Einführung in die Volkswirtschaftslehre   

at Universität Würzburg

Join course
1029
Discussion
Documents
Document type
Semester
Nachklausur ist jetzt auf SB-Home verbucht
Wann ist die Einsicht?
weißt jemand was passiert wenn auf meinen Klausurbogen geschrieben wurde dass ich mein Handy bei mir hatte? Kriege ich Minuspunkte oder bin ich zwar von der Klausur ausgeschlossen? Hilft es außerdem zum Prüfungsamt zu gehen? Danke!
Hattest du es offen vor dir liegen oder in der Tasche?
Es lag offen am Rand (ausgeschaltet) neben meinem Studentenausweis
Wann denkt ihr dass wir die Noten bekommen??
waren die ss klausuren bis jetzt immer anspruchsvoller oder auf dem selben niveau wie im ws :)?
Wieso 660 2/3 und nicht 666 2/3?
das müssten 666,67 sein @clirim
Oh ja, hab ich falsch übertragen. In der Rechnung steht es richtig ^^
Kann mir bitte jeamand erklären wie man den mon. Preis bei der Übungsklausur 17/18 Aufgabe 3a. pn(x)= 1100-20x F(x)= 2500+100x xmon wäre 25 E(x) = p(x)x E´(x)= 1100-40x F´(x)= 100 Gewinnmax. ist ja G´(x)=E´(x)-F´(x) , so bei mir bekomme ich dauernt bei 1100-40(25)-100=0 ; in der Lösung soll aber 600 rauskommen. Was mache ich falsch ?
erst rechnest du x mon aus, indem du wie du schon sagtest E'x=K'x rechnest.. 1100-40x=100 ->nach x auflösen x=25 die 25 setzt du dann in dein p ein: 1100-20*25= 600
warum setzt du denn dein x in diese Gleichung ein? die hast du doch in dem moment noch gar nicht
Kann mir jemand eventuell sagen, wie man hier auf diese Transformationskurven kommt?
Im Land A kann ein AN max. 20 Hosen proTag herstellen, im Land B 50. Das "2*MP3" bildet die Kosten für die Produktion einer zusätzliche Hose ab
Alles klar, vielen Dank! :)
wie lernt man am besten für den multiple Choice teil in der klausur?
Les dir die Vorlesungsfolien durch und fass es dir eventuell zusammen
Les dir auf jeden Fall noch mal die Fragen aus den Tutorien durch, letztendlich sind die Fragen immer ähnlich. Auch die Sokrative-Fragen können dir helfen. :)
Weiß jemand wie man hier auf das GPA für jede Zeile kommt?
View 1 more comment
"Delta Anzahl der Produktionseinheiten"/"Delta Anzahl der Beschäftigten. Es werden dann solange Arbeitskräfte eingestellt, bis GPA = w/p. Für Zeile 1: kommt nur 0 oder / raus, da keine vorherige Zeile vorhanden ist. Zeile2: 10 (Produtkionseinheiten)/1 (Beschäftiger)= 10 Zeile 3: Differenz zwischen Produktionsheiten zur 2. Zeile beträgt 8 und bei Beschäftigten 1. Dementsprechend: 8/1. usw.
Danke!! :) @ab cd
Weiß jemand wie man hier auf die Y(i) Funktion kommt? Danke im Voraus :)
Wieso ist hier der Lohn stets 25? Er erhöht sich doch mit zunehmendem Beschäftigtem. Wir betrachten ja nicht den 6. Arbeiter, sonder 6 Arbeiter (usw.). Müsste w dann nicht 0, 25, 50, 75, 100 usw. sein?
Mit w ist glaub ich der Lohn pro Arbeiter gemeint
Das kann man auch mit Gewinn - Kosten errechnen (Plateau bei 55, danach sinkend), im Tutorium wurde jedoch eine andere Methode auf Grundlage der Produktivität pro zusätzlicher Arbeitskraft verwendet.
No area was marked for this question
was ist die lösung von 3d ?
No area was marked for this question
Stimmt 5c?
View 9 more comments
Hat sich erledigt, nicht böse gemeint aber wenn dass für euch Sinn macht hätte ich lieber von jemand anderem Hilfe
sorry , Leichtsinns Fehler passieren jedem mal , aber siehst du gut das du es gesehen hast :D
weiß hier jemand zufällig ob das 21.Kapitel in VWL und das dazu gehörige 11.Aufgabenblatt klausurrelevant sind?
ja sind klausurrelevant. lern die tutorien intensiv, die theorie kannst du dir meist noch logisch herleiten aber die klausur besteht fast nur aus berechnungen
okay dann weiß ich bescheid ... dankeee
Verstehe nicht, warum Na bei +10 beginnt? Die Funktion lautet doch -10+w/p - Kann mir das jemand erklären? :)
umgestellt nach w/p ergibt das dann aber +10 und du hast auf der Skala w/p eingetragen
Hat jemand zufällig eine Lösung zu der Klausur 2010/II?
Hat zufällig jemand eine Ausführlichere Lösung als die Kurz Lösung zur Aufgabe 2 von der Übungsklausur 1 und könnte die kurz hochladen? Danke :)
Hat jemand eine Lösung zu Aufgabe 3c der Übungsklausur 5.-9. Februar 2018?
Beim Graphen verschiebt sich die Gerade vom Arbeitsangebot nach oben, wenn dann der Rückgang des Arbeitsangebotes hoch genug ist, kann dadurch die Arbeitslosigkeit beseitigt werden
Hat jemand die Antworten zu den Socrative-Fragen? Ich konnte teilweise nicht rechtzeitig mitschreiben und habe deshalb nicht alle Antworten..
