habt ihr schon Ergebnisse?? dir Statistik ist nämlich drin!
View 6 more comments
omg, sorry
Heute sind die Ergebnisse gekommen
Für HGB gibt es ja 30 Klausuraufgaben, aus denen immer für die Klausur ausgewählt wird. Hat jemand diese Liste dieser 30 Aufgaben und könnte mir die senden?
View 9 more comments
Moin hat einer von euch diese liste gekriegt und könnte sie mir weiterleiten oder hochladen ?
Einfach die ganzen Altklausuren angucken, da sind ca jeweils 25 Aufgaben HGB und BGB die sich immer wiederholen
No area was marked for this question
Hey, hätte bei 2. auch nur der jeweilige Lösungssatz ohne die vorherige Erläuterung gereicht? Ich verstehe die Aufgabenstellung so.
View 2 more comments
Ich glaube beim ersten Lösungssatz brauchst du die §124 (1) nicht
Ich glaube schon, weil §124 I HGB ja erst die Rechtsfähigkeit der OHG begründet, wonach die OHG überhaupt Verbindlichkeiten haben kann. Ansonsten könnte man von der OHG an sich ja gar nichts verlangen.
No area was marked for this question
Grazie, hilft wirklich sehr beim Lernen. Gibts auch vllt. eine BVr zusammenfassung von dir? 😅
View 1 more comment
Danke dir, werde ich mir gleich auch mal angucken. Weißt du etwas, ob die Klausur stattfindet wird, weil ein Kollege der in Köln Biologie studiert und auch Montag geschrieben hätte, wurde die Klausur abgesagt, allerdings habe ich bei uns nichts richtiges dazu gefunden, weißt du da vllt. mehr?😅
Ja die findet statt, hat die WiSo Fachschaft gestern bei Insta gepostet
Hier muss eigentlich sogar nur die Hälfte des Mindeststammkapitals (also 12.500€) eingezahlt werden und nicht die Hälfte des Stammkapitals der konkreten GmbH (was ja höher als 25.000€ sein kann)
Hier ist Paragraph 666 BGB gemeint, nicht HGB
Gemeint ist Paragraph 86 a HGB, nicht 86
Wie und welche Paragraphen lernt ihr für hgb?
Ich habe gerade eine Zusammenfassung aller Klasusuraufgaben und meiner Lösungen (also sind vlt nicht 100% richtig ;)) 2010-2017 hochgeladen. AG ist nicht dabei und auch die ganzen Haftungsfälle (die immer die letzte Klausuraufgabe sind) sind nicht dabei. Die fasse ich morgen zusammen.
View 1 more comment
Hab sie noch mal als PDF hochgeladen
Danke!
Freiberufler können sich generell nicht eintragen lassen, da sie kein Handelsgewerbe betreiben. Habe den Prof dazu auch nochmal gefragt.
Ok danke für die Info
No area was marked for this question
Wann ist denn mit Teil 2 zu rechnen ? ^^
View 1 more comment
Die Lernzettel sind auch echt top, danke dafür auf jeden Fall 😄
Das freut mich sehr zu hören😊
Darf man auf die Post its auch Paragraphen schreiben?
Ja aber keine Hinweise wie zum Beispiel „Schadensersatz“
okiii danke:)
Ist hier einfach nur §84 ff. HGB gefragt? Ein wirklichen Paragraphen zum Vermittlungsvertreter gibt es nicht oder?
View 1 more comment
Reisebüro Verdie ist Handelvertreter gem. §84 Abs. 1 HGB. Das Reisebüro ist damit ein Vermittlungsvertreter. Handelsvertreter ist der allg. Oberbegriff. Also: a) Handelsvertreter b) §84 Abs.1 HGB
vielen Dank dir!
Kann mir vielleicht jm sagen ob die Klausur 2019 genauso war wie die von 2010-2016?
