Grundzüge der Makroökonomik

at Universität zu Köln

Join course
1539
Next exam
JULY 18
Discussion
Documents
Flashcards
Kann jemand das 4. und 5. Tutorium hochladen? das wäre super super nett, ich bedanke mich herzlich!!
Hat hier zufällig auch jemand ergänzende Unterlagen zu Makro bei Thöne?
hey, hast du evtl eine Zusammenfassung für Makro Sowi?
hat jemand eine Zusammenfassung von Makro beim Thöne (SoWi)?
Hallo, weiss jemand wann die Klausureinsicht für Makro BWL ist ?
23.05.2019 ist die Klausureinsicht für die Leute, die am 05.02.2019 und 19.02.2019 die Klausur geschrieben haben.
Wo steht das ? Denn ich finde nur dir Klausureinsicht von Prof. Funk und die ist auch am 23.05. Ich suche jedoch die von Prof. Pfeifer
Hello zusammen :) Falls sich jm zusätzlich zu VL und Co noch das begleitende Buch oder Übungsbuch (Blanchard, Illing; Pearson Verlag) für BWLer zulegen möchte, das Prof. Pfeifer empfohlen hat; ich würde meine beiden Exemplare gerne verkaufen :)
Kann mir jemand sagen wann mit den Ergebnissen bei Prof Pfeifer zu rechnen ist? Die Statistik ist irgendwie seit Tagen schon zu sehen
View 1 more comment
Das sind aber die Statistiken vom 1. Termin
Das Ergebnis ist schon da.
Hallo Zusammen, ich schreibe zur Zeit meine Bachelorarbeit und brauche noch Teilnehmer für eine Umfrage. Es geht darum zu verstehen, wann man bereit ist bestimmte Informationen über sich am Point of Sale eher bereit ist preiszugeben. Es wäre super lieb wenn ihr daran Teilnehmen könntet:) hier der Link https://www.unipark.de/uc/LfM/4f7a/ Vielen Dank !
Neuer Kurs Makro für BWLer!! tretet auch diesem Kurs bei. ich werde bald was hochladen :D https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-zu-koeln/makrooekonomik-fuer-betriebswirte/277558
Hallo Zusammen, ich schreibe zur Zeit meine Bachelorarbeit und brauche noch Teilnehmer für eine Umfrage. Es geht darum zu verstehen, wann man bereit ist bestimmte Informationen über sich am Point of Sale eher bereit ist preiszugeben. Es wäre super lieb wenn ihr daran Teilnehmen könntet:) hier der Link https://www.unipark.de/uc/LfM/4f7a/ Vielen Dank !
Gibt es eine Makro Gruppe für BWLer auf studydrive?
View 1 more comment
Leider ist diese zu einer gemischten Gruppe geworden, also werden hier Unterlagen für Makro BWL und VWL hochgeladen. ist ein bisschen verwirrend, aber man kann sich einigermaßen an den Profs orientieren, um zu erkennen, was zu was gehört.
Ich hab jetzt einfach einen neuen Kurs aufgemacht, damit zukünftig alle BWL nicht auf unsere Problem stoßen müssen. Ich werde auch versuchen regelmäßig Tutorien hochzuladen :D https://www.studydrive.net/kurse/universitaet-zu-koeln/makrooekonomik-fuer-betriebswirte/277558
Weiß jemand wann man mit den Ergebnissen für Makro bei Thöne rechnen kann?
Wie kommt hier die Verschiebung der IS-Kurve zustande? Durch die Liquiditätsfalle greift doch die Geldpolitik nicht und es kann nicht zur Verschiebung kommen. Oder ist die Verschiebung durch die expansive Fiskalpolitik entstanden, die unten erwähnt wird?
Genau, kommt durch die expansive Fiskalpolitik zustande.
Bei der Makro BWL Übung Nr. 4 werde ich aus der Lösung für die Aufgabe 1a noch nicht ganz schlau. Wurden einfach beliebige Werte für i gewählt und die Formel dann danach aufgelöst? Und worin unterscheiden sich die gelben und grünen Kurven? Wäre lieb, wenn mir hier kurz einer auf die Sprünge helfen könnte!
