Arbeit und Soziales   

at Universität Würzburg

Join course
536
Discussion
Documents
Document type
Semester
Gibt es dieses jahr keine vorlesungen oder wie ist das? Auf sb@home steht ja nur eine übungsveranstaltung
ist für wiederholer aus dem letzten semester
Weiß jemand, ob es stimmt (wie es in SB@home steht) ob im SS18 die Übung am Freitag angeboten wird? Normalerweise eigentlich nicht oder?
Klausur war ganz okay, oder was meint ihr?
Inhaltlich definitiv eine der faireren Klausuren. Aber die Punkteverteilung der einzelnen Aufgaben wirkte irgendwie sehr willkürlich und standen in keinem Verhältnis zum Aufwand.
Zeitlich wie immer recht knapp bemessen. So zumindest mein Empfinden. Inhaltlich sind die Klausuren aber eigentlich immer fair gestellt.
kann mir das jemand bitte erklären, versteh das grad nicht so ganz
was davon?
Ich versteh auch nicht so genau was das aussagen soll :(
SS2011, Aufgabe 3: meint man mit gutes gesundheit krankenkassen?
Wurde dieses Jahr der Unterschied zwischen Kapitaldeckungs- und Umlageverfahren besprochen ?
Im Tutorium nicht, in den Vorlesungen in der ich war habe ich davon auch nichts gehört. 😅
Ist die Buckelkurve relevant? Die wurde ja dieses jahr in den Übungen so nicht behandelt..
View 6 more comments
ja habe auch kaum was aufgeschrieben bzw eigentlich nur die buckelkurve skizziert^^
Buckelkurve wurde in der Vorlesung behandelt.
Welche Grafik wäre das denn? Ist das die Grafik aus der Vorlesung zu "Unsicherheit und Risikoaversion"?
View 1 more comment
welche wäre es dann?
Also ich denke auch dass es die ist die du meinst.
Würdet ihr für die Klausur am Montag die Themen aus der Klausur vom SoSe 17 ausschließen?
Beim Berthold kannst du glaube ich nie irgendwas ausschließen
Hey Leutz, war jemand in der Fragestunde und könnte die Antworten hier hochladen? Wär echt nett. Danke! 😊
Weiss einer ob iwas dieses jähr behandelt wurde was letztes jähr überhaupt nicht behandelt wurde ?
Die Übungsfragen/-Folien sind ja genau die gleichen bis auf aktuellere Statistiken
Könnte freundlicherweise jemand die Lösungen für das 4. Aufgabenblatt hochladen? :)
Kann mir das jemand erklären bitte? Danke :)
Ist man für die Klausur gut vorbereitet wenn man die Zusammenfassungen vom Tizian lernt oder reicht das noch nicht?
reicht locker
top
Kann mir vielleicht jemand erklären was man genau unter "Zentralisierungsgrad der Tarifverhandlungen" versteht? Also rein der Begriff. Soll das einfach heißen wie stark die Gewerkschaften verhandeln können wie?
Das sagt einfach nur aus wie zentral über Löhne verhandelt wird. Also zentrale Verhandlungen sind auf Ebene der Volkswirtschaft über Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände, dezentralerer Verhandlungen auf der Ebene der Branchen über einzelne Unternehmen und ganz dezentral auf Ebene der Betriebe innerhalb eines Unternehmens
Danke dir! :D
Ist in der Übung diese Woche nur Fragestunde?
View 2 more comments
Findet die Fragestunde Dienstag und Mittwoch statt?
Könnte jemand die Mitschriebe der Fragestunde hochladen ? Wäre über nais! DANKE
In einer der älteren Klausuren findet sich folgende Frage: "Gelegentlich ist zu beobachten, dass Unternehmen das klassische Gewinnmaximierungskalkül bewusst aushebeln und einen höheren als den markträumenden Lohn zahlen. Welche Überlegung steckt hinter diesem Handeln? " Geht es dabei um die Effizienzlohnmodelle, also Drückebergerei vermeiden, Humankapital zu erhalten und die Arbeitsproduktivität zu steigern oder hat jemand einen anderen Ansatz?