View 11 more comments
Dann könnte ich dir auch per Email schicken
jaaa das wäre voll lieb... sinthu95@hotmail.de :)
Hallo zusammen, könnte mir jemand helfen und etwas genauer erklären, was bedeutet (in Bezug auf Gesetzestext für die Klausur), dass "Farbige Klebestreifen zur schnelleren Auffindung bestimmter Paragraphen sind zulässig, solange diese keine Buchstaben und Wörter enthalten. Eine Beschriftung mit Paragraphen ist zulässig. Zulässig ist damit z.B. der Vermerk „§ 9 Abs. 1 Satz 2 HGB“." Darf man also die Streifen mit sowas bescriften? Und in diesem Beispielvermerk sind doch Buchstaben drin. Bin ein bisschen verwirrt :) Vielen Dank im Voraus!
So wie ich es verstehe darfst du halt nur Paragraphen hinschreiben wie es da angegeben wird aber halt nicht z.B. Kaufvertrag
Ist das hier die gesuchte Lösung? Sind das die offiziellen Lösungen oder selbst gemachte?
Hey, weiß jemand, ob etwas für die BGB oder HGB Klausur ausgeschlossen wurde?
In den HGB Vorlesungen wurde die Folien zur Aktiengesellschaft ja gar nicht behandelt, sind also auch nicht für die Klausur relevant.
Gibt es auch Altklausuren aus 2018 oder 2019?
No area was marked for this question
ist der rest ausgeschlossen oder warum hört die zusammenfassung mit der kommission auf? :)
Das ist der erste Teil. Der zweite Teil der Zusammenfassung heißt "Gesellschaftsrecht" :)
Aber das hört einfach Mitten in den Komissionsarten auf und da fehlen noch einige. Kann es sein dass hier ein paar Seiten fehlen?
wie setzt sich die Note in Handels und Gesellschaftsrecht mit Vermögensrecht zusammen? wenn man beispielsweise in Vermögensrecht durchfällt aber dafür eine gute Note in Handsrecht hat, hat man dann bestanden ?
View 1 more comment
und wenn ich bei beidem nur 30 Punkte hole ? hab ich dann trotzdem bestanden ?
Also du musst unbedingt mindestens 60 Punkten erreichen, egal ob nur aus dem einen Teil oder aus den beiden
Hat noch jemand Altklausuren mit Lösungen oder weiß wo man da welche findet? Danke schonmal!
Hat der HGB Prof was zu den Gesetztestexten gesagt. Kann ich noch das "Aktuelle Wirtschaftsgesetze 2018" von Beck`sche verwenden oder brauche ich das 2019? Der BGB prof meinte ja 2018 kann man noch benutzten.
Weiß jemand ob alle Folien die dieses Jahr zu Gesellschaftsrecht online sind, Klausurrelevant sind? In der alten Mitschrift hören die Themen nämlich nach der GmbH & Co KG. auf.
Darf man in die Klausur das Gesetzbuch mitnehmen?
ja
Hat jemand der Samstag die Klausur geschrieben hat verstanden warum die letzte Aufgabe 16 Punkte gab obwohl die Lösung so kurz/simpel war? Hab ich da irgendwas übersehen was über "Ja, X hat gegen den Gesellschafter/die Gesellschaft einen Anspruch aus..."?
ist schon irgendwas im Ilias Kurs drin oder wird mir das einfach nicht angezeigt? danke euch schonmal!
Hat jemand die 30 Klausuraufgaben oder Lösungen zu den altklausuren ? :)
Welches Jahr muss mind. das HGB etc sein?
seid ihr schon im ilias Kurs drin? Mir wird bis jetzt nur Bürgerliches Recht angezeigt
Hat jemand alte Klausuren von prof. dr. Ulrich Ehricke?
Hat jemand Mitschriften zu verkaufen? :)
Hallo, weiß vielleicht einer wann die Einsicht stattfinden bzw. wo man sich anmelden kann ? (Klausur vom 18.05.19) Danke im Voraus!
Worauf habt ihr euch spezialisiert bzw. was glaubt ihr wird am meisten abgefragt ?
View 1 more comment
GIbt es irgendwo eine Liste oder einen Aufgabenpool mit diesen Aufgaben?