Ja, die beiden Werte für i wurden einfach ausgewählt, du kannst auch andere, also zum Beispiel fünf Prozent, nehmen, und eingesetzt. Dann kannst du dadurch die noch unbestimmten Variablen ausrechnen und einzeichnen. Verwirrend finde ich hier auch dass zwei Aufgaben in einem Koordinatensystem gelöst wurden. Bei a sind nur die grünen Kurven relevant, die gelben kommen erst weiter hinten in der Übung. Ich hoffe das hilft dir
Ich lerne für die kommende Makro-VWL-Klausur und erziele einfach keine Erfolge: Wie kann ich mir den Stoff besser aneignen? Habt ihr auch noch eventuell ein ideales Nachschlagewerk/Lehrbuch als Lerntipp?
Um besser voran zu kommen habe ich gemerkt, dass es super wichtigt ist, die Zusammenhänge komplett zu verstehen.. Also lies auch die Lösungen zu den Textaufgaben und mach dir eine Übersichtsseite mit allen Budgetbedingungen-/gleichungen. Mir hat das geholfen!
Hey, mir hilft es immer wahnsinnig neben den Aufgaben, die ich selbst bearbeite, mir Zusammenhänge in Videos erklären zu lassen. Meine liebste Seite dafür ist zB folgende: https://studyflix.de/wirtschaftswissenschaften/thema/makrookonomie-15 - da sind die Videos nicht lang, aber es ist alles wichtige enthalten und man hat auch gleich noch einen schönen, visuellen Überblick. - Probier`s doch mal aus :)
No area was marked for this question
Hallo, ist das eine der Probeklausuren von Herrn Pfeifer bzw. BWL Makro? Danke
Die ist nicht vom Pfeiffer , die wurden vom Vorgänger vom Pfeiffer zur Verfügung gestellt, vom Dr. Andreas Schmidt. Aber ja, es ist Makro für BWL , nur halt von damals. Aber ich denke, man kann es gut zur Übung nutzen??
Hello, könnt IHr die Probeklausur von herrn Pfeifer einmal hochladen? Das wäre super! (BIn leider nicht im Ilias Ordner)
Hey, wurde für Makro BWL etwas von Prof Pfeifer ausgeschlossen ? Ich bin irgendwie nicht in der Ilias Gruppe
weiter unten wurde ein Foto hochgeladen :)
WIe habt ihr euch eigentlich auf die Makroökonomie Klausur vorbereitet (VWL)? Hab mir das Skript besorgt aber irgendwie bin ich beim Lesen extrem langsam und komme meinem Zeitplan nicht hinterher. Ist das eigentlich besser, wenn man sich direkt an das Übungsbuch wagt und "learning by doing" macht ?
View 5 more comments
@anonymerwürfel ich versuchs zumindest mal ?? Yolo
Also ich habe die Klausur im SS18 geschrieben, und habe mit Skript und Übungsaufgaben gelernt, mehr Fokus aber auf den Übungsaufgaben. Ich würde auch empfehlen soviel durchzurechnen wie möglich
Ist die VGR sehr Klausurrelevant ?
Ja, beim ersten Termin kam dazu eine Aufgabe.
musste man auch generell etwas zeichnen in der Klausur
Wie ist Makro ausgefallen beim 1. Teemin? :)
Ganz gut eigentlich
wurde etwas ausgeschlossen?
Kann jemand mir sagen wir der erste Klausurtermin war? Mega schwierig? Was wurde denn so gefragt?
Ich fand sie okay vom Schwierigkeitsgrad, aber es waren meiner Meinung nach zu viele Teilaufgaben pro Aufgabe teilweise a) - g)). Bin zeitlich nicht ganz ausgekommen. Aber das ist natürlich eh immer alles sehr subjektiv und hängt davon ab wie schnell man schreiben kann, ob man sich an etwas aufhält, wie detailiert man antwortet und natürlich davon wie gut das Verständnis ist... Objektiv ist, dass es 5 Aufgaben waren: 1. IS-LM iY-Raum 2. Arbeitsmarkt und PC 3. IS-LM rY-Raum 4. VGR 5. Intuitionsfragen Hoffe, das hilft etwas... und viel Glück für alle die zum 2. PT schreiben!
musste man auch etwas zeichnen ?
