Modellierung, Simulation und Optimierungsverfahren II

at Universität Stuttgart

Join course
281
Discussion
Documents
Flashcards
Weiß jemand wie das gehen soll? Oder bin ich nur zu blöd zum Matrix multiplizieren? Aus Übung 7, Folie 10
View 13 more comments
Absolut nicht, die Sprechstunde war furchtbar. Komplett überfüllt und (gute) Antworten konnte er teils selbst nicht geben. Sorry !
Oh man. trotzdem danke dir!
Hallo Leute, hier die WhatsApp Gruppe... https://chat.whatsapp.com/GRjaLgNUpMr0OJOQRlOiLV
Was packt ihr denn auf die 5 Blätter die man mit in die Prüfung nehmen darf? Weiß nicht ob selbst eine komplette Abschrift der Vorlesungsunterlagen bei den Aufgaben hilft. Zumindest konnte ich vieles in der Beispielklausur mit den Vorlesungsunterlagen nicht lösen.
View 1 more comment
alle Übungen und Musteraufgaben + Definitionen und Beispiele aus dem Skript
Ok danke, dann werde ich auch mal einen Mix aus Definitionen und Aufgaben zusammensuchen.
Hat der gute Herr Herrmann die Fragen zur Prüfungsvorbereitung mal in der Vorlesung besprochen? Falls ja, könnte sich jemand erbarmen und die Lösungen hier kredenzen? wär Zucker
View 1 more comment
ja Lösungen sind in Ilias
Oh, Dankeschön. Hab ich wohl übersehen
Wie lernt ihr für die Prüfung? Ich finde das Skript bringt teilweise nicht wirklich was, um die Musteraufgaben lösen zu können... Viele Musteraufgaben sind zwar einfach nachzuvollziehen, aber ich wäre da selbst denke ich nie auf die Lösung gekommen.
ich stimme dir zu. keine Ahnung wie mann am besten lernen muss. ich bin selber durcheinander
Jo das kann ne Katastrophe geben mit anschließender Wiederholprüfung wie zuletzt.
Ist euch aufgefallen das in der Prüfungs-PDF im Ilias ein anderes Datum ist als im Campus?
Kann es sein, dass du es mit der Prüfungssprechstunde verwechselst?
Stimmt, danke
Hallo zusammen, hat jemand einen Vorschlag , wie man die Skripte lernnen soll. manchmal verstehe ich die Folie überhaupt nicht. Reicht es wenn man nur die Übungen lernt?
View 3 more comments
Ich kann's versuchen... grundsätzlich ist ja die Frage wie viele Wohnungen X der Ingenieur anschauen muss bevor er dann überhaupt eine auswählt. Also ist das X die Vergleichsbasis die er hat / bspw. er schaut 3 oder 4 an und nimmt dann die erste die besser ist als die Vergleichsbasis. Das was du gepostet hast, damit bestimmst du eigentlich nur stochastisch das X. 100% habe ich das aber auch nicht verstanden, deshalb lehne ich mich hier nicht aus dem Fenster. Ich hätte es einfach geschätzt. Sind 10 Wohnungen also nimmst ca ein Drittel damit machst nie was falsch haha !
danke
Hat jemand irgendwelche Informationen zur Prüfung im SS19? Was darf mitgenommen werden, wie lange geht die Klausur? Ich kann überhaupt nichts darüber finden...Danke!
View 14 more comments
Herr Herrmann hat es gerade noch mal per Mail klargestellt: - 5 Blätter (das sind vor- und rückseitig 10 Blätter) mit ihren eigenen Aufschrieben, Kopie einer oder mehrerer Vorlesungsfolien. Ob sie dies alles gedruckt oder handschriftlich machen wollen, ist mir egal, das entscheiden Sie. - Taschenrechner - Formelsammlung wer es mitnehmen möchte (ich erachte es für die Prüfung als nicht notwendig)
Klargestellt ist auch relativ. Taschenrechner ist kein Grafikfähiger erlaubt (hat er mir in einer Mail beantwortet). Die zusätzliche Formelsammlung ist tatsächlich so eine wie aus den Binomi Verlag Höhere Mathematik, ich denke aber das diese zusätzlich zu den 5 Blättern ist.
Hat jemand Lösungen zu den Prüfungen aus dem letzten Semester? Oder vll auch nur Lösungsansätze?
Lösungsansätze?
ich schreibe dieses Semester MSO II und konnte leider bis jetzt keine Infos über die Klausur sammeln. Hat jemand von euch nützliche Tipps? Danke im Voraus!
Last shared documents
Anonymous User shared last document 6 months ago
Hat jemanden Folien, Gedächtnissprotokollen oder irgenwelche Materialen zur Vorlesung?
Geile Klausur und Vorlesung: merkwürdige Formulierungen, in Vorlesungen nicht ausreichend behandelte Stoffe und Übermenge von Aufgaben, die man kaum schafft selbst wenn die Lösungen bekannt wären. Außerdem sind die Folien schlecht gestaltet, alle gescannt ohne OCR, und voll von Fehlern. Hoffentlich wird es für Neulinge in kommenden Semestern besser.
Gedächtnisprotokoll wäre für die Wiederholungsklausur vom 27.11 nicht nötig, weil alle gleichen Aufgaben vom 16.10 wiederverwendet wurden mit unterschiedlichen Formulierungen und Zahlen.
Hört sich ja gut an....
Könnte jemand eine grobe Skizze des Bildes von Aufgabe 1.5 hochladen?
View 1 more comment
Und ist bei der Aufgabe 3 als Genauigkeit von mindestens 0,5 der Abstand der auf einanderfolgenden x-Werte oder der y-Werte gemeint?
hat jemand eine grobe idee wie man die aufgabe löst und was man da machen muss?
Es gibt eine Wiederholung für die Klausur am 12.10.2018. Wer möchte zusammen lernen und die Klausur am 23.08.2018 lösen?
Hi ich hätte Interesse unsere eigenen Lösungen für die Klausur mal durchzusprechen.
hi hätte auch Interesse die Klausur durch zu sprechen
Unsicher wie die jetzt obligatorische Wiederholungsprüfung aussehen wird. Aber wenn der gleicher Inhalt (weniger Fragen) abgefragt wird, bin ich bei Teil 1 recht ahnungslos, vor allem bei 1.2, 1.3, 1.5. In den Folien ist doch nicht genug erklärt finde ich. Oder wurden während der Vorlesung wichtige Stoffe an der Tafel geschrieben?
Es gab keine Tafelanschriebe
Weis jemand was in der Prüfung abgefragt wird bzw wie die Prüfung aufgebaut ist ? Wäre top wenn jemand schreiben könnte, was er so zur Prüfung gesagt hat.