Handels und Gesellschaftsrecht

at Universität Würzburg

Join course
680
Next exam
JULY 17
Discussion
Documents
Document type
Semester
Brauchen wir dieses Semester kein Deckblatt für die Probeklausuren, oder könnt ihr mir sagen, wo ich das finde?
Wie kann man denn die Probeklausur online schreiben bzw wo finde ich denn die Angabe? Oder kann mir die jemand schicken?
View 1 more comment
Ihr könnt die Probeklausur per Email abgeben. Bis Freitag um 12:00 Uhr an vhb-scherer@jura.uni-wuerzburg.de :)
danke
Hat der Prof mal was zu den Probeklausuren gesagt? Auf Wuecampus gibt es ja einen Ordner dafür, aber wie man sich dafür anmeldet und wann die sind steht nirgends :/ Und reicht es wenn man ein BGB und HGB hat? Oder braucht man diesen fetten Wirtschaftsgesetze-Wälzer :,) Ist die Klausur vom Aufbau her wie früher? Also Definitionen und Fälle? Danke schon einmal :)
View 10 more comments
Danke für alles liebe Joana !!:)
Übrigens: Jetzt ist was dazu auf Wuecampus online :)
Hallo :) Wenn man sich in der Vorlesung umsieht, findet man verschiedene Gesetzbücher und -Sammlungen. Ich wollte mal fragen, welches denn jetzt das richtige ist. BGB und HGB getrennt, denn man braucht ja beides oder? Wie macht ihr das?
ich hatte letztes Jahr das Buch: Aktuelle Wirtschaftsgesetze von Vahlen
Ist der Aufbaue der gleiche wie in den letzten Jahren, weil der Prof ja gewechselt hat? Speziell auch die Prüfung, erst Definitionfragen Bzw Theorie und dann fallbearbeitung ? Gibt es einen vhb-Kurs und ja wie heißt er ?
Wie lautet der Einschreibungsschlüssel? ;)
Register :)
Kann mir jemand 4 besondere handelsrechtliche Verträge nennen, die kein Pendant im BGB aufweisen? Danke!
Speditionsgeschäft Kommissionsgeschäft Frachtgeschäft Lagergeschäft
Super vielen lieben Dank!
HILFE! Wie bereitet ihr euch denn am Besten auf die Klausur vor? Tu mir sooo schwer :( will eigentlich nur noch bestehen. Note ist egal.
View 8 more comments
vielleicht sollte man die Probeklausuren zum Ausschluss von Themen nehmen .........
Klausur im Juli kam Prokura dran
Hey jemand hat gestern die Klausur vom Juli hochgeladen und wieder rausgenommen. =((( Hat sie zufällig jemand noch???
Weiß jemand ob und wenn ja, bei welchem vhb Kurs man sich anmelden muss, damit die Klausur schneller korrigiert wird?!
Ist es eig. erlaubt, Paragraphenketten auf unbeteiligte / fallfremde Seiten in den Gesetzen zu schreiben? Sprich: Zu jedem Fall eine Seite?
View 3 more comments
darf man mehrere Gesetzesbücher mit nehmen ?
Wo nehmt ihr die Info mit den Paragraphenketten her? In dem Dokument auf WueCampus steht davon jedenfalls nichts.
Hat hier jemand die Klausur vom Erstversuch? Hätte ein paar andere Klausuren zum Tausch.
Die Klausur vom Erstversuch wurde hochgeladen! Siehe oben! Könntest du bitte deine auch hochladen?
Warum knüpft der § 446 Satz 1 BGB den Gefahrenübergang an die Übergabe und nicht an die Eigentumsverschaffung? kann mir da jemand helfen?
View 1 more comment
ah danke, daran habe ich nicht gedacht :D
kein ding .:)
Gibt es irgendwelche Fälle, die man sich genauer anschauen sollte, weil der Professor z.B. einen entsprechenden Kommentar abgegeben hat oder auch Fälle die man eher vernachlässigen kann weil z.B. zu komplex, zu einfach oder aus sonstigen Gründen?
View 1 more comment
und Fall 14 war genau ein Fall in der Klausur im August
Kannst du bitte sagen was noch in der Klausur im August noch dran kam? Kann man sie irgendwo einsehen? Wäre wirklich hilfreich! Danke!
No area was marked for this question
Vielen dank für die super Zusammenfassung. Ich hoffe der rest kommt auch noch. Einziger kleiner Fehler ist ein Zahlendreher: bei Verjährung der Mangelanprüche Punkt 4 müsste statt §457 §475 stehen
Hat jemand einen Tipp wie ich mich am geschicktesten auf die Klausur vorbereiten kann, wenn ich von Null starte?
also ich lerne erst die allgemeinen begriffsfragen, also prinzipiell das stumpfe auswendiglernen und geh danach einfach mal die fälle einzeln durch
Hat jemand die Lösung zu den Fällen heute? Also ob Anspruch bei 7a & 8 entstanden ist, bzw. ob bei 7b Schadenersatz verlangt werden kann?
View 1 more comment
Ok, stimmt mich positiv. So habe ich es nämlich auch. Bin mir nur extrem unsicher, v.a. bei der 8. Habe mit dem gutgläubigen Käufer argumentiert und deshalb den Anspruch bejaht.
ich hab die positive Publizität des Handeslregisters genannt.
