Grundzüge der Makroökonomik

at Universität zu Köln

Join course
1342
Next exam
MAR 26
Discussion
Documents
Flashcards
Was würdet ihr empfehlen, eher Makro im Wintersemester oder eher im Sommersemester zu schreiben?
View 3 more comments
warum würdest du das bei VWL im WS empfehlen Ne M?
bei VWL: Im WS bei Funk musst du zum 1. Termin schreiben, da er in der letzten VL quasi die Themen der Klausur zeigt und man somit vieles weglassen kann beim lernen; im SS bei Barbie kamen in den letzten Semestern teilweise echt fiese Klausuren
Hallöchen ☺️ weiß jemand zufällig, ab wann das Skript und das Übungsheft im Copy Star für das nächste Semester verfügbar sind ?
Du kannst es dir eigentlich auch das vom letzten Semester schon jetzt holen, inhaltlich ändert sich da minimal was . Ich habe SS 18 geschrieben, aber von nem Kumpel Skript und Übungsheft von SS 17 verwendet. Und hat eigentlich keinen Unterschied gemacht.
Super! Dankeschön ☺️
Schreibe bei Herrn Thöne also Sowi Student, weiss jemand auf was ich achten muss ? oder mit welchen dateein ich lernen kann ?
Kann jemand mir sagen wir der erste Klausurtermin war? Mega schwierig? Was wurde denn so gefragt?
Ich fand sie okay vom Schwierigkeitsgrad, aber es waren meiner Meinung nach zu viele Teilaufgaben pro Aufgabe teilweise a) - g)). Bin zeitlich nicht ganz ausgekommen. Aber das ist natürlich eh immer alles sehr subjektiv und hängt davon ab wie schnell man schreiben kann, ob man sich an etwas aufhält, wie detailiert man antwortet und natürlich davon wie gut das Verständnis ist... Objektiv ist, dass es 5 Aufgaben waren: 1. IS-LM iY-Raum 2. Arbeitsmarkt und PC 3. IS-LM rY-Raum 4. VGR 5. Intuitionsfragen Hoffe, das hilft etwas... und viel Glück für alle die zum 2. PT schreiben!
Wie war die Klausur denn aufgebaut ? multipli choice dabei ?
Weiß jemand wie man die Lösungen von den Übungsaufgaben aus dem Buch Makroökonomie von Olivier Blanchard erhalten kann ?
Hat dir das Übungsbuch etwas gebracht?
leider nicht weil ich keine Lösungen hatte
Und wie war so der erste Termin?? Machbar oder der Horror?
View 1 more comment
Welche Themen kamen denn vor ?
Und wie war die Klausur strukturiert
Wie kann man sich am besten für die Makroklausur (VWL) vorbereiten?
Erstmal musst du die Vorlesung durchlesen und Übung und Tutorium machen und dann paar alte Klausuren machen
No area was marked for this question
danke
Gibt es keine einzige Altklausur von Prof. Pfeifer? Habe weder in Ilias im Altklausuren - Ordner noch hier eine Klausur von Prof. Pfeifer gefunden. Danke für alle Antworten
Wurde etwas für die BWL Klausur ausgeschlossen?
Kannst Du auf Ilias im Forum nachlesen. Habe das zwar abfotografiert, weiß aber nicht ob man alles erkennt...
Kann mir jemand sagen ob etwas zur VWL Klausur am ersten Termin ausgeschlossen wurde? Danke schon mal im Voraus!
Was ist die Interpretation von positiven Kreuzableitungen bei einer Cobb-Douglas Produktionsfunktion . Hab dazu leider nichts gefunden. Danke im Voraus
Hab nur das hier gefunden: "Positive Kreuzableitung: Das Grenzprodukt des einen Faktors reagiert auf die Veränderung des Grenzproduktes des anderen Faktors. Durch den Arbeitszuwachs wird der Kapitalzuwachs optimiert."
