Aufbaumodul Wirtschaftspolitik

at Universität zu Köln

Join course
275
Discussion
Documents
Flashcards
Weiß jemand wie WiPo generell so ausfällt? Ist die Klausur gut machbar?
Gibt es eine WhatsApp Gruppe zu dem Modul?
Was kam eigentlich im Block VII vor und welche Themen sind ausgeschlossen. Wie sieht's mit mit der Clarke-Steuer aus? Ist das klausurrelevant?
Hi an alle, ich habe mich relativ kurzfristig dazu entschieden dieses Modul zu schreiben und habe weder die Vorlesung noch die Übung besucht. Könnte mir jemand freundlicherweise erklären wie der Klausuraufbau für BWLer im Ergänzungsmodul ist? Werden Wipo1 und 2 ausgeteilt und man bearbeitet nur seine Wahl? Wie ist das ganze zeitlich abgegrenzt? Bin für jeden Tipp sehr dankbar!
Soweit ich weiß haben die BWLer 60 Minuten Zeit für die Klausur ihrer Wahl (Wipo 1 oder Wipo 2). Ihr bekommt die selben Aufgaben wie die VWLer + zusätzliche Aufgaben (für die restlichen 15 Minuten), da für die VWLer je 45 Minuten vorgesehen sind. Hoffe es hilft dir weiter :)
Danke :)
Wie ist Wirtschaftspolitik für VWLer ? einfach, schwer ?
Ist das Besuchen der Übung eurer Meinung nach nützlich?
Die Folien sind in beiden Modulen sehr ausführlich, kann aber schwer beurteilen wie hilfreich die ohne Besuchen der Übung sind. Aber wenn du die regelmäßig nach arbeitest kannst du natürlich einfach in die nächste Übung gehen und nachfragen wenn du was nicht nachvollziehen kannst.
Welche Studien sind eurer Meinung nach in der WiPo II-Klausur am relevantesten?
kann jmd. mir sagen ob die mitschriften noch aktuell sind? und wenn nicht kann jmd die aktuellen vl folien hochladen?
Wie sah die 1. Aufgabe von Wipo 1 aus?
Ist eigentlich ein Taschenrechner für die Klausur erlaubt?
Ja sollte erlaubt sein.
Freunde, ist der Block 7 Klausurrelevant? Sind ja die aktuellen Themen zu Wirtschaftspolitik bei denen random Themen von uns ausgewählt wurden? Weiß jemand was dazu? Halp
Ich würds mir angucken aber nicht so den Fokus darauf legen. Kann ja sein, dass MC-Aufgaben oder Teilaufgaben dran kommen. Glaube nicht, dass er das ausgeschlossen hat
Hey Leute, wollte mal was fragen: Nächstes Semester werde ich WiPo belegen und wollte mal nachhaken wie so die Durchfallquoten im Modul sind? Ist die Klausur machbar oder so eine Horrorklausur?
View 3 more comments
Wie ist die Vorlesung? Besuchen der Vorlesung hilfreich (hinsichtlich Klausur, bzw. Klausurtipps)? Oder kann ich einfach von Folien/Skript lernen?
In WiPo I wird das Konzept vom 'inverted classroom' angewendet. Geh auf jeden Fall zu ersten Sitzung hin und lass dich auf das Konzept ein, ich fands sehr erfrischend. In WiPo II hatten wir für das Semester quasi einen Vertretungsdozenten, der hat finde ich einige einleuchtende Beispiele geben können. Hier kann man aber noch eher nur mit den Folien lernen. Zur Übung würde ich hier auf jeden Fall gehen, uns wurde gesagt mit dem Stoff aus den Übungen ist man für die Klausur schon gut aufgestellt.
Schreibt hier noch jemand das Ergänzungsmodul als BWLer/Mathematiker etc und kann mir sagen ob die Wipo 1 oder Wipo 2 Klausur tendenziell einfacher ist? Im EM muss man ja nur einen der beiden Teile für die Klausur wählen...
wipo 2 ist weniger aber wipo 1 ist interessanter schwierig ist beides nicht
Könnte jemanden die vorlesungsnotizen aus Block 2 mit der Lösung der Aufgaben zur clarke Steuer Posten.Fällt mir noch voll schwer
Würdet ihr sagen, dass man die Klausur mitschreiben kann wenn man die Veranstaltung nicht besucht hat?
Ist schon machbar. Ich war selbst nie in den Vorlesungen. Hab das letztes Semester geschrieben. Aber in der Übung war ich fast immer. Die Lösungen dazu werden aber auch hochgeladen, war auf jeden Fall letztes Semester so :)
Vielen Dank für die Antwort. Ich bin gerade etwas verwirrt welche Modulnummer hat das Aufbaumodul? Könnt ihr mir das sagen?
Hey :) ich konnte die Vorlesung nicht besuchen und hänge gerade an der Clark Steuer fest. Könnte mir einer das Beispiel aus den Transferaufgaben vielleicht kurz erklären.? :)
Weiss jemand ob es irgendwo Altklausuren zu dem Modul gibt?
In Ilias wird zu den Kursen immer ein paar hochgeladen. Sonst kannst du auch mal im Altklausuren-Ordner auf Ilias schauen.