlung oberhalb der Überschrift schreiben?
Ja
Ja darfst du
No area was marked for this question
Die Dateinamen stimmen nicht. Dies ist hier die Klausur vom 1. Termin und das andere Dokument mit T1 ist vom 2. Termin. Man beachte die Datums im Dokument.
Was wurde alles ausgeschlossen für die Prüfung??
View 1 more comment
Musst nur keine Polynomdivision können, aber alles auf den Folien ist klausurrelevant
Differenzen-und Differentialgleichungen kommen nicht dran.
Könnte jemand bitte sagen, was in Klausur nicht vorkommt? Der Prof meinte ja irgendwas mit Differenz in der erste Vorlesung, war das Differenzengleichung, Differential oder Differentialgleichung?
Differenzengleichung und Differentialgleichung hat er aus den Folien (folglich auch aus der Klausur) dieses Semester rausgenommen, kommt nicht dran.
Vielen Dank!
Hey, kann jemand das Skript zu "Integrale in der Statistik" schicken? :)
No area was marked for this question
Könntest du die bitte einscannen? Man erkennt kaum was.
No area was marked for this question
Könntest du die bitte einscannen? Man erkennt kaum was.
Könnte vielleicht jemand bitte das vollständige Matheskript(ausgefüllt) vom Prof. Scheicher hochladen. Danke^^
wieso kommt man bei b) unten in der Lösung auf 2Z? Müsste es nicht eigentlich nur Z sein?
nein, weil d(z^2)/d(z) abgeleitet = 2z/1 = 2z ist
Hallo zusammen, hat jemand schon Lösungen oder Mitschriften für die E-HA dieser Woche (Integral 2) ? Brauche die Bonuspunkte und komme nicht weiter. Danke schonmal im Vorraus :D
Hallo zusammen, habt ihr die Lösungsskizzen zu den Übungsblättern Sommersemester 2018? Mir fehlen ein paar.... Danke!
Übung 35 a) ist homogen
Wegen der +1 am Ende der Funktion müsste die Funktion nicht homogen sein. ?
Stimmt danke
Ef,y anstatt Ef,x
Danke! Da habe ich mich wohl verschrieben.
Wie fandet ihr die Klausur? Fand eigentlich die ehrlich gesagt echt machbar und komischer Weise im Vergleich zu älteren Klausuren einfacher. Was ist mit Scheicher los? Gibt es Druck von oben, dass die leichter sein sollen?
View 2 more comments
Ja empfinde es sogar als unfair. Das mit den Bonuspunkten jetzt ist ein absoluter Witz. Wer da keine gute Note schreibt, hat ne geistige Behinderung.
Ich bin jetzt neugierig: Könnt ihr mich mit den Bonuspunkten aufklären? Wie viel kann man denn nun insgesamt ergattern? Bei meinen anderen Klausuren war es nur möglich maximal 0,3 besser zu werden
Wie berechne ich das genau wenn sich x um Einheiten ändert und y um Prozent?
Das totale Differential ist ja die Summe der partiellen Differentiale. Du kannst ja mithilfe der Prozentangabe ja berechnen, um wie viel Einheiten sich dazugehörige Argument verändert und dann ganz normal Weiterrechnen.
Du musst halt jeweils für die Variable x und für die Variable y das partielle Differential bilden und miteinander addieren. Das Argument ist der konkrete Wert für die Variable (also dann den Punkt einfach einsetzen). Die partiellen Differentiale geben die Änderung in Einheiten wider, sodass du einfach beim y die Prozentangabe umwandeln musst.
No area was marked for this question
hat jemand eine Lösung zu Aufgabe 13?
View 1 more comment
Das war mein Weg :)
Bei einer großen Zahl nicht, aber der Limes gibt ja quasi einen Trend an in dem man immer und immer größere Zahlen einsetzt bis man irgendwann theoretisch "unendlich" errreicht. Dabei wird mit jeder größeren Zahl in diesem Fall das Ergebnis kleiner und strebt gegen 0. Dementsprechend sagt man in der Mathematik dann bei so nem Fall, das das Ergebnis 0 ist bei ausreichend großem b.