Wurde etwas für die Klausur ausgeschlossen ? :)
Was würdet ihr empfehlen, eher Makro im Wintersemester oder eher im Sommersemester zu schreiben?
View 4 more comments
bei VWL: Im WS bei Funk musst du zum 1. Termin schreiben, da er in der letzten VL quasi die Themen der Klausur zeigt und man somit vieles weglassen kann beim lernen; im SS bei Barbie kamen in den letzten Semestern teilweise echt fiese Klausuren
Ich finde die Klausuren von Funk einfacher als von Barbie und zum 1. Termin wird relativ viel erzählt was dran kommt.
Hallöchen ☺️ weiß jemand zufällig, ab wann das Skript und das Übungsheft im Copy Star für das nächste Semester verfügbar sind ?
Du kannst es dir eigentlich auch das vom letzten Semester schon jetzt holen, inhaltlich ändert sich da minimal was . Ich habe SS 18 geschrieben, aber von nem Kumpel Skript und Übungsheft von SS 17 verwendet. Und hat eigentlich keinen Unterschied gemacht.
Super! Dankeschön ☺️
Weiß jemand wie man die Lösungen von den Übungsaufgaben aus dem Buch Makroökonomie von Olivier Blanchard erhalten kann ?
Hat dir das Übungsbuch etwas gebracht?
leider nicht weil ich keine Lösungen hatte
Und wie war so der erste Termin?? Machbar oder der Horror?
Ich fands total in Ordnung. Würde dir auf jeden Fall empfehlen die Tutorien und Übungen sehr sorgfältig durchzuarbeiten sodass du sie verstehst. So hab ich gelernt und fand die Klausur absolut machbar.
Wie kann man sich am besten für die Makroklausur (VWL) vorbereiten?
Erstmal musst du die Vorlesung durchlesen und Übung und Tutorium machen und dann paar alte Klausuren machen
No area was marked for this question
danke
Gibt es keine einzige Altklausur von Prof. Pfeifer? Habe weder in Ilias im Altklausuren - Ordner noch hier eine Klausur von Prof. Pfeifer gefunden. Danke für alle Antworten
Wurde etwas für die BWL Klausur ausgeschlossen?
Kannst Du auf Ilias im Forum nachlesen. Habe das zwar abfotografiert, weiß aber nicht ob man alles erkennt...
Kann mir jemand sagen ob etwas zur VWL Klausur am ersten Termin ausgeschlossen wurde? Danke schon mal im Voraus!
Was ist die Interpretation von positiven Kreuzableitungen bei einer Cobb-Douglas Produktionsfunktion . Hab dazu leider nichts gefunden. Danke im Voraus
Hab nur das hier gefunden: "Positive Kreuzableitung: Das Grenzprodukt des einen Faktors reagiert auf die Veränderung des Grenzproduktes des anderen Faktors. Durch den Arbeitszuwachs wird der Kapitalzuwachs optimiert."
Weiß jemand, wie Makro in der Regel ausfällt? Schlechter als Statistik? Damit im Voraus :)
View 2 more comments
Hier ist das was in den Folien war :)
Ich würde sagen schlechter, bei Makro muss man auswendig lernen und viele Herleitungen machen
Hallo, könnte bitte jemand die ausführlichen Lösungen vom Makro TT 13 BWL online stellen? WS 18/19
könnte jemand die Lösungen von Makro-Tutorium 7 und 8 hier reinstellen. WS 18/19
Kann mir jemand sagen welche Zusammenfassungen zu Makro für VWL gehören?
Die Zusammenfassungen von Sam Samy
Ich habe für einen besseren Austausch eine Facebook-Gruppe eingerichtet, die ihr unter https://www.facebook.com/groups/dfeducation erreichen könnt. Außerdem arbeite ich die Aufgaben aus den Tutorien, sowie die damit verbundenen Modelle und Konzepte step by step in kurzen Lernvideos auf YouTube auf. Hier könnt ihr unter https://www.youtube.com/dfeducation die wichtigsten Aufgaben nochmal vorgerechnet sehen, falls ihr beim lernen nicht weiterkommen solltet.
