Investition und Finanzierung

at Universität zu Köln

Join course
835
Discussion
Documents
Flashcards
@MarcR kannst Du mir auch den RW zu WS11/12 PT1 Nr2c nennen. Komme da nicht auf die 408..
Also du musst die beiden Co gleichsetzen. x=Anschaffungskosten 500/1,07 + 400/1,07^2 + 300/1,07^3 = 1061,5546 600-x+1061,5546 = 450/1,07 + 300/1,07^2 - x/1,07^2 + 1061,5546/1,07^2 <=> 1661,5546-x = 1609,7953 - x/1,07^2 <=> 51,7593 = x-x/1,07^2 <=> 51,7593 = x(1-1/1,07^2) <=> 51,7593 = 0,1266x ==> x= 408,9663 Ich hoffe das war ausführlich genug
Hi, kann mir iener bie der Klausur 1.Termin WS08/09 helfen? Bei Aufgabe 2c - Ersatzzeitpunkt. Ich bekomme die Kapitalwerte berechnet, jedoch nicht den letzten. Laut Lörung soll da 54.593,4071 rauskommen, ich komme aber ienfach nicht drauf. :( LG
Co = 30.000/1,08 + 30.000/1,08^2 + 1277,75/1,08^2 = 54593,4071
ach klar ! Danke
Hallo, Kann mir bitte jemand die Lösung verraten zu der Aufgabe 3b der aktuellen Probeklausur … die Kurzlösung hilft mir leider nicht weiter :/ ich hab Probleme bei der Umformung der Gleichung um die Ober und Untergrenzen zu bestimmen LG
Also die Untergrenze bestimmst du mit B(0,5)= 0,7139 Und die Obergrenze bestimmst du mit B(0,3) = 0,889 B(0,4) muss dazwischen liegen und das nicht größer als B(0,3) und nicht kleiner als B(0,5) sein Beim umformen kann ich dir so jetzt nicht helfen. Würde dir aber empfehlen die Formel so auswendig zu lernen
Ich würde die Formel auch so lernen, das spart Zeit in der Klausur
Wäre hier jmd so nett und würde seine Lösung vom Tutorium 6 hochladen? Vielen Danke im Voraus!
View 2 more comments
Danke
super
könnte jemand seine Lösungen aus dem letzten finance-tut hier reinstellen?
INFO: Habe gerade eben die Lösungen hochgeladen 😊
Weiß jemand ob irgendetwas für die Klausur ausgeschlossen wurde?
nichts wurde ausgeschlossen
Meint ihr man kriegt das ganze auch hin ohne die Vorlesung zu besuchen, ich hab zu der Zeit nämlich Makro, das ist irgendwie wichtiger dorthin zu gehen Oder wie seht ihr das?
Das solltest du auch ohne VL schaffen können. Viel Erfolg!
Was würdet ihr empfehlen zu besuchen und was kann man sich durch Mitschriften schenken?
Übungen bzw. Tutorien würde ich auf jeden Fall besuchen. VL kommt auf das Modul, den Dozenten und den Studenten selbst an. Kann was bringen, kann aber auch Zeitverschwendung sein.
Würdet ihr sagen, dass das Buch für die Veranstaltung notwendig ist?
Ich hab mal kurz reingeblättert in der Bib. Ist halt auf Englisch und viel ausführlicher und zudem behandeln wir die Themen nicht so tief, deswegen denke ich für die Klausur wird der Stoff der Folien reichen.
Ich hab es nicht gebraucht
3. tutoriumsblatt Lösungen 4b) steht "Investition in F & E " was ist damit gemeint?
Forschung und Entwicklung
Danke :)
hat jemand die Lösungen von tutorium 3 aus diesem semester und könnte diese hier reinstellen ? das wäre sehr nett :)
View 3 more comments
super und nochmals danke fürs Bescheid geben
vielen Dank!
Kann eventuell jemand die Vorlesungsmitschriften vom heutigen Tag hochladen (12.12.2018)? Ich kann die Vorlesung leider nicht besuchen!! Mit freundlichen Grüßen Yousofi
No area was marked for this question
Hey, ich wollte mal nachfragen, ob es sich überhaupt lohnt die Vorlesung zu besuchen? Vielen Dank für die Antwort Liebe Grüße
Kommt natürlich darauf an, was du für ein Lerntyp bist und wie viel du aus Vorlesungen mitnimmst. Mir persönlich hilft es immer und man hat nicht das Gefühl etwas zu verpassen.
Was meint ihr, ist es besser Finance eher im Sommersemester oder eher im Wintersemester zu besuchen? Ich hab gehört der Prof im WS soll die Klausuren richtig schwer stellen, stimmt das?