Weiß jemand, wie Makro in der Regel ausfällt? Schlechter als Statistik? Damit im Voraus :)
View 2 more comments
Hier ist das was in den Folien war :)
Ich würde sagen schlechter, bei Makro muss man auswendig lernen und viele Herleitungen machen
Hallo, könnte bitte jemand die ausführlichen Lösungen vom Makro TT 13 BWL online stellen? WS 18/19
könnte jemand die Lösungen von Makro-Tutorium 7 und 8 hier reinstellen. WS 18/19
Kann mir jemand sagen welche Zusammenfassungen zu Makro für VWL gehören?
Die Zusammenfassungen von Sam Samy
Ich habe für einen besseren Austausch eine Facebook-Gruppe eingerichtet, die ihr unter https://www.facebook.com/groups/dfeducation erreichen könnt. Außerdem arbeite ich die Aufgaben aus den Tutorien, sowie die damit verbundenen Modelle und Konzepte step by step in kurzen Lernvideos auf YouTube auf. Hier könnt ihr unter https://www.youtube.com/dfeducation die wichtigsten Aufgaben nochmal vorgerechnet sehen, falls ihr beim lernen nicht weiterkommen solltet.
Kann jemand vlt seine Tutoriumslösungen für VWL hochladen?
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Repertorium von Wisorep? Wie ist das so? Lohnt sich das? Ist ja ziemlich teuer
Hallo liebe VWLer, ich Belege dieses Semester Makro bei Herrn Funk : 1. Könnt ihr mir ein Lehrbuch empfehlen, mit dem man sich gut vorbereiten kann? 2. Wie sind die Durchfallquoten? 3. Ich hab schon einige Schwierigkeiten mit dem Inhalt klarzukommen. Was würdet ihr mir empfehlen, um die Klausur bestehen zu können? Danke für alles!
1. Ich habe mich nur anhand der Vorlesungsfolien vorbereitet. Dieses Vorlesungsbuch was man sich im Copystar holt, empfehle ich nur als Nachschlagewerk, wenn überhaupt zu lesen. Versuch lieber gar nicht dir das alles durchzulesen, das ist verschwendete Zeit (nach meiner Erfahrung). Ein Buch habe ich nicht genutzt. 2. Letztes Semester als ich geschrieben hab sind 28 % durchgefallen, von denen die angetreten sind. 3. Das dich der Stoff überfordert ist normal. Ich glaube so geht es jedem mit Makro. Ich kann dir sehr das Repertorium empfehlen vom wisorep, wenn du Schwierigkeiten hast. Da wird der ganze Stoff nochmal sehr verständlich aufgearbeitet.
No area was marked for this question
Unterscheidet sich die Makro Vorlesung der BWLer sehr von der der VWLer?
Ja, schon sehr deutlich.
Anderer Stoff und anderer Prof. Kann man nicht miteinander vergleichen. Makro für VWLer ist deutlich anspruchsvoller.
Hat jmd. Tipps, wie man für Makro (BWL) am besten lernt? Karteikarten machen hier wahrscheinlich wenig Sinn, oder? Vielleicht sich selbst eine Formelsammlung machen? Oder gibt es ein Übungsbuch? Danke 😊❤️
Also ich hab mich damals hauptsächlich mit den Übungs- und Tutoriumsaufgaben beschäftigt, da Prof. Pfeifer meinte, dass die die beste Vorbereitung auf die Klausur wären und die Klausur dann letztendlich auch ähnlich war. Karteikarten ist wahrscheinlich schwierig, aber ich würde schon auch versuchen, die drei Modelle auswendig gut drauf zu haben. Mir hat es immer geholfen, die Modelle einem anderen zu erklären (auch wenn der nicht unbedingt Ahnung von Makro hatte), um es einfach mal laut aufzusagen und zu merken, ob man sie selber verstanden hat und wo es noch hapert. Formelsammlung ist bestimmt auch hilfreich.