Ich würde das als Anreiz zur Produktivitätssteigerung sehen und als Selektion "schlechter" Arbeitskräfte
das UN will die Produktivität steigern durch: Auslese (bewerben sich nur gute), unangenehme Rückfallposition (Lohn sinkt bei Arbeitsverlust) und kein Anreiz zum Arbeitsplatzwechsel
No area was marked for this question
Ist die vorlesung dieses semester dieselbe?
View 3 more comments
irgendwelche Neuigkeiten, ob die hier verwendet werden kann zum Lernen?
War vor zwei Wochen da, da war es noch dieselbe. :)
Was bedeutet HQ und GQ?
Hochqualifizierte und Geringqualifizierte
Könnte jemand die Lösung zum 4. Übungsblatt hochladen bzgl der Sozialpolitik? Das unterscheidet sich leider sehr von den alten Übungen.. vielen dank!
unterscheidet sich nur das 4. Übungsblatt von den alten Übungen?
Hey, könnte mir jemand die erste Aufgabe des 4.AB erklären? Danke :)!
Hat jemand die Lösung zu Aufgabe 3 des 2. Übungsblattes und könnte die hier hochladen ? vielen dank!
wäre jemand so nett, die Lösung der 1. Aufgabe vom 4. Übungsblatt inkl. Erklärungen hochzuladen ? (die Sache mit dem Erwartungsnutzen?) Danke!
Das wäre wirklich super, könnte dazu noch jmd die 5. Aufgabe des 4. Übungsblattes hochladen? Vielen Dank!
Hat Jemand zufällig die Aufgabe 3, a.) der WS 13/14 bearbeitet und kann kleine Lösungsansätze geben oder die ganze Aufgabe hochladen ? Ich bin mir nämlich nicht wirklich sicher was die da hätten hören wollen.
hat jemand die Lösung von Übungsblatt 2 Aufgabe 6 und könnte die hier hochladen? oder mir schicken ( fbinder@freenet.de) das wäre sehr nett :)
View 1 more comment
Zu Übungsblatt 2, Aufgabe 6 6. Welche praktischen Implikationen haben die Hicks-Marshall-Regeln für das Wirken von Gewerkschaften? - Moderate Forderungen in lohnelastischen Branchen - Gewerkschaften versuchen Elastizität zu verringern - Importbeschränkungen allgemein - Reduktion der Preiselastizität der NE nach dem Endprodukt („buy british“) - Festsetzung technischer Mindeststandards / Behinderung der Faktorsubstitution - Berufliche Zulassungsbeschränkungen (z.B. Handwerk (Meister), Medizin, …) Markteintrittsbarrieren  etablierte Anbieter haben mehr Verhandlungsmacht - Organisation in kleinen Gruppen, um den Anteil der Arbeitskosten an den Gesamtkosten gering zu halten („the importance of being unimportant“)
danke :)
Ist es möglich in A&S eine gute Note zu schreiben? Finde das Tutorium sehr durcheinander...
schau dir doch am besten dazu die Altklausuren auf wuecampus an, dann kannst du dir selber ein Bild von machen
kann man die klausur auch im sommersemester schreiben?
View 1 more comment
Wird der Lehrstuhl nicht aufgelöst weil der Prof in Pension geht?
ich denke nicht, dass man die noch im ss schreiben kann.
Hallo, hat zufällig jmd die Lösungen zu den Aufgaben 4 und 5 von Übungsblatt 1? Vor allem die bzgl. des Flexicurity-Konzeptes? Vielen Dank!