Kann mir jemand die Lösungen für Aufgabenblatt 4, Aufgabe 1 zukommen lassen?
Habe nun alle gelösten Tutorienaufgabenblätter hochgeladen :)
Dankesehr ! 💑
Hi Leute, Hat jemand noch andere Altklausuren als die beiden in wuecampus? Grüße
Könnte mir jemand bitte sagen, wann die Folien des Themas 11 auf wuecampus hochgeladen werden?
Hat jemand die Lösungen für alle socrativen Umfragen für Kapitel 5 Wenn ja wäre es lieb die online zu stellen😊 Danke im Voraus
Hat jemand alle Kontrollfragen und Lösungen aus den Socrative-Umfragen mit Begründungen für "Richtig" oder "Falsch" mitgeschrieben? Ich schreibe manchmal nicht schnell genug mit. Es wäre super, wenn man die Lösungen und Begründungen noch mal sammeln könnte.
Die nächste Veranstaltung "Einführung in die VWL" ist erst wieder nächstes WS? Es gibt keine Möglichkeit, die Klausur irgendwie vorzuziehen, oder?
Ich versteh allgemein die 10 (MC) nicht. Was ist damit gemeint: ist auf dem Arbeitsmarkt die nationale Arbeitsnachfrage relevant... Was ist, wenn das nicht relevant ist?
Bei der notionalen Arbeitsnachfrage handelt es sich um die klassische Arbeitslosigkeit. Bei einer unzureichenden Nachfrage auf dem Gütermarkt handelte es sich um die keynesianische AL. (ohne Gewähr)
Eben nicht. Von notionaler Arbeitsnachfrage redet man nur im Kontext von Keynesianischer AL
Könnte mir jemand den Leverage Effekt kurz erläutern? Was ist der Sinn dahinter?
Könnte mir jemand nochmal kurz erklären, was gneau "dynamisch effizient" bedeutet? Danke!
Bedeutet glaube ich, ob langfristig ein Anreiz gegeben ist zur Schadstoffreduzierung.
Kann mir jemand zum Fach ein paar Tipps geben, wie man am besten lernt, und auf was es hier besonders ankommt?
Tutorien und Altklausuren ... Idt eig fast immer das gleiche
No area was marked for this question
56
50 documents in this course
+ 6
1
84
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 2
0
41
Description
Winter 2017/18
Bofinger
Summaries
0
0
37
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
Description
Summer 2007
Prof.Dr.Peter Bofinger
Exams
0
0
81
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 4
1
148
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 1
0
69
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 1
0
80
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 1
0
78
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 1
0
68
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 1
0
89
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 1
1
82
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
0
0
49
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
- 1
0
85
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 1
0
78
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 1
0
90
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 1
0
197
Description
Winter 2016/17
Bofinger
Summaries
+ 24
0
677
Winter 2016/17
Prof. Dr. Bofinger
Summaries
+ 1
0
70
Winter 2016/17
Bofinger
Assignments
0
0
84
Winter 2016/17
Bofinger
Assignments
+ 1
0
134
Winter 2016/17
Bofinger
Assignments
+ 1
0
120
Description
Winter 2016/17
Bofinger
Summaries
- 1
0
428
Winter 2014/15
Bofinger
Summaries
+ 5
0
294
Winter 2014/15
Bofinger
Summaries
+ 4
1
741
Description
Winter 2014/15
Bofinger
Exams
+ 5
0
471
Winter 2015/16
Bofinger
Lectures
+ 2
1
1013
Description
Winter 2014/15
Prof. Dr. Peter Bofinger
Exams
Winter 2014/15
Prof. Dr. Peter Bofinger
Summaries
Winter 2014/15
Prof. Dr. Peter Bofinger
Summaries
Winter 2014/15
Prof. Dr. Peter Bofinger
Summaries
Winter 2014/15
Prof. Dr. Peter Bofinger
Summaries
Winter 2014/15
Prof. Dr. Peter Bofinger
Summaries
Winter 2014/15
Prof. Dr. Peter Bofinger
Summaries
Winter 2014/15
Prof. Dr. Peter Bofinger
Summaries
Winter 2014/15
Prof. Dr. Peter Bofinger
Summaries
+ 3
1
827
Description
Winter 2013/14
Bofinger
Exams
+ 2
0
406
Description
Winter 2013/14
Bofinger
Assignments
+ 3
1
432
Description
Winter 2013/14
Bofinger
Assignments
+ 5
0
497
Description
Winter 2013/14
Bofinger
Assignments
+ 6
0
433
Description
Winter 2013/14
Bofinger
Assignments
+ 3
0
427
Description
Winter 2013/14
Bofinger
Assignments
+ 3
0
467
Description
Winter 2013/14
Bofinger
Assignments
+ 5
0
442
Description
Winter 2013/14
Bofinger
Assignments
+ 2
0
434
Description
Winter 2013/14
Bofinger
Assignments
+ 2
1
514
Description
Winter 2013/14
Bofinger
Assignments
+ 4
0
491
Description
Winter 2013/14
Bofinger
Assignments
+ 4
0
397
Description
Winter 2013/14
Bofinger
Assignments
+ 2
0
403
Description
Winter 2013/14
Bofinger
Assignments
+ 7
0
641
Description
Winter 2013/14
Bofinger
Summaries
+ 1
0
283
Description
Winter 2013/14
Bofinger
Summaries
Welcome back
Register now and access all documents for free