No area was marked for this question
Moin, hast du die Zusammenfassung evtl im original und kannst sie einem schicken? Glaube bei der Formatierung (oder kein Plan wo) gingen paar Infos verloren bzw. Ist bisschen was durcheinander geraten. Ist doch die von diesem Semester, oder? Vielen Dank schonmal! :)
View 1 more comment
Die Zusammenfassung ist aber vom SS2017, ich kann dir nicht sagen ob sich seit dem was verändert hat
Danke! Müsste alles gleich sein, denke ich. ;)
Könnte mir jemand die Tutorien Lösungen von diesem Semester schicken für tut 3&4? Das wäre sehr nett :)
Guck mal bei Dokumente relativ weit oben. Sind die gleichen tts wie letztes Semester
Hallo Leute, möchte einer von Euch vielleicht seine Altklausurlösungen hochladen? Wäre super, wenn man seine Ergebnisse mal abgleichen könnte :) Danke schonmal
Hallo liebe Kommilitonen, könnte jemand bitte die Vorlesungsunterlagen Sommer 2018 hochladen?
View 1 more comment
Hab dir jetzt mal die Vorlesungsfolien hochgeladen, ist aber echt genau so auf ILIAS zu finden. Hoffe das hilft dir trotzdem weiter :)
Brauchst du denn auch Übungs- und Tutoriumsaufgaben oder reichen dir die Folien?
wurde etwas dieses Semester in BM Finance bei Schradin ausgeschlossen? Und was kam beim ersten Termin so dran?
Ausgeschlossen wurde WACC
Was schätzt ihr, wie lange man lernen muss, um mit ca. 2,0 zu bestehen? Hab noch recht viele andere Klausuren und überlege zu schieben…
So pauschal kann man das leider nicht sagen... Hab das Fach schon mal angehört und deswegen jetzt nur ne gute Woche eingeplant, aber die dann eben auch von morgens bis abends.
No area was marked for this question
Weiß jemand, wie Aufgabe 1b geht?
No area was marked for this question
Hey, vielen Dank für die Unterlagen, kannst du mir erklären, was du bei Aufgabe 2d) gerechnet hast?
darf man in der Klausur eine formelsammlung mitnehmen oder wird einem eine gestellt ?
weder noch
ich überlege diese VL im Wintersemester zu belegen und wollte euch fragen, wie ihr den Schwierigkeitsgrad findet? Ist die Vorlesung machbar? Wie ist der Zeitaufwand?
I&F gehört meiner Meinung noch zu den leichteren Modulen. Zumindest die Übungen würde ich besuchen.
In der Übung hat die irgendwas ausgeschlossen für die Klausur, weiß jemand was genau das nochmal war? Working Capital manangment hab ich um Kopf bin mir aber nicht sicher
View 1 more comment
Okay danke
Sonst noch was ?
Weiß jemand von euch, ob sich die Vorlesung vom letzten Sommersemester geändert hat?
Nein die Folien sind 1:1 die Gleichen :-)
Dankeschön!
Hey, hat jemand die Lösungen vom 4 und 5 Tutorium und könnte diese hochladen ? Danke!
Hallo, hat Herr Kempf etwas für die kommende Klausur ausgeschlossen oder besonders betont oder sonst etwas klausurrelevantes erwähnt?
Hallo zusammen. Hat zufällig jemand die Lösungen zum 2. Tutorium? Vor allem Aufgabe 3 und 4? Das wäre super hilfreich!
Hat jemand die Aufgabe 3c Kempf 30.03.16 und weiß, die man da auf's Ergebnis kommt?
Kann sich vielleicht noch jemand daran erinnern was beim 1.Termin so drankam? Wäre echt lieb :)
Hat jemand zufällig die Aufgabe 2 der Altklausur SS2015 von Kempf und kann mir sagen was das Ergebnis bei a und b ist. Danke
War jemand im 4. Tutorium und könnte die Lösung von Aufgabe 1 a und b hochladen? :)
Hat der Schradin, irgendwelche Themen für die Klausur ausgeschlossen?
Nein, es wurde nichts ausgeschlossen
Falls es noch jemand heute abend liest, ich komme da einfach zu keinem ergebnis. Kann mir vielleicht jemand das vorgehen erklären, danke :)
Hat jemand ne Lösung zur 3b von der Klausur SS 14 (2. Termin)? Keine Ahnung, wie man das mithilfe eines Duplikationsportfolios machen soll! Wie geht man vor, wenn man zwei Anleihen mit gleicher Laufzeit hat?
