Investition und Finanzierung

at Universität zu Köln

Join course
1051
Discussion
Documents
Flashcards
Schreibt jemand auch zum 2. Termin? :) Und hat Lust sich gemeinsam vorzubereiten? Insbesondere der Vergleich von Altklausuren :) Meldet euch einfach
Wie kann ich dich am besten kontaktieren :)?
Wie ist das Schwerpunktmodul Financial Institutions im Vergleich zum Schwerpunkt Financial Management bzgl Schwierigkeit und Arbeitsaufwand? Welcher Schwerpunkt fällt i.d.R. besser aus? Danke euch :)
was kam zum 1. Termin dran? waren die Aufgaben ähnlich zu den Übugen?
? Weißt ihr was von der Klausur abgeschlossen ist ?
WACC wurde ausgeschlossen.
müsste es hier nicht heißen 2,5*(1+0,02) / 0,1 - 0,02?
View 1 more comment
Ist es nicht 2,5 weil die Formel lautet [D(0)(1+g)]/(i-g), und D(0)*(1+g) müsste gleich D(1) sein, weil die Dividende ja jede Periode größer wird und nicht konstant bleibt?
fände 2,5 auch richtig nach der logik
No area was marked for this question
hat jemand die Lösungen für die 2 b) ?
View 12 more comments
Bei Projekt B hab ich auch 5%, aber bei A komme ich auf 4%
yes du hast recht :) A ist 4%
Hat jemand die Mitschrift von Übung 6 und Tutorium 6 und könnte die hier hochladen?
Hab jetzt meine Übung hochgeladen - sorry für die miese Schrift ;)
könnte jemand die Mitschrift zur letzten Übung(6.) bitte hochladen?
Hab jetzt meine hochgeladen - sorry für die miese Schrift ;)
Weiß jemand, ob etwas für die Klausur ausgeschlossen wurde?
View 1 more comment
Danke dir!
Danke 👍
Wie bereitet ihr euch so vor? Nur Altklausuren, oder auch TT, VL und UE?
View 4 more comments
Das WACC ist nicht klausurrelevant, mehr hat er leider nicht ausgeschlossen.
Alles klar, Danke!
Weiß jemand, wo ich die Lösungen der Finance Klausuren finde?
Die gibt es leider nicht
Gibt es eine Whatsapp Gruppe die noch nicht voll ist? :)
Würde ich auch gerne wissen 🙌🏻
Ich habe mal eine neue aufgemacht: https://chat.whatsapp.com/B7yRoO957aAI4iGpYeKx1h
Hey! Kann mir jemand verraten, bis zu welchem Thema wir in der letzten Vorlesung gekommen sind? Dankeschön :))
Folie 236, also bis zum Ende von Kapitel 2
Dankeschön :)
muss(musste) bei der Vorlesung was mitgeschrieben werden oder ist das Skript so vollständig? manche Professoren lassen ja Lücken..
Also ich finde, dass das Skript schon recht vollständig ist. In der Vorlesung werden lediglich noch zusätzliche Beispiele angebracht, die das ganze oft nochmal etwas veranschaulichen. Ist aber auch kein Muss...
No area was marked for this question
Hey! Kannst du auch die Lösungen der folgenden Übungen hoch laden? Keine Ahnung wie du es geschafft hast während der Übung so ordentlich und übersichtlich mitzuschreiben 😄
Ja, sehr gerne!
Gibt es eine aktuelle Whatsappgruppe? Würde mir unglaublich helfen - konnte krankheitsbedingt kaum zu Vorlesungen dieses Semester… 😩
Hat jmd von der letzten Prüfung die Notenstatistik ?
Sind die Ergebnisse zum Zweittermin schon raus?
Hat jemand die Aufgabe 2b aus der Klausur vom 10.12.11 gelöst und würde mir seine Lösung dazu schicken?
Ich hoffe dass ist die Aufgabe die du meinst und man kann alles grob erkennen. Habe dann aus den Zahlreihen alles verzinst auf den entscheidungszeitpunkt t=2 und alles direkt in Taschenrechner eingegeben.
Hi! Könnte mir bitte jemand bei der Klausur aus dem Wintersemester 08/09 helfen? Aufgabe 4) b), wie lautet hier die Formel und was genau will man hier herausfinden? Vielen Dank!
View 1 more comment
Ist es nicht eher so, dass die in der Aufgabenstellung beschriebene Aktie fair bewertet ist weil die Rendite größer ist als 9,75?
Danke Michael!
