Einführung in die pharmazeutischen Wissenschaften

at Universität Wien

Join course
772
Next exam
APR 03
Discussion
Documents
Flashcards
Sind die skripte von 17/18 bis auf technologie & biopharmazie identisvh mit denen von 18/19?
pharmazeutische Chemie hat sich auch verändert, aber nur auf paar Seiten
könntest du die Seiten hier reinschicken ?
Weis jemand das Rechnungsbeispiel aus Technologie?
wieso ist das falsch?
Weil die Teilchen 4-6 Mikrometer groß sein müssen, nicht Nanometer :)
Lernt ihr alle Begriffe auswenig...? Oder reicht es einen Überblick zu haben ?
Ich würde alles so genau wie möglich lernen. Überblick reicht meist nicht, weil die Fragen manchmal schon echt ins Detail gehen ..
Eine blöde Frage: Wir sollen insgesamt 6 Skripten besitzen oder? Also Pharm. Technologie u Biopharmazie, Pharmaz. Chemie, Pharmakognosie, Geschichte, Pharm. und Toxikologie, Informationsgewinnung u. Datenbanken
ja genau
Könntest du mir diese Rechnung bitte erklären? Ich steht total auf dem Schlauch grad haha
View 46 more comments
@vici du willst nur 100g Extrakt haben.. und durch das Entfernen erhöht sich der Wirkstoffgehalt auf 15 %, könnte man auch nachrechnen
@Melda Ah ok. Und wie rechnet man sich das aus?
Sollen wir hier die Fragen beantworten wenn ja ,wie ? 😂
Die Fragen sollen nur beschreiben womit sich die physikalische Chemie beschäftigt :D
Ach so ... okay , danke 👍
wie rechnet man sowas (Technologie): man hat ein spray das pro hub 8mg freisetzt. es besteht aus verschiedenen teilen: 20% sind 10mykrometer groß, 70% 4-6, 10% sind 0.5 groß 90% werden in der lunge resorbiert der Patient sprüht 3mal am tag (=3 hub) und hat ein Blutvolumen von 6l welche Blutkonzentration wird erreicht?
Kann mir bitte jemand diese Abbildung aus dem pharmazeutische Chemie Skript erklären?
View 2 more comments
Die beiden unten sind auf jeden Fall wichtig, da es so Standard-Formeln sind, die immer wieder kommen.. Alles andere würde ich persönlich weglassen
Alles klar. Danke :D
Wird Technologie als Multiple oder Single Choice abgefragt, kommen offene Fragen dran? Oder gar Lückentexte? Hat jemand die Prüfung schon mal gemacht und weiß das? Wäre echt dankbar dafür das zu wissen <3
Multiple Choice Fragen, Richtig/Falsch zum Ankreuzen, Lückentext, Offene Frage und Rechnung.. So war der Termin im Jänner :)
Könnte bitte irgendwer erklären, wie man das löst? Ich bin sehr verwirrt(((
Du möchtest die Dosis berechnen, also musst du mal die Formel umformen: V = D / c | * c D = V * c MHK steht für minimale Hemmkonzentration und beträgt hier 0,1 mg/L. In a) soll diese Konzentration aber dem 100-fachem entsprechen, also: V = 0,4 L/kg MHK = 0,1 mg/L D = 0,1 mg/L * 100 * 0,4 L/kg * 70 kg D = 280 mg b) V = 0,4 L/kg MHK = 0,1 mg/L (aber diesmal das 300-fache) D = 0,1 mg/L * 300 * 0,4 L/kg * 70 kg D = 840 mg Ist das verständlich für dich?
Ja danke sehr)
Wie viele Punkte soll man haben um positiv zu sein ? jeweils 10 ? - bin mir unsicher 😅
Jeweils 10 pro Teilgebiet und insgesamt mindestens 60
No area was marked for this question
Hast du die Prüfung damit geschafft ?
View 1 more comment
Aber was noch ganz ganz wichtig ist sind die Rechnungen, die sind da jetzt nicht dabei
Danke ;)
hallo, muss man eig. die Ethnopharmazie aus dem Wikipedia lernen oder nur zum lesen?
nur was sie im Skript dazu hat und den Begriff kurz definieren können bzw verstehen
danke
darf man bei der Prüfung einen Taschenrechner verwenden?
jup
Hallo! Gibt es Altfragen von den letzten beiden Prüfungen?
No area was marked for this question
Gibt es auch Lösungen dazu? :))
View 4 more comments
Die offene Frage bei mir war in etwa "Beschreibe den Vorgang des Mischens und erläutere ..". Die offenen Fragen kommen schon in etwa wie in der Datei und sind nicht so genau gestellt, sodass man einfach hinschreiben kann was einem einfällt. Für die MC Fragen könnte allerdings alles kommen. Ich habe auch die Sachen in Klammern gelernt :/
Achja die Rechnung im Jänner war darauf basiert, dass man wissen musste wie groß die Teilchen sein dürfen, die als Inhalatoren verwendet werden sollen und das steht ja in Klammer im Skript soweit ich weiß
wie kann man am besten für den Steop lernen ?
No area was marked for this question
reicht es wenn man nur das lernt ?
ja es kommt eh nur eine frage
Wie genau fragt der Prof in Biopharmazie ? sollen wir auch die Sachen, di in Klammern sind lernen ?
