Biologie für PharmazeutInnen

at Universität Wien

Join course
616
Next exam
JUNE 24
Discussion
Documents
Flashcards
bezieht sich die Seitenzahl auf das 2017 Skript?
Weiß jemand wie das ist wenn er bei den Holzpflanzen zum Beispiel Dornen hinschreibt aber eigentlich steht im Skript Sprossdornen. Ist es dann falsch wenn ich Dornen als richtig ankreuze?
Sprossdorne ist eine Art der Dorne laut Wiki d.h sollte schon stimmen aber so detaliert fragt er wahrscheinlich nicht höchstens diese Holzkörper oder sek.bast (?) bla bla also wenn ein Wort auch anders heißt ich hoffe du verstehst was ich meine 😀
Danke dir!
No area was marked for this question
Macht es Sinn diese Fragen zu lernen, oder ist es eher unwahrscheinlich, dass die bei der nächsten Prüfung kommen?
macht Sinn bin 2 mal hintereinander angetreten und es haben sich manche Folien wiederholt
Übe alle Altfragen er gibt schon viele egal ob die schon vorher gefragt wurden oder nicht. Jemand hat mal gesagt dass er in fast allen Prüfungen die Folie mit dikotyl und monokotyl abfragt.
Hallo Leute, wie lange lernt ihr für die Bio-Prüfung? reichen 3 Wochen aus?
View 2 more comments
wenn du zu 100% schaffen möchtest sind 3 Wochen zu wenig aber es kommt drauf an vlleicht kannst du schneller auswendig lernen dann schaffst dus sogar in 2 Wochen aber normalerweise reichen mind. 4 max. 6 Wochen aus
Danke : )
Alle Aufgaben haben 4 Punkte? alias 21 Aufgaben --> 84 Punkte, und sollte man dann mindestens 51 Punkte haben?
Es gab auch Aufgaben mit einem Punkt
Die Punkteverteilung war bei vielen unterschiedlich. Manche hatten alle Fragen je 4 Pkt.
No area was marked for this question
Danke & wurden die Holzpflanzen auch nicht geprüft ?
beim letzten Termin hatte ich keine Holzpflanzen in der Prüfung, sonst kommen sie normalerweise, soweit ich weiß
Gibt es Holzpflanzen die er häufiger fragt als ander?
View 5 more comments
Crataegus und Sambucus racemosa
okay danke euch! 🙏
Regt es euch auch so auf, dass keine Mindmaps kamen :/
ja, war heute keine :)
No area was marked for this question
@ nour oder die andere , ich Frage das bitte nochmal , wenn es in der Liste falsch Antworten gibt. wie kann ich die richtige Antwort finden? oder umgekehrt 🤔🤔🤔
steht dann in der Angabe
Danke schön nour
Sind Rosidae das gleiche wie Rosiden? Und ist Rosaceae dann die Familie?
Wie viele Punkte kann man pro Prüfung erreichen? (Halt man braucht ja 60% um durch zu kommen)
View 4 more comments
Danke @Lippenstift
gerne :)
Zu Holzpflanzen - gibt er mehrere Bilder zum Erkennen oder nur eines ?
View 1 more comment
Danke :)
gerne
ist das falsch ? wenn falsch ist , welche Antwort ist richtig?
Fragt er oft die Pflanzennamen oder eher seltener?
Im Februar waren die Namen gefragt
511- 512-514 was fragt er da genau ? Beschriftung ?
werden diese nur auf deutsch abgefragt?
Ja
No area was marked for this question
könnte man mit deinen Zusammenfassungen die Prüfung schaffen ?
View 1 more comment
Hey hast du die Prufung damit geschafft ? @Stefanie
ganz ganz knapp leider nicht - ich finde es bietet eine gute Übersicht aber ich lerne trotzdem sehr viel mit dem Skript weil die Abbildungen einfach das Wichtigste sind @notenschlüssel
An alle Leute die sich einen Prüfungstermin im Sommer (Juli, August oder September) wünschen: Wir sammeln Matrikelnummern mit denen wir dann Anfragen können. (Haben schon über 30) Also alle die ihre Matrikelnummer noch nicht in die Whatsappgruppe geschickt haben können sie hier kommentieren oder mir per email schicken: corinna.nittmann@gmail.com Es können sich natürlich auch Leute melden die den Termin nicht unbedingt brauchen, uns aber aushelfen wollen. 😊
View 13 more comments
11836521
11836285
Erythrozyten und Plasma Verträglichkeiten oder Blutgruppen oder Vererbungsregeln Mendel´sche Regeln LST! oder Genetik Definitionen Hatte jemand schon davon in der Prüfung Fragen? wenn ja, was war das? aber hoffe niemals :D
Weiß wer warum er hier die braunalgen nicht dazugeschrieben hat?
No area was marked for this question
fragt er auch z.b welche kollin -montan sind oder wo die Bäume zu finden sind z.b Auwälder usw. ?