No area was marked for this question
Wie berechnet man nochmal die Restschuld nach x Jahren ?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde die normale Zinseszinsformel nehmen mit negativen Zi für die jeweiligen Tilgungszahlungen. Berichtigt mich wenn ich falsch liege :)
Wenn du damit die Formel von Skript Seite 142 Die erste Zeile meinst stimme ich dir grob zu, denn das is das selbe wie Zinseszins nur mit K0 negativ und Zi positiv. Es ändert in beiden Fällen nichts an der Endsumme, man muss nur auf das Vorzeichen aufpassen.
Kann mir einer erklären wie man hier zu Lösung gelangt? Danke
View 4 more comments
Ich meine mich zu erinnern dass es eiegntlich hieß: "Finden Sie die stattionären Punkte" o.Ä., also musste man die hinreichende Bedingung nicht mehr überprüfen meine ich.
Okay danke??
Hat irgendjemand einen Ansatz hierzu?
View 1 more comment
Von der Aufgabenstellung ähnelt die glaube ich der von SoSe 16 Termin 1 Aufg 9
Aus der Textaufgabe müsste eigentlich klar werden, ob es sich um eine Cobb-Douglas, Perfekte Substitute oder Perfekte Komplemente Produktionsfunktion handelt. die Nebenbedingung kann man dann einfach mit der Menge q und den Preisen für x und y aufstellen.
Wir dürfen aber den Taschenrechner benutzen oder?
Nicht jeder Taschenrechner ist zugelassen (https://www.wiso.uni-koeln.de/de/fakultaet/dekanat/pruefungsaemter/po-2015/rund-um-pruefungen/hilfsmittel/taschenrechner/ ) Und halt ein Formelblatt, dessen Ausdruck im Ilias-Ordner zu finden ist.
ist das einfach gleich null? oder muss man das noch abschnittsweise ausrechnen?
View 1 more comment
Aber das muss man doch nur machen, wenn man den Flächeninhalt bestimmt. Ich glaube er wollte damit für Verwirrung sorgen
Sorry, pistol hat recht, so wie es da steht, müsste man nicht den Flächeninhalt ausrechnen (es wäre trotzdem nicht zwangsläufig gleich null). Wenn ich mich richtig erinnere, war in der Klausur allerdings nach dem Flächeninhalt gefragt, das wurde jetzt hier nur vergessen dazuzuschreiben.
Wie ist hierfür der Ansatz?
View 1 more comment
bekomme als Ergebnis 2/3 mal (x^3-2x)^3/2 raus. richtig oder falsch? ?
Ansich richtig. Frage is nur, ob die fehlenden Integrationsgrenzen Absicht sind oder nicht. Wenn die mit Absicht sind braucht das Ergebnis noch ein +C da es dann unbestimmt wäre. :)
No area was marked for this question
Kann sich noch jemand an die Funktion aus Aufgabe 3 erinnern?
No area was marked for this question
wie berechnet man denn am besten die exponenten für die homogenität?
Müsste so gehen :)
aahja, vielen dank :) !
weiß jemand was beim 1. Termin für Aufgaben dran kamen?
View 1 more comment
Eliminationsmethode, Kombinatorik, Lagrange, Elastizität, Matrizen, Finanzmathe, Homogenität, Jacobi, Satz der totalen Ableitung, Integrale, sttionäre Punkte und das totale Differential. Das waren so die wichtigsten Sachen.
danke :)
Zu Aufg 9: Meiner Meinung nach ist die Zeichnung falsch. Da es sich um eine Konkave Funktion handelt, die ihr Maximum in (0,0) hat, müsste sie durch eine nach unten geöffnete Parabel dargestellt werden. Bei nachfolgenden Höhenlinen würde man die Grade dann an der Spitze einer der Parabeln schneiden lassen.