Keine Liste, aber mit 4-5 Altklausuren hat man 70% der Frage abgedeckt. Die sind hier hochgeladen
Weiß jemand wie die Klausur in den letzten Semestern ausgefallen ist?
Da HGB immer zusammen mit BGB geschrieben wird, gibt es in diesem Sinne nur "eine Note" für beide. Diese fällt in der Regel im Durchschnitt gut bis sehr gut aus, da die Benotung großzügig ist, weil wir fachfremd sind und die Erwartungen sich in Grenzen halten an uns.
Habe mal eine WhatsApp Gruppe für den Klausurtermin am 18.5. gegründet :) https://chat.whatsapp.com/FdOINVBZVNo1URSEGlmoxS
Hi, weiß jemand, ob etwas für die BGB oder HGB Klausur ausgeschlossen wurde? Und darf man die 2018 Ausgaben der Gesetze verwenden oder muss man sich neue kaufen (für die Midtermklausur am 18.5)?
Deine 2. Frage kann ich beantworten: Die 2018er Ausgabe ist Basis für die Midterm Klausur, da sich diese noch auf das WS 18/19 bezieht. Für die Klausur Ende Juli, die sich auf das SoSe 19 bezieht wäre dann die 2019er Ausgabe anzuschaffen (wobei sich da glaube ich von einem Jahr aufs Andere wenig ändert an den für uns relevanten Paragraphen, aber das nur am Rande.)
Super, danke!
Hat hier jemand mit den Mitschriften der MAG gearbeitet? Ich möchte die Klausur zum Midterm nächstes Semester schreiben, aber habe keine Zeit die VL zu besuchen.. Meint ihr das schafft man trotzdem?
View 1 more comment
Ich habe größtenteils mit der Zusammenfassung auf Studydrive gelernt + die Übungsfragen bearbeitet und habe locker bestanden. Ist auf jeden Fall machbar.
Die Vorlesung brauchst du nicht
Hier ein paar Altklausurlösungen und Zusammenfassungen. Viel Erfolg!
Wie lange hat man den Zugriff auf die Videoaufzeichnungen auf Ilias? Ich schreibe nämlich nächstes Semester zum Midterm die Klausur mit und wollte vorher noch die Vorlesungen sehen.
Ich hätte den Zugriff in einem anderen Modul nur das Semester. Wie es hier ist bin ich mir nicht sicher. Frag doch sonst mal den Dozenten oder am Lehrstuhl nach.
Hallo Leute, hat jemand eine Zusammenfassung für Handelsrecht? Ich habe nur für bürgerlich recht gelernt, da ich dachte die Klausuren sind separat. Jetzt hab ich aber erfahren, dass beide Klausuren aus einem Teil bestehen. Wäre um jede Hilfe dankbar
View 4 more comments
Es gibt leider keine Altklausuren mit Lösungen wie bei BVR, du solltest dir aber unbedingt die Kaufmannseigenschaft genauer anschauen, also §§1 - 6 HGB, außerdem noch etwas zu den gesetzlichen Vertretern, selbstständig und unselbsständig, die Vertretungsmacht der OHG, insbesondere auf Geschäfte der OHG mit einem anderen Unternehmen (Kaufvertrag)-hauptsächlich über Stellvertretung durch einen der Gesellschafter. Außerdem solche Sachen wie negative und positive Publizität b(§15 Abs 1,2 HGB) Schau dir vllt nochmal die Aufzeichnung der Vorlesung an, also die letzte Stunde oder so, da sollte doch eigentlich eine Klausur besprochen werden, angeblich ähneln sich die Klausuren immer sehr stark
Wie lange sind diese Aufzeichnungen online?
Gibt es Altklausuren mit Lösungen für HGR?
Weiß jemand was in der Midterm Klausur drankam, die Klausuren ähneln sich ja immer sehr stark?
Hat jemand wie in BVR eine Liste mit den wichtigsten Paragraphen aus dem HGB für die Klausur?
Im Kurzwissen (siehe Zusammenfassungen) stehen schonmal die wichtigsten.
Hat jemand Altklausuren für HGR?