Hi, ich habe jetzt einfach B(0,1) und B(0,2) berechnet und es dann quasi so gemacht wie in Übung 5 Aufgabe 2d, also dann 109*B(0,2), komme dann auf 97,6749 für den arbitragefreien Kurs. Aber keine Ahnung ob das so stimmt ^^
No area was marked for this question
Hi will jemand das Ergebnis von Aufgabe 3c vergleichen? Da Liquiditätserlös nach 3 Jahren nicht in Aufgabe, bin mir nicht sicher ob die Liquiditätserlös nach 3 und 4 Jahren Nutzungsdauer gleich sind.
View 23 more comments
War gerade etwas verwirrt, aber ja sehe es so wie kevin für den ersatz heute aber für den ersatz in einem jahr hab ich noch die erwartete zahlung durch 1,8 gerechnet weil wir ja in jahr 3 sind und das alles im nächsten jahr anfällt und damit noch diskontiert werden muss..
bin jetzt verwirrt... , wenn man heute (Ende Jahr 3) eine Umrüstungskosten von 2500 bezahlt, dann braucht man mindesten ein Jahr um einen Zahlungsüberschuss von 1000 zu bekommen( Ende Jahr 4) . Dann 1000 ist eine zukünftige Zahlung, oder Das gilt für wenn man ein weiter Jahr mit dem alten Maschine macht und bekommt am Ende jahr 4 eine Zahlung von 12750, deswegen ist es 12750 durch 1,08. Kann jemand bitte erklären ob ich falsch gedacht habe....
No area was marked for this question
hat jemand die Lösungen für die 2 b) ?
View 9 more comments
Sorry, habe einen Fehler gemacht bei der Kapitalbindung. Also, es gilt ja: KB= [A(0)+L(T)]/2 A(0)=3,2 Mio L(T)= A(0)-T*AB=3,2 Mio-4*0,7Mio=0,4Mio Daraus folgt: KB = (3,2Mio+0,4Mio)/2=1,8 Mio Ergebnis wäre demzufolge 174.117,6471, was ihr auch raus habt! ;)
Was habt ihr für die internen Zinsfüße bei der 3b raus? Bei mir kommt 0,3382 für A und 0,1169 für B raus.
gibt es irgendwo Lösungen zu den Klausuren?
No area was marked for this question
Hey, weiß jemand warum man bei der 1b) 32888 anstelle von 3288 produzieren sollte ?da die Einheiten doch 10 betragen müsste man durch 10 dividieren anstelle es zu multiplizieren....?!
124 documents in this course
+ 3
0
354
Description
Winter 2016/17
-
Summaries
0
2
219
Description
Summer 2016
Schradin
Exams
0
1
191
Description
Summer 2016
Schradin
Exams
+ 3
1
162
Description
Summer 2017
H. Schradin
Summaries
+ 1
0
132
Description
Summer 2017
Schradin
Assignments
0
0
126
Description
Winter 2017/18
Kempf
Summaries
Description
Winter 2016/17
-
Exams
+ 4
0
117
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
+ 6
0
117
Description
Winter 2018/19
Kempf
Assignments
+ 1
0
114
Description
Summer 2017
Schradin
Summaries
0
0
114
Description
Summer 2017
Schradin
Summaries
0
0
114
Description
Summer 2017
Schradin
Assignments
+ 5
0
112
Description
Winter 2018/19
Kempf
Assignments
+ 8
0
112
Description
Winter 2018/19
Kempf
Assignments
+ 2
0
110
Description
Summer 2017
Schradin
Assignments
+ 1
0
107
Description
Summer 2017
Schradin
Assignments
Description
Summer 2017
H. Schradin
Summaries
+ 4
0
104
Description
Winter 2018/19
Kempf
Assignments
+ 5
0
103
Description
Winter 2016/17
Sonnenburg
Lectures
+ 1
0
103
Description
Summer 2017
Schradin
Assignments
+ 5
0
103
Description
Winter 2018/19
Kempf
Assignments
0
0
102
Description
Summer 2017
Schradin
Assignments
0
0
102
Description
Summer 2017
Schradin
Assignments
0
0
100
Description
Summer 2017
Schradin
Assignments
+ 1
1
96
-
-
Exams
+ 4
0
95
Description
Winter 2016/17
Sonnenburg
Lectures
+ 3
1
94
Description
Summer 2017
Schradin
Assignments
0
0
88
Description
Summer 2017
Schradin
Assignments
+ 1
0
78
Description
-
-
Exams
+ 1
0
76
Description
Summer 2017
Schradin
Assignments
+ 1
0
76
Description
Summer 2017
Schradin
