Weiß jmd was näheres über die multiple choice aufgaben? Bzw. hat jmd Aufgaben dafür?
View 14 more comments
Musstet ihr die Kontingenztabelle selber aufstellen oder war die gegeben?
Die Tabelle musste von uns ausgefüllt werden.
Weiß einer wie man hier auf X^2 kommt?
Die 1,1086 ergeben sich aus: 0.07^2/0.31*0.18 + 0.08^2/0.44*0.18* +....+ 0.12^2/0.44*0.37 + 0.16^2/0.25*0.37
Okay danke, ich war verwirrt, weil sich mein Taschenrechner der Rechnung verweigert hat🤔
Weiß jmd., wie man die Aufgabe löst?:)
a) 1/(1/260*3/4+1/125*1/4) b) 1/5*260+4/5*125
Hat jemand eine Ahnung wo diese Formel herkommt?
Das ist der Varianzzerlegungssatz (S.6 Formelsammlung ganz unten). Anstatt 1/n vor der Summe und mal nj zu rechnen hat man da mal fj gerechnet.
Vielen Dank
Schreibe die Klausur erst am 2. Termin und es wurde doch gesagt, dass eine Aufgabe aus den eHausaufgaben in der Klausur vorkommt oder?
Ja, eine Aufgabe Minimum, und eine glaube ich teilweise.
Okay danke, dann überfliege ich nochmal die e Hausaufgaben
No area was marked for this question
Kann vllt einer erklären, wie man auf den Ansatz bei der 2e) kommt? Also mit min. & max. Konzentration von KR?
Kann man am Zweittermin am 07.02 schreiben, wenn man beim ersten Termin durchgefallen ist ? Die Anmeldefrist ist ja vorüber...
Ne kannst du nicht, du musst aufs nächste Semester warten.
Ist abgesehen von der Elementaren Zeitreihenanalyse noch etwas nicht Klausurrelevant? Vielen Dank im Voraus :)
View 6 more comments
geografische Herleitung gini Koeffizient aus lorenzkurve Rosenbluth-Index aus Konz.kurve Aggregation von Subindizes von Indexzahlen Preisstatistisches System in DE von Regression: -multiplikatives Modell -reziproke Zsmhänge -Herleitung KQ -Matrix-Vektor-Algebra -Regression auf Saison -quadratische/polynomiale Regression -Interaktion zwischen Regressoren Analyse von Zeitreihen Und mir würde es sehr helfen wenn jmd den Link zur Statistik Gruppe schickt:)
Weiß jemand, wann die Klausur Einsicht aus dem ersten Termin stattfindet oder wenigstens wo steht, bis wann wir uns anmelden müssen?
Die Klausureinsicht ist immer außerhalb der Semsterferien. Denke mal, sie findet mitte April statt.
Dankeschön!
Hi Leute Sind „Rosenbluth-Index“und „Herfindahl-Index „ klausurrelevant?
Ja, natürlich. Nur die Herleitung der Formel durch eine Skizze ist nicht relevant. Herleitung der Maximal- und Minimalkonzentration aber schon.
Danke danke
Welche Herleitungen sind klausurrelevant?
das sagt er natürlich nicht haha
Hallo zusammen! Hat jemand von euch vielleicht eine vollständige Zusammenfassung der Vorlesungsfolien ?
die elementare Zeitreihenanalyse ist nicht Klausurrelevant, richtig?
View 1 more comment
Korrekt, ist nicht klausurrelevant
Brauchen wir nicht für die klausur
Hey Leute, ist Regression aus Excel ablesen klausurrelevant?
View 1 more comment
JA! mit Exel arbeiten ist in der Klausur natürlich ausgeschlossen, aber Werte aus einer Tabelle , die mit Exel erstellt wurde, abzulesen für die Regression ist klausurrelevant. Ein Beispiel Altklausur SS 15 2.Termin
Also er hat in der Vorlesung Excel ausgeschlossen, warum würde er es sonst ausschließen? Dass wir Excel in der Klausur nicht aufmachen und da unsere Regression machen ist ja wohl klar.
Um sicher zu gehen, Trendfunktionen und Wachstumsraten gehören doch zur Analyse von Zeitreihen und sind nicht klausurrelevant? Danke im Voraus
View 1 more comment
Ich weiß nicht welche Wachstumsrate du meint, aber es gibt mittlerweile auch eine bei den Messzahlen (des zeitlichen Vergleichs) auf Seite 13 des blauen Buches. Die ist auf jeden Fall mit dem Wachstumsfaktor zu beherrschen
sind nicht Klausurrelevant
Was muss man denn so alles zur Klausur mitbringen? Studierendenausweis und FS klar, muss ich aber sonst noch Blätter mitbringen, wo ich sonst schreibe oder schreibt man nur aufm Klausurpapier?
View 1 more comment
Mega, danke ✌️☺️
gerne
Wo findet man nochmal die Lösungen zu den E-Hausaufgaben?
es werden keine Lösungen zu den E-Hausaufgaben bereitgestellt
Darf man auch auf die komplett weißen Seiten in der Formelsammlung schreiben?
View 1 more comment
Man darf nicht extra Platz schaffen, aber sonst sind alle Eintragungen erlaubt
du kannst sogar ganze Aufgabenlösungen reinschreiben, wenn du willst
Woher weiß man ob man den Median/die Quantile einfach ablesen soll oder die mit der Formel exakt ausrechnen soll?
Achte darauf ob in der Aufgabenstellung berechne oder bestimme steht.
wenn du die berechnest bis du eigentlich immmer auf der sicheren Seite
Hello kann mir jemand erklären wie man die e berechnet? :)
musst die 4. Wurzel von deinem Wertindex nehmen dann hast du den jährlichen Zuwachsfaktor. und dann nimmst du die 9000 aus 2014 und rechnest 9000*den jährlichen Zuwachsfaktor^2
dann hast du die Gesamtausgaben in 2016
Wie berechnet man hier den Wertindex?
View 3 more comments
Okay danke! Weißt du vielleicht die Herleitung dafür? Also wieso kann man den Wertindex auch so berechnen?
Steht so in der Mittelwertsform in den Vorlesungsfolien. Würde ich mir in die FS schreiben!
No area was marked for this question
Kontrollier mal bitte die Tabelle bei Aufgabe 1. das arithmetische Mittel ist 4.45 und nicht 4.5 oder ? :)
Ja
Weiß jemand wann man die exponentielle Trendfunktion oder die lineare Trendfunktion nehmen muss ??
View 2 more comments
Nee kommt nicht dran
ist nicht klausurrelevant
Hey, Weiß jemand wie ich hier auf den wertindex kommen bzw auf die die Zahlen die in die Spalte müssen LG