Würdet ihr dieses Modul im zweiten Semester wählen?
View 4 more comments
Danke. Ich kann mich zwischen Finance und Corporate Development nicht entscheiden. Was war für dich einfacher?
Auf jeden Fall ist Finance einfacher. Corporate ist eine Menge auswendig lernen. Finance ist gut überschaubar. Die Klausuren im Sommersemester sind fair und wenn du das Thema verstanden hast, müsste die Klausur locker zu schaffen sein, wenn du die Übungen, Tutorien und Altklausuren einfach mehrmals durchrechnest.
kann diese aussagen jemand erläutern? zu d) warum muss Joel im Trennglgw. eine Fortbildung machen? bzw. allgemein werfen die teilaufgaben bei mir fragezeichen auf..
Was wird hier dargestellt? Ist das wichtig? Ich nehme an dass es Darstellungen der Validität sind, aber hat das was mit der Aufgabe zu tun? Ne kurze Erklärung wäre top
Das ist nicht wichtig für die Aufgabe und nur eine Veranschaulichung, die die Tutorin zur Vereinfachung gemacht hat. Je höher der Betrag der Validität, desto mehr sind die einzelnen Datenpunkte in einer Linie (die Gerade hat dann je nach Vorzeichen eine andere Steigerung) und damit lässt sich dann auch erkennen, ob und wie zuverlässig Voraussagen getroffen werden können.
Vielen Dank!
wurde für die Klausur Ende März etwas ausgeschlossen? Vielen Dankeschön
Wie ist das Modul eig bei Sliwka ? leichter oder schwieriger als wie Irlenbusch
Würde ich auch gerne wissen
Ich auch, belege es nun zum ersten Mal :)
Hallo, jemand die Lösungen zu Hausaufgabe 3 (zu Übungsblatt 4)? Danke schon mal im Voraus
Ich habe die Aufgabe selber gelöst, bei mir kommt eine negative Korrelation als Ergebnis (-0,7488)
Lässt sich dann wie folgt interpretieren: Je mehr Punkte die Mitarbeiter im Auswahlverfahren hatten, desto wahrscheinlicher ist es , dass sie unproduktiv im Job sind.
Hey, Kennt ihr vielleicht jemanden der Nachhilfe anbietet? Ich komme hier leider nicht weiter.
wie berechnet man dieses Ergebnis?
View 2 more comments
Hätte ich auch gesagt. X muss ≥ 9 und Y ≤ 4 sein.
Hat der Prof. Irlenbusch überhaupt "Battle of the Sexes" (SS 17 2. Termin) und Prisoners Dilemma (hier) angesprochen? Ich finde auf den aktuellen Folien nichts und Ich erinnere mich nur an Nash Gleichgewichte.
No area was marked for this question
Meine Idee zu Aufgabe 2. Wie habt ihr das gelöst ?
View 17 more comments
Hab ich mich voll vertippt am Ende
hat jmd die Lösung für 3?
No area was marked for this question
2. a) heißt es nicht Funktionalorganisation nach dem Verrichtungsprinzip? Und nicht Funktionalprinzip? Oder geht beides?
Meines Wissens nach, gibt es nur die Bezeichnung Verrichtungsprinzip.
Wieso fällt die 1 weg im Nenner?
View 3 more comments
Ne wir denken sie muss eigentlich bleiben und haben so gerechnet
Es ist aber ohne 1 richtig. denn alles ist konstant :) habs gerade mitbekommen
No area was marked for this question
Warum wird t=0 nicht abdiskontiert?
Man diskontiert um zukünftige Zahlungen in ihren heutigen Wert umzurechnen. In der Periode t=0 bist du aber ja bereits „heute“, der Wert der Zahlung entspricht also dem heutigen Wert. d.h. Diskontieren musst du nur zukünftige Perioden t=1;t=2 bis t=n
Danke!
No area was marked for this question
Hi, könntet Ihr die Blanko-Klausur hochladen, damit ich die mal durchrechnen könnte? Ich finde die nirgends... Dankeschön!
Die ist hochgeladen. Geh mal auf Dokumente und dann Filter nach Klausuren dann solltest du sie recht schnell finden.
No area was marked for this question
Beim Trenngleichgewicht in 3a ist noch die Bedingung für die untalentierten zu prüfen - also 2.000 <= x + 500 x muss also zwischen 0 und 1.500 liegen.
Stimmt, da ja beide Bedingungen gleich stark sind. Das fehlt auf jeden Fall. Danke!
Aber müsste x im Trenngleichgew. nicht: 1500<_x<_2000 ? Damit untalentierte keinen Anreiz haben ?
Hier müsste "Gewinn des Unternehmens" stehen. P - C = Preis des Gutes - Kosten des Unternehmens = Gewinn des Unternehmens. Konsumentenrente wäre B - P = Kundennutzen (max. Zahlungsbereitschaft) - Preis.
Darum steht da ja auch nicht Konsumentenrente sondern Produzentenrente :)
Mein Fehler :D
Wenn du hier für Kn einsetzt, dann muss auch vor das X ein minus oder du musst klammern setzen
Warum verwendest du hier 3900, müssten hier nicht 3000 hin?