Danke für deine Hilfe!
No area was marked for this question
hat jemand die Lösung der Klausur ?
Hi Leute, hat jemand Makro (VWL) zum ersten Termin geschrieben und kann davon berichten? :)
Hallo, Hat jemand die Unterlagen zur Makro Übung von Pfeifer vom WS 2017/2018 und könnte die zur Verfügung stellen. Danke Lg
No area was marked for this question
Hallo Sam Samy, danke für die Zusammenfassungen! Kurze Frage aus Neugier, gibt es einen bestimmten Grund, weshalb du nur bestimmte Kapitel hochgeladen hast und Teile weggelassen hast? (soweit ich richtig geschaut habe :D) LG
View 2 more comments
Es wurde offiziell nichts ausgeschlossen. Etwas aus Kapitel 2 kommt aber sehr sehr unwahrscheinlich dran. Das habe ich mir zur Klausurvorbereitung gar nicht mehr angeschaut und zur Bearbeitung der Altklausuren habe ich es nicht gebraucht.
Danke. Welches Thema denn genau?
Gibt es Altklausuren von Prof. Pfeifer? Liebe Grüße!
Wie war denn die Klausur zum Ersttermin?
View 2 more comments
Man darf nichts mit reinnehmen oder? Formelsammlung, Folien oder so?
Nein, nur Taschenrechner
Wie bereitet ihr euch auf die Klausur vor? Was klappt bei euch am besten, um den Stoff gut zu verstehen?
Moin! Ihr hattet nicht bei Prof. Dr. Pfeifer oder? Ist der neu? Liebe Grüße!
View 4 more comments
Ich war nicht da, kann ich also schlecht sagen :D Wenn du Makro zum ersten Mal hörst, würde ich aber schon empfehlen, hin zu gehen
Haha. Alles klar. Ja: Makro Premiere!
Hat einer die Altklausuren vor dem 1. Termin gerechnet? Für mich weichen die schon stark ab. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Nach der neuen Prüfungsordnung werden keine MC-Fragen gestellt! :)
No area was marked for this question
Hey, beim BIP muss man die Abschreibungen zuzüglich der Nettoinvestitionen (=Bruttoinvestitionen) rechen. Also BIP=850+30+20+200+(150-200)=1050.
hey, welche Fristen wurden zum Ersttermin inder Klausur angesprochen (VWL)?
Kann Jemand mal was zur ersten Klausur erzählen?
View 3 more comments
Nene sry makro bwl
recht schwierig. es wurde praktisch alles kurz abgeprüft.
Wie ist euer Gefühl bezüglich der Klausur?
läuft schon
Könnt Jm netterweise die lösungen zu den Tutorien für BWL hier hochladen ?
Gibt es auch einen Kurs oder Kommilitonen hier für das Fach für BWLer?
View 5 more comments
Nein, die hat leider niemand hochgeladen :(
dazu gibt es doch ausführliche lösungen in den übungsazfgaben
Hat jemand eine Lösung zu Tutorium 4?
Ich kann meine später gerne hochladen, allerdings gibt es ja auch Lösungen im Aufgabenheft. :)
Wo finde ich das Aufgabenheft für Makro/bwl? Habe leider keine einzige Makro Lösung von den Tutorien..
hat jemand zufällig auch die Unterlagen für die Übungen für Makroökonomik für BWLer
View 1 more comment
aber die ersten beiden nicht. Oder hab ich das übersehen
Werden die Tutorien irgendwo hochgeladen? Lösungen gibt es bei ilias keine einzige
Wie bereitet Ihr euch auf die Klausur vor?
Weiß Jemand, ob der zweite Termin generell schwerer ist?
Häufig ja
Mein Tutor meinte, es wäre im WS kaum unterschiedlich. :)
Hat wer Makro-Lösungen parat?
Kennt jemand gute YouTube Channels, die den Stoff ganz gut zusammenfassen?