Kann mir jemand bei der Klausur aus dem Jahr 2011/12 helfen? zweiter Termin Aufgabe 1 d). Ich komme leider nicht auf das Ergebnis und weiß nicht so recht wie ich anfangen soll?
Guck mal, ob dir das hilft :)
Vielen lieben Dank dir!
Hallo zusammen Es handelt sich um die Aufgabe 1a) aus dem Jahr ws 08/09 mit der Eis GmbH. Laut Lösungen sind die Erlöse = 327 600 Egal wie ich mit den 20% Umsatzsteigerung & den erwarteten erlösen im ersten Jahr i.h.v. 270 000€ rum rechne komme ich nicht auf diesen Wert ?? kann mir jemand BITTE weiter helfen …
View 10 more comments
Bei der 2d habe ich einfach die Endwerte mit dem projektspezifischen Zinssatz (15% bzw 5 %) einzeln abgezinst und addiert
Aufgabe 2 ist aus dem tutorium 3, da komm ich auf dieselben werte. Bei der 4 bin ich mir ziemlich sicher das 4 euro richtig ist, aber bei der 1 weiß ich auch nicht wer von uns sich verrechnet hat ^^.
Hat jemand schon zum erst Termin geschrieben und kann sich an die Aufgabenstellung erinnern?
Hallo Leute, ich wollte mal nachfragen wie man am besten für den Klausur vorbereiten soll und ob man in der Klausur Hilfsmittel benutzen darf z.B Taschenrechner oder "Formelsammlung"? Danke.
taschenrechner ja aber leider keine FS
Ok, danke dir.
No area was marked for this question
Hey, die Mind Map ist super, danke dafür! Leider sind die letzten 2 Folien sehr verschwommen, hast du vielleicht eine bessere Version?
Freut mich, danke :) Leider wurde die PDF-Datei so verschwommen und in der nicht verschwommenen Variante war nicht alles drauf :( Das tut mir sehr leid!
Kann passieren, danke für die Antwort!
@MarcR kannst Du mir auch den RW zu WS11/12 PT1 Nr2c nennen. Komme da nicht auf die 408..
Also du musst die beiden Co gleichsetzen. x=Anschaffungskosten 500/1,07 + 400/1,07^2 + 300/1,07^3 = 1061,5546 600-x+1061,5546 = 450/1,07 + 300/1,07^2 - x/1,07^2 + 1061,5546/1,07^2 <=> 1661,5546-x = 1609,7953 - x/1,07^2 <=> 51,7593 = x-x/1,07^2 <=> 51,7593 = x(1-1/1,07^2) <=> 51,7593 = 0,1266x ==> x= 408,9663 Ich hoffe das war ausführlich genug
Hi, kann mir iener bie der Klausur 1.Termin WS08/09 helfen? Bei Aufgabe 2c - Ersatzzeitpunkt. Ich bekomme die Kapitalwerte berechnet, jedoch nicht den letzten. Laut Lörung soll da 54.593,4071 rauskommen, ich komme aber ienfach nicht drauf. :( LG
Co = 30.000/1,08 + 30.000/1,08^2 + 1277,75/1,08^2 = 54593,4071
ach klar ! Danke
Hallo, Kann mir bitte jemand die Lösung verraten zu der Aufgabe 3b der aktuellen Probeklausur … die Kurzlösung hilft mir leider nicht weiter :/ ich hab Probleme bei der Umformung der Gleichung um die Ober und Untergrenzen zu bestimmen LG
Also die Untergrenze bestimmst du mit B(0,5)= 0,7139 Und die Obergrenze bestimmst du mit B(0,3) = 0,889 B(0,4) muss dazwischen liegen und das nicht größer als B(0,3) und nicht kleiner als B(0,5) sein Beim umformen kann ich dir so jetzt nicht helfen. Würde dir aber empfehlen die Formel so auswendig zu lernen
Ich würde die Formel auch so lernen, das spart Zeit in der Klausur
Wäre hier jmd so nett und würde seine Lösung vom Tutorium 6 hochladen? Vielen Danke im Voraus!
View 2 more comments
Danke
super
könnte jemand seine Lösungen aus dem letzten finance-tut hier reinstellen?
INFO: Habe gerade eben die Lösungen hochgeladen ?
Weiß jemand ob irgendetwas für die Klausur ausgeschlossen wurde?
nichts wurde ausgeschlossen
Meint ihr man kriegt das ganze auch hin ohne die Vorlesung zu besuchen, ich hab zu der Zeit nämlich Makro, das ist irgendwie wichtiger dorthin zu gehen Oder wie seht ihr das?