No area was marked for this question
Beim Pooling-Gleichgewicht, wo alle das Zertifikat wählen, sollte es heißen (0,25 * 5.000 + 0,75 * 3000) - 500 + x >= 3.000 Somit müsste 0 >= x rauskommen. Das gleiche gilt dann für das Pooling-Gleichgewicht, wo keiner das Zertifikat wählt. (Hier habe ich x >= 1.500)
Korrekt! Wurde schon angesprochen, trotzdem Danke fürs Feedback.
Ist eig egal, ob man die strengere Bedingung oder die Umformung zum Rechnen nutzt?
Die Unformung resultiert aus der strengeren Bedingung, also: Ja, ist egal.
Hey. Warum rechnest du hier mit 3900?
View 3 more comments
hätte man die 3 a auch mit der Gleichung berechnen können so das man 200 größer x größer 1500 erhält?
x<_2000<_x+500 , wobei x im Intervall {1500;2000} liegen muss
Reicht es, wenn man jetzt anfängt zu lernen für Ersttermin?
View 6 more comments
Perfekt danke!
Sie verknacken @falter
No area was marked for this question
Habe alles gleich!
Top! Hoffe, dass das auch alles wirklich dann so stimmt. Danke fürs Feedback und viel Erfolg bei der Klausur 🤙
Klausur vom 20.07.2015, was habt ihr für Ideen bei Aufgabe 2 b) und Aufgabe 3 a)
Hast du eine Lösungsempfehlung dafür?
No area was marked for this question
2 a) ist definitiv falsch und sollte so aussehen:
Wie wird die Aufgabe berechnet?
Keine Ahnung ob das Richtig ist aber der Wert der in den 6 Jahren geschaffen wird, darf ja nicht kleiner sein als die Kosten die in den 6 Jahren für die Bank entstehen. Hab daher die max. Kosten ausgerechnet, damit sich die Investition in die Ausbildung noch rechnet für die Bank. Max. darf der Lohn 121839,99€ sein.
Habe glaube ich nen großen Fehler gefunden, sieht jetzt so aus:
Hello ihr Lieben, kann mir einer von euch sagen, ob Herr Irlenbusch etwas ausgeschlossen oder einen Tipp gegeben hat? ich bin nachschreiber und war deshalb nicht mehr da:) Danke euch
Wieso wird hier mit einer anderen Formel gerechnet, als in der Vorlesung?
Weiß einer worauf die hier in der b) und c) hinaus wollen ? Haben wir das gemacht dieses Semester ?
View 4 more comments
Ich glaube auch, dass wir das mit dem Outputziel nicht hatten.
Danke:)
No area was marked for this question
Liegt das Nash-Gleichgewicht bei (einlenken, einlenken)?
Nash-Gleichgewichte bei (0,-5) und (-5,0)
warum wählt man hier Clean Air AG, obwohl EVA hier kleiner als EVA von Asojado AG ist?
Ist falsch
Hat jemand von euch die Hausaufgabe 3 und 5 mit Lösungen und könnte sie hier posten? Wäre echt super!
Sind die Lösungen hier nicht widersprüchlich ? in a) wird gezeigt dass das Maximum bei 50 Seiten liegt. warum ist dann bei b) das Limit 20 Seiten?
Ich glaube das muss kein Widerspruch sein, weil das eine ja ein Trenngleichgewicht ist in dem die Hp den hohen Lohn bekommen, wenn sie als Hp erkannt werden und das andere ein Pooling-GG ist, in dem alle den Erwartungslohn bekommen und beim Pooling Alle ist der Erwartungslohn so hoch im Vergleich zu dem was sie bekommen wenn sie als Hp erkannt werden minus ihre Kosten, dass es sich nicht lohnt zu signalisieren.
Hallo Zusammen, wer schreibt zum ersten Termin und hat Lust die Ergebnisse der Altklausuren zu vergleichen ? Lg
View 5 more comments
Man kann eine Whats App Gruppe erstellen und hier den Invite-Link reinstellen.
Wäre auch interessiert
Hat jemand die Lösungen zu den Hausaufgaben 1 und 2? :-)
Hi! Gibt es noch weitere Altklasuren?
No area was marked for this question
Was würdet ihr bei Nr 1 a und b hinschreiben?
1a) Vorteile: lokales spezifisches Wissen kann effizient genutzt werden zeitersparniss für den Vorgesetzten Nachteile: koordinationsprobleme mögliche interessenkonflikte b) Wenn die zahlungen an die anderen Stakeholder genau fixiert sind oder vertraglich festgehalten sind
hast du Altklausuren mit Lösungen?
Hat jemand Lösungen zu den Altklausuren und wäre so nett und die mir schicken bzw. hier posten? Danke im Voraus:)
Wie lernt man am besten für Corporate Development? Sieht mir grade nur nach stupidem Auswendiglernen aus. Würde mich über Feedback freuen, wie ihr es macht. Greeets
Gibt’s bei jemandem auch Probleme mit der Anmeldung für die Prüfung...?
Gibts ne WhatsApp Gruppe für dieses Semester?
Sollte man CD lieber im WS oder im SS wählen? 🧐
View 2 more comments
Würde mich auch interessieren 🙈
Weil die Klausuren von dem in der Regel schwieriger sind Meiden war jetzt vielleicht ein bisschen zu krass ausgedrückt, ich weiß auch nicht genau wie groß der Unterschied ist aber ich hab jedenfalls versucht meine Klausuren immer bei dem anderen Dozenten zu schreiben