Finanzmanagement

at Universität zu Köln

Join course
462
Discussion
Documents
Flashcards
Wie ist das Schwerpunktmodul Financial Institutions im Vergleich zum Schwerpunkt Financial Management bzgl Schwierigkeit und Arbeitsaufwand? Welcher Schwerpunkt fällt i.d.R. besser aus? Danke euch :)
Ergebnisse sind raus. An alle, die die Klausur noch schreiben und bisschen Panik bekommen, warum so viele durchgefallen sind: Der Durchschnitt der, die bestanden haben liegt immer noch bei 2,1. Die meisten Aufgaben waren wie in den Altklausuren und der Übung. Jedoch gab es zwei Aufgaben, bei denen man erstmal etwas überlegen musste und nicht ad-hoc beantworten konnte, was im Anbetracht der Zeit problematisch war. Bei einer Aufgabe ging es darum, warum der Attentäter vom BVB-Bus Put-Optionen gekauft hat und was er damit bewirken wollte und die andere Aufgabe hatte was mit Kreditzinsen zu tun. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob man erklären sollte, warum Kreditzinsen höher werden, je länger die Kredite laufen oder ob man erklären sollte, warum Kreditzinsen zunehmen, wenn man flexibler in der Rückzahlung ist, vllt. erinnert sich ja jemand anderes. Das blöde war, das diese Aufgaben jeweils ca 9 Punkte ausmachten und einige dazu bewegt hat, die Klausur zu streichen. Viel Erfolg an alle, die im September (erneut) antreten!
Weiss jemand wann die Klausureinsicht ist?
ich weiss leider nicht
wie war die Klausur am 25.5 ?
Zwei Teilaufgaben waren sehr anders als die Übungsaufgaben und die Aufgaben aus den Altklausuren. Die beiden Aufgaben haben auch jeweils 8 Punkte ausgemacht. Einige haben gestrichen soweit ich das mitbekommen habe. Der Rest der Klausur war aber äußerst machbar.
Wie lange braucht der prof für die korrektur der klausuren?
wenn ich mich nicht täusche sagte er dieses Semeter in einer Übung, er würde erst nach den Pfingstferien mit der Korrektur anfangen, weil er am Tag von der Klausur in Urlaub geht. Wird dann bis Mitte Juli dauern wahrscheinlich.
Danke für die Antwort
hat der Prof in der letzten Vorlesung etwas für die Klausur ausgeschlossen?
View 8 more comments
Wurde nix ausgeschlossen
Danke : )
Hat jemand eine Zusammenfassung?
Sind die Mitschriften aus der Mitschriften AG hilfreich für dieses Fach ?
View 2 more comments
Also bisher stimmten sie überein.
klar
Wie schätzt ihr die Notwendigkeit ein, BM Finance vorher zu belegen ?
View 2 more comments
Ich persönlich würde fast sagen, dass Accounting viel sinnvoller ist. Gerade für den ersten Teil der Veranstaltung.
Hallo! Habt ihr schon Einführung ins Finance? Wie war das?
Danke für die ganzen Unterlagen! Sind echt hilfreich :)
Ja! Von mir auch vielen Dank :)
Wird in diesem Modul ein Midterm Termin angeboten ?
Ja am Anfang Juni normalerweise
Am 25. Mai ist es dieses mal.
Würdet ihr sagen, dass sich die Vorlesung in diesem Modul lohnt?
Nope. Außer man ist nicht gut darin, sich regelmäßig dran zu setzen. Aber sonst auch super ohne machbar.
Ist die Klausur machbar bzw. hätte man die Möglichkeit, eine gute Note zu schreiben? ?
View 1 more comment
Werde den Kurs selber erst nächstes Semester belegen, habe aber gehört es soll easy sein ne gute Note zu bekommen.
Also letztes Semester hatte die Hälfte aller Studenten ne 1,0. Also absolut. Aber kann auch nicht sagen, ob der Professor gewechselt hat.
handelt es sich hierbei nicht um eine Kreditvergabe?!
Hast recht, aber eher um eine Geldanlage
No area was marked for this question
Ich habe es bei c) mit der Put-Call-Parität probiert und komme auf ein anderes Ergebnis. Ist die wir nicht anwendbar?
View 1 more comment
Achso, danke!
Wie kommst du auf die S1d und S2d Werte ?
No area was marked for this question
Die Zuführung der Rückstellung sowie die sinst. zahlungsunw. AUfwände müssen doch in den op. CF mit reinberechnet werden! Das wurde hier nicht gemacht ?!
Deine Frage ist zwar schon was älter und du hast die Klausur wahrscheinlich schon hinter dir, aber Fall sonst jemand die Frage hat... Du hast recht, aber in der Aufgabe steht “Zahlungswirksam“ und eben nicht ZahlungsUNwirksam
Wann werden die klausuren veröffentlicht?
No area was marked for this question
Hey, ich versteh nicht warum ihr alle mit so vielen Nachkommastellen rechnet. Er gibt ja an man soll nur mit 2 Nachkommastellen rechnen. Also zum Beispiel bei 0,1048 doch dann nur mit 0.10 oder?? Wär dankbar für ne Antwort. grüße
Ist die Frage, ob er die Prozentangaben auch mit zwei Stellen haben will. Dann wären's ja 10,48%. Ich gebe lieber zu viele an, als dass dafür noch Punkte abgezogen werden. Sollte aber beides gehen
Ok. Danke.
Die Verbindlichkeit i.H.v. 5 Mio US-$ wird durch die Geldanlage in T=1 getilgt. Meine Frage ist nun: Wie wird denn die Kredit-Aufnahme in T=1 getilgt?
Hallo Niklas, gute Frage. Hierzu sind leider keine Angaben gemacht. Aber ohne die Absicherung müssten wir ja auch irgendwie die Verbindlichkeit tilgen. Also werden wir das irgendwie erwirtschaften :D
Ok vielen Dank :)