Entscheidungstheorie

at Universität zu Köln

Join course
610
Discussion
Documents
Flashcards
Hey, gibt es schon eine Whatsapp-Gruppe? :)
soweit ich weiss nicht
kannst ja eine erstellen :)
Weiß hier jemand wie man sich zur Klausureinsicht anmeldet ? :)
Wie fandet ihr die Klausur?
Leute , keine Sorge , die Klausur ist wirklich machbar , wenn ihr alle Übungsaufgaben und Tutoriumsaufgaben und dann am Ende noch einige Altklausuren rechnet ( und vor allem die Lückentexte von ALLEN Altklausuren durchgeht) ist ne gute bis sehr gute Note drin! Easy win , beste Entscheidung ET zu wählen hahahaha???? ihr schafft es ! Aber nicht zu faul Altklausuren bitte!
View 1 more comment
Ich hab den ersten Termin mitgeschrieben. Nachdem die noten raus sind kann ich darauf zugreifen. Ich denke aber das könnte ihr auch , bei klips einfach auf die Prüfung gehen und unten die details, da kann man Notenverteilung anklicken ????
okay danke! dann probier ich das mal aus
No area was marked for this question
Hat die zufällig jemand gerechnet? Hänge an der Aufgabe 3
View 1 more comment
Danke!
Kein Ding.
No area was marked for this question
wie kommst du bei aufgabe 2b am ende auf 0,58589? Wenn ich die 0,3022 für v1(x1) einsetze lande ich bei 0,3933.
View 3 more comments
Und die Werte für B und C sind 0,6694 und 0,64676 wenn ich mich nicht irre. Damit ist immernoch Alternative B optimal
genau ?
No area was marked for this question
wie kommst du bei 3b) auf die Werte von Eu(x)? Ich stehe grade irgendwie auf dem Schlauch
man muss die Nutzenfkt. u(x) nutzen und den Erwartungsnutzen jeweils von A,B und C ausrechnen. z.B. bei B wäre das : EU(B)= 0,2*u(3€) + 0,8*u(-1€). 0,2 und 0,8 sind die Gewichte (Wahrscheinlichkeiten von oben). Ich hab mich aber bei der Aufgabe vertan, die richtigen Ergebnisse sind: EU(A)=0,04 EU(B)=0,128 EU(C)=0,2
No area was marked for this question
Ich habe bei Aufgabe 1 bei b) xa=40 und xb= 70 raus. Ergibt ein Z von 280 und liegt auch im zulässigen Bereich.
View 5 more comments
erstmal danke für die Erläuterung. Aber wenn du 640 raus hast hast du doch den Punkt (20,110) oder nicht? Anonymer Geldsack meinte doch (40,70) wäre richtig? Das verwirrt mich
(20/110) ist richtig, anonymer Geldsack hat einen Rechenfehler gemacht und ihn dann gefunden
Hat jemand Aufgabe 2b der Klausur vom 09.08.2017 gelöst und könnte seine Lösung dazu hochladen? Ich weiß, dass es eigentlich kein Hexenwerk ist, aber ich stehe da grad echt aufm Schlauch... Wäre echt eine große Hilfe!
No area was marked for this question
Hey eine Frage (da du die Klausur ja schon geschrieben hast). Wie hast du in der Klausur gerundet? z.B. wenn du Gewichte ausrechnest mit denen du weiterrechnen musst, auf wie viele Nachkommastellen hast du gerundet? Und Endergebnisse? :)
Ich denke , in den neuen Klausuren werden die immer dazuschreiben, wie du runden sollst, bei wars glaube so, aber ich habs vergessen ?. Ich denke aber ich habe in den Lösungsvorschlägen zu krass übertrieben mit Genauigkeit, ich denke , wenn in der Klausur nichts explizit gesagt wird, dann ist auf 3 oder 4 nachkommastellen zu runden ausreichend. Aber immer genau gucken , wie sie es gerundet haben wollen, sonst vllt Punktabzug.
Ok super, ich danke dir :)
Hey, wie kommst du auf diese beiden Werte? Ich bekomme da leider etwas anderes raus und komme nicht weiter. Danke schon einmal :)
Hat du beim ersten 0,128 und beim zweiten 0,2? Ich hab mich da vertan ??
Ja habe ich, okay super. Habe schon echt an mir gezweifelt :D
No area was marked for this question
hast du hier vielleicht die Lösung?
Die hab ich leider nicht gemacht ?
No area was marked for this question
Wisst ihr ob in der Klausur erwartet wird, dass man die einzelnen Schritte der Ermittlung der Wertfunktionen aufschreibt oder ob die wichtigsten Schritte und die Tabellen reichen?
Ich denke nein, du musst es auf jeden Fall anwenden können , dazu werden die Schritte ja angewendet, aber ich denke du musst nicht explizit alles aufschreiben. Z.B. die Konsistenzprüfung muss nicht immer gemacht werden, nur wenn es gefragt ist , meine ich.
