Einführung in die pharmazeutischen Wissenschaften

at Universität Wien

Join course
762
Next exam
JAN 24
Discussion
Documents
Document type
Semester
Hat jemand rechnungsbeispiele zu pharm Technologie? hab nur dieses auf studo gefunden und für mich kommt bei den angaben raus dass das kind mehrere tausend messlöffel schlucken müsste 🙃
View 1 more comment
Der einzige Fehler hier: die 8mg ergeben sich aus dem Ergebnis der Schlussrechnung mal 1000. Eine genaue Erklärung mit vielen Übungsfragen und noch einer weiteren Rechnung lade ich gerade im Pharmazie 2018 Kurs hoch. :)
Hat jemand Dokumente mit Altfragen zu Pharmakologie & Toxologie? Fühl mich da so unsicher und hab nur 6 Fragen dazu gefunden :(
kann das BITTE jemand ausfüllen 😬
No area was marked for this question
Hast du vlt auch eine Zusammenfassung zu Pharmakognosie? :)
@ nour wo kann ich das im Skript finden? es gibt aber nicht
Hallo Leute , ich habe eine Frage zu PW Prüfung. Wird es noch andere Prüfungstermine geben?
Im Skript ist bei diesem Satz ein Pfeil nach unten gezeichnet. Kann es sein, dass es zur Verminderung der Natrium und Wasser- Resorption führt?
View 4 more comments
Ja eh der Wirth (Technologie) ist neu, das is aber Pharmakologie.
ogott hahah sorry ich hab mich verlesen😂😂
kann das bitte jemand verständlich erklären 🙏🏼
View 5 more comments
❤️
Leute glaubt ihr sollte man antreten wenn man beim ersten antritt 45 Punkte hatte. Ich würde schon gerne nochmals antreten weil der Stoff eig nicht viel ist aber vieles bleibt einfach nicht hängen. Was würdet ihr machen? Bzw wird die Einführung auch im märz angeboten
Ich würde es nochmal versuchen und jz vl andere Lernmethoden verwenden wenn deine jetzigen nicht geklappt haben.. vl versuchst du mal die Sachen alle rauszuschreiben, oder zumindest das, was du dir nicht merkst.. ich glaub nämlich, dass wenn du jetzt eine „Pause“ einlegst, du vieles wieder ganz vergessen wirst, und du dann noch länger brauchst, alles wieder aufzufrischen. Ich empfehle dir unbedingt Altfragen anzuschauen, die haben mir sehr geholfen beim lernen :) Und ob es im März angeboten wird kann ich dir leider auch nicht sagen
Erst im mai wieder anscheinend...
kann mir jemand die Lückentexte ausfüllen @nour 1. Membranlipide sind..... dh. Sie bestehen aus polaren/hydrophilen und einem unpolaren/hydrophilen Teil. Kommt in die Lücke amphiphil? 2. In Gegensatz zu Aminosäuren, Nukleotiden und Kohlenhydraten bilden Lipide keine Makromoleküle über...... Bindungen. 3. Antikes Zeichen des alchemistischen Prozesses solve et coagula das Ouroborus genannt und..... darstellt. 4. Prozesse für Trocknen..........,......und Sublimieren. Beim Sublimieren werden..... direkt in........ übergeführt. Durch das Anlegen von Vakuum kann der Trocknungsprozess....... werden. Möchte man die Luftfeuchtigkeit senken muss ein...... eingesetzt sein.
View 13 more comments
@nour würdest du auch Peptidbindung sagen?
Ich hätte ebenfalls Peptidbindung gesagt da diese ja eine Kondensationsreaktion ist. Bei Aminosäuren; Nucleotide und Kohlenhydraten können Bindungen durch Wasserabspaltung zu Makromolekülen entstehen. Bei Lipiden jedoch nicht. Jedenfalls meine Ansicht :D
Kann mir wer den Rechenschritt zeigen? komme gerade nicht drauf...
Habt ihr bei Bsp 12 auch nur 11C? Und wieso wurde hier dividiert und beim vorigen Bsp multipliziert?
Hi, es sind 12C's siehe Bild. Es wird multipliziert, wenn du die Ausgangssubstanz gegeben hast und das Endprodukt berechnen musst. Ist der umgekehrte Fall vorhanden - Endprodukt gegeben, Ausgangssubstanz gesucht - so müsstest du dann dividieren, also das Gegenteil vom mal :)
Vielen Dank @nour :)
@nour oder jemand anderer warum stimmt die Aussage mit „ Es wurden Heilpraktiken....“ Agens ist ja ein Geist der die Krankheit verursacht und gehört ja nicht zu der Fremdkörpertheorie sondern zur Animistischen und Dämonichen Lehre? 😕
Fremdkörpertheorie ist halt der Überbegriff - man möchte einfach "schädliches" weg tun
Wie kommt man hier auf die Summenformel? Ich hab nur 8H statt 9H
Ich hab auch 8H
Sorry - Danke euch. Ändert hier zum Glück nich viel am Ergebnis
Hätte jemand Rechnungen zur Pharmaz. Chemie und Pharmakognosie, die auch dem Niveau bei der Prüfung entsprechen? Danke!
View 23 more comments
Weiß wer wie das zweite Bsp geht? @nour?
Das zweite Beispiel geht ohne weitere Angaben gar nicht ... kannst ohne Angabe der Molmasse (bzw. des Moleküls aus dem man drauf schließen kann) keine Stoffmenge berechnen
Weiß wer die Antwort auf das Rechenbeispiel von pharmazeutischer Technologie? Dieses mit dem Blutvolumen und Messlöffel?
wärw jemand so lieb und würde ihre/seine notizen hochladen? (rechnungen, lückentexte, MC, ....)
@nour was ist hier richtig ich hätte nur das erste gesagt was denkst du?