Handels- und Gesellschaftsrecht

at Universität zu Köln

Join course
701
Discussion
Documents
Flashcards
Hallo, weiß vielleicht einer wann die Einsicht stattfinden bzw. wo man sich anmelden kann ? (Klausur vom 18.05.19) Danke im Voraus!
Worauf habt ihr euch spezialisiert bzw. was glaubt ihr wird am meisten abgefragt ?
View 1 more comment
GIbt es irgendwo eine Liste oder einen Aufgabenpool mit diesen Aufgaben?
Keine Liste, aber mit 4-5 Altklausuren hat man 70% der Frage abgedeckt. Die sind hier hochgeladen
No area was marked for this question
ist der rest ausgeschlossen oder warum hört die zusammenfassung mit der kommission auf? :)
Das ist der erste Teil. Der zweite Teil der Zusammenfassung heißt "Gesellschaftsrecht" :)
Weiß jemand wie die Klausur in den letzten Semestern ausgefallen ist?
Da HGB immer zusammen mit BGB geschrieben wird, gibt es in diesem Sinne nur "eine Note" für beide. Diese fällt in der Regel im Durchschnitt gut bis sehr gut aus, da die Benotung großzügig ist, weil wir fachfremd sind und die Erwartungen sich in Grenzen halten an uns.
Habe mal eine WhatsApp Gruppe für den Klausurtermin am 18.5. gegründet :) https://chat.whatsapp.com/FdOINVBZVNo1URSEGlmoxS
Hi, weiß jemand, ob etwas für die BGB oder HGB Klausur ausgeschlossen wurde? Und darf man die 2018 Ausgaben der Gesetze verwenden oder muss man sich neue kaufen (für die Midtermklausur am 18.5)?
Deine 2. Frage kann ich beantworten: Die 2018er Ausgabe ist Basis für die Midterm Klausur, da sich diese noch auf das WS 18/19 bezieht. Für die Klausur Ende Juli, die sich auf das SoSe 19 bezieht wäre dann die 2019er Ausgabe anzuschaffen (wobei sich da glaube ich von einem Jahr aufs Andere wenig ändert an den für uns relevanten Paragraphen, aber das nur am Rande.)
Super, danke!
Hat hier jemand mit den Mitschriften der MAG gearbeitet? Ich möchte die Klausur zum Midterm nächstes Semester schreiben, aber habe keine Zeit die VL zu besuchen.. Meint ihr das schafft man trotzdem?
View 1 more comment
Ich habe größtenteils mit der Zusammenfassung auf Studydrive gelernt + die Übungsfragen bearbeitet und habe locker bestanden. Ist auf jeden Fall machbar.
Die Vorlesung brauchst du nicht
Hier ein paar Altklausurlösungen und Zusammenfassungen. Viel Erfolg!
Wie lange hat man den Zugriff auf die Videoaufzeichnungen auf Ilias? Ich schreibe nämlich nächstes Semester zum Midterm die Klausur mit und wollte vorher noch die Vorlesungen sehen.
Ich hätte den Zugriff in einem anderen Modul nur das Semester. Wie es hier ist bin ich mir nicht sicher. Frag doch sonst mal den Dozenten oder am Lehrstuhl nach.
Hallo Leute, hat jemand eine Zusammenfassung für Handelsrecht? Ich habe nur für bürgerlich recht gelernt, da ich dachte die Klausuren sind separat. Jetzt hab ich aber erfahren, dass beide Klausuren aus einem Teil bestehen. Wäre um jede Hilfe dankbar
View 4 more comments
Es gibt leider keine Altklausuren mit Lösungen wie bei BVR, du solltest dir aber unbedingt die Kaufmannseigenschaft genauer anschauen, also §§1 - 6 HGB, außerdem noch etwas zu den gesetzlichen Vertretern, selbstständig und unselbsständig, die Vertretungsmacht der OHG, insbesondere auf Geschäfte der OHG mit einem anderen Unternehmen (Kaufvertrag)-hauptsächlich über Stellvertretung durch einen der Gesellschafter. Außerdem solche Sachen wie negative und positive Publizität b(§15 Abs 1,2 HGB) Schau dir vllt nochmal die Aufzeichnung der Vorlesung an, also die letzte Stunde oder so, da sollte doch eigentlich eine Klausur besprochen werden, angeblich ähneln sich die Klausuren immer sehr stark
Wie lange sind diese Aufzeichnungen online?
Gibt es Altklausuren mit Lösungen für HGR?
Weiß jemand was alles ausgeschlossen wurde?
Weiß jemand was in der Midterm Klausur drankam, die Klausuren ähneln sich ja immer sehr stark?
Hat jemand wie in BVR eine Liste mit den wichtigsten Paragraphen aus dem HGB für die Klausur?
Im Kurzwissen (siehe Zusammenfassungen) stehen schonmal die wichtigsten.
Hat jemand Altklausuren für HGR?