Assignments
0
0
75
Description
Summer 2017
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
Lectures
0
0
70
Winter 2016/17
-
Exams
0
0
70
Winter 2016/17
-
Exams
0
0
69
Description
-
-
Exams
0
0
67
-
-
Exams
- 1
0
66
-
-
Exams
- 1
0
65
Description
Winter 2014/15
-
Assignments
0
1
64
Description
-
-
Exams
0
0
63
Description
-
-
Exams
0
0
63
Description
-
-
Exams
0
0
63
Winter 2016/17
Kempf
Exams
0
0
62
-
-
Exams
0
0
60
-
-
Exams
0
0
59
-
-
Exams
0
0
58
Description
-
-
Exams
0
0
55
Description
-
-
Exams
0
0
54
Description
Summer 2017
Schradin
Exams
0
0
53
-
-
Exams
+ 1
0
51
Description
Winter 2014/15
-
Assignments
- 2
0
51
-
-
Exams
0
0
49
Description
Summer 2017
Schradin
Exams
+ 2
0
48
Description
Winter 2018/19
-
Summaries
0
0
46
-
-
Assignments
0
0
46
Description
Winter 2014/15
-
Assignments
0
0
45
-
-
Exams
+ 1
0
44
Description
Winter 2016/17
-
Exams
0
0
41
-
-
Exams
+ 3
0
41
Description
Winter 2018/19
-
Other
0
0
40
Winter 2014/15
Univ.-Prof. Dr. Alexander Kempf
Assignments
0
0
39
-
-
Exams
+ 1
0
39
Description
Summer 2018
Schradin, Lukner
Assignments
0
0
38
Winter 2014/15
-
Assignments
0
0
38
Description
Winter 2014/15
-
Assignments
0
0
36
Description
Winter 2014/15
-
Assignments
0
0
36
Description
Winter 2014/15
-
Assignments
0
0
34
Winter 2014/15
-
Assignments
0
0
33
Winter 2014/15
Univ.-Prof. Dr. Alexander Kempf
Assignments
Description
Summer 2018
Schradin
Lectures
- 1
0
32
Description
Winter 2014/15
-
Assignments
0
0
32
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
0
32
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 1
0
31
Description
Summer 2018
Schradin, Lukner
Assignments
0
0
30
Description
Winter 2014/15
-
Assignments
0
0
29
Description
Winter 2014/15
Univ.-Prof. Dr. Alexander Kempf
Other
0
0
29
Winter 2014/15
Univ.-Prof. Dr. Alexander Kempf
Assignments
0
0
29
Description
Winter 2014/15
Univ.-Prof. Dr. Alexander Kempf
Other
0
0
29
Description
Winter 2014/15
-
Assignments
0
0
28
Description
Winter 2014/15
-
Assignments
0
0
28
Description
Winter 2014/15
-
Assignments
0
0
27
Winter 2014/15
Univ.-Prof. Dr. Alexander Kempf
Assignments
0
0
26
Description
Winter 2014/15
-
Assignments
0
0
26
Description
Winter 2014/15
-
Assignments
- 1
0
25
Winter 2014/15
Univ.-Prof. Dr. Alexander Kempf
Assignments
0
0
25
Description
Winter 2014/15
-
Assignments
0
0
24
Description
Winter 2014/15
-
Assignments
0
0
24
Description
Winter 2014/15
-
Assignments
0
0
23
Winter 2014/15
Univ.-Prof. Dr. Alexander Kempf
Assignments
0
0
23
Description
Winter 2014/15
-
Assignments
0
0
23
Description
Winter 2014/15
-
Assignments
0
0
23
Description
Winter 2014/15
-
Assignments
0
0
22
Winter 2014/15
Univ.-Prof. Dr. Alexander Kempf
Assignments
0
0
22
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
0
21
Winter 2014/15
Univ.-Prof. Dr. Alexander Kempf
Assignments
- 2
0
21
Winter 2014/15
Univ.-Prof. Dr. Alexander Kempf
Assignments
0
0
21
Winter 2014/15
-
Assignments
0
0
21
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
0
20
Winter 2014/15
Univ.-Prof. Dr. Alexander Kempf
Other
0
0
20
Winter 2014/15
Univ.-Prof. Dr. Alexander Kempf
Assignments
Description
Winter 2014/15
-
Assignments
Load 24 more documents
11 flashcard sets in this course
0
5
Description
Winter 2018/19
Kempf
Flashcards
0
Winter 2012/13
-
Flashcards
Winter 2012/13
-
Flashcards
0
Winter 2012/13
-
Flashcards
Winter 2012/13
-
Flashcards
0
Winter 2012/13
-
Flashcards
0
Winter 2012/13
-
Flashcards
Winter 2012/13
-
Flashcards
0
Winter 2012/13
-
Flashcards
Winter 2012/13
-
Flashcards
Winter 2012/13
-
Flashcards