Das solltest du auch ohne VL schaffen können. Viel Erfolg!
Was würdet ihr empfehlen zu besuchen und was kann man sich durch Mitschriften schenken?
Übungen bzw. Tutorien würde ich auf jeden Fall besuchen. VL kommt auf das Modul, den Dozenten und den Studenten selbst an. Kann was bringen, kann aber auch Zeitverschwendung sein.
Würdet ihr sagen, dass das Buch für die Veranstaltung notwendig ist?
Ich hab mal kurz reingeblättert in der Bib. Ist halt auf Englisch und viel ausführlicher und zudem behandeln wir die Themen nicht so tief, deswegen denke ich für die Klausur wird der Stoff der Folien reichen.
Ich hab es nicht gebraucht
3. tutoriumsblatt Lösungen 4b) steht "Investition in F & E " was ist damit gemeint?
Forschung und Entwicklung
Danke :)
hat jemand die Lösungen von tutorium 3 aus diesem semester und könnte diese hier reinstellen ? das wäre sehr nett :)
View 3 more comments
super und nochmals danke fürs Bescheid geben
vielen Dank!
Kann eventuell jemand die Vorlesungsmitschriften vom heutigen Tag hochladen (12.12.2018)? Ich kann die Vorlesung leider nicht besuchen!! Mit freundlichen Grüßen Yousofi
No area was marked for this question
Hey, ich wollte mal nachfragen, ob es sich überhaupt lohnt die Vorlesung zu besuchen? Vielen Dank für die Antwort Liebe Grüße
Kommt natürlich darauf an, was du für ein Lerntyp bist und wie viel du aus Vorlesungen mitnimmst. Mir persönlich hilft es immer und man hat nicht das Gefühl etwas zu verpassen.
Was meint ihr, ist es besser Finance eher im Sommersemester oder eher im Wintersemester zu besuchen? Ich hab gehört der Prof im WS soll die Klausuren richtig schwer stellen, stimmt das?
No area was marked for this question
Moin, hast du die Zusammenfassung evtl im original und kannst sie einem schicken? Glaube bei der Formatierung (oder kein Plan wo) gingen paar Infos verloren bzw. Ist bisschen was durcheinander geraten. Ist doch die von diesem Semester, oder? Vielen Dank schonmal! :)
View 1 more comment
Die Zusammenfassung ist aber vom SS2017, ich kann dir nicht sagen ob sich seit dem was verändert hat
Danke! Müsste alles gleich sein, denke ich. ;)
Könnte mir jemand die Tutorien Lösungen von diesem Semester schicken für tut 3&4? Das wäre sehr nett :)
Guck mal bei Dokumente relativ weit oben. Sind die gleichen tts wie letztes Semester
Hallo Leute, möchte einer von Euch vielleicht seine Altklausurlösungen hochladen? Wäre super, wenn man seine Ergebnisse mal abgleichen könnte :) Danke schonmal
Hallo liebe Kommilitonen, könnte jemand bitte die Vorlesungsunterlagen Sommer 2018 hochladen?
View 1 more comment
Hab dir jetzt mal die Vorlesungsfolien hochgeladen, ist aber echt genau so auf ILIAS zu finden. Hoffe das hilft dir trotzdem weiter :)
Brauchst du denn auch Übungs- und Tutoriumsaufgaben oder reichen dir die Folien?
wurde etwas dieses Semester in BM Finance bei Schradin ausgeschlossen? Und was kam beim ersten Termin so dran?
Ausgeschlossen wurde WACC
Was schätzt ihr, wie lange man lernen muss, um mit ca. 2,0 zu bestehen? Hab noch recht viele andere Klausuren und überlege zu schieben…
So pauschal kann man das leider nicht sagen... Hab das Fach schon mal angehört und deswegen jetzt nur ne gute Woche eingeplant, aber die dann eben auch von morgens bis abends.
No area was marked for this question
Weiß jemand, wie Aufgabe 1b geht?
No area was marked for this question
Hey, vielen Dank für die Unterlagen, kannst du mir erklären, was du bei Aufgabe 2d) gerechnet hast?
darf man in der Klausur eine formelsammlung mitnehmen oder wird einem eine gestellt ?
weder noch
ich überlege diese VL im Wintersemester zu belegen und wollte euch fragen, wie ihr den Schwierigkeitsgrad findet? Ist die Vorlesung machbar? Wie ist der Zeitaufwand?
I&F gehört meiner Meinung noch zu den leichteren Modulen. Zumindest die Übungen würde ich besuchen.
Load more