Kann jemand vlt seine Tutoriumslösungen für VWL hochladen?
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Repertorium von Wisorep? Wie ist das so? Lohnt sich das? Ist ja ziemlich teuer
Hallo liebe VWLer, ich Belege dieses Semester Makro bei Herrn Funk : 1. Könnt ihr mir ein Lehrbuch empfehlen, mit dem man sich gut vorbereiten kann? 2. Wie sind die Durchfallquoten? 3. Ich hab schon einige Schwierigkeiten mit dem Inhalt klarzukommen. Was würdet ihr mir empfehlen, um die Klausur bestehen zu können? Danke für alles!
1. Ich habe mich nur anhand der Vorlesungsfolien vorbereitet. Dieses Vorlesungsbuch was man sich im Copystar holt, empfehle ich nur als Nachschlagewerk, wenn überhaupt zu lesen. Versuch lieber gar nicht dir das alles durchzulesen, das ist verschwendete Zeit (nach meiner Erfahrung). Ein Buch habe ich nicht genutzt. 2. Letztes Semester als ich geschrieben hab sind 28 % durchgefallen, von denen die angetreten sind. 3. Das dich der Stoff überfordert ist normal. Ich glaube so geht es jedem mit Makro. Ich kann dir sehr das Repertorium empfehlen vom wisorep, wenn du Schwierigkeiten hast. Da wird der ganze Stoff nochmal sehr verständlich aufgearbeitet.
No area was marked for this question
Unterscheidet sich die Makro Vorlesung der BWLer sehr von der der VWLer?
Ja, schon sehr deutlich.
Anderer Stoff und anderer Prof. Kann man nicht miteinander vergleichen. Makro für VWLer ist deutlich anspruchsvoller.
Hat jmd. Tipps, wie man für Makro (BWL) am besten lernt? Karteikarten machen hier wahrscheinlich wenig Sinn, oder? Vielleicht sich selbst eine Formelsammlung machen? Oder gibt es ein Übungsbuch? Danke ?❤️
Also ich hab mich damals hauptsächlich mit den Übungs- und Tutoriumsaufgaben beschäftigt, da Prof. Pfeifer meinte, dass die die beste Vorbereitung auf die Klausur wären und die Klausur dann letztendlich auch ähnlich war. Karteikarten ist wahrscheinlich schwierig, aber ich würde schon auch versuchen, die drei Modelle auswendig gut drauf zu haben. Mir hat es immer geholfen, die Modelle einem anderen zu erklären (auch wenn der nicht unbedingt Ahnung von Makro hatte), um es einfach mal laut aufzusagen und zu merken, ob man sie selber verstanden hat und wo es noch hapert. Formelsammlung ist bestimmt auch hilfreich.
Danke für deine Hilfe!
No area was marked for this question
hat jemand die Lösung der Klausur ?
Hi Leute, hat jemand Makro (VWL) zum ersten Termin geschrieben und kann davon berichten? :)
Hallo, Hat jemand die Unterlagen zur Makro Übung von Pfeifer vom WS 2017/2018 und könnte die zur Verfügung stellen. Danke Lg
No area was marked for this question
Hallo Sam Samy, danke für die Zusammenfassungen! Kurze Frage aus Neugier, gibt es einen bestimmten Grund, weshalb du nur bestimmte Kapitel hochgeladen hast und Teile weggelassen hast? (soweit ich richtig geschaut habe :D) LG
View 2 more comments
Es wurde offiziell nichts ausgeschlossen. Etwas aus Kapitel 2 kommt aber sehr sehr unwahrscheinlich dran. Das habe ich mir zur Klausurvorbereitung gar nicht mehr angeschaut und zur Bearbeitung der Altklausuren habe ich es nicht gebraucht.
Danke. Welches Thema denn genau?
Gibt es Altklausuren von Prof. Pfeifer? Liebe Grüße!
Wie war denn die Klausur zum Ersttermin?
View 2 more comments
Man darf nichts mit reinnehmen oder? Formelsammlung, Folien oder so?
Nein, nur Taschenrechner
Wie bereitet ihr euch auf die Klausur vor? Was klappt bei euch am besten, um den Stoff gut zu verstehen?
Load more