Teilweise hat der simple club schon Inhalte zur Verfügung gestellt.
ok danke ;)
Mir fehlt einfach die Übersicht in der Makro. Gibt es eine Möglichkeit, sich einen leichteren Zugang zu erarbeiten??
View 2 more comments
eine außeruniversitäre Möglichkeit den Makro Stoff zu erlernen. Guter Zugang, schön aufbereitet. Einfach googeln.
alles klar Danke :)
Hat Jemand eine Ahnung, wie die Klausuren so im Schnitt ausfallen?
In der Regel absolut schlecht. Klausuren werden in der Makro in der Regel angehoben, da manche Professoren die Klausuren so auslegen, dass 100% der Punkte nicht zu erreichen sind.
Hey, hat jemand die Lösungen für die Tutorien ? Konnte leider an keinem Kurs teilnehmen. Danke im Voraus
Die sind käuflich erwerbbar. Wenn ich mich nciht irre ist da ein Copyright drauf. Ansonsten werden diese hier bald landen ;)
No area was marked for this question
Im Kurs geht es um die Makroökonmik, die Klausur allerdings gehört in die Makrosoziologie.
das Alpha gehört da nicht hin
K
Load more
168 documents in this course
+ 6
0
331
Summer 2014
-
Summaries
+ 2
0
250
Summer 2014
-
Summaries
+ 7
0
221
Description
Summer 2018
Barbie
Summaries
+ 7
0
221
Description
Summer 2018
Barbie
Summaries
0
0
206
Summer 2014
-
Summaries
+ 3
0
204
Description
Summer 2018
Barbie
Summaries
- 1
0
191
Summer 2014
-
Summaries
+ 4
0
191
Description
Summer 2018
Barbie
Summaries
+ 6
0
190
Description
Summer 2018
Barbie
Summaries
+ 9
0
184
Description
Summer 2018
Barbie
Summaries
+ 1
0
173
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 5
0
171
Description
Summer 2018
Barbie
Summaries
+ 5
1
169
Description
Summer 2018
Barbie
Summaries
+ 1
0
166
Description
Winter 2017/18
-
Exams
Description
Summer 2018
Prof. Pfeiffer
Summaries
+ 5
0
157
Description
Summer 2018
Barbie
Summaries
+ 1
0
147
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 4
0
140
Description
Summer 2018
Barbie
Summaries
0
0
137
Description
Winter 2017/18
Pfeifer
Assignments
+ 3
0
136
Description
Summer 2018
Barbie
Summaries
+ 3
0
135
Description
Summer 2018
Barbie
Summaries
+ 4
0
131
Description
Summer 2018
Barbie
Summaries
0
0
130
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 4
0
129
Description
Summer 2018
Barbie
Summaries
+ 1
0
128
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 4
0
127
Description
Summer 2018
Barbie
Summaries
0
0
98
Description
Winter 2017/18
Prof. Funk
Exams
Description
Winter 2017/18
Pfeifer
Assignments
- 1
0
94
Summer 2014
-
Summaries
0
0
88
Description
Winter 2017/18
Pfeifer
Assignments
0
0
88
Description
Winter 2017/18
-
Exams
Description
Winter 2017/18
Pfeifer
Assignments
0
0
81
Description
Winter 2017/18
Pfeifer
Assignments
Description
Winter 2017/18
Pfeifer
Assignments
+ 1
1
76
Description
Winter 2018/19
Pfeifer
Summaries
+ 1
0
73
Description
Winter 2017/18
Prof. Funk
Exams
Description
Winter 2017/18
Pfeifer
Assignments
+ 1
0
71
Description
Winter 2017/18
Pfeifer
Assignments
0
0
69
Description
Winter 2017/18
Prof. Funk
Exams
0
0
69
Description
Winter 2017/18
Pfeifer
Assignments
+ 1
0
68
Description
Winter 2017/18
Pfeifer
Assignments
