Allgemeine Chemie für PharmazeutInnen

at Universität Wien

Join course
712
Discussion
Documents
Document type
Semester
Wenn man Latein schon hat, bekommt man diese 2 ECTS oder nicht?
Man bekommt kein Ects auch wenn man die Prüfung schon hat oder später im Studium gemacht hat.
okay thanks
Hey Leute welches Datum habt ihr genommen als ihr eure Note eingetragen habt? Also von Chemie
Was meinst du mit Note eintragen?
Die Chemie Note in Anmeldesystem oder ?
habe es heute verkackt. Nour, sind die prf im März-Juni dieselben also ähnlich wie die von diesem Semester? Muss man zu den VOs gehen, oder sind das die selben?
View 14 more comments
wow cool na wenigstens :) nd so schlimm, ich probiers im nächtens semester nocheinmal
Dann wirds bestimmt! Ich wünsch dir ganz viel Erfolg 🍀😊
hallo, Kann jemand die unten angefügten Dokumente hochladen oder in Whatsapp reinstellen, ich hatte ein Update am Handy und die sind leider bei mir weg 😖
View 2 more comments
müsstest primär die, die das Dokument gemacht Fragen, weil sie die Urheberin ist..
hab ihr geschrieben hoffe sie stellt die Dokumente nochmals zur Verfügung, Danke für die Info
@nour in welchem Semester bist du & wie läufts so mit dem Lernen? Ist es einfacher nach der Steop oder schwerer & wie ist es so im Labor ?
View 5 more comments
@anonymes Pik sicher respektieren wir das & das habe ich ja nicht gewusst, sonst hätte ich ja nicht gefragt du „Allwissender“😉
Ok passt habiby
Noten sind da.
Falls es noch jmd interessiert, Termin 2 hatte folgende Fragen: - Ordne nach Siedepunkt: n-Butan iso-Butan n-Butanol iso-Butanol - Lyophilisation - Bedeutung? Physikalisches Prinzip dahinter? - Bennene folgende Moleküle: CH3-CH2-O-CH2-CH3 NH3 KH2PO4 KBO2 - Es soll eine 2 L Pufferlösung aus Propansäure und Kaliumpropionat mit pH = 5,2 hergestellt werden. In der Lösung soll die Propansäure die Konzentration 1 M haben. Es stehen 5 M Säure und 5 M Salz (als Feststoff) zur Verfügung. Gib an, wv ml Säure und g Salz man benötigt. (pKs war auch gegeben)
View 8 more comments
Ich hab die Reihung zu 100%; 2 der Benennungen zu 100%, bei einer glaub ich nicht, dass er mir den Punkt gibt, weil ich das -di vergessen hab und eine ist ganz sicher falsch; Puffer glaub ich auch nicht, dass ich hab...wenn dann die ml; Das Gesetz konnt ich beschreiben aber ich hab dieses Beispiel „Salzstreuung im Winter“ leider vergessen 😂 Wie siehts bei euch aus?
ahhh das wird spannend hahaha also je nachdem ob er dir 2 od 3 gibt für das gesetz hast du bestanden/nicht bestanden. wird schon gepasst haben, ja ich hab wohl insg 6 aber brauche 7 und das geht sich fix zu 100% nd aus :/ ur kacke
Falls jemand eine Sammlung der Altfragen zusammenstellen möchte, das waren die Fragen von der Vm Termin 1: 1. Beschreibe das Raoultsche Gesetz! Wofür lässt es sich verwenden? 2. Reihung nach der Säurestärke (1-schwächste Säure .... 4-stärkste Säure) Iodsäure Salzsäure Flusssäure Essigsäure 3. Benennung: NaClO4 , ZnBr2 , CsF , CH2=CH-CH=CH2 4. Puffer mit 2L Ammoniak/Ammoniumchlorid mit pH 10 soll hergestellt werden. pKb=5 6M Ammoniak und Ammoniumchlorid wird zugefügt und auf 1 L verdünnt oder so irgendwie war das einzige was ich mir gemerkt habe
VM WS18/19 1. Termin: 1. Raoultsches Gesetz erklären + Beispiel, wie es praktisch angewandt wird. 2. Puffer Rechnung (keine Ahnung mehr was genau kam) 3.nach Säurestäre reihen: HCL,HF, HI, Essigsäure 4. benennen: MgO2, KClO3, KIO, CH3-CH2-CH3
View 7 more comments
@Vanessa hast du für NH3 334ml?
