Beschreibende Statistik und Wirtschaftsstatistik (Statistik A)

at Universität zu Köln

Join course
1255
Discussion
Documents
Flashcards
wo kann man sehen wann und wo die Klausureinsicht stattfindet?
Weiß vielleicht jemand wann wir ungefähr mit den Noten rechnen können?
View 3 more comments
Geht mir auch so😣
Habe gerade eben eine Email von Herrn Dyckerhoff bekommen. "Die Ergebnisse beider Termine werden voraussichtlich bis Ende nächster Woche veröffentlicht."
Wart ihr schon mal bei eurem Drittversuch in Statistik und habt es am Ende bestanden? Könnt ihr eventuell Tipps geben wie man es 100% schaffen kann? Bräuchte echt Motivation ..
Deine Motivation sollte sein, das Studium nicht aufgeben zu müssen...war auch im Drittversuch Statistik aber habe dementsprechend dieses mal ab Sekunde 1 bis zum Ende voll mitgemacht, da die Angst einfach zu groß war nicht zu bestehen. Evtl Nachhilfe, Lerngruppen...damit du zu 100% bestehst
Würdet ihr empfehlen Statistik im SS oder WS zu schreiben?
Definitiv im SS bei Prof. Dyckerhoff, seine Klausuren sind viel einfacher als die von Prof. Gribisch
Ich fand die Vorlesungen von Prof. Dyckerhoff sehr gut. Man versteht viel und der Vorlesungssaal war nicht krass überfüllt wie bei Prof. Gribisch im WS. Die Klausuren sind im Grunde eigentlich auf dem selben Niveau/Schwierigkeitsgrad. Das wirst du auch merken, wenn du anfängst Altklausuren zu machen. Noch eine Sache ergänzend, im SS 18 fiel die Klausur bei Prof. Dyckerhoff schlecht aus. Ich glaube sogar, dass die Durchfallsquote bei 40 Prozent lag. Daher mein Tipp, wenn man rechtzeitig anfängt zu lernen, dann ist die Klausur bei beiden machbar.
No area was marked for this question
wie kommt man auf die Werte bei der 2. Aufgabe fj in der Tabelle
Aus der Grafik ablesen Der erste Punkt ist bei 0,45 der zweite bei 0,7 also 0,7-0,45 um auf 0,25 zu kommen dann der dritte Punkt ist 0,95 also 0,95-0,7= 0,25 und der letzte Punkt ist bei 1 also 1- 0,95= 0,05
danke dir😘
Gibt es irgendwelche Aufgaben in den Vorlesungen bzw. Übungen zu Aggregation von subindizes? Verstehe das Prinzip dahinter noch nicht so ganz
Wie war die klausur ?
Fand die aufjedenfall machbar 👌
eine der einfachsten der letzten Jahre
Weiß jemand wie die Klausur in den letzten Semestern ausgefallen ist?
Letztes Semester beim Gribisch sind knapp 25 % durchgefallen
Was ist der Unterschied zwischen Paasche und Laspeyres Indices? Wann soll man Paasche benutzen und wann Laspeyres?
View 3 more comments
Gilt das auch für Mengenindex ?
ja gilt es, Laspeyre ist immer die basiszeit mit der du rechnen kannst
Müssen wir in der Klausur auch etwas mit Excel machen z.B. Werte einsetzen? :)
woher kommt das?
Um alpha getrimmt. Von vorne 50 weniger und von hinten 50 weniger.
+ 0,0446 Formel: a = y-bx b = -0,0446
hoch 2
Hey, könnte mir bitte jemand sagen, woher ich die Formelsammlung für die Statistik-Prüfung bekomme? BOMSDORF, E., GRÖHN, E., MOSLER, K., und SCHMID, F. (2013). Definitionen, Formeln und Tabellen zur Statistik, 8. Auflage, Universität zu Köln. Diese war es doch, oder? Vielen Dank im Voraus
Im Buchladen direkt neben der Haltestelle „Universität“
Hat der Dyckerhoff etwas ausgeschlossen bzw etwas zu Klausurthemen gesagt?
Hat jemand vielleicht eine Lösung für Übungsaufgabe 8.3?
Hat jemand die richtig ausgefüllte Tabelle dazu?
Bei der Disparitätsmessung wird aufsteigend sortiert ,daher müsste es so klappen: (ganz unten) 0.15 für fi und dann 0.55 für hi 2) Da die 15% auch in die Gruppe der 43% fallen, verbleiben also noch 28% (0.28) (fi), und 85%-55%=30%=hi=0.3 usw. Probier es mal so die Tabelle dann weiter zu vervollständigen
In der Lösung werden 5 Zeilen angefordert
Hat jmd die Lösungen zu Statistik A SS16 Dyckerhoff? Danke
Es gibt hier nur die Lösung zum ersten Termin. Du kannst die Aufgaben lösen und die dann vielleicht mit einer anderen Person vergleichen
No area was marked for this question
wie kommt man bei der 3b auf die Werte 0,4 0,4 und 0,2
Das sind Deine Gewichte gt(i) zur Berichtszeit 2015. Stehen im zweiten Absatz der Aufgabenstellung.
Ist es möglich sich wieder von der klausureinsicht abzumelden bzw. passiert etwas wenn man nicht erscheint ?
Hat jemand den rosenbluth Beweis dass der Wert bei maximaler konzentration 1 ist
Maximale Konzentration = EINER hat ALLES -> i = 1 und h = 1 Einfach in Formel einsetzen.
Kann mir jemand verraten, wie man das zeigt?
Schau mal in der Lösung der Klausur
Prima, danke
Hat jemand lösung für Klausur am 04.02.2017 und 17.02.2017?
Hallo, weiß jemand, warum in der WS2016 Klausur zum 1. Termin bei Aufgabe 1 der Median einfach abgelesen wird, während er beim 2 Termin der WS2016 Klausur als 0,5-Quantil bestimmt wird? Hab Bilder der Aufgaben angehängt. Würde mich freuen, wenn das jemand erklären könnte.
View 1 more comment
Du meinst diskret und einmal stetig
Japp, korrigiert
Kann jemand den genauen Klausuraufbau des 1. Termins wiedergeben? Wäre Mega lieb ?
Hallo :) ich schreibe zum 2. Termin und wollte fragen, wie die Klausur denn so war?
View 3 more comments
Bei der Aufgabe 5: Was ist, wenn man ti mit 1 beginnt? Woher weiß ich, womit ich beginnen muss? Kann das jemand erklären bitte
Es ist völlig egal, wie du die Zeiten transformierst.
Hi! Ist die exponentieller Trend klausurrelevant? :)
Ja, exponentieller und additiver Trend sind relevant
villeicht versteht es jmd: warum müssen bei einer exponentiellen Regression die Parameter a (ln alpha) und b (ln beta) nicht mehr rücktransformiert werden um sie zu interpretieren , die gleichen Parameter bei einenm exponentiellen Trend aber schon?
Was für eine Regressionsgleichung meinst du denn mit exponentieller Regression? Y=a*e^(b*X) ?
Wie wurde denn bitte hier sortiert?
No area was marked for this question
wie hat man das berechnet?