Aufgabe 4 ist auf Wuecampus hochgeladen (Musterlösung Aufgabe 1a SoSe 17) und Aufgabe 5, siehe unten. :D
No area was marked for this question
Kann man die hier noch verwenden für das aktuelle WS 17/18?
Würde mich auch interessieren
Die Übungsaufgaben sind dieses Semester nicht komplett identisch. Ein Abgleich der Fragen ist also empfehlenswert
Hat sich mal jemand mit diesen Thesen aus der VL befasst und dazu was notiert? Vermutlich sollte man die alle "beantworten" können... Jedoch tu ich mir schwer damit. Wäre nett wenn jemand was dazu sagen oder was dazu hochladen kann. Danke
View 3 more comments
Ja es tauchen immer mal wieder paar Thesen auf. Denke nicht, dass die alle stimmen. (?) Z.B. VL-Folien zum ersten Kapitel - Seite 30, These 3: "Mehr wirtschaftliche Freiheit und offenere Märkte stabilisieren europäische Sozialstaaten." Hier wirken offene Märkte im wirtschaftlichen Bereich doch eher destabilisierend auf den Sozialstaat (mobilere Faktoren (L&K), größere wirtsch. Unsicherheiten der ArbN). Außerdem: Bildung von Ballungsräumen --> wirtsch. starke Regionen prosperieren weiter, schwache Regionen bleiben schwach. Bei den individuellen Präferenzen ist eine zunehmende Heterogenität aufgrund des gestiegenen Wohlstand beobachtbar. Diese zunehmende Heterogenität spricht eher für Wettbewerb zwischen den Sozialstaaten. Und Wettbewerb wirkt wohl kaum stabilisierend???
Finde die Thesen oft auch etwas schwammig formuliert. Und manchmal finde ich die Begrifflichkeiten unklar. Was sind denn z.B. "reife" europäische Sozialstaaten? (VL-Folien Kap. 1, Seite 30, These 2)
Kann mir jemand sagen, wie weit der nette Herr bis jetzt schon in der Vorlesung gekommen ist?
Sind gerade bei Therapie von klassischer AL
Ist wer so nett und lädt hier mal seine Mitschriften der ersten beiden Vorlesungen von diesem Semester hoch? Viiieeelen Dank!
Hat jemand die aktuelle Vorlesungen/Übungen ? Bin am Überlegen es doch noch zu belegen, war aber bis jetzt in keiner Veranstalltung
Hi mal ne Frage. liege leider mit Grippe im Bett. Sind die Aufschriebe die selben wie letztes Semester, beginnt die Übung diese Woche schon. In wüecampus steht zwar ja aber es sind keine Materialien zur Verfügung gestellt. Wäre echt toll wenn mit dazu jemand was sagen könnte.
View 1 more comment
was kamm den in der Übung dran könnte einer seine Mitschrift hier reinstellen. Danke
Weiß jemand welche Themen im Wintersemester in der Klausur dran kamen ?
soziale Sicherheit und soziale Gerechtigkeit, Flüchtlinge, Rentenversicherung
Weiß jemand ob in III. Sozialpolitik die Dualität aus GKV und PKV Klausurrelevant ist? Ich meine das wurde letztes Semester nicht durchgenommen oder irr ich mich da?
Hey ihr! Die Veranstaltung fand ja dieses Semester leider nicht statt, würde aber trotzdem gerne an der Klausur teilnehmen. Wäre jemand so freundlich und würde mir ganz knapp schildern was in der Klausur abgefragt wird und welche Unterlagen für ein gutes Bestehen zu lernen sind :)? Vielen Dank euch!
Du musst 2 von 3 Aufgaben bearbeiten. Finde die unterlagen hier auf studydrive sehr ausführlich also sollte es genügen, wenn du damit lernst. Schau dir am besten mal ein paar Altklausuren an ;-)
alles klar, danke!
No area was marked for this question
nach welchem Prinzip ist die Zusammenfassung geordnet?