Werden eigentlich alle Morphinderivate + wirkung & opioide + wirkungen gefragt ?
Ja
No area was marked for this question
ACHTUNG! Das ist eine Zusammenfassung von Alte Skript , jetzt gibt es ein NEUES SKRIPT.....!
View 8 more comments
aber das vom letzten semester ht sich eeh nicht geändert oder?
ne
- 1. Bild: Wofür sind die Zahlen ? - 2. Bild: ist es für die Prüfung wichtig ?
Ist es dumm sich für die Einführungs Prufung Nachhilfe zu nehmen ? Ich kann die Rechnungen irgendwie nicht verstehen :/ oder soll ich versuchen es irgendwie auswendig zu lernen ?
View 3 more comments
habe dir eine Anfrage geschickt
passt :)
Hi Könnte jemand bitte Prüfungsfragen von lätze Semester schicken? Auch wäre toll, wenn Berechnungsbeispiele von Technologie verfügbar wäre? Danke
Schau in diesem Kurs unter „Dokumente“ nach, da findest du alles :)
Ich konnte nicht Prüfunsfragen von lätze Semester finden...nur altefragen🤔
Ist die Prüfung beim 1. Antritt schiffbar? Und habt ihr Tips wie ich mich am besten auf die Prüfung vorbereite?
View 5 more comments
Ich hab so ca. 2 Wochen intensiv alles gelernt und geschaut, dass ich es wirklich so wiedergeben kann, wie es im Skript steht. Hab mir immer so 2-3 Tage für ein Skript Zeit genommen und alles gut verstanden. Am Schluss dann alles nochmal wiederholen. Rechnungen üben ist auch wichtig, sollte aber in 2-3 Tagen gehen. Hab dann beim 1. Antritt einen 2er bekommen :)
Definitiv beim 1.Antritt schaffbar.. Du solltest dir ca. 2 Wochen Zeit nehmen und alles so genau wie möglich durchgehen. Man merkt dann nach einer Zeit, dass da überall Verknüpfungen sind und vieles sich von Skript zu Skript wiederholt :)
Wer macht die Prüfung im April & hat schon angefangen ? Ich finde man kann nie genug für diese Prüfung lernen wird mein 3. Antritt 😔
View 1 more comment
auch.. :/
ich mach sie nochmal.. :( Hab nicht bestaden und im April wird es mein 3ter Antritt! :( Hab richtig Angst davor schon. Begonnen hab ich noch nicht, aber werde jetzt schon mal mit bisschen Einlesen beginnen und mitte März dann richtig lernen.
Ich hab verschlafen und hab die Einsicht verpasst. Kann ich irgendwie zumindest wissen, wie viele Punkte ich bekommen habe?
mhm...schreib vielleicht eine email, um einen privaten termin zu bekommen.
Hallo kann wer die Fragen von der letzten Prüfung bitte posten ? Danke 😧😫
ja bitte besonders von techno und kognosie pls
Hat sich jemand eventuell was von Toxikologie merken können?
ich kann leider nicht zur Einsicht, kann bitte jemand die angabe so ca von technologie schreiben, ich bitte euch
Die Noten sind da!
View 1 more comment
Welche Noten habt ihr bekommen? :)
3 😊
ERGEBNISSE sind online! gut geschaffen?
Hallo liebe Leute, hat jmd von euch das Skript für das Aufnahmeverfahren Pharmazie vom letzen Jahr und könnte es hochladen, würde mich sehr freuen. :))
View 10 more comments
Passt ich schick's dir gleich :) @Nour ja war mir eh klar hahaha
Danke dir @ N.R sehr lieb von dir und auch @Nour und Ananda für eure Beiträge :))
Geht hier auch Lipoteichonsäure?
ja, ist dasselbe
Werden da nicht Zuckerreste drangehängt?
View 2 more comments
Ja bei der gylkolysierung werden ja Zuckerreste drangehängt? Ich dachte herausschneiden der Teil Sequenz und bilden von disulfidbrücken gehört zur postratlationale Modifikation?
voll, danke dir! sry merks erst jetzt
@nour Warum zwei Membranen es hat doch nur eine äußere Membran
View 2 more comments
Aso Okei ? & bei der Grammopositiven Bakterien besitzen sie nur die Zellmembran und keine äußere Membran?
ja so ist es würfel
Weiß wer wann wir die Ergebnisse von der Prüfung bekommen werden?
kann bis zu einen Monat dauern, kommt halt drauf an wie schnell sie fertig werden.
bin ich der einzige, der Pharmakognosie schwer gefunden hat? Woher bringt sie diese Lückentexte überhaupt?
View 8 more comments
oh naa :/ viel erfolg im weiteren Studium!
Danke, sehr lieb von dir!
@nour und andere die schon angetreten sind, bekommt man echt keine Teilpunkte bei den MC‘s?😫
View 2 more comments
Gibts bei Technologie Teilpunkte?
@pik, mir hat er nach der VO gesagt, dass er auch Teilpunkte gibt, als ich ihn gefragt habe.
Die Prüfungstermine für die MP Einführung für das SS19 sind jetzt online in ufind zu finden. Der nächste Termin ist am 03.04.2019, falls es jemanden interessiert :)