View 2 more comments
& sorry das ich nochmal frage aber @nour saber gibt er auch solche Bilder und wir mussen dann zuordnen können ?
ja das kann schon sein
Bei der Sauergräser Mindmap steht LST nicht. Heißt es, dass es nicht kommt? Viele haben es in ihren Zusammenfassungen
View 3 more comments
Antwortet er auf die Email ?
mir hat er nie geantwortet 😅 am besten persönlich hingehen und ihn fragen (sprechstunde oderso)
Hey! Man musste die Eigenschaften der „rosiden“ ankreuzen, ist es dann falsch wenn man auch welche der „rosidae“ ankreuzt? (Rosiden: Folie 888, rosidae: 887)
Hilfe bitte /:
Hallo ist es jetzt falsch ? hast du die Antwort gefunden ?
Kann mir bitte irgendjemand sagen wie ihr die Holzpflanzen gelernt habt? Ich bin echt am Verzweifeln..
Jeden Tag ein paar anschauen. Nicht zu viele auf einmal. Ständig wiederholen.
Muss man bei der Prüfung die Bilder selber beschriften?
zuordnen - multiple choice
Fragt er auch die Abbildungen neben den Mindmaps ab ? lernt ihr die auch ?
Wie lang dauert es normalerweise bis die Ergebnisse kommen?
in der Regel 1-2 Wochen. Kann mal länger, mal weniger dauern.
Wie habt ihr die Folie mit den Pflanzenhaar-Typen gelernt?
Beim 1. antritt nicht aber es kam und ich glaub es kommt öfter
Gar nicht und sie kam zum Glück auch nicht ?
Gehören Rosiden und rosidae zusammen?
View 3 more comments
deshalb hätte ich, ja gesagt.
Ok Danke dir :)
Wer wird die Prüfung zum 3. Mal machen ?? Wer macht sie im Juni & hat schon begonnen oder wie weit seid ihr schon ?
Wie wahrscheinlich ist es, dass es in den Sommerferien, z.B. im August einen Bio-Termin geben wird?
Das hängt von der Situation ab. Wenn sich viele dafür "melden" und entsprechend Hörsäle frei sind, ist es umso wahrscheinlicher, als wenns keinem interessiert würde und die Räume - aus welchem Grund auch immer - überfüllt wären.
Hey an die Leute die Gruppe D hätten: bei einer Frage stand Milli größer als Mikro meint er da eh Millimeter und mikrometer?
egal, mikro ist immer kleiner.
stimmt hier Wasser, Chlorophyll und Licht?
View 2 more comments
Würde stimmen steht aber nicht hier
oki
Darf ich fragen wo das steht? Ich finde das nirgends ?
was gehört hier angekreutz ... vieles steht davon nicht im Buch
View 3 more comments
wieso sollte e) stimmen?
Hat die eucaryotengeißel nicht eh eine biomembran die sie umhüllt?
Wie übersetzt er „cytoplasmic Plaque“ bei der Prüfung?
@nour würde das stimmen: Nucleulos gehört zu Eukaryoten Nucleus gehört zu Eukaryoten Nucleoid gehört zu Prokaryoten Nucleotid zu Eukaryoten und Prokaryoten?
jap
@nour bei den Desmosomen können Stoffe durch den Intrezellulärraum hindurch gehen?
jap
@nour oder wer anderer ich hätte ne Frage also stimmt das dass Blaualgen (können Photosynthese betreiben) zählen zu den Eukaryoten und Cyanobacterien und Algen glaub(Rot,Grün,Braun) sind Prokaryoten? Und zu was zählen Amöbe? (Bitte um Antwort)
View 9 more comments
Okei passt Danke du. Sie besitzen auch Plastiden usw...
denk schon
Würd zu den Protisten nukleotid, nucleus und nuleolus passen?
View 3 more comments
Hahaha war mir auch nicht so sicher deswegen habe ich @nour markiert... weil sie meistens vieles weiß :)
Das stimmt!
@nour sollten wir die Abkürzungen auch können oder gibt er eh den vollständigen Namen?
kommt drauf an welche Blatt etc gibt er e vollständig s.l s.str etc solltest wissen
Zb palasidenparancym, cuticula usw
Sollte das nicht falsch sein weil Bakterien besitzen ja Nukleoid und nicht Nukleotid
View 6 more comments
Viren haben doch auch eine DNA?
hängt von den viren ab
@nour Insulin ist doch ein Polypeptidhormon und gehört zu den Hormonelle Proteine?
View 6 more comments
Ok und was wäre inulin?
Polysaccharid
unterschied prokaryoten und protisten (ganz dringend)
Protisten sind ein bis wenigzellige Eukaryonten
nacktsamer und bedecktsamer sind doch gymnospermen? aber was ist bei den angiospermen?
nackt und bedecktsamer sind spermophyten & angiospermen sind die bedecktsamer und gymnospermen die nacktsamer
Kann mir bitte jemand sagen welche Folie damit gemeint ist?
Was gehört da hin?
Wäre das die richtige Antwort? Im Skript steht nämlich 0,0002mm
View 6 more comments
stimmen die 3 jetzt also: 500nm, 0,5 Mikrometer & 0,0005mm?
JaKreditkarte
Echt wegen diesem „oft“ ist das jz falsch ;(
View 8 more comments
ich hab das schon verstanden nur auf studo wurde mehrmals gesagt dass ers so dann eben nicht bringt. Kein plan jedenfalls hab ichs jetzt nicht mitgelernt ?
ist egal ich werds wenn er das wirklich macht einfach nicht ankreuzen dann verlier ich im schlimmsten fall nen teilpunkt und fertig
Load more