Aufbaumodul Mikroökonomik

at Universität zu Köln

Join course
388
Next exam
SEP 26
Discussion
Documents
Flashcards
Kann mir jemand helfen, wie man diese Diskontaufgaben löst bzw. mehrfach wiederholte Spiele?
Kann mir jemand vielleicht nochmal erklären wie ich von dem Spielbaum zu der Matrix komme? Irgendwie verstehe ich nicht weshalb jetzt 8 Zellen gebraucht werden und nicht mehr nur 4 ...
Da die Spieler jetzt nacheinander ziehen wird die Auszahlung von beiden Spielern jetzt davon beeinflusst in welchen Pfad sie sich befinden. Die Auszahlungen sind halt unterschiedlich je nachdem in welchen Pfad man sich befindet. Für Spieler 1&2 sind die Auszahlungen für L und R nicht mehr dieselben es hängt von der Abzweigung ab. Ohne Gewähr
Super dankeschön :)
Weiß jemand ob die Übung 6 Standortwahl auch relevant ist, bzw würde dazu noch was in der VL gesagt?
Aufjedenfall würde ich die lernen. In vielen Altklausuren Thema gewesen
Hat jemand eine Lösung zu Aufgabe drei?
Okay danke :)
Wieso ist bei 2c) denn (Z,M) ein Nash-GG, S2 stellt sich doch mit R (11) besser als mit M (10)
Wie ist nochmal das Passwort für die Vl Folien?
für Spieltheorie: SPT2019
Super, danke!
Hallo Leute, kann mir jemand sagen ob Mikro AM oder Investition und Finanzierung schwieriger ist? Kann mich nicht zwischen die beide entscheiden, da ich zeitlich wahrscheinlich nicht beide schaffe. Danke im Voraus!
Ich würde sagen, dass Mikro AM schwieriger ist als Finance aber Mikro AM im SS ist auf Englisch und dort kommt dann auch nur Spieltheorie dran
Jemand die Übungslösung von Aufgabe 12.3 ? Ist in der Mitschrift leider nicht enthalten. Danke!
hey ist die Klausur im Wintersemester schwerer als im Sommersemester?
Ja, da nur Spieltheorie (Game theory) Thema ist und auf englisch gehalten wird
also würdest du es empfehlen im ss zu machen?
Hat jemand die Klausur heute geschrieben und kann die Aufgaben noch halbwegs im Kopf und hier uns mitteilen und sagen ob die Klausur an sich fair gestellt war?
Also bei Spieltheorie musste man in der 1. Aufgabe nen Text als Normalformspiel übertragen und Nash-GG in reinen und gemischten Strategien berechnen & beste Antwort Korrespondenzen einzeichnen, in der 2. Aufgabe nen Text als Extensivform übertragen & teilspielperfekte GG finden. 3. Aufgabe war ein Normalformspiel wo man Nash-GG in reinen Strategien finden sollte und dann den Diskontfaktor ausrechnen sollte. Industrieökonomik war klassisch 1. Aufgabe Cournot-Dupol und 2. Aufgabe Hotelling, und sehr viele verbale Fragen :) An sich keine fiesen Aufgaben oder sonst was. War also recht fair. Denke der 2. Termin wird auch nicht viel schwerer sein
Kannst du dich noch an ein paar verbale Fragen erinnern?
Hier ist meine Lösung
Ist falsch: Hier ist gefragt, welche Strategien von Sp1 MINDESTENS schwach dominiert sind: a, d werden strikt dominiert. also ist 2 hier auch anzukreuzen. Wer gibt mir ein downvote? Schau doch einfach mal in den Lösungen zum AB1,Aufgabe 4 an
Darf man in der Klausur einen Taschenrechner verwenden?
Ich meine schon
Ja
Bei der Aufgabe kapier ich nicht wie ich auf die Diskontsatz bzw. eher auf die Zahlen der Formel komme. Kann mir da jemand helfen? Danke im voraus.