View 2 more comments
Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, also verzeih mir wenn ich jetzt Blödsinn erzähle. ? Aber die Zeichnung stellt ja nicht den Graphen da, sondern einen Contourplot, also Höhenlinien. Die Funktion f(x,y) hat ja einen zweidimensionalen Definitionsbereich und der Wertebereich ragt in die dritte Dimension. Die Kreise verdeutlichen also im Prinzip eine Kuppel, auf die wir von oben drauf schauen.
Ahhh okay, Betrachtungsfehler meinerseits. Ich habe in der Zwei-Dim Draufsicht gedacht, während die Zeichnung in 3-Dim Vogelperspektive ist. Das räumt alle Fragen beiseite :)
Habt ihr Tipps wie man sich am besten auf die Klausur vorbereiten kann? Kam eigentlich in der Klausur nun jedes Thema dran, weil ja das Kapitel 8 ausgeschlossen wurde?
Weiß jemand ob etwas ausgeschlossen wird?
Differenzialgleichungen und Differenzengleichungen sind ausgeschlossen
Hat jemand die Lösung hierfür?
a) z.B. a=1;b=1 (ich glaube hauptsache b ist ungleich null) b) a=1;b=0 (a muss ungleich null und b gleich null sein) c) Ich glaube, das ist unmöglich, da die erste und die zweite Spalte ja linear unanhängig sind und damit der Rang schon mindestens =2 ist. Aber 100% sicher bin ich mir nicht.
c stimmt. Es ist nicht möglich den Rang 1 zu bilden.
Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen: Wenn es eine Aufgabe gibt, bei der nur ein Argument um einen gewissen Prozentsatz verändert wird, muss man die partielle Elastizität bezüglich dieses Arguments berechnen.
Sind diese E-Hausaufgaben das einzige was man in den Übungen bespricht? Hab gelesen das man in der Übung nur konkrete Fragen klären kann und sonst gar nicht erst kommen soll/kann. Morgen früh ist ja schon eine Übung und ich Komme mit diesem STACK Programm oder wie das heißt nicht so klar also nicht mit allen "Eingabeformaten" Schon mal Danke im Voraus :))
View 3 more comments
Oh das ist gut zu wissen die normalen Übungen habe ich nämlich gar nicht gefunden :D Hab ich wahrscheinlich übersehen :D
Ja, passiert schnell! :D hab´s auch erst nicht gesehen
Mein Tutoriums-Leiter hat was von einem Mathe-Grundlagenskript auf ILIAS erzählt, wo diverse Rechenregeln und andere Erklärungen etc. zu finden sind. Ich kann das aber nicht finden. Hat jemand eventuell dieses Skript und kann es hier hochladen, oder mir sagen wo genau auf ILIAS ich das finden kann? Vielen Dank schon mal! :)
Hat einer die Lösungen zu den Übungsaufgaben im Kapitel 2 (Einleitung, Funktionen einer Variable)?
Wurde etwas ausgeschlossen für die Prüfung?
View 1 more comment
Hi Jens, könntest du die Altklausur vom SS 2017 vielleicht mal hochladen, wenn du Sie hast und generell noch die anderen Altklausuren vom Scheicher, wie vom WS 16/17 wären auch super, ich hab nämlich leider keinen Zugriff mehr auf die Ilias Ordner.. Danke
Hey Marian, ich hab mal die letzten vier Klausuren mit Lösungen hochgeladen (SoSe17, WiSe 16/17). Hoffe, sie können dir helfen.
Hat jemand die Lösungen der Altklausuren von 2017 bei Scheicher?
Hi, Hätte jemand eine Formelsammlung zu Mathe? Falls ja könntet Ihr diese hochladen? Wäre super :)!
Hallo, könnte jemand seine Übungs,- und TT Aufgabenlösungen des 8. Kapitels online stellen bitte?
Ahoi, besser spät als nie. Die gesamten Mitschriften aus UE und TT sind hochgeladen!
danke nico, bester mann : )
No area was marked for this question
Wie komme ich bei Aufgabe c auf das delta?
jemand, der vielleicht schon aktuelle Vorlesungsmitschriften hochladen könnte (ab 2.3 )?
es existiert bereits eine Mitschrift aus dem WS 2016
Das ist leider nur das halbe Skript...
Load more