Anhand der Vorlesungsthemen und der Übungsblätter
No area was marked for this question
Es fehlt d) mediterrane Welt! und das was bei c) steht gehört eigentlich zu d)
55 documents in this course
+ 3
0
96
Description
Winter 2017/18
-
Assignments
+ 6
1
287
Description
-
-
Exams
+ 2
1
298
Description
Winter 2016/17
-
Lectures
+ 2
1
234
Description
Winter 2016/17
Prof. Dr. Norbert Berthold
Summaries
+ 1
0
189
Winter 2016/17
-
Lectures
+ 1
0
86
Winter 2016/17
-
Lectures
+ 1
0
89
Winter 2016/17
-
Assignments
0
0
92
Description
Winter 2016/17
Prof. Dr. Norbert Berthold
Assignments
+ 1
0
102
Winter 2016/17
-
Lectures
+ 1
0
78
Winter 2016/17
-
Assignments
0
0
103
Winter 2016/17
-
Assignments
+ 1
0
110
Winter 2016/17
-
Lectures
+ 1
0
82
Winter 2016/17
-
Assignments
0
0
124
Winter 2016/17
Prof. Dr. Norbert Berthold
Assignments
0
0
131
Winter 2016/17
Prof. Dr. Norbert Berthold
Assignments
+ 1
0
89
Winter 2016/17
-
Assignments
Description
Winter 2016/17
Prof. Dr. Norbert Berthold
Summaries
Description
Winter 2016/17
Prof. Dr. Norbert Berthold
Summaries
Description
Winter 2016/17
Prof. Dr. Norbert Berthold
Summaries
+ 1
0
64
Winter 2016/17
-
Assignments
+ 1
0
77
Winter 2016/17
-
Assignments
0
0
30
Winter 2016/17
-
Assignments
+ 1
0
118
Winter 2016/17
-
Lectures
+ 1
0
101
Winter 2016/17
-
Lectures
+ 1
0
97
Winter 2016/17
-
Lectures
+ 2
0
104
Winter 2016/17
-
Lectures
0
1
89
Winter 2016/17
-
Lectures
+ 1
0
119
Winter 2016/17
-
Lectures
+ 3
0
118
Winter 2016/17
-
Lectures
0
0
111
Winter 2016/17
-
Assignments
+ 1
0
118
-
-
Lectures
+ 2
0
117
-
-
Lectures
+ 1
0
71
-
-
Assignments
0
0
126
Winter 2016/17
-
Assignments
0
0
133
Winter 2016/17
-
Assignments
0
0
135
Winter 2016/17
-
Assignments
+ 1
0
81
Winter 2016/17
-
Assignments
+ 1
0
107
Winter 2016/17
-
Assignments
+ 1
0
48
Winter 2016/17
-
Assignments
+ 1
0
30
Winter 2016/17
-
Assignments
+ 1
0
46
Winter 2016/17
-
Assignments
- 5
0
95
Winter 2016/17
-
Assignments
+ 1
0
66
Winter 2016/17
-
Assignments
0
0
139
Winter 2016/17
-
Assignments
0
0
157
Winter 2016/17
Prof. Dr. Norbert Berthold
Assignments
0
0
186
Winter 2016/17
Prof. Dr. Norbert Berthold
Assignments
+ 2
0
102
Winter 2016/17
Prof. Dr. Norbert Berthold
Lectures
Description
Winter 2015/16
-
Assignments
Description
Winter 2015/16
-
Assignments
Description
Winter 2015/16
-
Assignments
+ 3
0
383
Winter 2015/16
-
Summaries
+ 3
0
297
Winter 2015/16
-
Summaries
+ 5
0
364
Winter 2015/16
-
Summaries
+ 2
0
375
Winter 2015/16
-
Summaries
+ 3
1
465
Description
Winter 2012/13
Prof. Dr. Norbert Berthold
Assignments
Welcome back
Register now and access all documents for free