Nein Lisa ich hab 100ml aber hatte einen Puffer von nur 1L und mein Ergebnis ist auch falsch
Fazit: Die VM war -eigentlich- machbar, wenn man sich alles angesehen hätte (Gesetze und Co.). Säurestärkereihung und Puffer wurden ja prophezeit.. und ja kA, wem es heute nicht so gut ging, Kopf hoch, bei ihm weiß man nie recht wie viele Punkte man am ende hat. Bei mir persönlich war es keine Glanzleistung, habe beispielsweise das butadien falsch, durch unaufmerksamkeit und das kann einen schon die VM vermasseln. Ich hoffe dass alle die das Gefühl haben nicht durch zu sein, weiterhin aktiv hier bleiben und wir uns gemeinsam (und dieses mal stärker) auf die nächsten Prüfungen vorbereiten. Jetzt wissen wir ja ungefähr wie die Prüfungen beim Kratzel sind und hoffentlich fallen sie uns dadurch leichter. An alle die das Gefühl haben fix durch zu sein: Glückwunsch! <3 Bis zum März dann :D März, weil da die CH TPs wieder beginnen, und ich ab dem 20.01 nicht mehr in den VOs sein werde, sondern nur mehr CH lerne daheim. (hab Bio und Einf. schon..) Danke Nour für deine Mühe und Hilfe und Materialien, sodass wir es überhaupt zur VM geschafft haben. Und euch für eure Erklärungen und Mithilfe <3 #comebackstronger
falls ihr noch fragen habt (und ich sie beantworten kann lol) dann bin ich noch bis 1 Uhr 'erreichbar' :P ab dann geh ich pennen ps und yaaaas danke leute, endlich konnten wir Luca H. von der M.University schlagen yippyipp xD
View 2 more comments
okay ich hab eine frage: könntest du vll anhand von 2 strukturen zeigen wie man eine carbonsäureamid und eine carbonsäureester-verbindung benennt wenn es diese funktionalitäten als präfixe verwendet werden müssen?
Sorry...kommt wohl bisschen zu spät heute :/ hätte es gemacht!
mhm ein bisschen besseres beispiel: Kreuze an welches ein MPS darstellt: A Schokolade B Eisenstab C Milch D Trinkglas
View 15 more comments
Woher weiß ich das mit Schokolade?
Ah ja dann!
ich hab eine Frage und zwar er hat bei den funktionellen Gruppen (Benennung) bei zb Aldehyde Präfix Formyl.. und Oxo.. geschrieben, bleibt es mir überlasssen welches ich jetzt nehme ? sind die gleichgestellt?
View 4 more comments
könntest du erklären was du meinst Markus?
"meinst du damit, dass du formyl für die aldehyd gruppe schreibst, wenn sowohl eine aldehydgruppe als auch ne ketogruppe in der verbindung is?" genau! Sorry für die wahrscheinlich viel zu späte Antwort...
Ich dachte es muss sehr wohl Energie zugeführt werden?
muss es eh. um genau zu sein verdampfungwärme. Wenn man Energie entziehen würde, wäre es kondensation.
Mögliche Aufgabe: Welche Strukturen erkennst du und benne sie richtig!
View 19 more comments
wir haben statt chlor ein H genommen
sonst muss chlor natürlich im namen enthalten sein :P
Ist es eigentlich fix dass eine Rechnung morgen kommt?
View 3 more comments
ich denke wir wünschen uns alle, dass keine kommt haha
hahaha naja ich denke manche kennen sich gut mit Puffer aus aber ich bin lieber auf der hoffentlich keine seite xD
Mögliche Aufgabe: Nenne die 6 stärksten Säuren. Von was hängt die Säurestärke ab?
View 12 more comments
Okay, danke, sehr lieb von dir! Ist das auch der Grund warum die Säurestärke nach rechts zunimmt?
gerne und ja genau, da EN ja auch zunimmt von liks nach rechts im PSE
Mögliche AUfgabe: Welche Strukturen sind in dem Molekül? Benenne es.
View 11 more comments
Danke ☺️
gerne :DD
Sabrina, der Wannabe Chemiepro, meint zu wissen dass sie sich mit der Nomenklatur auskennt. Sie sagt: Folgendes Molekül nennt sich 4- hydroxypentansäure. Stimmt die Antwort oder liegt sie daneben und sollte es sich nocheinmal anschauen? Überprüft den Wahrheitsgrad der Aussage!
View 2 more comments
Achso nein stimmt schon so haha
Jap jetzt ists richtig sehr gut xD
**Tschuldige da kommt 80ml für NaOH raus und 400ml für HAc. Rechenweg folgt gleich..
View 18 more comments
n ist doch c *V und nicht c/V oder ?
Stimmt du hast recht, da hab ich mich vertippt. Danke fürs aufmerksam machen! :)
Wie kommt man darauf
View 2 more comments
Welche Vermutung mit dem methyl vor dem oxy?
nix ist nd so wichtig verwirrt nur..
Hat jemand Erfahrung und weiß ob man beim bestimmten der funktionellen Gruppen die Zahlen jz dazuschreiben muss oder nicht? Ich les ständig was anderes
Vielleicht erwähnt er es ja. ich persönlich schreib beim üben die zahlen dazu, dann muss du bei der VM die einfach durchstreichen und hast ja dasselbe dann ohne zahlen..umgekehrt musst du die dann extra dazuschreiben
Wie viele punkte braucht ihr denn noch so? :)