Grundzüge der Mikroökonomik

at Universität zu Köln

Join course
1485
Discussion
Documents
Flashcards
Wurde etwas zu der Klausur gesagt? Ausgeschlossene Themen? Und wir es multiple choice geben?
Weiß jemand wie man aus ner nutzenfunktion die präferenzen nachweisen kann..es gab da so methoden die ich nicht mehr weiß..wie z.b wenn die ableitung der MRS positiv ist..hat der konsument konvexe präferenzen.... (keine ahnung ob das richtig ist )
Hey kann jemand die Lösungen zu Übung 7 vielleicht hochladen?
Hallo, könnte jemand die musterlösung der probeklausur hier hochladen?
Im Iliasordner findest du ganz viele Altklausuren + Lösungen :)
aber doch nur 4 oder? wo sind die lösungen zu den von 2010 oder so?
No area was marked for this question
Hey Jessica. Könntest du bitte die fünfte Übung hochladen ? Danke 😊
View 1 more comment
Und vielleicht die restlichen Übungen auch alle? :)
Lade heute die Übungen 4 Teil 2 - 6 hoch 😊
Hat jemand die Rechnungen zu Aufgabe 7.3 aus Übung 4?
Hab’s schon selber richtig danke 🖖🏿
Weiß jemand wie man diese indifferenzkurve zeichnet?
Wann sind Preise elastisch oder unelastisch und wie kann ich dies rechnerisch ermitteln wenn ich Angebots und Nachfragefunktion gegeben habe ?
Hat jemand die Lösungen für die 4. Mikroübung...???
hi Leute, kann mir jemand sagen, was ich hier falsch gemacht habe? komme nicht auf die Lösung... danke schonmal :)
Du hast ^8.0 und nicht ^0.8 eingegeben
oh, dummer Fehler ^^ danke!
Hat Jemand evtl. die zweite Übung?
View 2 more comments
Hey:) Könnte jemand die Lösungen zur zweiten Übung bitte hochladen? War krank, konnte nicht zur beiden Termin. Wäre sehr dankbar! 🙌🏻
Könntest du die Übung hochladen ?
Kann jemand die Lösungen der dritten Übung hier hochladen oder mir schicken? Wäre echt super.
Von Mikroökonomie VWL :)
Kann ich nicht mehr auf die Unterlagen auf Ilias zugreifen, wenn ich das Mathetutorial nicht abgegeben habe?
Hat Jemand evtl. die zweite Übung?
Kann jemand bitte die Lösung von der ersten Übung hier hochladen? ?? ??
Hat jemand link von Mikro WhatsApp Gruppe SS19?
View 3 more comments
kann mich einer hinzufügen oder nochmal den Link schicken?
Hallo Leute, warum kann man in Aufgabe 1 (Klausur am Montag) einfach Klammern hoch 3 "weg machen"?
View 4 more comments
ganz sicher bin ich mir auch nicht, aber ich meine es ist eine positive transformation
ok danke
Weiß jemand wann man mit den Ergebnissen für Mikro bei Fath rechnen kann?
dauert erfahrungsgemäß ca. 8 Wochen
Wie fandet ihr die Klausur?
Richtig kacke... die war um einiges schwieriger als die der letzten Semester. Also meiner Meinung nach
Die Rechenaufgaben waren nicht so gut wie ich gerne gewollt hätte
Hat jemand Tipps wie man Mikro bestehen kann ? Außer natürlich die Formeln auswendig lernen? Irgendwelche Eselsbrücken etc
View 3 more comments
Okay, ich nämlich auch
Bin bereits im zweitversuch und überlege echt krank zu machen
Hey. Sind das die richtigen Formeln? Weil irgendwie finde ich überall andere Infos...
ja, die sind richtig. jedenfalls steht PR so auch in der Musterlösung zur Aufgabe 2 in der Altklausur 07/18 ( die versteh ich zwar nicht aber es ist das gleiche wie PR=1/2*(Prohibitivpreis-Preisuntergrenze)*y. allerdings musst du auch unterscheiden zwischen Monopol und Preisdiskriminierung 1. Grades, da sind die Formeln anders weil bei der Preisdiskriminierung gar kein NKR vorhanden ist bzw. NKR=0. ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen:)
Dankeschön :)
hallo Leute, kann mir jemand die Lösung zu den Selbstlernaufgaben auf Ilias zum Thema 7. Kostenminimierung geben? Besonders die Aufgaben 10 und 11. Ich komm da einfach nicht drauf.. danke danke danke!
Hier, hoffe du kannst das lesen :D
dankeschön! das ist lieb von dir :)
Gibt es noch irgendwo weitere Altklausuren außer hier bei Studydrive?
View 1 more comment
Doch klar aber vielleicht gibt es noch weitere Klausuren. Vielleicht in der Fachschaft? Oder haben die auch nur die, die wir in studydrive haben?
wie viele willst du denn noch? die werden doch immer älter
Lässt sich Mikro auch bei zwei Versuchen noch easy packen ?
Finde Mikro eigentlich an sich echt machbar, wenn man schon semesterbegleitend die Selbstlernaufgaben, Tutoriumsaufgaben vernünftig löst.
Ja, ich finde es auch echt machbar - solange man sich halt schon während des Semesters regelmäßig dahinterklemmt. - Und als kleinen Tipp, was mir immer hilft, schau mal hier vorbei, wenn du was nicht verstehst: https://studyflix.de/wirtschaftswissenschaften/thema/mikrookonomie-6 - die erklären nochmal alles wichtige in 5 Minuten:)
Zu Aufgabe 2 1c): ist p^prohibitiv 30? Und wie kommt man auf p^m? Verstehe leider nicht ganz wie man auf die 25 am Ende kommt... hat hier jemand ausführliche lösungsschritte? Danke.
Sorry. Markierung falsch gesetzt. Geht um NKR^m
hey, wenn ich dich richtig verstanden habe: in Teilaufgabe 1a berechnest du y^m (=10) , diesen Wert setzt du in die Marktnachfragefunktion ein , also p(y^m) und du erhältst den Wert p^m=10. Wenn du jetzt nach der Formel die NKR ausrechnest, also 0.5*(Prohibitivpreis-p^m) *y^m , in diesem Fall : 0.5*(15-10)*10, dann kommst du auf 25. Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen!
Hat jemand die Lösungen zur altklausur vom 25.07.2018? Danke.
Hab die Musterlösungen vom Sommersemester 2018 hochgeladen