GWA(koop)= (gewinn wenn beide kooperieren , also bb) 4*1/1-d GWA(defektieren)=(gewinn wenn einer von beiden abweicht während der andere brav b gewählt hat, also AB oder BA) 5+(Gewinn jetzt wenn der andere Spieler es herausgefunden hat dass der geschummelt hat und jetzt auch A wählt, also AA) 2*d/1-d nochmal GWA(defek)=5+2*d/1-d
No area was marked for this question
Häufige Fragen in Klausur: 1) Welche Strategien sind min schwach dominiert? 2) Maximin-Strategie finden 3) Nash-GG finden 3.1) Nash-GG alleine in reinen Strategien finden 3.2) Nash-GG alleine in gemischten Strategien finden 3.3) Alle Nash-GG finden (bedeutet, man muss reine und gemischte Strategien beachten) 4) Beste-Antwort-Korrespondenzen zeichnen 5)Extensivform in Normalformdarstellung 6)Teilspielperfekte Nash-GG in Extensivform finden 7)Unendlich oft Wiederhot mit Diskontfaktor: Teilspielperfektes Nash-GG finden
Sind 6 Tage lernen ausreichend für eine gute Note? :D
Falls jemand die Übung vollständig und sauber mitgeschrieben hat meld dich bei mir und ich kaufe sie dir für einen fairen Preis ab. lg leon
Könnte hier jemand die ausführlichen mitgeschriebenen Lösungen von der Übung zu Industrieökonomie hochladen? Das wäre mega. Danke!
View 2 more comments
Habe sie mir geholt und die sind echt super und aktuell!
Wo kann man sie holen? im Fachschaftsraum? wie viel kosten die?
War jemand bei der letzten Spieltheorie Vorlesung und kann berichten ob Themen ausgeschlossen wurden? Bzw. Ob alle Folien besprochen wurden? Würde sehr helfen, danke!!
War selbst nicht anwesend aber laut Kommilitone soll Ockenfels Teil 3 durchgerusht sein - und zum Teil gibt es ja auch keine Übung und wurde oftmals in den letzten Semestern ausgeschlossen . Glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Teil eine große Rolle in der Klausur spielen wird.
Hallo zusammen, weiß jemand welche Themen bei der Spieltheorieklausur ausgeschlossen wurden?
Wurden die statistische Spiele mit unvollständiger Information ausgeschlossen ???
ja
kennt jemand ein buch mit guten Übungsaufgaben?
Hat jemand die Altklausuren vom SS 2017 Ockenfels und kann diese hier hochladen?
Hey kann mir jemand sagen ob und was bei Industrieökonomie ausgeschlossen worden ist für die Klausur ? Vielen Dank
Hallo, soweit ich weiß wurde gar nichts ausgeschlossen.
Danke :)
Ist dies die korrekte Auszahlungsmatrix des Spiels? Und ist s*={(nicht spielen),(nicht vertrauen)} das einzige Nash-Gleichgewicht überhaupt, und damit auch das einzige teilspielperfekte?
Kann mir jemand die Lösung der Aufgabe 6 d.) im Übungsblatt 3 - Spieltheorie erklären?
War jemand in den Vorlesungen und kann sagen ob etwas zu der Klausur gesagt wurde ?
Das würde mich auch mal interessieren :D
No area was marked for this question
gibt es irgendwo Lösungen zu dieser Klausur, speziell zu Aufgabe 3b?
Sind die Beweise in der Spieltheorie auch Klausurrelevant?
Nicht wirklich, schau dir Mal eine Altklausur an. Man muss eig nur iwelche Gleichgewichte bestimmen, Bäume malen etc.
Hat jemand Lösungen zu den Altklausuren von Mikro2 (Spieltheorie und Industrieökonomik)?
Hab mal die hochgeladen, die im Ilias Ordner sind mit Lösungen. Hoffe das hilft dir weiter :)
Gibt es schon was neues wegen der Einsicht?