Grundlagen der Wirtschaftsinformatik

at Universität zu Köln

Join course
939
Discussion
Documents
Flashcards
Hat sich vllt. zufällig jemand erkundigt, wann die Noten kommen werden?
Das ganze Modul ist von den ständig wechselnden Professoren, den Infos bis hin zu den abnormal langen Korrekturzeiten einfach nur ein Witz, mehr gibts dazu nicht zu sagen
Kann ich gar nix zu sagen: War kein einziges mal da. Fand die Klausur aber eigentlich ganz ok.
Jemand einen Plan wann die Noten vom Septembertermin kommen?
erwarte sie in 2-3 wochen..
Wird noch jemanden das Modul nicht in Ilias angezeigt?
Ja das dauert immer die lassen sich damit manchmal zeit bis vor der ersten Vorlesung
Wer ist dafür, dass das Modul aus dem Bachelor entfernt wird und in ein sinnvolleres Modul wie z.B. angewandte Datenverarbeitung (EXCEL, WORD) o.ä. umgewandelt wird? Ist eine Vorabumfrage, die auf verschiedenen Plattformen erhoben wird und ggf. in eine Petition umgewandelt wird.
Unternehmen werden zunehmend digitalisiert, wodurch auch einfach "Büroleute" gewisse Grundlagen kennen sollten. Zu wissen, was ein Server ist oder Agil-Projektmanagement ist keine Zeitverschwendung. Das Modul erinnert am meisten an die heutige Arbeitswelt. Jedes Unternehmen verarbeitet seine Daten auf eine andere Weise, deswegen lernt man die Praxis dann am besten im Praktikum.
Ich verspreche Dir, dass du das niemals benötigen wirst, was du da gelernt hast bzw. das was relevant für uns ist, das lernst du in den entsprechenden Modulen an der Uni viel intensiver z.B. ERP-Systeme und SCM-Systeme in Suppply Chain oder Marketinganalysen in Marketing etc.
Weiß jemand ob diese 12 Prinzipien für agile Methoden iwie relevant sind? Bzw ob das schon mal angefragt wurde ? Weil ich seh da keinen wirklich interessanten Inhalt drin :) Vielen lieben Dank :)
Nach der Sinnhaftigkeit zu fragen, erübrigt sich für mich als BWLer in dem gesamten Modul. Aber das nur nebenbei. Ich lerne es nicht, weil es in der Übung nicht behandelt wurde. Auf der letzten Seite folgt ja immer die Rubrik "Was muss ich wissen?", da ist es auch nicht aufgeführt.
Dankeee !! Ja sinnvoll ist für mich das gesamte Modul ebenfalls nicht 🤦🏼‍♀️
Bin ich eigentlich der Einzige, der den Umfang vom Stoff völlig übertrieben in Relation zur Relevanz des Moduls hält?
Wurde etwas für das Sommersemester 2019 ausgeschlossen?
Gibt es eine WhatsApp Gruppe für das Modul?
View 2 more comments
Firma dankt!:)
Hat jemand Lust, die Lösungen von den zwei Klausuren auszutauschen? :)
View 1 more comment
Tritt doch der Gruppe bei, dann können wir uns via WhatsApp austauschen :)
Wurde eigentlich irgendetwas ausgeschlossen für die Klausur?
Hallo, ich schreibe nächstes Semester Winfo. Ist das ein reines Auswendiglernfach und gibt es Unterschiede zwischen den Veranstaltungen (WS/SS)? Vielen Dank schonmal :)
View 2 more comments
Ich überlege gerade nur die Übungsfolien zu lernen, da die ja die Vorlesung immer zusammenfassen. Ist das ausreichend? Danke schonmal!
Zum bestehen reichen die Übungsfolien. Man sollte aber versuchen möglichst alles davon zu können. Wenn man einen 1er Schnitt haben möchte reichen die Übungsfolien jedoch nicht aus
Hallo, weiß jemand, ob Prototyping ( Evolutionär) dann ein interiertes Vorgehensmodell ist?
Hey liebe Leute, in nächster Zeit werde ich alle Themen rund um das Winfo-Modul abarbeiten und hier hochladen. Das größte Problem scheint wo die Übersichtlichkeit über den Lernstoff zu sein. Ich werde versuchen, so viel wie möglich herauszusortieren, damit euch das Lernen leichter fällt :) Am Ende gibt es eine umfangreichere Zusammenfassung. Bis jetzt ist Thema 1 online. LG :))
View 3 more comments
sehr hilfreich! danke sehr
Versuche das zeitgleich mit den Vorlesungen abzuarbeiten. Finaler Stand wird ca. 1 Woche vor Prüfung sein
Ergebnisse vom zweiten Termin sind da 🤓
View 3 more comments
Danke! Ist aber krass, fast 26%... Ist aber keine Makro oder Accounting. Überlege mir grad, ob ich lieber die Winfo verschiebe...