No area was marked for this question
kannst du vllt erklären wieso der punkt 9,0 hier richtig ist und nicht 0 und 12, irgendwas...? also ich denke mal, dass es so ist weil die zielfunktion ein wenig über den zulässigen Bereich geht und dies deswegen 0 ,9 sein muss.. weil in der VL lernt man ja , dass die zielfunktion mit beiden achsen sich schneiden lässt, sprich mit x oder y
Der zulässige Bereich ist dort, wo alle Nebenbedingungen gleichzeitig gültig sind. In diesem Fall ist der zulässiger Bereich der Bereich, der unter der Linie „römisch 1“ ist. Wenn du die Zielfunktion dann einzeichnest und soweit wie möglich nach oben rechts schiebst, aber ohne den zulässigen Bereich zu verlassen, dann kommst du auf den Punkt (x , y) = (9 , 0) (also die 3. rote Line von links)
Ich habe irgendwie eine Denkblockade. Wie komme ich mit dieser Funktion auf vernünftige Werte zum einzeichnen? :D
Das ist eine Funktionsschar, das heißt es gibt nicht die eine Funktion die du einzeichnen kannst (so traditionell mit Werte einsetzen und so) sondern die Funktion steht stellvertretend für unendlich viele Funktionen, die alle parallel verlaufen. Für jedes Z kommst du auf eine neue Funktion. Deshalb ist die Idee hier, aus der unendlichen Menge von möglichen Funktionen, diejenige zu finden , welche am weitesten oben rechts liegt (weil das diejenige Funktion mit dem höchsten Z wert innerhalb des zulässigen Bereichs ist, und weil du ja das höchstmögliche Z suchst). Die Idee ist also irgendeine der möglichen Funktionen stellvertretend einzuzeichnen und die dann „nach oben rechts zu verschieben“, bis zu dem Punkt wo es nicht mehr weiter geht. Die möglichen Funktionen unterscheiden sich jeweils nur im Z wert, also im Achsenabschnitt und haben alle die gleiche Steigung. Deshalb kannst du einfach irgendeine Funktion mit der gegebenen Steigung (hier -1,5) einzeichnen und sie dann verschieben. Nochmal in Kurzform: - Zielfunktion umstellen nach x2 ( das Z bleibt auf der anderen Seite drin) - die Zahl vor dem x1 ist dann die Steigung - irgendeine Funktion mit dieser Steigung (egal welcher Achsenabschnitt) einzeichnen, die durch den zulässigen Bereich geht. - wenn maximiert werden soll , dann nach oben rechts schieben bis geht nicht mehr (Achtung! Wenn in der Aufgabe minimiert werden soll, dann mach unten links schieben!) - der Punkt ist dann Optimal unter Berücksichtigung der Nebenbedingungen Ich hoffe ich konnte weiterhelfen ???? Falls noch jemand Dokumente braucht oder Lösungen nicht versteht kann mich fragen ??
Konntest du! Vielen Dank! Hänge da seit 2 Stunden dran :D
Könnte vielleicht jemand mal generell etwas zum Arbeitsaufwand für das Modul und zum Schwierigkeitsgrad der Klausur sagen? Lieben Dank
View 4 more comments
Vielen Dank!
gerne ;)
No area was marked for this question
Hallo, wurden die Aufgaben eingereicht und von deinem Tutor/deiner Tutorin korrigiert oder hast du sie einfach nur so gelöst? :)
Ich hab sie eingereicht und sie wurden korrigiert. Jedoch hat meine Tutorin jedes mal nur paar Häkchen gesetzt, das wars. Ich denke sie hat nur auf die Endergebnisse geschaut, aber wenn das richtig ist, dann hast du es wohl richtig gemacht :D
hey :) hat jemand die statistische Auswertung der Prüfungsergebnisse der letzten Semester? :) Wie ist die Klausur circa ausgefallen die letzten Jahre?
Gibt es eine Whatsappgruppe für den 2. Termin ? :)
ich hab noch paar Altklausuren von 2010 / 2011 gefunden und sie hochgeladen. Nochmal als warm-up für morgen Leute!!
super danke dir!!
No area was marked for this question
Ist der Titel falsch oder wird mir nur der Inhalt falsch angezeigt? Ich sehe Vorlesung IX also 9 statt 10
kann jemand die Mitschriften zur Vorlesung 1 und 2 noch hochladen? das wäre mega lieb :)
Ich arbeite gerade dran, ich lad sie in paar Tagen hoch, wenn nichts dazwischen kommt
Wurde schon etwas ausgeschlossen?
Das hat Frau Dr. Möller in der letzten Vorlesung gezeigt.
Hallo zusammen, hat jemand Interesse an einer Whatsapp Gruppe zum Austausch von Fragen und Lösungen von Altklausuren? Liebe Grüße
Hallo zusammen, ich muss auch nochmal nachfragen: Hat jemand Tutoriums- und/oder Übungslösungen? Würde für gute Dokumente auch gerne bezahlen, meldet euch bitte! :-)
hochgeladen ;)
Hallo, weiß jemand was beim ersten Termin drankam?
Erste Aufgabe war ein Entscheidungsbaum, vierte Aufgabe war es, die 5 Phasen von OR-Studien zu nennen und dann waren wieder die klassischen Alternativen-Vergleiche und Lotterien drin. Insgesamt eine Standardklausur.
Könnte jemand die Übung und Tutoriumslösungen online Stellen? Die gibt es nicht im Ilias Kurs :(
Fände ich auch super :D
Wie ist eure Einschätzung mit der Zeit bei ET? Finde die Klausuren schon recht umfangreich für 60 Minuten. Ist immer relativ viel Schreibarbeit.
Hallo zusammen, hat einer die Lösungen von der Probeklausur aus dem Tutorium?
hast du sie mittlerweile?:)
hey Sara hast du eventuell die Lösungen zu den Tutorien noch ?
No area was marked for this question
Ohne Lösung - nutzlos!
No area was marked for this question
Ohne Lösung - nutzlos!
No area was marked for this question
Ohne Lösung - nutzlos!