Description
Winter 2017/18
Pfeifer
Assignments
Description
Winter 2017/18
Pfeifer
Assignments
Description
Winter 2016/17
Goecke
Exams
0
0
65
Description
Winter 2017/18
Pfeifer
Assignments
0
0
64
Description
Summer 2016
Barbie
Exams
Description
Winter 2017/18
Pfeifer
Assignments
0
0
64
Description
Winter 2018/19
Pfeifer
Assignments
+ 1
0
64
Description
Winter 2018/19
Pfeifer
Assignments
Description
Winter 2017/18
Pfeifer
Assignments
0
0
61
Description
Winter 2017/18
Prof. Funk
Exams
Description
Winter 2017/18
Pfeifer
Assignments
0
1
60
Description
Summer 2016
-
Exams
Description
Winter 2017/18
Pfeifer
Assignments
Description
Winter 2017/18
Pfeifer
Assignments
+ 2
0
59
Description
Winter 2018/19
Pfeifer
Assignments
0
0
56
Description
Winter 2018/19
Pfeiffer
Assignments
+ 1
0
55
Description
Winter 2015/16
-
Exams
- 1
0
55
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
0
55
Description
Winter 2017/18
Pfeifer
Assignments
0
0
55
Description
Winter 2018/19
Pfeiffer
Assignments
0
0
55
Description
Winter 2018/19
Pfeiffer
Assignments
0
0
54
Description
Winter 2017/18
Pfeifer
Assignments
0
0
54
Description
Winter 2017/18
-
Exams
0
0
53
Description
Winter 2017/18
Pfeifer
Assignments
0
0
53
Description
Winter 2018/19
Pfeiffer
Assignments
0
0
52
Description
Winter 2018/19
Pfeiffer
Assignments
0
0
52
Description
Winter 2018/19
Pfeiffer
Assignments
0
0
51
Description
Winter 2017/18
Pfeifer
Assignments
+ 2
0
50
Description
Summer 2016
Barbie
Exams
+ 1
0
50
Description
Winter 2017/18
Prof. Pfeiffer
Summaries
+ 1
0
49
Description
Winter 2018/19
Pfeifer
Assignments
0
0
48
Description
Winter 2017/18
Pfeifer
Assignments
0
0
47
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
0
0
46
Description
Winter 2016/17
-
Exams
0
0
46
Description
Winter 2016/17
-
Exams
0
0
46
Description
Winter 2015/16
-
Exams
0
0
45
Description
Summer 2017
Schmidt
Summaries
Description
Winter 2017/18
Funk P , Kemper T
Assignments
0
1
45
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
0
43
Description
Winter 2018/19
Pfeiffer
Assignments
0
0
43
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
0
0
42
Description
Winter 2018/19
Pfeiffer
Assignments
Description
Summer 2017
Goecke
Exams
Description
Winter 2016/17
Goecke
Exams
+ 1
0
41
Description
Winter 2017/18
Pfeifer
Assignments
0
0
40
Description
Winter 2017/18
Pfeifer
Assignments
0
0
39
Description
Summer 2017
Schmidt
Summaries
0
0
39
Description
Winter 2018/19
-
Assignments
+ 1
0
38
Description
Winter 2019/20
Pfeiffer
Assignments
0
0
36
Description
Winter 2018/19
Pfeifer
Assignments
0
0
36
Description
Winter 2018/19
Pfeiffer
Assignments
0
0
35
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
Description
Summer 2017
Goecke
Exams
Description
Winter 2017/18
Funk P , Kemper T
Assignments
0
0
32
Description
Winter 2017/18
Pfeifer
Assignments
0
0
31
Description
Winter 2016/17
-
Exams
0
0
30
Description
Winter 2013/14
-
Exams
0
0
30
Description
Winter 2016/17
-
Exams
0
0
30
Description
Winter 2017/18
Pfeifer
Assignments
Load 68 more documents
1 flashcard set in this course
Summer 2014
-
Flashcards