Ist halt ein klassisches erstsemester-Siebfach von daher ist 25% eigentlich normal. Es ist aber auf jeden Fall machbar - mit ganz vielen Karteikarten 😅
Gibts für den 2. Termin schon Infos für die Einsicht? :)
No area was marked for this question
Sind das originale Lösungen vom Lehrstuhl oder eigene?
eigene
Wurden die Karteikarten wieder entfernt? Ich kann sie nicht mehr finden...
sind wieder da
@ 120 Karteikarten Wirtschaftsinformatik, falsch ist: "Open Source Programming" Beispiel SAP. Richtig wäre zum Beispiel Mozilla Firefox
Danke für's Bescheid sagen :)
Hat jemand ne gute Zusammenfassung für kommende Klausur? Wär Mega nice, wenn die jemand reinstellen könnte. #Ehre
Es gibt hier schon eine. Leider sind es immer noch ca. 50 Seiten voller Informationen. Der Prof übertreibt halt mega für 6 Points.
Ja, auf jeden Fall. Leider fehlt mir in der Zusammenfassung BI und BA und noch ein paar andere kleine Sachen....
Falls jemand Zusammenfassungen benötigt, ich hab relativ gute hochgeladen, sind aber ausversehen im Handels und Gesellschaftsrecht Ordner gelandet. Aber da könnt ihr sie finden
View 2 more comments
Es sind 6 abgetippte Dokumente ( Vorlesung 7 bis 14) :) die anderen Vorlesungen davor (1-6) sind auch hochgeladen aber leider in einzelnen abfotografierten Bildern, weil ich erst ab Vorlesung 7 angefangen habe, das alles abzutippen. Aber ich finde ab Vorlesung 7 wird es vor allem etwas komplexer, deswegen sind auch schon die Dokumente ganz gut (für die Vorlesungen 1 bis 6 gibt es sonst bestimmt auch noch wo anders Lernzettel) aber von 7 bis 14 kann ich meine echt nur empfehlen. Die haben mir und meinen Freunden schon mega weiter geholfen. Hoffe sie helfen dir auch :) Wünsche dir viel Erfolg
Aus welchem Semester sind die Zusammenfassung??
Wie unterschiedlich sind die Klaussuren zwischen ersten und zweiten Termin,denkt ihr die Klaussuren sind sehr ähnlich?
Kann jemand die Altklausuren aus dem SoSe 2018 hochladen?
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit den Karteikarten gemacht? Hilft das was, oder sollte man sich lieber an die Zusammenfassungen in den Dokumenten halten?
Wie lernt ihr für das Model die letzte Klausur soll ja eine höhere Durchfallquote als Mathe, Statistik etc. gehabt haben. Habt ihr irgendwelche Tipps?
Ich habe die letzte Klausur mitgeschrieben und hab zwar bestanden aber nicht so gut wie ich es hätte bestehen können. Aber das lag nicht daran wie ich gelernt hatte, dass ich zu wenig oder zu viel gelernt habe sondern, dass teilweise sehr spezielle Fragen gestellt worden die man so genau gar nicht hätte lernen können. Aber ich gebe dir auf jeden Fall den guten Tipp mit, dass du zu allem, also zu jedem Thema ein Beispiel parat haben solltest. Du solltest alles was du auswendig gelernt hast auch anhand eines Beispiels erklären können. Und hab am Besten selber immer ein bis zwei Beispiele parat denn es wurde oft die Aufgabe gestellt: erkläre das und das anhand eines Beispiels (das kann eins aus der Vorlesung sein oder eins was du dir selbst ausgedacht hast) Aber keine Angst, eigentlich ist das Modul nicht schwer
‼️Last Minute Frage‼️ Wurde etwas für die Klausur ausgeschlossen? Es kursiert das Gerücht Kapitel 14 sei nicht klausurrelevant? Wir sind dankbar für jede Aufklärung ??
Hi, wie war die Klausur vom ersten Termin? War die in etwa so aufgebaut wie die Übungsklausur, die hochgeladen wurde? :) Danke schonmal! :)
nein ganz anders. schwerer
inwiefern schwerer? Mehr anwendungsaufgaben?
Hi, ich studiere an der Universität in Siegen und im Rahmen meiner Bachelorarbeit im Bereich der Wirtschaftsinformatik führe ich eine 10-minütige Umfrage zum Thema Mind Wandering (Gedankenwanderung oder auch „mit den Gedanken abschweifen“) durch und würde mich über eine Teilnahme eurerseits freuen. Um teilzunehmen müsst ihr nur folgenden Link öffnen und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen: https://ww2.unipark.de/uc/mindwandering/ Danke schonmal im Voraus und einen schönen Tag noch. p.s. Bei der Umfrage handelt es sich lediglich um Ankreuzaufgaben. Außerdem ist die komplette Umfrage anonym, sodass im Nachhinein keine Rückschlüsse auf euch und die damit verbundenen Antworten geschlossen werden können.
Hat jemand hier die Lösung? Komme einfach nicht drauf :/
Hat einer eine Zusammenfassung von der Vorlesung?
Hab gerade meine Zusammenfassung hochgeladen, hoffe sie hilft weiter :)
hat jemand Lösungen zur letzten Übung??:)