Gibt es ne Möglichkeit sich irgendwo bei nem VHB Kurs anzumelden, um das Ergebnis der Prüfung frühzeitig zu erfahren? Wenn ja, wo?
Kann mir jemand erklären, wie er den zweiten Fall der Nachklausur vom letzten Jahr lösen würde? (Ich würde über §15 I argumentieren und sagen, dass wegen der fehlenden Eintragung des Wiederrufs der Prokura, diese weiterhin wegen der Registerpublitität besteht...)
View 4 more comments
übung fall 12
Wie ich die rosinentheorie verstehe findet die hier keine anwendung, weil sich ja eigentlich nur auf die eingetragene rechtslage berufen wird... die eintragung hat ja nur deklatorische wirkung
Versteht jemand den ersten Fall der Nachholklausur vom letzten Jahr? Also ist der Kiosk ein Kleingewerbe und er der Betreiber daher kein Kaufmann wegen der fehlenden Eintragung ins HR ist, weshalb die Bürgschaft hätte schriftlich erfolgen müssen?
View 3 more comments
Ich bin der Meinung, dass A Scheinkaufmann ist, da er den Rechtsschein ja gesetzt hat... Zuerst würde ich aber trotzdem §15 I bejahen, aber dann auf eine Kollision zwischen Rechtschein und Registerpublizität schließen...
ich glaube Scheinkaufmann alleine ist hier ausreichend, 15 I geht glaube ich nicht, es gibt ja kein einzutragende Tatsache da er kein Kaufmann ist
wie ist nochmal der Einschreibeschlüssel von Jura2 dieses SS? :s
Register
danke
Hey, war von euch jemand in Jura vl/Übung und weiß ob der Prof einen Fall besonders ausführlich/oft besprochen hat ?... Vielen dank!:)
Hat wer eine Liste mit den Begriffen, die in der Klausur abgefragt werden und könnte Diese hochladen? :)
Könnte jemand die handschrichtlichen Lösungen die er in der Übung macht evtl hochladen? Kann Mittwochs wegen Überschneidung leider nie in die Übung... Danke wäre eine super Hilfe! (Ich weiß dass die Lösungen online stehen)
View 2 more comments
Ja ich weiß, ich persönlich komme aber mit den handschriftlichen Lösungen irgendwie besser zurecht... Hast du die handschriftlichen und könntest sie hochladen? Würde mir sehr viel weiterhelfen!
Kannst ja die Folien alle einmal abschreiben, dann hast sie handschriftlich.
Wann sind denn die Probeklausuren? 🤔
View 1 more comment
Dankeschön :)
wie melde ich mich dafür an?
38 documents in this course
+ 1
0
74
Description
Summer 2017
Michael Sonnentag
Summaries
+ 3
0
116
Description
Summer 2017
-
Summaries
+ 1
0
157
Description
Summer 2017
-
Exams
+ 1
0
100
Description
Summer 2017
-
Summaries
+ 2
1
122
Description
Summer 2017
-
Summaries
+ 2
0
253
Description
Winter 2016/17
Prof. Dr. Michael Sonnentag
Exams
Description
Summer 2016
Prof. Dr. Michael Sonnentag
Summaries
Description
Summer 2016
Prof. Dr. Michael Sonnentag
Summaries
+ 2
0
261
Description
Summer 2016
Prof. Dr. Michael Sonnentag
Summaries
+ 3
0
389
Summer 2016
Prof. Dr. Michael Sonnentag
Exams
Description
Summer 2015
-
Summaries
+ 1
0
298
Description
Summer 2015
-
Summaries
+ 6
0
517
Description
Winter 2015/16
Prof. Dr. Michael Sonnentag
Exams
+ 4
0
582
Description
Summer 2015
Prof. Dr. Michael Sonnentag
Exams
0
0
206
Summer 2015
-
Summaries
0
0
163
Summer 2015
-
Summaries
0
0
153
Summer 2015
-
Summaries
0
0
131
Summer 2015
-
Summaries
0
0
171
Summer 2015
-
Summaries
Summer 2015
-
Summaries
+ 1
0
158
Summer 2015
-
Summaries
Summer 2015
-
Summaries
0
0
154
Summer 2015
-
Summaries
0
0
158
Summer 2015
-
Summaries
0
0
137
Summer 2015
-
Summaries
0
0
146
Summer 2015
-
Summaries
Summer 2015
-
Summaries
Summer 2015
-
Summaries
0
0
166
Summer 2015
-
Summaries
0
0
160
Summer 2015
-
Summaries
0
0
162
Summer 2015
-
Summaries
0
0
64
Summer 2015
-
Lectures
0
0
60
Summer 2015
-
Lectures
0
0
64
Summer 2015
Sonnentag
Lectures
0
0
69
Summer 2015
Sonnentag
Lectures
0
0
58
Summer 2015
Sonnentag
Lectures
0
0
72
Summer 2015
Sonnentag
Lectures
0
0
102
Summer 2015
Sonnentag
Lectures
Welcome back
Register now and access all documents for free