Kunststofftechnik - Einführung und Grundlagen

at Universität Stuttgart

Join course
360
Discussion
Documents
Flashcards
Hallo, gibt es Material zu Faserkunstoffverbunde?
hallo zusammen! kann mir jemand sagen wie einfach/schwierig die Prüfung ist? ich muss mich zwischen Kunstofftechnik und Leichtbau entscheiden und bräuchte auch eine 2. Meinung. danke im voraus :)
Auf die Kunststofftechnik Prüfung kann man sich hinsichtlich der Single Choice Fragen sehr gut vorbereiten. Die größeren Aufgaben, die in Textform zu beantworten sind, waren letztes Semester nicht ganz einfach. Wenn man sich einigermaßen gut vorbereitet, ist in der Kunststoffprüfung eine gute Note drin!
Ergebnisse sind im Campus!
wie sind die Noten denn so ausgefallen? Eher gut oder schlechter? Überlege das auch zu schreiben. LG
die Ergebnisse hängen auch am IKT aus, da kannst du einfach mal drauf schauen, wie die Noten so sind
No area was marked for this question
Frage 81: b ist auch richtig oder?
No area was marked for this question
Frage 80: Warmgasschweißen gehört zu Konvektion, Heizelementschweißen zu Wärmeleitung also einfach vertauschen, dann passt es
Bin neu an der Uni... Wo sieht man denn wann die Klausur anfängt und wo man hin muss?
View 2 more comments
nope... andere uni, anderes system
im campus bei prüfungsanmeldung/-abmeldung. Viel Erfolg morgen :)
Hat jemand schon die Klausur teilgenommen? Sind die Fragen gleich wie in der Musterprüfung?
Hallo, gibts das PDF Lernstoppfragen WS1718.pdf noch irgendwo? Ist leider nicht mehr verfügbar. Danke!
No area was marked for this question
hallo :-) sind die Lernstoppfragen nur zum Üben oder kommen die auch in der Prüfung dran?
Das sind die Lernstoppfragen direkt aus der Vorlesung, werden zwar nicht 1 zu 1 in der Prüfung abgefragt aber es gibt teilweise Überschneidungen. Wenn man die hier alle beantworten kann und die Vorlesung/Buch durcharbeitet kann ne sehr gute Note erreichen :)
Kann jemand bitte von der heutigen Klausur ein Gedächtnisprotokoll schreiben für die schreibenden im Folgesemester? Danke !
Die Rechnung hatte eine Unterzahl mit 3 (musste man in Faktor nehmen) Diagramme für die Strukturviskosität wurden in der Reihenfolge vertauscht um zu irritieren
Servus, hat jemand eine Lösung zu der Aufgabe ?
Kann jmd. mir sagen, ob Taschenrechner erforderlich für die Klausurfragen oder nicht ist? Grüße
in der einen Aufgabe mit der Berechnung des Faserkunststoffverbundes steht: In der Prüfung ist so eine Aufgabe auch ohne TR möglich zu lösen. also wohl nicht
Alles klar. Vielen Dank! :)
Sind die Klausurfragen eigentlich ähnlich wie die Lernstoppfragen oder ganz anders aufgebaut?
No area was marked for this question
Frage 123: Treibmittel gehören zu Funktionszusatzstoffen.. Füllstoff ist die richtige Antwort. Oder liege ich da falsch?
würde ich auch sagen. Füllstoffe sind inaktive Zusatzstoffe und gehören nicht zu den Funktionszusatzstoffen(Additive).
Kann mir jemand das erklärend beschriften ??? Ich hab zu viele Theorien im Kopf.
View 1 more comment
am festesten PC am steifesten PC am zähesten PP am sprödesten PMMA wenn ich mich nicht irre :)
Hab das hier noch als Erklärung gefunden
Kann jemand, der die Klausur vielleicht innerhalb der letzten ein/zwei Semester geschrieben hat mir sagen inwieweit die Klausur von der veröffentlichten Probeklausur abweicht?
Hat jemand sowas wie eine Schwerpunktsetzung und könnte die hochladen? Danke!
View 1 more comment
jedes Kapitel ist relevant und er frägt anscheinend auch Sachen ab, bei denen man denkt: so tief geht er nicht ins Detail.
Eine Zusammenfassung ist doch online
Hat jemand die Beispielklausur (nur die Angabe) und könnte diese bitte hochladen? Danke!
View 2 more comments
Hab es gerade hochgeladen.
Danke
Kann jemand der die Prüfung dieses Semester geschrieben hat, kurz ein Gedächtnisprotokoll hochladen, was abgefragt wurde?
Im Grunde genau die Fragen aus dem Katalog
Funktionieren auch bei euch die QR Codes im Skript nicht? Fände es ziemlich praktisch einige Prozesse etc. anhand eines Videos erklärt zu bekommen...
Die Funktionieren nicht mehr, weil sich wohl die Homepage geändert hat. Hier findet man alle Videos https://www.youtube.com/channel/UClP7x_tLC3AOezVDbnpXcvg
Wunderbar, danke dir!
Die Frage wurde vll schonmal gestellt aber was genau wurde nochmal ausgeschlossen? Nur der Unterpkt. "Ressourcenschonung mit Kunststoffen" vom letzten Kapitel wenn ich das richtig in Erinnerung habe oder?
View 1 more comment
Sonst aber alles weitere klausurrelevant?
Ja. Zu manchen Folien auf denen z.B. chem. Reaktionen sind hat er gemeint sind irrelevant. War im Großen und Ganzen schon.
Ich hätte noch eine Frage... Wie sähe hier die musterlösung aus?
No area was marked for this question
Warum ist bei Frage 73 b nicht richtig?
b ist richtig
No area was marked for this question
Lösung für Frage 96: Primärenergieträger: Erdöl und seine Folgeprodukte; Erdgas; Kohle werden hauptsächlich zur Energieerzeugung verwendet Sekundärenergieträger: z.B. Kunststoffabfälle Durch die Verbrennung (energetische Verwertung) von Kunststoffabfällen kann Energie gewonnen werden. Dadurch werden Primärenergieträger ersetzt und eingespart
No area was marked for this question
Frage 77. Antwort c heißt nicht mehr "Restkühlzeit" sondern "Heizelement einschwenken" C ist aber immer noch die richtige antwort
View 2 more comments
und bei 81 müsste es b sein oder?
richtig, weil nur Kunststoffe geklebt werden können, die entweder löslich oder polar sind
Hi!! Wurden die Fragen in den Karteikarten schon mal in der Prüfung gestellt oder wurden die selber definiert?
No area was marked for this question
Hey!! hättest du vllt die lösung von der Beispielprüfung?
wo gibt es die Beispielprüfungen und altePrüfungen? Grüße